AW: Red Faction (4) > Die Zerstörungsorgie auf dem Mars geht weiter
So gestern einmal die Red Faction: Armageddon Demo gesaugt (da der PS-Store noch nicht geht, musste die 360 Version herhalten) und gezockt.
Der Vergleich mit Dead Space ist zwar zum Teil gegeben, es gibt garstige Gegner (wobei das aber keine menschliche Leichen sind, sondern Marsianer) und manchmal Dunkelheit, (wobei das ja öfters vorkommt) aber im groben spielt es sich doch recht anders. Auch ist Armageddon (zumindest im Demo Abschnitt) nicht wirklich unheimlich, aber dennoch recht atmosphärisch. Es ist unfassbar spaßig und genugtuend, eine Levelarchitektur zu zerlegen und sie dann wieder aufzubauen, auch die Manetknarre, mit der man ähnlich wie mit dem Greifhaken aus Just Cause 2, zwei Objekte verbindet, allerdings anders als Ricos Utensil, wird das 1. Objekt gegen das 2. Objekt geschleudert. Auch das ist eine Genugtuung, einerseits die Alienbrut zu fixieren und dann eine Felswand einer Schlucht, so dass der außerirdische Abschaum gegen die Wand klatscht und im Abgrund der Kilometer tiefen Schlucht zu verschwinden. Ähnlich spaßig, wenn nicht sogar noch mehr: Ein Stahlgerüst, Rotorblatt einer Lüftung, Kanalrohr oder ähnliches zu markieren und danach den Marsianer, was dazu führt, dass vom Marsianer nicht mehr als eine Blutfleck und Alienhackfleisch übrig bleibt, nachdem er vom tonnenschweren Metall buchstäblich zermatscht wurde. Was ein Spaß. Und an Stahl mangelt es dank "Wiederaufbau 2.0" wahrlich nicht.
Vom Red Faction Virus gepackt, legte ich mal wieder Guerilla ein, ja auch hier kam wieder Spaß beim verschrotten auf, aber nicht ansatzweise so wie bei Armageddon. Guerilla spielt sich im Vergleich zu lahmarschig, die Gegner sind immer nur dieselben 3 oder 4 Soldaten-Typen die einen beharken, zu Fuß oder in ebenfalls 3 - 4 Fahrzeugarten. Die Missionen sind belanglos, zerstör die Fabrik, zerleg die Brücke, zermalme jenen Stützpunkt. Hinzu kommt, dass die offene Welt des Mars so spannend ist, wie Gras beim wachsen zuzusehen. Abseits der Bebauungen, die das Highlight sind, wegen der genialen Zerstörungsengine Geo.Mote2.0, gibt es fast nix. Roten Sand, rote Felsen, mehr roten Sand, noch mehr Felsen und noch mal Sand, die Marsoberfläche ist kein gutes Open-World Gebiet, das steht fest. Kein Vergleich zu den Höhlenkomplexen des Nachfolgers. Auch vermisse ich die Magnetknarre, die Wiederaufbau-Funktion, die unterirdischen Komplexe und alles was Teil 4 so geil macht. (in der Demo) Jetzt wo ich die Demo gespielt hab, ist Teil 3 einfach nur noch lahm im Vergleich, da liegen Spielspass-Welten dazwischen. Ich wollte Teil 3 nun noch mal ausführlich spielen bis zum Release von Armageddon, aber dieses tröge, öde Gameplay macht mir das wahrlich nicht leicht. Zum Glück ist Teil 4 linear und nicht Open-World, das ist für einen staubtrockenen Planet einfach unglaublich langweilig, da Abwechslung gegen Null tendiert. Selbst die Fabriken und Gebäude sehen alle fast gleich aus, mit Ausnahme der richtig großen Gebäude vielleicht. Naja, ein paar Stündchen werde ich Guerilla schon noch aushalten und wer weiß, vielleicht ist es dann auch schneller durch als gedacht, THQ macht ja nicht gerade Umfang-Giganten (hust, ja ich mein dich Homefront)
Ich glaub ich hab jetzt mehr über Guerilla abgelästert als von Armageddon zu schwärmen

naja egal. Zur Verteidigung von Guerilla muss ich sagen, ich hab erst den ersten Sektor von 4 befreit und beim 2. Sektor ein paar Aufträge, vielleicht wirds ja im 2. Drittel oder der 2. Hälfte etwas cooler.
Guerilla ist für mich bestenfalls ein Spiel im mittleren 70% Bereich, Armageddon hingegen, wenn das ganze Spiel so gut ist wie die Demo, auf jeden fall im hohen 80% Bereich
Gerade nach Homefront, ist es schön das THQ hier mit "Red Faction 4" meine Erwartungen übertroffen hat. Pflichtkauf für mich.
Das einzige was mich an der Demo störte, dass es keine deutsche Sprachausgabe gab, nur Untertitel. Da aber die USK Fassung von Guerilla diese besitzt und Armageddon eh Uncut kommt (und THQ typisch ein Wendecover besitzt) denk ich, dass die Vollversion damit ausgestattet sein wird. Ansonsten passt alles, Technik ist gut (deutlich besser als Guerilla) sowohl grafisch, als auch das Gameplay. Die Geo.Mote2.0 ist wieder atemberaubend, meiner Meinung nach die beste "Zerstörungsengine" derzeit. (mal sehen was die neue FrostBite von BF3 da kann) Hach ich freu mich so.