• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] (Race Driver) GRID 2

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
(Race Driver) GRID 2

Grid-2-300x250.jpg

Hersteller: Codemasters
Release: 2013
Genre: Rennspiel​

Das hervorragende Rennspiel Race Driver: GRID (GameStar Wertung: 91) bekommt einen Nachfolger.

Codemasters-Chef Jamie MacDonald kündigte in einem Interview an, dass das Studio im britischen Guildford im Moment an den neuen Versionen von DiRT und Race Driver: GRID arbeite.

Ein Release-Fenster für die Veröffentlichung von GRID 2, so der vorläufige Name des Spiels, wollte MacDonald noch nicht nennen.
Es wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, da das Entwicklerteam zunächst die Arbeiten an F1 2010 für die Veröffentlichung Ende September abschließen muss. Danach gehe es daran, die neue Version der Ego-Engine fertig zu stellen, die auch die technische Grundlage für GRID 2 darstellen wird.
Quelle: gamestar.de

Zuletzt bearbeitet:
Steht Enthüllung unmittelbar bevor?

Auch wenn in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte die Runde machten, dass sich “Race Driver GRID 2″ bereits seit einer ganzen Weile in Entwicklung befindet, wurde der Titel bisher nicht von offizieller Seite bestätigt. Einem aktuellen Bericht der Kollegen von Xbox 360 Achievements zufolge, könnte die Enthüllung des Nachfolgers aber schon in naher Zukunft über die Bühne gehen.

So wandte man sich an Rich Eddy, Codermasters’ Director of Communications, und konfrontierte diesen mit der Frage, wann “Race Driver GRID 2″ denn endlich das Licht der Welt erblickt. Eddys Antwort: “Einige Leute fragen uns, wo GRID 2 ist und wann es zurückkehrt. Nun seid gespannt. Möglicherweise müsst ihr nicht mehr lange warten, ehe ihr etwas Neues hört”.

Auch wenn eine offizielle Ankündigung sicherlich anders aussieht, dürften so langsam aber sicher auch die letzten Zweifel an der Entwicklung des Sequels ausgeräumt sein.

Keine Infos zu einem Grid Nachfolger
In den vergangenen Monaten machten zwar mehrfach Gerüchte die Runde, dass man bei Codemasters bereits an “Race Driver GRID 2″ arbeiten könnte, mit einer offiziellen Ankündigung des Nachfolgers bedachte man die Fangemeinde bisher aber nicht. Und wie Mike Chapman, Senior Designer hinter “DiRT Showdown” gegenüber dem offiziellen PlayStation Blog bestätigte, wird diese auch noch eine Weile auf sich warten lassen.

“Es freut uns, dass das ursprüngliche GRID Jahre nach seinem ursprünglichen Erscheinungstermin immer noch so ein beliebtes Spiel ist und die Leute sich Hoffnungen auf einen Nachfolger machen. Die Erwartungen zu erfüllen und zu übertreffen, hätte natürlich auf jeden Fall oberste Priorität, wenn wir einen Nachfolger machen würden”, so Chapman.

“Allerdings muss ich leider zugeben, dass wir zurzeit nichts in dieser Richtung bekannt zu geben haben.”

Release noch 2012?
play3.de schrieb:
Schon seit geraumer Zeit wird gemunkelt, dass sich Codemasters auf die Enthüllung eines neuen “GRID”-Spiels vorbereitet. Im Januar hieß es, dass die Ankündigung von “GRID 2″ nicht mehr lange auf sich warten lässt. Im April erklärte Codemasters, dass man “zurzeit nichts in dieser Richtung bekannt zu geben” habe.

Die Redakteure vom britischen OXM wollen nun erfahren haben, dass Codemasters aktiv an “GRID 2″ werkelt. Auch einen möglichen Release-Zeitraum haben Schreiberlinge parat. In der Gerüchteecke heißt es: “Es ist wahrscheinlich, dass die Veröffentlichung nach dem Start F1 2012 erfolgt.”

“F1 2012″ soll im September den Handel erreichen, sodass “GRID 2″ noch in diesem Jahr in den Laufwerken rotieren könnte. Woher das OXM die Information hat, ist nicht bekannt.

Erster Post von Nicht-Lox:

Ich freu mich auf das Spiel! Habe sogar wieder überlegt mir Grid zu kaufen, nachdem ichs kurz bevor die Onlineserver abgestellt wurden verkauft hab, ich Schwein 8)

Allerdings muss es schon ziemlich gut sein, dass ich mir das Spiel trotz der Tatsache, dass es kein Cockpit gibt, fürn Vollpreis holen werde. Wenns 2012 noch rauskommt, hoffe ich auf den Steam Weihnachtsverkauf. Ansonsten auf den nächsten Summersale :B

Grafik aufm PC soll der auf der Konsole entsprechen. Damit schließe ich den Kauf der PC-Version schonmal aus. Und da es auch kein Cockpit gibt, werde ich den Kauf soweit wie möglich nach hinten schieben. Mehr als 10 Euro zahl ich nicht dafür. Vielleicht wenn die PS4 rauskommt :]

Wer will die Sammlerdeition für 145.000€? :B

Motorsport-Fans mit dem nötigen Kleingeld von rund 145.000 Euro haben mit der “GRID 2: Mono Editio” die Möglichkeit, das ultimative Sammlerstück zu sichern. Es handelt sich bei der Mono Edition um eine Einzelausgabe von “GRID “, die neben dem Spiel einen echten “BAC Mono”-Sportwagen enthält.
Ben Walke von Codemasters hat im PS Blog die Details vorgestellt. Folgende Inhalte bekommt der glückliche Käufer der “GRID 2: Mono Edition”:

• Einmal “GRID 2″ für PlayStation 3, einschließlich Artwork
  • Ein echter “BAC Mono”-Sportwagen mit einer Maximalgeschwindigkeit von 273 km/h und “GRID 2″-Schriftzug
  • Ein Tag im BAC-Werk, einschließlich einer Werksbesichtigung und Anpassung der Größe und technischen Einzelheiten durch die Ingenieure
  • Ein Rennfahrerhelm von Bell im “GRID 2: Mono Edition”-Design
  • Rennanzug, Stiefel und Handschuhe nach Maß im “BAC Mono”- und “GRID 2″-Design
  • Ein “PlayStation 3″-System
Anhang anzeigen 2693
http://www.play3.de/2013/05/24/grid-2-mono-edition-sammleredition-fur-125000-vorgestellt/

Grafik aufm PC soll der auf der Konsole entsprechen. Damit schließe ich den Kauf der PC-Version schonmal aus. Und da es auch kein Cockpit gibt, werde ich den Kauf soweit wie möglich nach hinten schieben. Mehr als 10 Euro zahl ich nicht dafür. Vielleicht wenn die PS4 rauskommt :]

Am Ende ist die Grafik auf dem PC doch deutlich überlegen

In GRID 2 wird der grafische Unterschied zwischen PC und Konsole noch stärker deutlich als in den letzten DIRT-Ablegern. Auf einem aktuellen PC ist die Kulisse eine wahre Pracht und flutscht flüssig über den Schirm. Auch eine GTX 460 stemmt die Grafik noch problemlos mit den zweithöchsten Einstellungen. Auf der Xbox 360 sieht das Ergebnis ebenfalls gut aus, hier muss man allerdings mit 30 Bildern pro Sekunde und gelegentlichem Tearing leben. Auf der PS3 zerreißt das Bild noch etwas häufiger und auch die Texturen wirken etwas verwaschener als in der Microsoft-Version. Ärgerlich ist, dass in der Sony-Fassung beim Online-Modus geschlampt wurde: Je nach Rennen und Verbindung stottert das Bild hier mal leicht und manchmal sogar richtig stark.
Test zu GRiD 2 (Rennspiel, PC, 360, PlayStation3) - 4Players

Habs mittlerweile doch recht viel gespielt, sowohl die Karriere als auch den Online-Modus.
Sehr guter Arcade-Racer, Fahrverhalten und Gegner-KI machen die Rennen sehr spannend und actionreich.
Es gibt auch genügend unterschiedliche Renntypen, langeweile kommt bisher jedenfalls nicht auf.
Die Fahrzeugmodelle sehen sehr gut aus und es gibt eine sehr gut gemischte Auswahl an Strecken (Stadtkurse, enge Etappen-Kurse und echte Rennstrecken wie Brands Hatch und Yas Marina).
Es soll wohl auch Nachtrennen geben, aber bisher hatte ich noch keins.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil, eins der wenigen Spiele, wo mir der Online-Part auch gefällt.
Ich zock natürlich die X-Box 360-Version.

So, nach etlichen Tests und Videos habe ich mich auch für das Spiel entschieden, gibts ja noch für 9.99€ bei Gamestop in der Aktion.
Cockpitansicht brauche ich eh nicht, die habe ich im ersten Teil auch nie genutzt, weil es zu unübersichtlich ist, weil die Strecken schlecht einsehbar sind, weil alles dreckiger als in GT5 ist und weil ja bei einem Crash eh die Scheiben zerspringen.

Mal schauen wie die PS3-Version so ist. Teilweise sieht die Grafik in manchen Videos echt gruselig aus, aber schlechter als die Grafik aus dem ersten Teil kann es ja nicht sein und das, finde ich, sieht heute auch noch ganz gut aus.

Alles was z.B. 4Players bemängelt, gab es ja im Vorgänger auch schon.

- Schwierigkeitsgrad schwankt
- aggressive KI rempelt zu häufig
- mühsame Driftrennen mit zäher Steuerung
...

Ich bin jetzt knapp über 100 Rennen mit der den PC version (mit Controller) gefahren und das Spiel gefällt mir ganz gut. Die Motivationskurve wird durch verschiedene Events und Strecken immer recht hoch gehalten und das Gameplay ist zum Glück nicht ganz so Arcadig, wie einige Tests behauptet haben. Es sind zwar ein paar Rennstrecken dabei, aber das sind jetzt nicht grade die Klassiker. Ich hätte gerne noch ein paae bekanntere Rennstrecken wie z.B. den Nürburgring gehabt.
Macht insgesamt aber echt Spaß das Ding :top:

Also ich muss sagen es ist ganz gut.

Die Story ist glaubwürdig und nett aufgebaut.
Die Grafik ist auch recht ordentlich, auf jeden Fall besser als die aus dem ersten Teil.
Am geilsten sind die Sounds, die sind echt brachial und in kaum einem anderen Rennspiel so gut.

Die Steuerung ist auch ganz gut, aber eben etwas driftlastiger als z.B. in GT5, es funktioniert trotzdem ganz gut.

Was mir v.a. im Gegensatz zum ersten Teil gefällt, ist, dass alles etwas einfacher gemacht wurde.
Die Rückspulfunktion läuft automatisch mit einem Knopfdruck, im alten Teil musste man die erst aktivieren und konnte dann noch alles einstellen.
Außerdem ist das HUD auch nicht so überladen.

Ruckler sind bei mir auch noch keine aufgetaucht, allerdings habe ich auch noch nciht online gespielt.

Bis jetzt kann ich es nur empfehlen und es dürfte wohl momentan das beste Rennspiel sein, das auf dem Markt ist.

Edit: Viele Tests haben bemängelt, dass es zu schwer sein, besonders wenn die Straße eng wird, wie z.B. bei den Küstenrennen. Ganz ehrlich, ich hab auch viele Videos angeschaut und die Leute können teilweise echt gar nichts und crashen in jeder 2. Kurve. Ich finde es bis jetzt auf "Normal" total einfach.
Ich habe davor immer GT5 und den alten Teil gespielt und bin hier immer sofort auf dem 1. Platz gelandet.
Auch die Küstenrennen sind kein Problem wenn man sein Auto kennt und kontrollieren kann.
Wenn man doch einmal einen Fehler macht, kann man ja auch wieder zurückspulen.

Keine Ahnung, was die Leute in ihren Tets teilweise für Probleme hatten.

Edit2: Also der online MP funktioniert einwandfrei, kein Ruckeln und sonst auch keine Probleme.
Ich wusste gar nicht, dass ich in Rennspielen so gut bin :B bei ca. 10 online-Events war ich entweder 1. oder 2. :-D
Die fahren aber auch teilweise als hätten sie noch nie ein Rennspiel gespielt.

Außer man hat eine Lobby mit lauter Deppen, die nur versuchen einen zu crashen, das geht bereits am Start los -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück