• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] PS3-DVI-AUDIO ???

Carlinho86

Erfahrener Benutzer
PS3-DVI-AUDIO ???

Hallo hab eine frage...wenn man ein flachbildschirm besitzt nur mit ein dvi anschluss ist es möglich den sound über ein chinchstecker zu hören...wie ist es aber mit der ps3?? auf der rückseite ist nämlich kein audio anschluss zu finden ausser das des dolby digital's!!vielen dank für die antwort!!

AW: PS3-DVI-AUDIO ???

Carlinho86 am 06.08.2006 20:07 schrieb:
Hallo hab eine frage...wenn man ein flachbildschirm besitzt nur mit ein dvi anschluss ist es möglich den sound über ein chinchstecker zu hören...wie ist es aber mit der ps3?? auf der rückseite ist nämlich kein audio anschluss zu finden ausser das des dolby digital's!!vielen dank für die antwort!!
Gegen-Frage, besitzt dein DVI Anschluss auch über den Kopierschutz HDCP..?

Zu deiner Frage, du kannst über den optischen Digitalausgang Audio übertragen. Nur ist das verglichen mit dem direkten HDMI Weg ein großer Qualitätsverlust.

Mehr Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

SolidoHunk am 06.08.2006 21:27 schrieb:

Zu deiner Frage, du kannst über den optischen Digitalausgang Audio übertragen. Nur ist das verglichen mit dem direkten HDMI Weg ein großer Qualitätsverlust.

HDCP??ja,wieso??Also gibt es dieses toslink kabel(am ende müsste der kabel aber als stereo cinch enden) was ich hinter der konsole anschliessen kann und dementsprechend am dvi anschluss damit ich was hören kann??

Carlinho86 am 07.08.2006 02:59 schrieb:
SolidoHunk am 06.08.2006 21:27 schrieb:

HDCP??ja,wieso??Also gibt es dieses toslink kabel(am ende müsste der kabel aber als stereo cinch enden) was ich hinter der konsole anschliessen kann und dementsprechend am dvi anschluss damit ich was hören kann??

Also gibt es ne lösung??oder wie sieht es aus!!

Du braucht aber einen HDMI-DVI Adapter.

PS3 und nur Stereosound - kann doch nicht dein Ernst sein.

Die PS3 hat einen optischen Sound Ausgang.

Snowman4 am 16.08.2006 16:43 schrieb:
Du braucht aber einen HDMI-DVI Adapter.

PS3 und nur Stereosound - kann doch nicht dein Ernst sein.

Die PS3 hat einen optischen Sound Ausgang.

ehh?? was meinst du damit???hast du dir den text mal richtig durchgelesen??glaube net!!

Suchst du nach einem Audio-Chinch-Eingang an der Ps3..? den gibt es nämlich nicht, und gab es auch noch nie. Wenn du aber einen Audio-Chinch-Eingang an deinem Flachbildschirm hast, dann kannst du den normalen AV Kabel nutzen, in dem du einfach nur die Audio-Chinch-Ausgänge an deinem Flachbildschirm anschließt, der AV Ausgang der Ps3 (wie auch 2 und 1) übermittelt Audio-Signale. Dann kannst du den Sound im normalen Stereo durch den AV Kabel hören, während das Bild über dein DVI übermittelt wird.

Oder hab ich dich auch missverstanden..??

SolidoHunk am 17.08.2006 17:34 schrieb:
Suchst du nach einem Audio-Chinch-Eingang an der Ps3..? den gibt es nämlich nicht, und gab es auch noch nie. Wenn du aber einen Audio-Chinch-Eingang an deinem Flachbildschirm hast, dann kannst du den normalen AV Kabel nutzen, in dem du einfach nur die Audio-Chinch-Ausgänge an deinem Flachbildschirm anschließt, der AV Ausgang der Ps3 (wie auch 2 und 1) übermittelt Audio-Signale. Dann kannst du den Sound im normalen Stereo durch den AV Kabel hören, während das Bild über dein DVI übermittelt wird.

Oder hab ich dich auch missverstanden..??

ich mach dir mal ein beispiel: ich besitze ein hd dekoder was ich am dvi eingang angeschlossen hab...damit ich was hören kann muss ich ein zusäztliches chinch kabel benutzen was ich am dvi-sound eingang anschliessen muss...hatte probiert den audio kabel ans audio-chinch eingang vom flat tv anzuschliessen mit dem ergebniss das ich nur was hören und nicht sehen konnte---weiss jetzt nicht ob es bei der ps3 anders sein wird..hoffe aber das es so ´geht wie du es oben beschrieben hast...weil man eigentlich nur was sehen und hören kann wenn man das gerät am dvi und dvi-sound eingang anschliesst und nicht am dvi eingang(fürs bild)und audio-chinch-eingang von fernseher fürs audio!!

Wo bitte hast du einen DVI-Sound Eingang??

Und ich verstehe nicht wieso du ein schwarzes Bild bekommst, wenn du die Audio Signale über den Chinch laufen lässt..? Es sei denn, du steckst die falschen Kabel ein.

Also die PS3 wird mehrere Anschlussmöglichkeiten bieten - HDMI (Bild und Sound in einem), DVI (meines Wissens nur Bild) und über den Multi-AV (Audio-Video in minderer/normaler Qualität) wird sicherlich auch YUV und VGA möglich sein, wenn auch nur (möglicherweise) über 3rd Party Kabel. Audio würde ich entweder so wie ich es bereits erklärt habe versuchen anzuschließen, oder direkt über optischen Digitalausgang an eine Anlage bzw. Dekoder. Aus Mangel an Praxis kann ich jetzt nicht sagen wie das bei BD-Filmen sein wird, TV/Dekoder muss sicherlich HDCP unterstützen ansonsten wird dort das Bild wohl schwarz bleiben. Für Spiele wirds wurscht sein weil die kein HDCP haben werden.

SolidoHunk am 18.08.2006 16:25 schrieb:

Und ich verstehe nicht wieso du ein schwarzes Bild bekommst, wenn du die Audio Signale über den Chinch laufen lässt..? Es sei denn, du steckst die falschen Kabel ein.

Also die PS3 wird mehrere Anschlussmöglichkeiten bieten - HDMI (Bild und Sound in einem), DVI (meines Wissens nur Bild) und über den Multi-AV (Audio-Video in minderer/normaler Qualität) wird sicherlich auch YUV und VGA möglich sein, wenn auch nur (möglicherweise) über 3rd Party Kabel. Audio würde ich entweder so wie ich es bereits erklärt habe versuchen anzuschließen, oder direkt über optischen Digitalausgang an eine Anlage bzw. Dekoder. Aus Mangel an Praxis kann ich jetzt nicht sagen wie das bei BD-Filmen sein wird, TV/Dekoder muss sicherlich HDCP unterstützen ansonsten wird dort das Bild wohl schwarz bleiben. Für Spiele wirds wurscht sein weil die kein HDCP haben werden.

Die PS3 hat nur einen HDMI Ausgang sowie die Analogausgänge über Mulit-AV.

Also brauchst du ein HDMI>DVI Kabel. Den Sound wirst du über das Multi-AV abnehmen müssen.

Snowman4 am 18.08.2006 18:16 schrieb:
SolidoHunk am 18.08.2006 16:25 schrieb:

Die PS3 hat nur einen HDMI Ausgang sowie die Analogausgänge über Mulit-AV.

Also brauchst du ein HDMI>DVI Kabel. Den Sound wirst du über das Multi-AV abnehmen müssen.

Mit multi-AV kabel meinst dud as mit den 3 farben??

Carlinho86 am 24.08.2006 17:21 schrieb:
Ja. Wie bereits erklärt.

Wenn du einen Audio-Chinch-Eingang an deinem Flachbildschirm hast, dann kannst du den normalen AV Kabel nutzen, in dem du einfach nur die Audio-Chinch-Ausgänge (weiß und rot) an deinem Flachbildschirm anschließt, der AV Ausgang der Ps3 (wie auch 2 und 1) übermittelt so Audio-Signale.

SolidoHunk am 24.08.2006 17:23 schrieb:
Carlinho86 am 24.08.2006 17:21 schrieb:
Ja. Wie bereits erklärt.

Wenn du einen Audio-Chinch-Eingang an deinem Flachbildschirm hast, dann kannst du den normalen AV Kabel nutzen, in dem du einfach nur die Audio-Chinch-Ausgänge (weiß und rot) an deinem Flachbildschirm anschließt, der AV Ausgang der Ps3 (wie auch 2 und 1) übermittelt so Audio-Signale.

Also wenn ich das richtig kapiert habe...schliesse ich den hdmi stecker ans HDMI-DVI adapter an und das Multi-AV kabel ans fernseher...dementsprechend müsste ich dann sound und bild haben richtig??

Ich bin nicht so der Soundexperte,
aber ich poste mal die neue Meldung hier rein ^^

"PS3 bekommt weiteres Upgrade spendiert | 27.8.2006, 00:06

Nachdem schon die HDMi Schnittstelle aufgestockt wurde und mehr Formate unterstützt, folgt jetzt das Soundsystem. Neben Dolby True HD unterstützt die PS3 nun auch DTS HD Master Audio. Für Audio Freaks wird die PS3 damit zu noch einem begehrteren Entertainment System!"

Infos zu Dolby True HD:
--> http://www.dolby.com/consumer/technology/trueHD.html

Infos zu DTS HD Master Audio:
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Theater_Systems_High_Definition

Alle Logos auf der PS3

Von links nach rechts:

*Blu Ray Disc
*DVD-ROM
*Super Audio CD
*Compact Disc
*Dolby TrueHD
*Dolby Digital