AW: MAG - Massive Action Game
Mh, hatte mal wieder etwas Zeit für MAG. Langsam packts mich. Da ich kein großes Interesse an MP-only/zentrierten Shootern hab (noch dazu im real-Militär look) weiß ich zwar nicht ob ich es kaufe, aber sollte ich ein Spiel aus diesem Bereich im nächsten halben Jahr kaufen, dann wird es M.A.G. (ja, noch vor MW2 usw.). Und sei es nur wegen den 100% dedizierten Servern und dass es mal was neues ist (es spielt sich eher wie ein kontrolliertes großes Battlefield)
Die Lernkurve ist bei MAG höher als in anderen Spielen, man muss sich insbesondere daran gewöhnen dass man quasi auf einem richtigen "offenen" Schlachtfeld spielt. Da man oft immer noch relativ geregelt Squad gegen Squad in einem Areal spiel, artet es nicht im Chaos aus, aber das ist nicht immer so und wenn noch zusätzliche Sachen wie Bombardements und Fahrzege aktiviert werden möchte man sich am liebsten irgendwo in der Ecke verkriechen
Die Kriegsatmosphäre ist hier trotz etwas mäßigem Spielfigurfeelings verdammt gut.
Den Maps merkt man wohl die Hand der ursprünglichen Socom Entwickler an, denn die sind echt klasse. Überall gibt es Deckungsmöglichkeiten, detailierte Umgebungen und und und. Sie haben quasi in diese riesigen Maps bestimmte Pfade geschaffen auf denen man Stellungskämpfe mit den Gegnern austragen kann und das Maplayout sind auch dafür verantwortlich dass das Spiel nicht zu einem 256 Spieler Deathmatch verkommt.
Das ist zudem ja erst die Beta, denke da wird sich noch einiges tun.
Matchmaking ist auch net gelöst, man klickt den Modus an und wird in eine Schlange aufgenommen. Bisher hatte ich immer unter 1-2 Minuten ein Verbindung bekommen, die Wartezeit kann man sonstwo in den Menüs verbringen (links gibt es immer eine Anzeige und man wird automatisch ins gefundene Spiel befördert), das ist bei 256 Spieler Matches ja keine Selbstverständlichkeit.
übrigens kann man die MAG beta auch in 1080p erzwingen, die gerenderte Grafik ist dabei gleich:
Ich weiß auch nicht welche Version sie auf der Gamescom gezeigt hatten, aber in der Beta seh ich nix von Aliasing etc.
Eigentlich ist die Grafik sogar recht nett anzusehen, es ist kein KZ2 aber man muss ja auch bedenken wie groß die Maps sind und wie viele Spieler möglich sind.
Lags gibts schon in der Beta quasi nie, da man mit keinem einzigen Spieler p2p sondern über ein Servernetz verbunden ist. Framerateeinbrüche sind selten, einige bemerken einen leichten allgemeinen Einbruch der 30fps in den 256 Spieler Matches, aber ich kann das nicht sehen.
mehr Screens, auch von weiteren Maps:
hier noch die 1080p Variante davon:
im letztem Bild hatten sie uns festgesetzt, kamen da einfach nicht an den Bunker/Fahrzeug (inkl.- Minigun) ran. Vielleicht nutzen sie ja die Beta damit das Angriffs Squad es nicht so schwer hat an bestimmten Stellen.
alle Bilder aus dem Acquisition Modus (64 vs. 64).