• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] LittleBigPlanet

AW: LittleBigPlanet

SpeedyTool405 am 25.09.2008 21:32 schrieb:
Sc4rFace am 25.09.2008 21:29 schrieb:
SpeedyTool405 am 25.09.2008 21:27 schrieb:
weiß jemand, wann lbp zum ersten mal gezeigt wurde?
games developer conference 07

alles klar. hab eine frage falsch im quiz. kann man dann immernoch nen key bekommen?
kein plan. hab auch nen fehler. vielleicht isses ja die GDC07 gewesen bei uns beiden :B

alles klar. hab eine frage falsch im quiz. kann man dann immernoch nen key bekommen?

scheiss doch drauf wenn de nich gewinnst.. das spiel kommt doch eh in nem knappen monat..

LittleBigPlanet - Beta Eindrücke

Ich habe den gestrigen Abend mal in aller Ruhe mit LittleBigPlanet verbracht. Gleich vorweg: das Spiel macht absolut süchtig :S :top: Bei der "Beta" handelt es sich jedoch eher um eine extrem umfangreiche Demo zu Promo-Zwecken, das Spiel selbst ist ja mittlerweile bereits fertiggestellt und auf dem Weg ins Presswerk.

Die Beta-Version ist nur 906 MB groß, was aufgrund der komplexen Editiermöglichkeiten nicht wirklich viel ist. Schon bevor man das Hauptmenü des Spiels erreicht bekommt man einen spielbaren Vorspann präsentiert, was sehr amüsant ist und einmal mehr zeigt, welche kreative Energie in den Entwicklern steckt - Respekt :top:

Hat man das hinter sich gebracht, befindet man sich in dem - ich nenne es mal - "Weltraumkarton" :B Das ist die Zentrale. Die komplette Menüführung ist zudem im gesamten Spiel interaktiv. D.h. man sieht seinen Sackboy z.B. wie er im Spiel an den Analogsticks rumdreht, wenn man eine Auswahl tätigt und auch beim Blättern in Untermenüs lässt sich das eigentliche Start-Menü problemlos öffnen. Anfangs hat man nur beschränkten Zugriff auf die Funktionen, aber grundsätzlich ist die Auswahl auf drei Himmelskörper beschränkt. Links hat man den "Info-Mond" (selbsterklärend), rechts befindet sich "Mein Mond" (die Oberfläche um selbst eigene Levels zu erstellen) und in der Mitte der namensgebende "LittleBigPlanet". Dort wählt man neben "Schnelles Spiel" und "Coole Levels" (ins LBP-Netzwerk hochgeladene Kreationen von anderen Spielern) vor allem die "Geschichte" aus.

In der Beta stehen einem nur "Die Gärten" zur Verfügung. Das ist eines von insgesamt acht Szenarien, die von den sogenannten "Meisterschöpfern" kreiert wurden, also die in der Vollversionen bereits vorgefertigten Levels der Entwickler. "Die Gärten" bestehen aus vier einzelnen Levels, die jedoch eher noch als Tutorial dienen, was aber nicht heißt, dass sie wenig umfangreich wären. Im Gegenteil, trotz der intuitiven Steuerung ist der Editor wirklich äußerst komplex und läd daher auch zum rumexperimentieren ein. Aber dazu später mehr.

In der "Geschichte" kann man so jede Menge Goodies, Sticker und sonstige Bauteile für den Leveleditor oder die eigene, jederzeit (!) anpassbare Figur sammeln. Damit wird man also im fertigen Spiel erst einmal eine Weile verbringen, um die mächtigeren Tools parat zu haben. Der Reiz in diesen Welten liegt aber eindeutig darin, seinen Durchgang zu perfektionieren. Es gibt oft versteckte Goodies in "Preisblasen". Die Menge der freigeschalteten Sachen wird am Ende in Prozent angezeigt. Neben diesen Levels, wo das Ziel darin liegt, das Ende zu erreichen und möglichst viele Punkte- und Preisblasen zu sammeln, gibt es auch noch Just-4-Fun-Welten. Das ist z.B. "Krawattenspringen". Man muss nur auf einer Plattform einem schwingenden Pendel ausweichen und die herunterfallenden Punkteblasen aufsammeln. Derjenige mit der höchsten Score, gewinnt. Das Ganze lässt sich wie jeder andere Level natürlich auch online spielen.

Da man im Editor die Ziele selbst vorgeben kann, kann man so verschiedenste Minspiele oder sogar Jump&Runs kreieren - Platz ist genug da. Allein von der Höhe kann man soweit rauszoomen, dass man den eigenen Sackboy nur noch als kleinen Punkt am Boden erkennt. Durch ein Thermometer wird übrigens angezeigt, wieviele Objekte man in seine Welt packen kann. Bei meinen ersten Versuchen bin ich bei spärlicher bis normaler Bebauung nicht mal annähernd bei einem Viertel der Leiste angelangt. Die Möglichkeiten des Editors hier zusammenzufassen, wäre ein mühseliges Unterfangen. Man kann alle vorgegebenen Bauteile, Lackierungen usw. allesamt komplett modifizieren und auch frei beschneiden, wie als würde man eine Skulptur erschaffen. Dazu gibt es wirklich jede Menge nützlicher Funktionen wie die "Macht", was der eigenen Figur ermöglicht, im Kreativmodus frei herumzuschweben oder den "Videorekorder" (rückgängig machen der Ereignisse, Zeit stoppen, vorspulen etc.), die "Herzfunktion" (Favoritenfunktion für Bauteile, Kostüme, Fotos etc.), den Materialwandler, Kreaturteile, magische Münder, Eckenbearbeitung, Kleben, Bolzen, "Gefährliches Zeug" und vieles, vieles mehr. Die Möglichkeiten betragen nicht nur xxx.xxx.xxx. Varianten, sondern sind wortwörtlich unbegrenzt, da man bis ins kleinste Detail alles selbst verändern kann.

Noch ein paar erklärende Infos zum Spielablauf bzw. dem berühmten und von mir noch nicht genannten "Popit"-Menü: In der Zentrale kann man sich ebenfalls frei bewegen. Man hat so auch die Möglichkeit, seinen eigenen "Weltraumkarton" zu individualisieren. Dazu zählen selbstgeschossene Fotos, Sticker und Deko-Artikel. Das eben angesprochene "Popit"-Menü ist wortwörtlich ein "In-Game-Menü" und lässt sich jederzeit öffnen, wenn man den Sackboy kontrollieren kann. Auch hier ist es egal, ob man in seiner eigenen Zentrale abhängt oder sich gerade in einem Online-Spiel befindet.

Das u.a. farblich anpassbare Menü ist in fünf einfache Kategorien unterteilt - "Herzliste", "Sticker & Dekos", "Charakter anpassen", "Text-Chat" und "Erneut versuchen". Das sind die grundlegenden Funktionen, die man unabhängig von anderen Faktoren auswählen kann. D.h. wenn man will kann man sogar während einem Match gegen andere Spieler kurz mit Viereck das Popit öffnen und sein Aussehen verändern (auch die Kostüme lassen sich dank der Herzmarkierung speichern, die dann logischerweise in der Herzliste ausgewählt werden). Die Text-Chat-Funktion öffnet das von der PS3-Firmware vorgegebene Textfeld, in dem man schnell ein paar Wörter / Sätze reintippen kann, der abgeschickte Text erscheint dann ähnlich dem Popit auf dem Bildschirm für jedermann sichtbar. Geht schnell und leicht und ist eine coole Funktion, wenn man kein Headset hat (oder ein kaputtes wie ich). Erneut versuchen ist die klassische Reset-Funktion, die sogar taktisch in Levels eingesetzt werden kann (muss man in einem Level auch anwenden). Alles andere als klassisch ist die Animation, der Sackboy hält die Luft an und pumpt sich auf - die Folgen beschreibe ich hier nicht, sieht aber extrem witzig aus :-D

Diese vier Funktionen sind also das Kernstück des Popit. Befindet man sich auf seinem Mond und kreiiert gerade ein Level, erweitert sich das Popit um die ganzen Editierfunktionen, die aber wie gesagt nur im Editor aufrufbar sind.

Allgemeine Infos:

- Hält man L2 oder R2 gedrückt, kann man mit dem linken und rechten Analog-Stick die Hände von Sackboy bewegen - sieht witzig aus, erst recht in Kombination mit den Emotions. Diese sind ganz einfach auf das Steuerkreuz in jeweils drei Stufen unterteilt. Nach oben ist Freude (lächeln -> grinsen -> "ugly"), nach unten Trauer, links Angst und rechts Wut. Damit lassen sich in Kombination mit den analogen Handbewegungen lustige Emotionen kreieren, zumal sich selbst die Fingerhaltung mit den Emotionen ändert. Mit der Sixaxis-Funktion kann man den Kopf frei bewegen (soweit wie es eine Stofffigur eben zulässt^^), mit einem Klick auf den linken Stick lässt das wahlweise auch Sackgirl getaufte Stück Stoff die Hüften kreisen ;)

- Die Select-Taste ist der allgegenwärtige (!) Hotkey für das Melden von unerwünschten Inhalten - was anhand des Titels "Du meine Güte!" gar nicht so einfach zu erkennen ist ;) Dort kann man nun einen Ausschnitt des gegenwärtigen Bildschirms selektieren, einen Grund für die Meldung mittels vorgefertigter Tags angeben (z.B. Obszön, Gewalt, Anstößig, Urheberrecht usw.) und das Ganze mit einer Bestätigung direkt an die Entwickler bzw. eben der dafür vorgesehenen Zentrale senden. Diese Funktion kann man sowohl in seiner eigenen Zentrale (also dem Hauptmenü) sowie in allen anderen Gebieten / Levels / Editoren anwählen und ist sehr einfach und schnell zu handhaben. :top:

- Sobald man den Controller beiseite legt, schaltet LittleBigPlanet nach gefühlten 3-5 Minuten in eine Art Bildschirmschoner. Egal ob in der Zentrale, mitten im Spiel oder im Pausemenü. Dort rennt der Sackboy geradlinig und unendlich lang durch allerlei Gebiete (Loop nach etwa einer Minute). Tätigt man eine Eingabe, kommt man nach einer kurzen Überblendung ohne Umwege wieder dahin zurück, wo man vorher war.

- Der Humor und die (übrigens englische) Erzählerstimme passen wie die Faust auf's Auge und verleihen einem wirklich das Gefühl, in einem (teils recht schwarzhumorigen) Märchenland zu sein - :top:

- Kleinere Ruckler, wie bei den Übergängen von Levelende zum Hauptmenü etc. sollen ja bereits ausgebügelt worden sein, da es sich bei der hier vorliegenden Beta ja noch um eine ältere Version handelt. Nichts desto trotz konnte ich keine größeren Mängel oder gar störende Fehler feststellen. Die Kamera ist jedoch auch hier etwas gewöhnungsbedürftig, da man nur im Editor die Möglichkeit hat, mit dem rechten Stick zu zoomen. Das geht ansonsten nur, wenn man das Popit aufruft und auf die Kostümauswahl klickt, dann wird die Sicht bis ans Maximum herangezogen. Ansonsten hängt die Kameraentfernung auch von der Umgebung und der Platzierung der Objekte / des Popit selbst ab. Nicht ganz alltäglich, aber das liegt wohl am Spielprinzip an sich ;)

Fazit: Falls ich oben etwas vergessen habe, verzeiht %) Denn LittleBigPlanet ist sehr komplex, was man nicht unterschätzen sollte. Es erfordert schon einiges an Eingewöhnungszeit, im Gegensatz zu anderen Spielern ist die Steuerung aber sehr intuitiv und eingängig, so dass man schon bald das meiste unter Kontrolle hat. Will man das Spiel jedoch nur mal für 15 Minuten anspielen, bekommt man definitiv zu wenig zu Gesicht, um sich ein umfassendes Urteil über LittleBigPlanet bilden zu können.

Ich für meinen Teil kann den Titel wirklich nur jedem PS3-Besitzer und solchen, die es werden wollen, empfehlen. Ein komplett neues Spielprinzip, knuffige Charaktere, klasse Humor und einzigartiger Charme sowie unendlich viele Möglichkeiten - was will man mehr? Wer schon bei Spore auf dem PC viele Stunden mit dem Erstellen von Kreaturen verbracht hat, wird mit LittleBigPlanet Wochen oder gar Monate verbringen - nur mit dem Bauen von eigenen Levels, versteht sich. Die einzige offensichtliche Grenze, die einem das Spiel bietet, ist tatsächlich die eigene Kreativität.

Wer mal wieder Lust auf etwas neues hat und eine ausgeprägte kreative Ader hat, kommt an dem Spiel einfach nicht vorbei - ein absolutes Must-Have für Videospielsammler! Und für alle anderen ein Titel, den man nicht verpassen sollte - Media Molecule & Sony haben Wort gehalten :top: :top: :top:

Sc4rFace am 25.09.2008 22:12 schrieb:

kein plan. hab auch nen fehler. vielleicht isses ja die GDC07 gewesen bei uns beiden :B

ne, ich glaube ich hab nen fehler bei der frage, wo man ankreuzen muss, aus welchem material die sackboys sind. ich hab mich noch nicht so mit lbp beschäftigt, darum war ich da unsicher.

AW: LittleBigPlanet - Beta Eindrücke

Nachdem das mit dem Start der Beta doch irgendwie geklappt hatte, kann ich ndz in seinem ausführlichen Bericht zustimmen ^^

MM hat imo vor allem Gute Arbeit geleistet, die ganzen Funktionen etc. einfach zu halten. Sprich, man schon sehr komplexe Sache machen aber die Menüführung ist dabei auch durch die vielen Erklärungen, Tutorials/Einspiellevel sehr intuitiv gehalten, inkl. des Hochladens oder dem Schicken von selbstaufgenommenen Stickern (die alte Eyetoy wird btw. auch unterstützt).

Ich hatte allerdings den Singleplayer unterschätzt, der macht richtig süchtig weil es an jeder Ecke neue Items, Sticker etc. zu finden (Level erkunden) und zu gewinnen gibt (bestimmte Anforderungen, gutes Beenden des Levels etc.).

SolidSnake007 am 26.09.2008 13:47 schrieb:
Kann man an der Beta noch teilnehmen oder ist das schon zu spät ??

Nein, es ist nicht zu spät - du kannst sogar noch an diesem Gewinnspiel teilnehmen, um einen von 100 Beta-Keys zu ergattern :)

@Dave

Richtig, genau das war ja anfangs ein bisschen meine Sorge. Denn was macht man mit einem Spiel, das ausschließlich aus einem Editor besteht? Das wurde aber mit dem motivierenden Story-Modus, wo man auch ganz ohne Bastelkentnisse eine Menge Spaß haben kann, gut gelöst - gefällt mir :)

Erster Test zu LittleBigPlanet vom Official PlayStation Magazin
Wertung: 10 von 10

SolidSnake007 am 26.09.2008 14:29 schrieb:
Wie heißt der Planet bei Littlebigplanet und warum wurde Alfs Heimatplanet zerstört ???

Offiziell durch zu viele Föne.. inoffiziell wollte der General nen Atomaren Krieg (hab ich nachgelesen)... nur weis ich jetzt auch nich welche Antwort richtig sein soll... entweder die offizielle oder inoffizielle ???

ndz am 26.09.2008 13:58 schrieb:
SolidSnake007 am 26.09.2008 13:47 schrieb:
Kann man an der Beta noch teilnehmen oder ist das schon zu spät ??

Nein, es ist nicht zu spät - du kannst sogar noch an diesem Gewinnspiel teilnehmen, um einen von 100 Beta-Keys zu ergattern :)

@Dave

Richtig, genau das war ja anfangs ein bisschen meine Sorge. Denn was macht man mit einem Spiel, das ausschließlich aus einem Editor besteht? Das wurde aber mit dem motivierenden Story-Modus, wo man auch ganz ohne Bastelkentnisse eine Menge Spaß haben kann, gut gelöst - gefällt mir :)

wie lange dauert es im falle eines gewinnes, bis man benachrichtigt wird?

Zurück