[PS3] God of War-Collection Vol. 2

Entweder war derjenige der sich die Trophäen bei Chains of Olympus ausgedacht hat ein Witzbold oder es handelt sich um einen Bug. Es gibt nämlich eine Trophäe dafür wenn ihr über alle Balken im Spiel balanciert. Nachdem ich dann eben über den allerersten Balken im Spiel gelaufen bin hat es geblinkt und ich habe die Trophäe bekommen, bisher habe ich auch noch keine weiteren Balken gesehen (hab aber erst ne knappe Stunde gespielt). Fänds auf jeden Fall sau komisch wenn es im Spiel wirklich nur ein Balken geben sollte und das man dafür dann die Trophäe bekommt. Schätze aber eher das es ein Bug ist
 
So soeben den zweiten Teil beendet und beide Games haben viel Spaß gemacht. Gameplay hat mir bei Chains of Olympus besser gefallen, Story und Levels bei Ghost of Sparta ist für mich aber mit die besten der Serie.

Leider haben sich einige Design-Patzer bei Ghost of Sparta eingeschlichen. Einmal wären da z.B. die teils bescheuerten Checkpoints (direkt vor einer Cutscene, wenn man stirbt muss man die immer und immer wieder sehen, wegdrücken iss nicht.) und zum Anderen die sehr sterilen Levels, bei denen man oft nicht in die "Ecken" kommt, selbst wenn da Platz ist. Das macht Chains of Olmypus wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Chains of Olympus jetzt 2x durchgespielt. Es ist zwar nicht ganz so bombastisch wie seine großen Brüder, braucht sich aber definitiv nicht davor zu verstecken! Habe mich sofort heimisch gefühlt. Das Gameplay ist wie man es kennt und liebt, macht einfach Laune und hat einen gewissen Suchtfaktor ^^ Auch an der Optik habe ich nix auszusetzen. Für einen über 3 Jahre alten PSP-Titel sieht das Teil noch recht gut aus. Der Umfang ist etwas mager. Für meinen ersten Durchgang habe ich ca. 6 Stunden gebraucht und beim zweiten waren es dann nur noch knapp 4. Hätten ruhig 2-3 Stunden mehr sein dürfen. Auch finde ich es etwas zu einfach. Aber okay, für einen Handheld-Titel ist es absolute Spitzenklasse :top: Bin froh, das ich das jetzt endlich mal nachholen konnte. GoW rockt halt einfach \m/ 8) \m/
 
Dann erwarte von Ghost of Sparta keine größere Herausforderung. Das ist ab der Hälfte noch einfacher. Hatte nur am Anfang leichte Probleme, da das Blocken bissel schlechter funzt als bei CoO.
 
Ich hab wie gesagt beide gleich auf Hard durchgezockt. Bei GoS gibt es 1-2 nervige Gegner, aber sobald man einen bestimmten Zauber hat, ist alles recht einfach.
 
Ghost of Sparta habe ich mittlerweile auch 2x durch. Bin ziemlich begeistert :X Finde es cooler und abwechslungsreicher als CoO, eigentlich in allen Belangen besser. Schon krass, was die Entwickler da auf die PSP gezaubert haben. Zudem hat es das beste Sex-Minigame von allen Teilen :oink: :top: Leider ist es auch wieder recht einfach und etwas zu kurz (der erste Durchgang hat etwas über 7 Stunden gedauert). Es fügt sich aber super ein und bildet einen gelungenen Übergang zu Teil 2.

Die Collection ist wirklich empfehlenswert (besonders wenn man die PSP-Teile noch nicht kennt). Und God of War gehört einfach auf den großen Bildschirm! :)
 
God of War: Chains of Olympus (PSP, 2008)

Nach rund 4 Jahren habe ich erneut den PS3-Port von "Chains of Olympus" durchgespielt und muss sagen, dass es für einen PSP-Port sehr gut aussieht und dieser an sich sehr gelungen ist. Bis auf einige Grafikbugs gab es ansonsten keine nennenswerten Bugs und lässt sich dank, nicht ganz konstanten, 60fps in 1080p sehr geschmeidig spielen. Dafür, dass es ursprünglich von "Ready at Dawn" und nicht von den GoW-Erfindern entwickelt wurde, ist es gelungen. Wobei ich nicht weiß, wer für den Port zuständig war.

Leider stellt man auch mehr Kritikpunkte mehr fest, je öfter man eine Serie spielt. Ich hätte mir viel mehr spielerischen Tiefgang und weniger Schieberätsel gewünscht. Falls man die Stellen überhaupt Rätsel nennen kann, denn für God of War-Verhältnisse gibt es wenige davon und man schiebt meistens nur Sachen herum oder aktiviert viel zu oft irgendetwas mit dem Sonnenstrahl. Wie in allen GoW-Teilen kann man auch hier seine Waffen und seine Magie verbessern. Bosskämpfe gibt es kaum welche, was für ein God of War ebenfalls ungewohnt ist. In den ersten 2 Spielstunden besiegt man ca. 2-3 Bosse - danach folgt stundenlang keiner mehr und dann kommen auch schon die letzten. Um Truhen und ähnliches zu öffnen oder zu bestätigen, muss man meistens auf ein Knopf hauen oder diesen gedrückt halten, was sinnlos und nichts weiter als unnötige Spielzeitstreckung ist.

Als Kratos- und sehr großer God of War-Fan hatte ich trotzdem meinen Spaß. Der vorletzte Schwierigkeitsgrad (Spartaner/Schwer) ist sehr fair und balanciert ausgewogen, auch wenn ich des Öfteren gestorben bin und es besonders zum Finale hin etwas härter wird. Hierbei hat mich dasselbe wie bei Shadows of the Damned genervt: Wieso setzt man den Kontrollpunkt VOR einer nicht überspringbaren Zwischensequenz? Das hat mich mit am meisten genervt. Zurück zum Schwierigkeitsgrad: Das Spiel reagiert auf das eigene Können des Spielers und passt sich dementsprechend an. Auch gibt es keine scheinbar endlosen Gegnerwellen, wie sonst üblich. Dafür ist es bis auf 1-2 Ausnahmen aber eben auch nicht sonderlich fordernd und gegen Ende gibt es nur noch Kämpfe und es wird leicht repetitiv, was aber nicht sonderlich stört. Auch die Phönixfedern- und Gorgonenaugen-Schatztruhen sind angemessen versteckt und man sollte kaum welche verpassen. Und wenn doch, so gibt es wie immer mehr als benötigt.

Habe 8:30h auf "Schwer" gebraucht, wobei wohl die Neustarts und Tode mitgezählt wurden. Effektiv ist man rund 6 bis 7 Stunden beschäftigt. Nach der Beendigung der Story warten ein neuer Schwierigkeitsgrad, Neues Spiel+ (sofern es sich um denselben Schwierigkeitsgrad handelt), Kostüme, schlecht gemachte Entwickler-Videos, Artworks und 5 durchaus schwierige Herausforderungen auf.

Insgesamt muss man objektiv betrachtet sagen, dass man es nicht gespielt haben muss. Außer natürlich man ist Fan von der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück