• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] God of War 3 (Remastered)

AW: God of War 3

BOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAARRRHHHHHH!!! :X

Ich hatte letztens die Möglichkeit sehr günstig an GoW3 zu kommen, und habs mir einfach mal geholt.
Hab noch keinen Teil vorher gespielt und mir einfach schnell auf Wikipedia die Story durchgelesen.

Hab dann Montag angefangen, und bin jetzt grad, nach 7,52 h fertig geworden.
Das Spiel ist einfach nur episch. Endlich mal wieder Eins, mit dem normalen Prinzip. Von "Raum" zu "Raum", Rätsel lösen, Gegner plätten, Cutscenes...
Das Waffen leveln, die ganzen Combos, und dann den ganzen Kram zum freischalten. Das Making-Of zum Beispiel ist 40 min lang, endlich mal ein richtiges Making-Of.
Werde es jetzt erstmal zur Seite legen, und später vielleicht mal den Zusatz Kram machen, aber mein Eindruck nach dem ersten Durchgang:

9/10 :top:

Da ich diese Woche Urlaub hatte, hab ich es doch noch geschafft, die GoW Trilogie zu Ende zu zocken :top:

Um es möglichst kurz zu machen: ein Traum :X Alle drei Teile schön chronologisch durchgespielt, GoW3 erst heute beendet.

Die beiden PS2-Vorgänger sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, da möchte ich deshalb auch nicht näher darauf eingehen. Nun, wie hat mir GoW3 im direkten Kontext gefallen? Ehrlich gesagt nicht so gut. Man könnte sagen, ich war etwas entäuscht, man könnte auch sagen, es war so, wie ich es insgeheim doch erwartet hatte.

Optisch und von der Präsentation her ist GoW3 natürlich eine Wucht. Da haben die Santa Monica Studios wirklich erstklassige Arbeit geleistet :top: Wenn man aber kurz davor den zweiten Teil gespielt hat, fehlt einem beim Gameplay einfach das gewisse Etwas. Es scheint mir vom Gefühl eher auf Niveau des ersten Teils zu sein - was ja keinesfalls schlecht ist! Aber es reicht eben auch nicht, um den dritten Teil klar zum Besten zu machen.

Fazit: Die Trilogie fand mit dem ersten PS3-Titel der Reihe einen (vorläufigen) krönenden Abschluss! Für mich persönlich bleibt aber GoW2 der bisher beste Teil des Franchise.

Schöne Signatur, ndz (3 mal God of War). :-D

Fazit: Die Trilogie fand mit dem ersten PS3-Titel der Reihe einen (vorläufigen) krönenden Abschluss!
Ich fand den letzten Kampf ziemlich enttäuschend, um ehrlich zu sein. Sicher, es ist bombastisch inszeniert, aber der Kampf an sich wollte mir einfach nicht gefallen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mich das (von dir erwähnte) "vorläufige" extrem stört. Allgemein hasse ich Cliffhanger, und bei einen meiner absoluten Lieblings-Franchise könnte ich deswegen schon fast traurig sein. Andererseits kann ich so auf God of War IV, einem Spin-off oder einem Downloadable Content für God of War III hoffen, auch wenn ich weniger daran glaube. Ich wäre sogar bereit, für den DLC etwas zu bezahlen, auch wenn es schon etwas dreist seitens der Entwickler wäre.

Allerdings stehen die Chancen gut, dass dieser dann kostenlos sein wird, sollte einer kommen: "Would be free"

Übrigens fande ich, von der Inszenierung her, den ersten Kampf am besten. Besonders den Tod von
Poseidon
.

God of War III = :top: :X

Edit:
Hat eigentlich jemand das komplette "Making of God of War III" angeschaut? Ist schön lang...

Schöne Signatur, ndz (3 mal God of War). :-D

Ja ist mir auch grad aufgefallen - schaut nett aus :-D Edit: JETZT passt es aber wirklich^^ (F5)

Übrigens fande ich, von der Inszenierung her, den ersten Kampf am besten. Besonders den Tod von Poseidon.

Joa, das war klasse :top: Allgemein war ich nach den beiden HD-Remakes erst mal geflasht von der Optik von GoW3, schon allein im Menü :X Da hat man seit der ersten E3-Präsentation nochmal ordentlich dran gefeilt, klasse.

Hat eigentlich jemand das komplette "Making of God of War III" angeschaut? Ist schön lang...

Klar, das hab ich dann noch heute erledigt und damit kann ich die Büchse der Pandora erst mal zur Seite legen ;)

:top:

Klar, das hab ich dann noch heute erledigt und damit kann ich die Büchse der Pandora erst mal zur Seite legen ;)
War es das denn wert ? Ist doch nur ne Schachtel. :-D

Es gibt so viele Editionen zu jeden (?) Spiel. Leider kaum noch was wert sowas.
Nein, sie war es definitiv nicht wert - was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht wäre ;) Bin normalerweise auch nicht der CE-Fan, da - wie du schon sagtest - mittlerweile zu jedem Spiel ne überteuerte CE rauskommt.

Nur war das zum damaligen Zeitpunkt die einzige Möglichkeit, an alle 3 Teile in einer Collection zu kommen. Damals wurde noch nicht bekanntgegeben, dass es auch später eine "normale" Trilogie geben wird. Und da ich eigentlich vor hatte, GoW3 gleich zu Release zu spielen, hab ich mir die gegönnt. =) Kam dann zwar zeitlich eh wieder alles anders, aber egal^^

Ich tu' mal Khaos-Prinz gleich und probier das andere GoW (PlayStation) aus. ^^
War ja schon lange geplant den dritten Teil zu spielen, war nur leider schwierig zu machen, seit mein Bruder ausgezogen ist und die PS3 hier fehlt. Letztendlich hab' ich aber doch eine bekommen und habe God of War 3 seit heute Morgen durch. Eigentlich wollte ich an einem Tag durch, hat nun nicht ganz geklappt, aber egal.

God of War 3 ist wohl ziemlich spektakulär.
Es war sehr schön anzusehen, wie ein Gott nach dem anderen "gefallen" ist. Die unterschiedlichen Gameplayelemente waren sehr schön. Die plötzliche Flugeinlage die Kette hinauf genial. Allerdings wiederholte sich dann zum Schluss einiges. Unschön aber nicht weiter tragisch. Übrigens wurde ja ganz dreist von Cube geklaut, ne? ! :B Trotzdem schön gemacht.

Im Würfel selber gab es eine Stelle, bei der eine schier unendliche Menge an Gegner spawnte. Da ich die Soundanlage die ganze Zeit über auf "Taub" gestellt hatte und in dem Kampf die Waffen, Magie, Sparta's Rage und Fähigkeiten in vollem Umfang ausgenutzt habe, war der Kampf umso epischer und als der letzte Gegner direkt in den Styx geschickt wurde, hat man meinen Kampfschrei bestimmt 5 Kilometer gehört - EPIC. =)

Uncool fand ich dagegen den Skorpion, denn das war die einzige Stelle im Spiel die vom Balancing her richtig schön vergeigt wurde. Absolut unfair. Wenn einem der Skorpion nicht richtig ewischt hat um einen in sein Maul zu schleudern hat es auf dem Titan Schwierigkeitsgrad die Hälfte der Lebensenergie gekostet. Das war wohl nicht so geplant, dass er einen nicht greifen sondern verletzen kann. Und auch seine Beine waren viel zu schwierig zu erwischen. Kratos hatte ganz gerne mal daneben geschlagen und wurde immer, eingedrängt von Skorpion und Wand, umhergeschoben. :flop:

Das Ende hingegen ist endlich mal eines, das ich richtig toll fand.
Als ich die Klinge gegen Athene heben musste, hätte ich auf keinen Fall damit gerechnet, dass Kratos sich selber tötet. Überraschend, aber eigentlich musste es so Enden.

Insgesamt bin ich von der Präsentation mehr als nur beeindruckt. Ich würde sogar behaupten, sie ist besser als bei Gears of War 2. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich die Story bei meinem GoW schon lange nicht mehr gespielt habe. Außerdem wäre es Blasphemie! :P

Eines wundert mich dann aber doch. Wieso zum Tartarus ist dieses Spiel nicht indiziert?!
Es ist um längen brutaler und grausamer als Gears of War. Dieses Mittendringefühl, wenn Kratos Poseidon das Gehirn rausprügelt. Diese Grausamkeit, wenn Kratos auf den Einbeinigen Hermes langsam zuläuft, die Kameraperspektive über ihm um seine Überlegenheit noch größer erscheinen zu lassen. Die Gedärme, die dem Titanen Kronos (ohne Fingernagel :B ) aus dem Wanst quillen.
Es sind sehr viele künstlerische und spielerische Elemente enthalten, die Kratos Grausamkeit unterstützen.
USK halt...

Es sind sehr viele künstlerische und spielerische Elemente enthalten, die Kratos Grausamkeit unterstützen.
USK halt...
Jup, die griechische Mythologie als Basis des ganzen Franchise hat da mit Sicherheit ihren Teil dazu beigetragen. Meines Wissens waren es aber im ersten Teil auch die Rätseleinlagen, die dem Spiel den roten Sticker beschert haben.

Freut mich, dass dir GoW3 (also DAS GoW ;)) ) gefällt. =) Wobei ich schon sagen muss, dass ich die beiden PS2-Titel spielerisch sogar noch besser finde. Klar, das PS3-GoW ist eine Wucht - die Präsentation rockt ohne Zweifel. Spielerisch gab es dann aber doch nicht viel neues, auch wenn durchweg Abwechslung geboten war.

Du hast also lediglich die Spitze des Eisbergs vom God of War-Franchise gesehen ;)

Freut mich, dass dir GoW3 (also DAS GoW ;)) ) gefällt. =)
Was soll'n das heißen?! Willst du Ärger? WILLST DU?! >:|

:B

Klar, das PS3-GoW ist eine Wucht - die Präsentation rockt ohne Zweifel. Spielerisch gab es dann aber doch nicht viel neues, auch wenn durchweg Abwechslung geboten war.
Wie ich schon zum Release von BioShock 2 sagte, es ist nicht ohne Grund ein Nachfolger aus demselben Franchise. Wenn ich anderes Gameplay will, dann kauf ich 'n anderes Franchise.

Du hast also lediglich die Spitze des Eisbergs vom God of War-Franchise gesehen ;)
Hmm, das sollte eigentlich aus meinem Post hervorgehen. Ich kenne die beiden Vorgänger. ;) Wenn man sich das nochmal durchliest, könnte man es herauslesen. War dann aber doch wohl nicht deutlich genug.

War ja schon lange geplant den dritten Teil zu spielen, war nur leider schwierig zu machen, seit mein Bruder ausgezogen ist und die PS3 mittlerweile keine PlayStation mehr hier zu finden ist. fehlt.

Und wenn ich die PS schonmal hierhab', wird gleich noch was anderes nachgeholt. Ich sitz grad' an Modern Warfare 1... =)

Wie ich schon zum Release von BioShock 2 sagte, es ist nicht ohne Grund ein Nachfolger aus demselben Franchise. Wenn ich anderes Gameplay will, dann kauf ich 'n anderes Franchise.
Ich verstehe schon was du meinst, aber wenn du die beiden PS2-Teile kennst, solltest du wissen, dass sich von GoW 1 zu GoW 2 doch einiges getan hat, auch wenn's im Prinzip nur Dinge im Detail waren. Das Spiel war aber sowohl von den Umgebungen als auch vom Gameplay (Rätsel, Waffen etc.) deutlich abwechslungsreicher als der Vorgänger.

Und da hätte ich mir eben in GoW3 NOCH eine Steigerung gewünscht. So wurde halt altbewährtes als HD-Bombast präsentiert - was ja auch nicht verkehrt ist ;) Aber ich hoffe, man kann herauslesen, was ich meine.

Aber ich hoffe, man kann herauslesen, was ich meine.
Dass du zu viel erwartet hast und man auch allgemein mehr hätte erwarten können?

Ich hab den dritten Teil noch nicht gespielt und bin auch erst mit der Collection in die Serie eingestiegen. Muss es mir also noch holen, wenn denn der Preis endlich mal fällt, oder... der Wechselkurs. Wie auch immer. Ich fand die ersten beiden Spiele zwar nett, aber es ist absolut nicht mein Genre und das Setting spricht mich auch nicht wirklich an. Das hält mich aber auch ein drittes Mal nicht davon ab, es zu zocken. Ist ja nicht so, dass ich keinen Spaß dabei hatte. Aber darf ich mir den dritten spielerisch dann wie den zweiten vorstellen im Verhältnis zu den Rätseln usw. oder wie? Ich gebe zu, dass ich froh war, als ich es irgendwann durch hatte...

Aber ich hoffe, man kann herauslesen, was ich meine.
Dass du zu viel erwartet hast und man auch allgemein mehr hätte erwarten können?

Ich hab den dritten Teil noch nicht gespielt und bin auch erst mit der Collection in die Serie eingestiegen. Muss es mir also noch holen, wenn denn der Preis endlich mal fällt, oder... der Wechselkurs. Wie auch immer. Ich fand die ersten beiden Spiele zwar nett, aber es ist absolut nicht mein Genre und das Setting spricht mich auch nicht wirklich an. Das hält mich aber auch ein drittes Mal nicht davon ab, es zu zocken. Ist ja nicht so, dass ich keinen Spaß dabei hatte. Aber darf ich mir den dritten spielerisch dann wie den zweiten vorstellen im Verhältnis zu den Rätseln usw. oder wie? Ich gebe zu, dass ich froh war, als ich es irgendwann durch hatte...
Joa, so in etwa kann man das sagen. Klar, die Erwartungen waren hoch, da war ich glaub nicht der einzige. GoW 3 hat auf keinen Fall entäuscht. Aber zumindest ich hatte gehofft, dass spielerisch nochmals einer draufgelegt wird.

Wenn du die ersten beiden Teile "durchgestanden" hast, kannst du dir den dritten ohne Bedenken kaufen. Die Rätsel sind teils recht frisch, aber keinesfalls schwer und sollten dich nicht groß aufhalten. Die wirklich fette Präsentation des Ganzen dürfte dich aber bestens bis zum Schluss unterhalten =)

Die wirklich fette Präsentation des Ganzen dürfte dich aber bestens bis zum Schluss unterhalten =)
Joa, das denke ich auch. Immerhin war es die Demo auf der GamesCom letztes Jahr, wegen der ich dann doch Blut geleckt und mir die Collection geholt hab.

Ich habe mir das Spiel mal von Daumi geliehen und es innerhalb von ca 8 Stunden durchgezockt. Die Präsentation ist natürlich absolut genial, trotzdem ist dies ein Spiel für mich, welches ich einmal durchspiele und danach nicht mehr anrühre. Zum Glück habe ich es nicht gekauft.
Die 8 Stunden wurde ich fast ausnahmslos sehr gut unterhalten. Die Kämpfe sind einfach geil und die unterschiedlichen Waffen spielen sich sogar unterschiedlich genug, damit jede ihre Rechtfertigung hat. Technisch und storymäßig ist das Spiel ein absolutes Brett. einfach grandios was hier abgeliefert wurde.
Nun zu den Kritikpunkten.
Die Rätsel haben den Namen nicht verdient, da es eigentlich nix zu Rätseln gab, sondern fast alles im Endeffekt auf eine kurze Geschicklichkeitspassage hinauslief.
Die feste Kamera ist ein absolutes Unding. Ich bin in dem ganzen Spiel ca. 30 mal gestorben. Und davon nur einmal im Kampf, weil mich ne Medus versteinert hatte. ansonsten bin ich in irgendwelche Abgründe gesprungen oder geglitten, weil ich mit der jeweiligen Perspektive nicht klar kam. Mag sein das das für die Präsentation wichtig ist, spielerisch war es gewöhnungsbedürftig und ab und an sogar einfach nur Mist.
Der größte schwachpunkt waren aber manche trial and error Passagen. Das muss nicht sein.

Das klingt jetzt zwar nach viel Meckern, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. GoW3 ist ein Spiel, welches man gespielt haben muss. Und auch wenn ich hier und da zu jammern habe, so kann ich die durchweg hohen Wertungen durchaus nachvollziehen.

Nachdem nun auch ich, eher zufällig, an God of War 3 gekommen bin, will ich hardcore RPGler mal ein Fazit ablegen:

Alter Falter. :-D

Ich habe GoW1+2 zwar durchgezockt, aber das Setting gefiel mir nicht, der Held gefiel mir nicht, und Stories, die sich auf den Glauben der realen Welt beziehen gefallen mir auch nicht.

Aber die Krasse Präsentation, gepaart mit der Optik, und der Tatsache, dass man quasi von Game-Highlight in Game-Highlight läuft, liess mir eigentlich garkeine Zeit, groß rumzunörgeln - Geiles Teil. :X

Was mich nur etwas störte, war dass alle Waffen (mit ausnahme der Löwen) Derselbe Typ waren. Aber okay, das ist wohl eher geschmackssache.

Zur Kamera: In manchen Passagen etwas suboptimal, aber ansonsten fand ich die Positionierung, vorallem um das Design hervorzuheben, wirklich gelungen.

Bin auf jeden Fall vollends zufrieden mit dem Game, und könnte mir vorstellen hier meine fünfte Platinum zu holen.

Ich hab heute mal damit angefangen, nachdem ich Anfang des Jahres die ersten beiden in der Collection nachgeholt habe. Habe mir vor ein paar Wochen die Special Edition vom dritten für 30€ gekauft, wobei die zusätzlichen Inhalte und der mickrige Pappschuber nicht der Rede wert sind. In der letzten Generation waren es noch stabile Steelbooks, jetzt sind es billige Hüllen aus Pappe. Aber egal...

Habe jetzt etwa drei Stunden gespielt und werde mich wie beim zweiten Teil wohl zum Durchspielen zwingen müssen. Anders als bei anderen Serien, habe ich hier das Gefühl, nach dem ersten Teil alles gesehen zu haben. Liegt wohl am Genre und dass ich nicht so viel damit anfangen kann, wie andere. Ich finde es von Teil zu Teil langweiliger.

Zurück