• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Fragen? :) Unser Test zu Heavenly Sword...

M

Michael_Pruchnicki

Gast
Fragen? :) Unser Test zu Heavenly Sword...

... geht zwar erst kommende Woche online, aber um die Warzezeit für euch etwas angenehmer zu gestalten, haben wir schon mal einige Screenshots von der Testversion des Spiels gemacht und auf unsere Website gestellt.

http://www.videogameszone.de/?article_id=610121&mag=25

Falls jemand Fragen zum Spiel hat oder gerne einen Screenshot von etwas bestimmtem sehen würde, werde ich zumindest versuchen, eure Wünsche zu erfüllen. Kann aber für Nichts garantieren, da wie gesagt jetzt erst mal der Test dran ist und dann ja auch schon die Games Convention beginnt.

Gruß,
Michael

AW: Fragen? :) Unser Test zu Heavenly Sword...

Michael_Pruchnicki am 19.08.2007 09:34 schrieb:
... geht zwar erst kommende Woche online, aber um die Warzezeit für euch etwas angenehmer zu gestalten, haben wir schon mal einige Screenshots von der Testversion des Spiels gemacht und auf unsere Website gestellt.

http://www.videogameszone.de/?article_id=610121&mag=25

Falls jemand Fragen zum Spiel hat oder gerne einen Screenshot von etwas bestimmtem sehen würde, werde ich zumindest versuchen, eure Wünsche zu erfüllen. Kann aber für Nichts garantieren, da wie gesagt jetzt erst mal der Test dran ist und dann ja auch schon die Games Convention beginnt.

Gruß,
Michael

Mich würde einmal die ungefähre Spielzeit interessieren, in anderen Berichten liest sich das als der einzige Kritikpunkt heraus.
Ich hätte ja mit irgendetwas zwischen 8 und 12 Stunden gerechnet (+die 1-2 Stunden Handlungssequenzen)

Im Zusammenhang damit würde ich auch gerne wissen, ob es etwas zu entdecken gibt. Also etwas, mit dem sich jemand, der sich leicht von der Haupthandlung ablenken lässt, beschäftigen kann *g*

Und: Gibt es Freispielbare Boni? Also lohnt es sich (außer wegen der Präsentation) das Spiel nochmal durchzuspielen?

Wird die deutsche Version tatsächlich gekürzt, wenn ja, wie?

Von mir auch noch ein paar Fragen:

- Wie viele Bosse wird es etwa geben nur 2-3 oder mehrere?

- Ist die europäische Version im Allgemeinen gekürzt? (also auch CH / Ö)

- Wie viele Schauplätze gibt es etwa?

- Wie ist der Schwierigkeitsgrad?

Ein Screenshot auf der man den Kanonenangriff sieht, wäre klasse. Oder ein Screenshot eines Bosses

LG
Freaky

Vor allem die Spielzeit ist derzeit noch ein Punkt, der bei mir kaufentscheidend sein kann. Würde mich sehr interessieren... ich habe die Befürchtung, dass es wieder ein 10-12 Stunden Titel wird, hoffe aber auf 15+ Stunden...

Gekürzt wird denke ich überhaupt nichts an dem Spiel, erst recht nicht die EU-Versionen (also CH und AT). Schließlich hat das Spiel eine USK-Freigabe ab 16...

Ich würde gerne wissen, ob die story bierernst ist oder auch etwas zum lachen bringen kann. %)

Die sixaxis-unterstützung ist zwar vorhanden, aber wird die auch abwechslungsreich eingesetzt? Gibt es sowas wie minispiele, bei denen sie gebraucht wird? :-o

Freaky353 am 19.08.2007 12:42 schrieb:
- Wie viele Bosse wird es etwa geben nur 2-3 oder mehrere?

Also wenn sich nicht noch welche versteckt haben, gibt es 4 Bossgegner:
König Bohan und seine 3 Generäle Flying Fox, Roach (sein Sohn) und Whiptail.
Alle in diesem Video, welches auch die Frage von sirteen beantwortet, ob es nur bierernst ist :-D
http://www.gametrailers.com/player/23164.html

Ein Screenshot auf der man den Kanonenangriff sieht, wäre klasse. Oder ein Screenshot eines Bosses

Bazooka-Gameplay:
http://www.gametrailers.com/player/23160.html
Die Geschütze mit der anstürmenden Armee sah man in dieser Berichterstattung:
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/81330.html

Hier gibt es einen Teil des Kampfes gegen Whiptail zu sehen
http://www.gametrailers.com/player/23166.html
(im Prinzip kamen alle anderen auch schon vor, der riesige Sohn des Königs im Trailer und man sah schon kurze Szenen mit dem König mit seinen Kräften und wie Nariko mit ihm kämpft. Von Flying Fox gibt es zwar auch ein Kampfvideo, doch sieht man da nicht wirklich etwas von Fähigkeiten aus der Sequenz)

Und war zwar nicht gefragt, aber hier ein Teil des Gameplays mit Kai:
http://www.gametrailers.com/player/21744.html

sirteen am 19.08.2007 14:22 schrieb:
Die sixaxis-unterstützung ist zwar vorhanden, aber wird die auch abwechslungsreich eingesetzt? Gibt es sowas wie minispiele, bei denen sie gebraucht wird? :-o
Du kannst sie ja schon mal bei sämtlichen Wurfgegenständen und vor allem Schusswaffen (Bazooka, Kai-Gameplay) einsetzen. Minispiele gibt es in der Hinsicht, dass man Rätsel damit lösen muss (einen Schild im Flug an bestimmte Schalter lenkten etc.)

Hat doch etwas länger gedauert (die Wertung war ein Streitfall), aber immerhin: Jetzt ist unser Test online, dazu gibt's knapp zwei Dutzend In-Game-Screenshots - ich halte Heavenly Sword für eins der optisch besten Spiele derzeit, reinschauen lohnt sich also definitiv.

http://www.videogameszone.de/?article_id=611861&mag=25

Gruß,
Michael

Naja... grafisch mag es vielleicht das Beste sein, was es im Moment auf der PS3 gibt, aber das ist für mich noch lange kein Kaufgrund. Die Wertung ist wohl auch nicht das, was die meisten von dem Spiel erwartet haben. Mal abgesehen davon, dass das Spiel mich eigentlich noch nie richtig interessiert hat, würde ich dann doch eher auf God of War 3 warten.

Michael_Pruchnicki am 03.09.2007 15:38 schrieb:
Hat doch etwas länger gedauert (die Wertung war ein Streitfall), aber immerhin: Jetzt ist unser Test online, dazu gibt's knapp zwei Dutzend In-Game-Screenshots - ich halte Heavenly Sword für eins der optisch besten Spiele derzeit, reinschauen lohnt sich also definitiv.

Gruß,
Michael
Ok, schade dass es nur "sehr gut" und nicht "Super" gewertet wurde ;) . Aber ich denke mal, dass das Spiel doch ein Pflichtitel für alle Action-Adventure-Liebhaber und PS3-Besitzer der ersten Stunde ist. Und für alle Späteinsteiger sowieso, da das Spiel dann ja auch schon günstiger zu bekommen sein wird.
Das Bonusmaterial klingt aber schonmal sensationell, und ich hoffe dass viele Entwickler den Speicherplatz der BD später auch so ausgiebig für solche Extras nutzen werden :top:

mipu am 03.09.2007 15:53 schrieb:

Gruß,
Michael
Ok, schade dass es nur "sehr gut" und nicht "Super" gewertet wurde ;) . Aber ich denke mal, dass das Spiel doch ein Pflichtitel für alle Action-Adventure-Liebhaber und PS3-Besitzer der ersten Stunde ist. Und für alle Späteinsteiger sowieso, da das Spiel dann ja auch schon günstiger zu bekommen sein wird.
Das Bonusmaterial klingt aber schonmal sensationell, und ich hoffe dass viele Entwickler den Speicherplatz der BD später auch so ausgiebig für solche Extras nutzen werden :top:

Die wertungen bei Heavenly Sword sind ähnlich breit gefächert, wie bei Stranglehold - wobei die meisten sich bei ca 80 einpendeln.
Vom text her, würde ich es mir sicher bestellen, aber von der wertung nicht^^ - da ich auch keine angabe über den umfang finde. :B

PS: 83 bei gamerankings, 86 bei der deutschen Gampro, 76 bei der play³.

*hoff, dass geldbeutel im notfall noch fit is* %)

sirteen am 03.09.2007 16:02 schrieb:
Die wertungen bei Heavenly Sword sind ähnlich breit gefächert, wie bei Stranglehold - wobei die meisten sich bei ca 80 einpendeln.
Vom text her, würde ich es mir sicher bestellen, aber von der wertung nicht^^ - da ich auch keine angabe über den umfang finde. :B

Die fehlen in dem Text tatsächlich, werden im Heft aber im Faktenkasten auftauchen - der liest sich dann wie folgt:
* sechs Kapitel, ca. 8-10 Stunden Spielzeit
* Etliche auflockernde Armbrust- und Kanonen-Levels
* cleverer Sixaxis-Einsatz zum Steuern von Projektilen
* keinerlei Online- oder Mehrspieler-Modi
* HD-Auflösung: 720p
* Bildformat: Ausschließlich 16:9 (auf 4:3-Geräten mit Balken)

Gruß,
Michael

Michael_Pruchnicki am 03.09.2007 16:10 schrieb:
sirteen am 03.09.2007 16:02 schrieb:

Die fehlen in dem Text tatsächlich, werden im Heft aber im Faktenkasten auftauchen - der liest sich dann wie folgt:
* sechs Kapitel, ca. 8-10 Stunden Spielzeit
* Etliche auflockernde Armbrust- und Kanonen-Levels
* cleverer Sixaxis-Einsatz zum Steuern von Projektilen
* keinerlei Online- oder Mehrspieler-Modi
* HD-Auflösung: 720p
* Bildformat: Ausschließlich 16:9 (auf 4:3-Geräten mit Balken)

Gruß,
Michael

mal ne frage, aber kanns sein das die ganzen ps3 games wie verrückt gehypt wurden (die die jetzt kommen) und dann nur abstinken.

z.b lair.. durchschnittlich ne 65-70iger wertung.. was für n witz :B

stranglehold ne läppische durchspielzeit von 6 - 8 std. und dann knapp 70 ökken berrappen???

hier.. heavenly swords.. total billige durchspielzeit und dann noch nichtmal goodies oder bonies, oder zusatz endings, oder freispielbare extras (hättet ihr ja erwähnt ;) )

ist doch der totale witz und überlieger wie warhawk.. nur online spielbar ;( .. meno.. brauch unbedingt internet zuhause, sonst kommt die ps3 garnicht richtig zum einsatz..

ist doch fuck, für offlinegamer gibts n scheissdreck an guten games.

außerdem werden die games immer teuerer und immer kürzer.. was für ne relation. kein wunder das ich mein 5 jahre altes Star Ocean 3 ausgepackt hab und es auf der PS2!!!!!!!! zock (weil es ja auf der 3er nicht läuft)

ich sag sony verbockts mit der ps3 und wenn microsoft n bissel gewitzt ist ziehen sie locker an sony vorbei und das von nem sony fanboy .. :B

Mephos am 03.09.2007 16:20 schrieb:
z.b lair.. durchschnittlich ne 65-70iger wertung.. was für n witz :B
abwarten, die schlechten Reviews bemängeln meist die Steuerung und die guten sagen, man ist einfach zu blöd/ungeübt wenn man mit der Lair-Steuerung nicht klar kommt. :B
Die 4-6/10 Wertungen kann ich persönlich auch nur mit frustrierten Testern erklären, ist einfach eine ZU starke (und nur subjektiv wahre) Abwertung (gerade wenn man so die Foren durchliest, in der viele an Lair Spaß haben).

Lair wurde aber auch eher von der Technik her gehyped, vom Gameplay war man wegen Factor5 schon zu Beginn vorsichtig *g* - und zumindest diesem Hype wird es locker gerecht.

stranglehold ne läppische durchspielzeit von 6 - 8 std. und dann knapp 70 ökken berrappen???
das ist aber ein Multi-Plattformtitel ;)

hier.. heavenly swords.. total billige durchspielzeit und dann noch nichtmal goodies oder bonies, oder zusatz endings, oder freispielbare extras (hättet ihr ja erwähnt ;) )
Naja, 8-10 Stunden (btw. mit Sequenzen gerechnet?) ist bei einem Action-Titel dieser Art ja eher Durchschnitt. GoW(2) geht auch nicht wirklich länger.
Immerhin gibt es ja eine Menge Extras (wenn auch die Zeichentrickserie und die Making-offs im Moment schon im PS-Store veröffentlicht wurden/werden).

ist doch der totale witz und überlieger wie warhawk.. nur online spielbar ;( .. meno.. brauch unbedingt internet zuhause, sonst kommt die ps3 garnicht richtig zum einsatz..
Na überleg mal warum es ein Überflieger ist - weil es ein Online-MP-Spiel ist ;) Mit Bots würde das gar nicht so einen Spaß machen und ist eben auch ein Online-Spiel ohne Single/Offline-player ^^ (außer der 4-Spieler Splittscreen).
Hol dir aber trotzdem Internet ^^

Ich stimme dir aber zu, je 60-70€ für Spiele mit solchen Durchspielzeiten und wenig freispielbaren Extras ist mir zu viel - zumindest wenn ich die Wahl habe einfach die Titel aus den USA/Kanada zu importieren :-D
Zufälligerweise habe ich nämlich alle 3 von dir genannten Titel bestellt ^^
Lair für 44€, HS für 46€ und Stranglehold für 54€ (und auch nur so "teuer" weil es die CE mit Hard Boiled ist -> das sind schon mal 2 Stunden längere Ab-Spielzeit :-D )

Ich stimme dir allerdings nicht zu, dass dies mit der PS3 kam bzw. erst jetzt so ist. Action-Titel (und Ego-Shooter) hatten wie gesagt meistens solche Spielzeiten.

Hat doch etwas länger gedauert (die Wertung war ein Streitfall)

Ihr habt imo schon recht streng bewertet.
Darf man ein wenig Einblick in eure Wertungsdiskussion bekommen?
Ich vermute mal, ihr hättet eigentlich gerne etwas mehr gegeben (z.B. 85% für den Hit-Award) und euch doch umentschieden, da das ganze Drumherum mit den Sequenzen etc. zwar beeindruckt, aber nichts an der Spielzeit/Wiederspielwert ändert?

Die Wahl auf die 81% finde ich dann auch besser/objektiver, wenn auch z.B. ich als Liebhaber von solchen Film/Präsentations-Spielen es wahrscheinlich höher einordnen werde.

Solidus_Dave am 03.09.2007 23:09 schrieb:
Hat doch etwas länger gedauert (die Wertung war ein Streitfall)

Ihr habt imo schon recht streng bewertet.
Darf man ein wenig Einblick in eure Wertungsdiskussion bekommen?
Ich vermute mal, ihr hättet eigentlich gerne etwas mehr gegeben (z.B. 85% für den Hit-Award) und euch doch umentschieden, da das ganze Drumherum mit den Sequenzen etc. zwar beeindruckt, aber nichts an der Spielzeit/Wiederspielwert ändert?

Die Wahl auf die 81% finde ich dann auch besser/objektiver, wenn auch z.B. ich als Liebhaber von solchen Film/Präsentations-Spielen es wahrscheinlich höher einordnen werde.

Ein dickes Dito, dem stimme ich in jedem Punkt absolut zu. Zum Thema strenge Bewertungen, ich habe mir das ehrlich gesagt schon öfter gedacht... Beispiel Resistance. Die 80% im Singleplayer finde ich gerade so noch gerechtfertigt, klar das da jeder eine etwas andere Meinung dazu hat. Jedoch finde ich die Multiplayer-Wertung von 86% schon etwas ZU unterbewertet. Kein aktuelles Game auf der PS3 (ich würde sogar soweit gehen und sagen, nicht mal auf anderen Konsolen) bietet ein derart umfangreiches Online-Erlebnis. Es gibt sehr viele und interessante Modi, abwechslungsreiche Maps (bis zu 40 Spieler! Was bisher in Verbindung mit lagfreiem Gaming noch niemand explizit erwähnt hat) und unzählige Einstellungen, die ich bei einem Konsolen-Shooter noch nie so gesehen habe. Außerdem läuft es absolut lagfrei und bis auf zwischenzeitliche Serverprobleme (was man bei einem Launchtitel durchaus verkraften kann) läuft es absolut problemlos... ich stelle die Wertungsfrage mal umgekehrt: Was hätte das Spiel haben müssen, um eine höhere Wertung zu bekommen? Bessere Grafik, Umgebungen? Mehr Waffen ? Schwer machbar, da die Waffen in das Setting und an die besonderen Fähigkeiten der Charaktere angepasst wurden. Dann kann es also wohl nicht nur an der Grafik liegen oder? Ich kann auch verstehen, dass ihr euch nach oben noch etwas Luft lassen wollt, aber wenn ich diese Wertung mit anderen, älteren PS2-Shootern vergleiche, kommen bei mir da doch Zweifel auf... dort hat jeder 2.-klassige Shooter locker eine solche MP-Wertung eingeheimst - und ich habe viele davon gespielt...
Ich will diese Wertung nicht anzweifeln! Mich würde nur mal interessieren, wie ihr dazu gekommen seid.

Naja, sry - back to topic. Ich kann durchaus verstehen, dass es Meinungsverschiedenheiten bei der Bewertung gegeben hat. Ich möchte kurz das Thema "Spiel allein oder Spiel mit drumherum?" aufgreifen. Klar, was bewertet man nun mit? Die Zwischensequenzen sind toll, die Umgebungen sehen fantastisch aus usw. - kann ich das einfach so weglassen und das Spiel an sich bewerten, also nur das Gameplay? Gemetzel mit ein paar Abwechslungsreichen Sixaxis-Tricks ? Meiner Meinung nach nicht! Schließlich gehört alles dazu, was auf der Scheibe ist. Ich möchte das kurz mit The Darkness vergleichen. Wie ihr in eurem Test damals geschrieben habt, ist das Spiel ungemein atmosphärisch und fast perfekt inszeniert. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Nur lasst mal die Inszenierung, also die "Videosequenzen" und das Drumherum weg und betrachtet mal nur das Gameplay. Was bleibt da übrig? Genau, ein gerade mal durchschnittlicher Shooter mit akzeptabler Steuerung und unausgeglichenen Waffen. Also hätte das Spiel von dem her nicht mal eine 80er Wertung verdient. Nur zählt bei einem Spiel meiner Meinung nach alles, auch die Videosequenzen und die Atmosphäre. Und im Gesamtpaket kann da The Darkness durchaus überzeugen. Und so kann man das denke ich auch bei Heavenly Sword sagen, um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Ich hätte dem Spiel (siehe Quote von Dave) bestimmt auch eine höhere Wertung gegönnt, da für mich einfach der Gesamteindruck zählt, so wie das Spiel auf mich wirkt - und wenn mir das Spaß macht und mich fasziniert, haben die Entwickler ihr Ziel doch erreicht, oder? Um keine Leserbriefe ala "Wah, das Spiel ist so schlecht, wieso habt ihr das so gut bewertet!" zu erhalten, kann man das doch ganz einfach in dem Test unterbringen und klar die Vor- und Nachteile beschreiben. Bei The Darkness hat man das genau so gemacht, das hätte ich mir auch hier bei Heavenly Sword gewünscht.

Das nur mal als kleine Anregung, schließlich ist das "nur" meine eigene Meinung. Eine verhältnismäßig kurze Spielzeit habe ich erwartet, dass es dann aber nur 8-10 Stunden sind, hätte ich nun wirklich nicht gedacht! Das ist momentan so ziemlich der einzigste Grund, der mich wirklich entäuscht. Ich werde mir das Spiel deswegen wohl doch nicht kaufen, da warte ich lieber noch bis es billiger ist. Danke für den Test! :)

Gruß, ndz

mipu am 03.09.2007 15:53 schrieb:
Aber ich denke mal, dass das Spiel doch ein Pflichtitel für alle Action-Adventure-Liebhaber und PS3-Besitzer der ersten Stunde ist. Und für alle Späteinsteiger sowieso, da das Spiel dann ja auch schon günstiger zu

^^ Toll... es giebt ja bis jetzt auch noch nicht so viele derartige Games und ausserdem ist das wahrscheinlich momentan eines der wenn nicht das beste Game auf der PS3 (is aber bei den momentan erschienenen Games kein Kunststück) .

bekommen sein wird.

Das will ich aber auch hoffen das die Entwickler die BD aus zu reitzen versuchen denn ich will ja nicht 60€ für eine halb od. dreivirtel volle BD zahlen .

Schade, ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, aber die Spieldauer ist unter aller Kanone und die Boni kein Anreiz zum weiteren spielen. Die 80%+ Wertungen sind ganz schön...na ja, "wohlwollend" gemeint.

Im Moment zerplatzen alle "Hit-Games"-Traumblasen für die PS3 irgendwie.

Aber das liegt wohl, wie hier schon geschrieben, am Hype. Man spricht so häufig vom kommenden Megahit wenn 1 - 2 tolle Bilder raus sind.

Hoffentlich hält Folklore wenigstens was es verspricht.

Don-Mega am 08.09.2007 17:52 schrieb:
Schade, ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, aber die Spieldauer ist unter aller Kanone und die Boni kein Anreiz zum weiteren spielen. Die 80%+ Wertungen sind ganz schön...na ja, "wohlwollend" gemeint.

Aber das liegt wohl, wie hier schon geschrieben, am Hype. Man spricht so häufig vom kommenden Megahit wenn 1 - 2 tolle Bilder raus sind.

*hust* setz mal bitte nicht soviel auf folklore, das wird nur n 75% titel.. oder noch weniger.. :rolleyes:

Mephos am 11.09.2007 17:01 schrieb:
Don-Mega am 08.09.2007 17:52 schrieb:

*hust* setz mal bitte nicht soviel auf folklore, das wird nur n 75% titel.. oder noch weniger.. :rolleyes:
Was eigentlich nicht schlecht ist. Bitte überlegt mal, 70 Prozent sind immernoch ein GUTES Spiel. Wer hat den Menschen bitte ins Ohr gesetzt, dass 70Prozentwertungen schlecht sind? Vermutlich die Tester, die selbst durchschnittlichen Lizenzverwurstungen noch mit zwei zugekniffenen Augen eine 70er Wertung geben. Ich finds wirklich schade. Heute tut jeder so, als wären 70 Prozent für ein Spiel schlecht.
Mich hat allerdings auch die Wertung zu Heavenly Sword etwas verwirrt. Einerseits kommt das so rüber, als wäre das Spiel total genial aufgrund der Präsentation... aber die Wertung von 81 Prozent spricht da etwas gegen. Ich mein, Heavenly Sword ist doch im Grunde genauso wie Metal Gear Solid (ja, ich begründ das jetzt auch, also erstmal die Luft anhalten). Fette Präsentation, die regelrecht cineastisch ist, Gameplaytechnisch solide (an Schleichspiele wie die ersten Splinter Cell kommt das nun mal nicht ran, aber MGS ist halt dafür wirklich noch gut!)... dann noch eine Menge Fanbonus und ein Spiel wie MGS bekommt direkt mal eine End-80er-Wertung, wenn nicht sogar eine im 90er Bereich. Was macht Heavenly Sword so runter, dass es "nur" 81 Prozent bekommt?

Zurück