AW: Fragen?
Unser Test zu Heavenly Sword...
Solidus_Dave am 03.09.2007 23:09 schrieb:
Michael_Pruchnicki am 03.09.2007 15:38 schrieb:
Hat doch etwas länger gedauert (die Wertung war ein Streitfall)
Ihr habt imo schon recht streng bewertet.
Darf man ein wenig Einblick in eure Wertungsdiskussion bekommen?
Ich vermute mal, ihr hättet eigentlich gerne etwas mehr gegeben (z.B. 85% für den Hit-Award) und euch doch umentschieden, da das ganze Drumherum mit den Sequenzen etc. zwar beeindruckt, aber nichts an der Spielzeit/Wiederspielwert ändert?
Die Wahl auf die 81% finde ich dann auch besser/objektiver, wenn auch z.B. ich als Liebhaber von solchen Film/Präsentations-Spielen es wahrscheinlich höher einordnen werde.
Ein dickes Dito, dem stimme ich in jedem Punkt absolut zu. Zum Thema strenge Bewertungen, ich habe mir das ehrlich gesagt schon öfter gedacht... Beispiel Resistance. Die 80% im Singleplayer finde ich gerade so noch gerechtfertigt, klar das da jeder eine etwas andere Meinung dazu hat. Jedoch finde ich die Multiplayer-Wertung von 86% schon etwas ZU unterbewertet. Kein aktuelles Game auf der PS3 (ich würde sogar soweit gehen und sagen, nicht mal auf anderen Konsolen) bietet ein derart umfangreiches Online-Erlebnis. Es gibt sehr viele und interessante Modi, abwechslungsreiche Maps (bis zu 40 Spieler! Was bisher in Verbindung mit lagfreiem Gaming noch niemand explizit erwähnt hat) und unzählige Einstellungen, die ich bei einem Konsolen-Shooter noch nie so gesehen habe. Außerdem läuft es absolut lagfrei und bis auf zwischenzeitliche Serverprobleme (was man bei einem Launchtitel durchaus verkraften kann) läuft es absolut problemlos... ich stelle die Wertungsfrage mal umgekehrt: Was hätte das Spiel haben müssen, um eine höhere Wertung zu bekommen? Bessere Grafik, Umgebungen? Mehr Waffen ? Schwer machbar, da die Waffen in das Setting und an die besonderen Fähigkeiten der Charaktere angepasst wurden. Dann kann es also wohl nicht nur an der Grafik liegen oder? Ich kann auch verstehen, dass ihr euch nach oben noch etwas Luft lassen wollt, aber wenn ich diese Wertung mit anderen, älteren PS2-Shootern vergleiche, kommen bei mir da doch Zweifel auf... dort hat jeder 2.-klassige Shooter locker eine solche MP-Wertung eingeheimst - und ich habe viele davon gespielt...
Ich will diese Wertung nicht anzweifeln! Mich würde nur mal interessieren, wie ihr dazu gekommen seid.
Naja, sry - back to topic. Ich kann durchaus verstehen, dass es Meinungsverschiedenheiten bei der Bewertung gegeben hat. Ich möchte kurz das Thema "Spiel allein oder Spiel mit drumherum?" aufgreifen. Klar, was bewertet man nun mit? Die Zwischensequenzen sind toll, die Umgebungen sehen fantastisch aus usw. - kann ich das einfach so weglassen und das Spiel an sich bewerten, also nur das Gameplay? Gemetzel mit ein paar Abwechslungsreichen Sixaxis-Tricks ? Meiner Meinung nach nicht! Schließlich gehört alles dazu, was auf der Scheibe ist. Ich möchte das kurz mit The Darkness vergleichen. Wie ihr in eurem Test damals geschrieben habt, ist das Spiel ungemein atmosphärisch und fast perfekt inszeniert. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Nur lasst mal die Inszenierung, also die "Videosequenzen" und das Drumherum weg und betrachtet mal nur das Gameplay. Was bleibt da übrig? Genau, ein gerade mal durchschnittlicher Shooter mit akzeptabler Steuerung und unausgeglichenen Waffen. Also hätte das Spiel von dem her nicht mal eine 80er Wertung verdient. Nur zählt bei einem Spiel meiner Meinung nach alles, auch die Videosequenzen und die Atmosphäre. Und im Gesamtpaket kann da The Darkness durchaus überzeugen. Und so kann man das denke ich auch bei Heavenly Sword sagen, um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Ich hätte dem Spiel (siehe Quote von Dave) bestimmt auch eine höhere Wertung gegönnt, da für mich einfach der Gesamteindruck zählt, so wie das Spiel auf mich wirkt - und wenn mir das Spaß macht und mich fasziniert, haben die Entwickler ihr Ziel doch erreicht, oder? Um keine Leserbriefe ala "Wah, das Spiel ist so schlecht, wieso habt ihr das so gut bewertet!" zu erhalten, kann man das doch ganz einfach in dem Test unterbringen und klar die Vor- und Nachteile beschreiben. Bei The Darkness hat man das genau so gemacht, das hätte ich mir auch hier bei Heavenly Sword gewünscht.
Das nur mal als kleine Anregung, schließlich ist das "nur" meine eigene Meinung. Eine verhältnismäßig kurze Spielzeit habe ich erwartet, dass es dann aber nur 8-10 Stunden sind, hätte ich nun wirklich nicht gedacht! Das ist momentan so ziemlich der einzigste Grund, der mich wirklich entäuscht. Ich werde mir das Spiel deswegen wohl doch nicht kaufen, da warte ich lieber noch bis es billiger ist. Danke für den Test!
Gruß, ndz