AW: UNGESCHNITTEN!
gestern endlich die US-Version vom Zoll gekommen ^^
Hab gestern Nacht das 1. Kapitel durchgezockt und ist wirklich nett + gute Atmosphäre.
Hätte mir nur gewünscht, es würde etwas langsamer starten, also z.B. erst Leichen etc. finden statt direkt im ersten Raum von den normalen Gegnern angegriffen zu werden.
Dem ZP-Review muss ich auch wieder ein wenig zustimmen: Sehe es gar nicht gern nun quasi den 2. Masterchief in einem Spiel zu haben, auch noch kombiniert mit der Sprachlosigkeit von Gordeon Freeman. Charakterdarstellung also total vergeigt (was recht wichtig ist, schließlich steuert man den ja und bei einem Horrorspiel muss man mitempfinden können).
Bei der US-Version sind übrigens diese 2 EA-Demos dabei, schon irgendwie lustig das System (wundert mich nur wieso das zuerst von Ea und nicht Sony selbst kommt).
auch hatte es geklappt, dass ich mir den Obsidian-Anzug schon vor 3 Wochen aus dem US-store geladen hatte um ihn gratis zu bekommen ^^
Deutsch ist wie bekannt nicht dabei (wie auch bei der UK), aber da man Texte/Sprache nicht getrennt einstellen kann, wäre ich eh bei der englischen Synchro und damit englischem Spiel geblieben. Bzw. gibt ja glaub ich gar keine Version, bei der deutsch und englisch dabei ist oder? ne danke ^^
Bei der US ist neben englisch noch spanisch und französisch dabei. Lusitg ist, wenn man die PS3 auf deutsch gestellt hat, weiß das Spiel nicht welche Sprache es nehmen soll und blendet am Start ne Sprachwahl ein ^^
ah und ich entwickle glaub ich bei Spielen eine Zwangsneurose, bei denen man die Gegner nach dem Ableben noch beschädigen kann

Ich trampel immer noch ein paar mal auf fast jedem Gegner rum bis alles abfliegt (was hat der übrigens für stiefel

), könnte ja noch was leben

(interessant, dass das auch bei menschlichen Leichen geht, hallo USK

)
@Helligkeitseinstellung: Sehe das Symbol schon bei etwa 60% leicht auftauchen, ohne jetzt den HDTV sehr hell eingestellt zu haben. Hab im Moment allerdings Dynamischen Kontrast am TV auf leicht gestellt. Bei SH merkte ich dann doch, dass damit schwarz auch wirklich erst schwarz ist (sonst etws zu hell und stelle Hintergrundbeleuchtung etc.aber ungern runter, müsste ich wieder ändern am Tag etc.. und wirkt dann nicht so schön intensiv ^^ Gleichzeitig betont das aber ja die hellen Stellen im Bild und so kann man viel besser gucken bei nem schönerem Bild ^^
(übrigens ist die Lampe auf der ersten Waffe viel zu klein und mir fehlt ne ego-perspektive um genauer sachen angucken zu können, leichen etc.

)
Ah und grafisch ist es wirklich sehr schön und sauber, nur technisch beeindruckt es mich noch nicht. Wenn man mal darauf achtet sind die Spielabschnitte sehr klein, immer nur ein Gang etc. Mit Hilfe der Türen werden die Ladezeiten dafür nämlich schön kaschiert
Den 1080p Modus muss man erzwingen, die native Auflösung vom Spiel ist aber auch nicht höher sondern genau 720p (auch nicht vertikal wie bei MGS4 z.B.), was ja scheinbar ne interne Regel inzwischen dafür ist.
Spiele aber den an sich zu 720p identischen 1080p Modus damit ich keinen Overscan bei meinem TV hab.