• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Blu-Ray,HD-Ready und HDMI

S

Stianseba

Gast
Blu-Ray,HD-Ready und HDMI

Hi Freunde,

ich wollte mir nächstes Jahr, nachdem der umzug in die eigene Bude mit meinem Weibchen abgeschlossen ist, mir eine PS3 zulegen. Ich habe aber noch ein paar für mich sehr wichtige fragen:

1. Mein HD-Fernseher ist nicht Full HD sondern nur ready, geht also nur bis 1080 i. Spielt die PS3 Blu-Rays auch in dieser Auflösung ab und ist das Ergebnis wirklich HD? Diagonale ist 32" falls das wichtig ist (bei kleineren solls ja net so auffallen).

2. Ich hab keinen HDMI eingang, sondern nur DVI (dieser Kopierschutz, dessen Name mir nicht einfällt, ist mit diesem aber Kompatibel, ich habe auch schon einen passenden HDMI adapter). Wenn ich per Adapter die PS3 anschliesse, ist das Bild der Blu-Ray immer noch HD? Weil ja von Digital in analog und dann wieder von analog in Digital umgewandelt wird. Im großen und ganzen bin ich sehr verwirrt und hoffe nun auf erfahrene User. Ich könnte mir zwar einfach ein HD-DVD Laufwerk für meine 360 holen, aber irgendwie mag ich Blu-Ray lieber ;)*gg*

AW: Blu-Ray,HD-Ready und HDMI

Stianseba am 25.11.2007 22:32 schrieb:
Hi Freunde,

ich wollte mir nächstes Jahr, nachdem der umzug in die eigene Bude mit meinem Weibchen abgeschlossen ist, mir eine PS3 zulegen. Ich habe aber noch ein paar für mich sehr wichtige fragen:

1. Mein HD-Fernseher ist nicht Full HD sondern nur ready, geht also nur bis 1080 i. Spielt die PS3 Blu-Rays auch in dieser Auflösung ab und ist das Ergebnis wirklich HD? Diagonale ist 32" falls das wichtig ist (bei kleineren solls ja net so auffallen).

2. Ich hab keinen HDMI eingang, sondern nur DVI (dieser Kopierschutz, dessen Name mir nicht einfällt, ist mit diesem aber Kompatibel, ich habe auch schon einen passenden HDMI adapter). Wenn ich per Adapter die PS3 anschliesse, ist das Bild der Blu-Ray immer noch HD? Weil ja von Digital in analog und dann wieder von analog in Digital umgewandelt wird. Im großen und ganzen bin ich sehr verwirrt und hoffe nun auf erfahrene User. Ich könnte mir zwar einfach ein HD-DVD Laufwerk für meine 360 holen, aber irgendwie mag ich Blu-Ray lieber ;)*gg*

Die Frage hättest du auch im HDTV Helptread stellen können, dafür ist er auch da.

Zu 1.: Ja die PS3 gibt das Bild je nach eingestellter Auflösung auf deinem HD Ready wieder. Wenn du ein gutes HD Gerät hast dann ist es egal welche Größe er hat. Deine 82cm sind sogar besser als die kleineren da dein TV warscheinlich eine Auflösung von 1366 x 768 schafft und das ist etwas besser als 720p. Probier einfach mal ob du den 1080p Modus deiner PS3 nutzen kannst.. (den tipp hab ich mal von Solidus_Dave bekommen)

Zu 2.: Der Kopierschutz nennt sich "HDCP" und wenn dein Adapter diesen unterstützt dann gibt dein Fernseher diese Blu-Ray´s auch wieder. Wenn kein "HDCP" unterstützt werden würde, würde dir eine Xbox360 mit HD-DVD Laufwerk auch nichts bringen (die mit HDMI) da diese genauso diesen Schutzmechanismus hat.

PS.: DVI und HDMI sind beide Digital... haben halt nur andere Anschlüsse. Und wenn kein Ton kommt liegt es daran das DVI keinen Ton (nur bild) überträgt, das heisst du musst den Ton entweder über das Optische Glasfaserkabel oder über dein Multi-AV Kabel an deinen Fernseher übertragen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zurück