[PS3] BlazBlue - Calamity Trigger / Continuum Shift

The-Masterpiece

Bekanntes Gesicht
BlazBlue - Calamity Trigger / Continuum Shift

http://spawnkill.com/wp-content/upl...r.com/wp-content/uploads/2009/11/blazblue.jpg

- Sound
Die musikalische Untermalung gestaltet sich eigenwillig, passte allerdings wie die Faust aufs Auge.

Von J-Pop bzw. J-Rock bis zu Balladen und klassischen Stücken wird einem alles geboten was die Ohren verwöhnt. Jeder Charakter hat hier ein eigenes, auf seine Persönlichkeit komponiertes oder gesungenes Lied. Die Sprachausgabe des Spiels kommt wahlweise in Englisch oder Japanisch daher, hier hat die japanische Version allerdings die Nase vorn, denn diese ist animetypisch sehr überzogen (dies ist bei Animes nicht ungewöhnlich, denn dadurch bekommen die gezeichneten Charaktere etwas mehr Leben und Persönlichkeit eingehaucht). Anfänglich störend ist, dass jede Aktion während eines Kampfes vom Kommentator kommentiert wird, jeder Konter und jeder Rapicancel wird euch aus den Boxen entgegen gerufen. Erfreulicherweise fällt dies nach eine knappen Stunde Spielzeit kaum noch auf, so dass dies nicht weiter ins Gewicht fällt.

[img src="http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/960/960010/blazblue-20090306102232646_640w.jpg[/img]

- Gameplay
BlazBlue bietet eine illustre Riege von 12 Kämpfern, die euch sofort zur Verfügung stehen (die beiden Endgegner sind hier die Ausnahme, ihre Geschichte steht euch erst zur Verfügung, wenn ihr das Spiel mit allen anderen Charakteren absolviert habt). Jede Figur spielt sich im Vergleich anderen Beat‘em up Titeln komplett, und ich meine wirklich komplett, anders. An dieser Stelle möchte ich das Gameplay anhand von Tagger (großer Muskelprotz der euch in null Komma nichts zu Brei schlägt) und Taokakka (tollpatschiges Katzenmenschen-Mischwesen das mit dem bloßen Auge kaum zu fassen ist und euch mit einem wahren Feuerwerk von Angriffen eindeckt) erklären.

Während jede Figur in der Luft einen Dash (eine ruckartige Bewegung deren Richtung durch schnelles antippen der Richtungstasten bestimmt wird) ausführen kann, kann Taokakka zwei Dashes ausführen, was sie extrem wendig und unvorhersehbar macht. Taggar hingegen kann nicht einmal auf dem Boden rennen, dafür besitzt er enorm große Kraft, viel Energie und kann seine Kontrahenten magnetisieren, um sie dann wie Metall anzuziehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Tagger der kleinen Taokkaka über- oder unterlegen ist. In den Händen von geübten Spielern kann hier ein wirklich dramatisches Match zu Stande kommen.

Jeder Charakter besitzt einen sogenannten Drive. Drives sind die Speziellen Fähigkeiten eurer Figur, welche von Figur zu Figur nicht unterschiedlicher hätte sein können. Ausgelöst werden sie durch einfaches drücken des X-Buttons und werden hauptsächlich für Spezialattacken verwendet. Um einige Aktionen auszuführen, benötigt ihr sogenannte HEAT-Energie, diese Energiebalken werden dem geübten Street Fighter-Spieler bekannt vorkommen. Aufgefüllt werden die Balken durch Kombos oder zum Beispiel durch besonders geschicktes Blocken. Erfreulich ist, dass das Spiel euch nicht viel Können verlangt um coole Moves vom Stapel zu lassen, denn gespielt wird gerade einmal mit vier Aktionsknöpfen. Dies macht das Spiel sehr leicht zugänglich, ist aber nur schwer zu meistern.

Durch die große Anzahl von taktischen Moves die den Figuren zur Verfügung stehen, trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Diese Moves könnt ihr in einem sehr umfangreichen Trainingsabschnitt, der mehrere Seiten an Einstellmöglichkeiten bietet, üben.

- Multiplayer
Des Mehrspielerpart ist absolut vorbildlich. Es werden euch Ranked Matches, die euch auf der Weltrangliste weiter nach oben steigen lassen, geboten. Euer Können wird euch anhand eines Level angezeigt: um ein Level aufzusteigen, müsst ihr Punkte sammeln die ihr durch Siegen in einem Ranked Match verdient.

Das Level eures Gegenübers könnt ihr anhand einer Drivecard einsehen, auf dieser Drivecard steht ebenfalls welche Charaktere euer Kontrahent bevorzugt und wie viele Kämpfe er gewonnen und verloren hat. In einer Lobby könnt ihr mit bis zu fünf anderen Spielern der Reihe nach gegeneinander antreten. Die Konfigurationsmöglichkeiten zum Erstellen der Lobby sind super gelöst, so könnt ihr zum Beispiel einstellen ob es sich um einen Raum für Profis oder Anfänger handelt, ihr Voice Chat bevorzugt oder nicht so gern mögt. Diese beiden Beispiele stellen nur eine kleine Auswahl der Personalisierungseinstellung des Blazblue-Multiplayer Parts dar.

Matches können als Review gespeichert werden und dann in einem Speziellen Menüabschnitt betrachtet werden. So könnt ihr analysieren was euer Gegner besser gemacht hat. Falls euch das Match zu schnell von statten ging, könnt ihr es dort Pausieren oder in Zeitlupe ablaufen lassen. Auf dem Leaderbaord könnt ihr euren Platz in der Welt von BlazeBlue einsehen und Replays von völlig fremden Spielern, die den Upload auf den Server aktiviert haben, herunterladen.


Gametrailers Test US-Version

US Packshot: http://www.ps3inside.de/media/packshots/212-US.jpg
EU Packshot: http://www.biggerbids.com/members/images/15457/public/1122207_BB-PS3-Packshot.jpg


Nachtrag (Crystalchild) - topicnamen geändert.
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

Ich wollte mir mal die us veriosn kaufen, doch dann hab ich mir eingeredet, das ich viel zu schlecht bin und hab es gelassen. Aber vielleicht hol ich mir jetzt die EU Version. Gibt es eigentlich unterschiede zur EU und US/JP Version? Kommt hier ja ein ganzes Stück später raus.
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

ne haben alle den gleichen inhalt. es wurde sogar mal gemunkelt das die ce von blazblue auch hier heraus kommt. da wäre nen soundtrack und artbook dabei.
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

Eigentlich ein interessanter Titel, aber ich hab letztes Jahr an SF4 gemerkt, daß ich einfach viel zu schlecht für Spiele aus diesem Genre bin. :B
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

Beefi am 03.02.2010 13:31 schrieb:
Eigentlich ein interessanter Titel, aber ich hab letztes Jahr an SF4 gemerkt, daß ich einfach viel zu schlecht für Spiele aus diesem Genre bin. :B

Dabei ist das Kampfsystem von SF4 was die Komplexität und Tiefgründigkeit angeht sogar noch ein Witz gegen BB: CT. Alleine 4 verschiedene Möglichkeiten zu Blocken sprechen für sich...

Würde mich als einigermaßen geübten SF4-Zocker einschätzen, aber das was bei BB:CT online abgeht, ist echt nicht mehr feierlich. Momentan macht man da als (fingersteifer :B ) Europäer keinen Stich gegen die Leute aus Fernost... Der Online-Mode ist für mich daher erstmal gestorben, was aber nicht weiter schlimm ist, denn auch der Offline-Versus-Mode kann überzeugen. Außerdem besteht ja noch die Hoffnung, dass, wenn das Spiel hier auch aufm Markt ist, wieder machbare Gegner auffindbar sind. :-D

Sollte jemand mit dem Kauf liebäugeln, dem sei gesagt, dass 4 Monate nach dem EU-Release schon der Nachfolger BB: Continuum Shift in den Regalen der Exporteure stehen wird, von daher gilt: unbedingt darauf warten, da dieser was Umfang, Charakterbalancing und natürlich Aktualität angeht wesentlich attraktiver ist. ;)

@Vergil: Meld dich, wenn du mal scharf auf ne Tracht Prügel bist :X :X %)
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

Deutsches Cover

packshotblazbluectps3.jpg

http://ps3-talk.de/beatm-up/49960-blazblue-calamity-trigger-de-cover-enthuellt.html
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

Beefi am 04.02.2010 12:04 schrieb:
Selten so ein hässliches Cover gesehn....
Jupp. :-D

Da ich in Sachen Prügelspiele nur was mit Tekken anfangen kann (bzw. zu blöd bin, mich in anderen Games zu behaupten), ist BB nix für mich.
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

meisternintendo am 04.02.2010 11:10 schrieb:
Deutsches Cover

http://img3.imageshack.us/img3/5792/packshotblazbluectps3.jpg
http://ps3-talk.de/beatm-up/49960-blazblue-calamity-trigger-de-cover-enthuellt.html
das cover hatte ich auch oben schon gepostet im startpost ;) .
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

The-Masterpiece am 04.02.2010 13:15 schrieb:
meisternintendo am 04.02.2010 11:10 schrieb:
Deutsches Cover

http://img3.imageshack.us/img3/5792/packshotblazbluectps3.jpg
http://ps3-talk.de/beatm-up/49960-blazblue-calamity-trigger-de-cover-enthuellt.html
das cover hatte ich auch oben schon gepostet im startpost ;) .
Achso, bei EU Packshot, hab ich übersehn. Jedenfalls sieht das deutsche Cover nochmal ein ganzes Stück schlechter aus, als das Europäische (welches wenigstens von all den doofen Logos verschont geblieben ist) :S
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

The-Masterpiece am 03.02.2010 23:18 schrieb:
Zabini am 03.02.2010 17:01 schrieb:
@Vergil: Meld dich, wenn du mal scharf auf ne Tracht Prügel bist :X :X %)
jupp mach ich :X :X ......wirste mich auch so "verprügeln" wie in street fighter? :B

Hey, das ist nicht fair :B Hatte das Spiel zu dem Zeitpunkt ganze 2 Tage %)
Heute wische ich mit dir den Boden auf :P
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

So, meine LE ist angekommen.. und das Game ist awesomesauce :X

Anfangs hatte ich echt probleme, aber das KS ist super intuitiv, und ziemlig fix erlernt. Nu' gehts an Pro taktiken. ^^

Meine Fav's sind definitiv Rachel und Jin. (wobei Jin irgendwie ... von haus aus recht stark ist. ^^ Und mit Rachel hab ich meinen Bro ständig auf die Palme gebracht, in mit diesem.. ähh.. Wind ständig in die Frösche geschoben, und dann fix auf ihn draufgedonnert, damit der Frosch auch ja trifft. ^^)
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

[size=x-large]NERDRAGE UNLOCKED[/size]

RAGNA DU DUMMES STÜCK SCH****!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111111111111111....

DEINE MUTTER, DEIN VATER, DEINE KINDER und DEIN LEBEN!1!

MOOOOOAAAAAHHHRRRRRRRRrrrr!!!!!11111...

So in etwa habe ich mich, bevor ich den Dual Shock gegen die Wand geworfen habe, angehört.

Mal ganz im Ernst, Ultimate Ragna im Score Attack Modus wurde doch nur integriert um arme Nubs zu ärgern. :<
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

[size=x-large]NERDRAGE UNLOCKED[/size]

RAGNA DU DUMMES STÜCK SCH****!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111111111111111....

DEINE MUTTER, DEIN VATER, DEINE KINDER und DEIN LEBEN!1!

MOOOOOAAAAAHHHRRRRRRRRrrrr!!!!!11111...

So in etwa habe ich mich, bevor ich den Dual Shock gegen die Wand geworfen habe, angehört.

Mal ganz im Ernst, Ultimate Ragna im Score Attack Modus wurde doch nur integriert um arme Nubs zu ärgern. :<
LOL. An dem hatte ich auch ganz schön lange zu knabbern ;) 20 sec. länger hats mein Arakune nie überlebt. Für Normalsterbliche im BeU-Bereich ist der eigentlich nur mit Jin und Nu klein zu kriegen --> Projektil-Spam aus größtmöglichem Abstand und wenn er kommt, mit Ice Car auf die andere Seite. In Continuum Shift ist der übrigens imho noch bestialischer :B
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

[size=x-large]NERDRAGE UNLOCKED[/size]

RAGNA DU DUMMES STÜCK SCH****!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111111111111111....

DEINE MUTTER, DEIN VATER, DEINE KINDER und DEIN LEBEN!1!

MOOOOOAAAAAHHHRRRRRRRRrrrr!!!!!11111...

So in etwa habe ich mich, bevor ich den Dual Shock gegen die Wand geworfen habe, angehört.

Mal ganz im Ernst, Ultimate Ragna im Score Attack Modus wurde doch nur integriert um arme Nubs zu ärgern. :<
LOL. An dem hatte ich auch ganz schön lange zu knabbern ;) 20 sec. länger hats mein Arakune nie überlebt. Für Normalsterbliche im BeU-Bereich ist der eigentlich nur mit Jin und Nu klein zu kriegen --> Projektil-Spam aus größtmöglichem Abstand und wenn er kommt, mit Ice Car auf die andere Seite. In Continuum Shift ist der übrigens imho noch bestialischer :B

Hab ihn gepackt, war garnicht schwer... mit Tager. :-D :B
(stehe kurz vor der Platin :>)

@Continuum Shift:

Hast du's? :-o Wenn ja, lohnt es sich? Weil IMO sieht es 'nur' wie ein Calamity Trigger + 3 neue Chars aus. :schnarch:
 
AW: BlazBlue - Calamity Trigger

[size=x-large]NERDRAGE UNLOCKED[/size]

RAGNA DU DUMMES STÜCK SCH****!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111111111111111....

DEINE MUTTER, DEIN VATER, DEINE KINDER und DEIN LEBEN!1!

MOOOOOAAAAAHHHRRRRRRRRrrrr!!!!!11111...

So in etwa habe ich mich, bevor ich den Dual Shock gegen die Wand geworfen habe, angehört.

Mal ganz im Ernst, Ultimate Ragna im Score Attack Modus wurde doch nur integriert um arme Nubs zu ärgern. :<
LOL. An dem hatte ich auch ganz schön lange zu knabbern ;) 20 sec. länger hats mein Arakune nie überlebt. Für Normalsterbliche im BeU-Bereich ist der eigentlich nur mit Jin und Nu klein zu kriegen --> Projektil-Spam aus größtmöglichem Abstand und wenn er kommt, mit Ice Car auf die andere Seite. In Continuum Shift ist der übrigens imho noch bestialischer :B

Hab ihn gepackt, war garnicht schwer... mit Tager. :-D :B
(stehe kurz vor der Platin :>)

@Continuum Shift:

Hast du's? :-o Wenn ja, lohnt es sich? Weil IMO sieht es 'nur' wie ein Calamity Trigger + 3 neue Chars aus. :schnarch:
Stark. Tager ist mir persönlich zu lahm. Bin da lieber mit der Katze oder eben Arakune unterwegs :X
Habe CS bei einem Kumpel schon mal angezockt. Mit dem Legion-Mode gibts einen neuen Spielmodus, zudem wurde das Charakter-Balancing angepasst. Was die Chars angeht: 2 neue Chars ( + A11 der/die/das V13 ersetzt) und natürlich die Alten sind von Beginn an mit dabei, einer muss freigespielt werden. Daneben werden momentan noch mal 3 neue Chars als DLC (zu einem Wucherpreis) eingeführt.

Ich finde das ehrlich gesagt etwas dünn und würde erst zuschlagen, wenn der Preis in UK oder US im Bereich von ~ 20 € ist. ;)
 
Zurück