[PS3] Binary Domain - SciFi-Shooter aus dem Hause SEGA

Gibt ja nun ne Demo davon (zumindest im JP-Store).

Es ist etwas besser als angenommen. Sowohl optisch als auch spielerisch, macht es einen netten Eindruck. Wirkt aber irgendwie ziemlich altbacken. Man ballert aus der Deckung bis die Rohre glühen und gibt seinen Kameraden Befehle. Die Roboter lassen sich schön in ihre Einzelteile zerlegen. Das haben sie gut hinbekommen und es macht Laune die Blechbüchsen zu dezimieren. Damit dürfte man ja auch in erster Linie beschäftigt sein ^^

Würde das Spiel irgendwo im 70er-Bereich ansiedeln. Ein typischer "Zwanni" halt, wenn man Bock drauf hat.

Weil ich dachte, das Spiel wäre ein Ego-Shooter, hab ich es bis jetzt ignoriert, aber was ich auf der Play3-DVD gesehen hab, sah doch ganz nett aus. Im Sommer werde ich es mir wahrscheinlich billig schießen, wenn mir die Demo gefällt. Schießen.... *prust*

Demo gezockt. Ist recht gut. Aber eben auch nur ein (ganz klarer) 20€-Titel. Ich mag dieses saubergeleckte Zukunftssetting (fühlte mich teilweise an Vanquish erinnert, was mir sehr gut gefallen hat). Dass es im technikverrückten Japan spielt, ist auch ein netter Pluspunkt. ;) Und doch bleibt es halt nur ein Shooter, wie man ihn schon ich weiß nicht wie oft gesehen hat. Es funktioniert zwar alles ordentlich, aber naja.

Hab mir heute Abend auch die Demo gezogen und werde sie in den nächsten Tagen mal zocken. Ich erwarte zwar sowieso nicht viel, aber vielleicht gefällt's mir ja doch. Obwohl... wenn ich schon mit Vanquish nix anfangen konnte. Naja, schau'n mer mal.

Hab mir heute Abend auch die Demo gezogen und werde sie in den nächsten Tagen mal zocken. Ich erwarte zwar sowieso nicht viel, aber vielleicht gefällt's mir ja doch. Obwohl... wenn ich schon mit Vanquish nix anfangen konnte. Naja, schau'n mer mal.

Zumindest in der Demo war die Action bei weitem nicht so abgedreht wie in Vanquish. In dem Punkt kann ich dich also beruhigen. ;) Wenn du aber den Stil nicht mochtest, wirst du wahrscheinlich wirklich nicht mit Binary Domain warm werden.

IGN Score: 7.5 "Good"

Ironically, for a game about the eradication of androids posing as humans, Binary Domain is itself a form of replicant. It convincingly apes the mechanics and behaviours of the best shooters on the market, but its augmentations feel noticeably forced and artificial. Having said that, shearing through robots in a Neo Tokyo setting makes for a nice change of pace within a genre typically populated by alien antagonists and Eastern European enemies, and in all but name this is essentially the best Terminator game ever made. The voice command and trust systems are interesting experiments that yield slightly underdeveloped results, but ultimately Binary Domain doesn’t hang its hat on them – even without the gimmicks this is an enjoyable albeit derivative shooter that any self-respecting sci-fi fan should check out.

So ziemlich das was ich erwartet habe.

Demo angespielt und für ganz okay befunden. Das TPS-Gameplay ist grundsolide und das Squadsystem hat einige äußerst interessante Ansätze. Demgegenüber steht der imo absolut furchtbare Soundtrack und die Robotergegner, die mir schon nach wenigen Minuten auf den Keks gingen. Auf Roboter zu schießen ist für mich einfach weniger befriedigend als auf Lebewesen. Naja, letztendlich könnte Binary Domain aber als Budget-Titel in ein paar Monaten durchaus in meine PS3 wandern, falls Spec Ops nicht dazwischenkommt.

Für diesen Satz bekommst du von mir den "Ugly des Tages" verliehen :B !

Ich finde die Roboter mal ganz erfrischend. Besser als ständig irgendwelche Terroristen abzuknallen :schnarch:

Da hat er aber recht. Zumal die meisten Roboter immer lasch umkippen (Mass Effect 2 - schnarch). Was ich von Binary Domain bisher gesehen habe, lässt aber einen positiven Beigeschmack zurück. Die Roboter kann man schön zerlegen und man hat gutes Trefferfeedback.
Ich habs einfach gerne wenns die Gegner ordentlich rumlässt wenn ich draufballer :B

Das beste an Robotern ist, dass sie bei Beschuss explodieren. Zwar bluten sie nicht, aber... Explosionen.

EX!
PLO!
SIO!
NEN!

€: Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man im Laufe des Spiels auch gegen Menschen kämpft. :)

Hab nun auch mal die Demo gezockt und kann mich den Meinungen anschließen. Durchschnittliches Spiel (ich habe schlechteres erwartet), das aber nicht viel Abwechslung bietet. Man rennt von Deckung zu Deckung und schießt bis die Gegnerwellen aufhören. Grafisch und soundtechnisch scheints ok zu sein. Das mit den Gesprächen/Befehle geben ist nichts neues, aber ich fands nett. Für Fans sicher nen 20er Wert, für andere eher nicht.

binary-domain_logo_trhir6i.png

Habe das Spiel die Nacht durchgespielt (danke PS+) und bin angenehm, positiv überrascht. Ich habe auf 'Normal' ungefähr 8 Stunden & 15 Minuten gebraucht, jedoch kam es mir deutlich länger vor, auch wenn ich jeden Winkel trotz der Linearität abgesucht habe. Lag wohl an den Zwischensequenzen, die nicht mit einberechnet werden. Durchschnittlich wird man wohl 7 bis 10 Stunden beschäftigt sein.

Hier meine Pro & Cons. Zu der Sprachsteuerung sowie zum Multiplayer kann und will ich nichts sagen.

:top: Die Story
:top: Tolles Finale
:top: Interessantes Setting
:top: Kaum Ladezeiten vorhanden
:top: Reichlich Humor vorhanden
:top: Tolle, lange (und überspringbare) Zwischensequenzen, die teils einen zum Nachdenken bringen
:top: Gute, passende Grafik
:top: Teils erfrischende Gameplay-Einlagen abseits der Shooter-Kost
:top: Ausführliche Informationen über die Stadt (-> Sammelobjekte), Gegner und Waffen
:top: Überraschende Ideen dabei (Gameplay-, sowie Charakter-bezogen)
:top: Waffen-Upgrades für alle Charaktere
:top: Charakter-Upgrades für alle Charaktere
:top: Man kann selbst auswählen, welche Charaktere ins Team sollen (so hat jeder Spieler ein etwas kleines, anderes individuelles Erlebnis)
:top: Karma- bzw. Vertrauens-System
:top: Befehlssystem vorhanden
:top: Exzellente, vorbildliche Boss-Gegner
:top: Taktische Verstümmlung möglich
:top: In den wenigen, ruhigen Momenten kann man den aktuellen Ort besichtigen, die Umgebung des Ortes ist lebendig und die NPCs reagieren, wenn man ihnen näher kommt

:| Während des aktiven Spielens ist der Hauptcharakter stumm (auch wenn man Befehle gibt)
:| Sehr linear
:| Kein Schulterperspektivenwechsel möglich
:| Kommentare der Charaktere wiederholen sich zu oft
:| Die K.I. rennt des Öfteren ins Schussfeld
:| Teils unnötige Gespräche, was den Spielfluss verlangsamt

:hop: Steuerung ist nicht frei konfigurierbar
:hop: Kein (Offline-)Koop, obwohl es sich geradezu mehr als anbietet
:hop: Das Antwort-System ist zu 95% bedeutungslos und die Antworten teils unpassend
:hop: Relative Standard-Auswahl der Waffen, besonders für das Jahr 2080
:hop: Die Gegner-Wellen können mitunter sehr nervig werden, zieht und streckt sich gegen Ende
:hop: Umgebung ist größtenteils steril und reagiert z.B. nicht auf Beschuss
:hop: Synchronität der Lippen der Charaktere des Öfteren a-synchron

:top: x18
:| x6
:hop: x7

Habe mich ernsthaft bemüht, mehr negative Punkte aufzuzählen, aber tatsächlich störte mich nur sehr wenig.

Nur lesen, wer das Spiel durchgespielt hat:
Hatte nicht damit gerechnet, dass das Spiel mehrere Story-Wendungen beinhaltet. Dachte die ganze Zeit über, dass ein Robot-Amada der Endgegner ist.

Habe vor den Credits gedacht, dass eventuell ein zweiter Teil erscheinen könnte. Dieser Gedanke hat sich jedoch mit der Zwischensequenz nach den Credits verabschiedet bzw. falls ein zweiter Teil in Entwicklung ist, dann bitte mit Koop! Es wäre perfekt, wenn einer Dan und der andere Faye spielen könnte.

Und was ist eigentlich mit Cain?

Fazit:
Alle die hier geschrieben, dass sie sich das Spiel für 20-30€ kaufen, sollten es definitiv machen, sofern man es nicht durch Plus hat. Es hat mir mehr Spaß gemacht als z.B. CoD und ist meiner Meinung eines der besten Third-Person-Shooter, die ich je gespielt habe, aber eher weniger vom Gameplay her. Viel falsch machen kann man mit dem Spiel jedoch nicht und wer sich auch nur ansatzweise für Roboter-Technologie, gepaart mit einer guten Story(!), interessiert, ist hier an der richtigen Adresse. Aber auch Gamer, die sich für Shooter interessieren, können hier nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch noch hier rumliegen. Damals wusste ich es einfach noch nicht besser und dachte das muss so sein xD
ARggghhh bitte erinner mich nicht daran. wenn ich da schon an dieses "Tanz mal Plechbübchen" von Tanja denke bekomme ich schon das nackte Grauen.

Binary Domain wäre ein guter grund wieder ein Playstation + Abonement abzuschließen. Hab mir die Demo angetan und war angenehm überrascht. Wobei ich Shooter alá AoT eh mag :)

Binary Domain wäre ein guter grund wieder ein Playstation + Abonement abzuschließen.
Das Spiel gibt es nicht mehr in der Plus-Collection. Glaub das war nur über März verfügbar.

Hab mir die Demo angetan und war angenehm überrascht. Wobei ich Shooter alá AoT eh mag :)

Wie gesagt, wer sich auch nur ansatzweise für Shooter interessiert, macht hier nicht viel falsch. Und wer 3rd-Person-Shooter nicht abgeneigt ist, sowieso nicht. ;) Hat mir mehr Spaß gemacht als Vanquish, was wohl an der Story lag.

Zurück