[PS3] Bayonetta

Toll auch Leicht ist das Spiel für mich viel zu leicht und auf Normal zu schwer. Das ist unfair. :pissed: Jetzt spiele ich es halt weiterhin auf Normal, vielleicht lerne ich noch irgendwann dieses Kampfsystem.
 
Da bin ich auch schon durch. Nachdem ich gestern bei Kapitel 6 in der Mitte eingestiegen bin habe ich es durchgezogen und war dann um 1 Uhr mit dem Spiel fertig.

Ein sehr cooles Spiel, welches in den richtigen Momenten, wo andere Hack'n'Slays eintönig werden, neue Gameplayideen bringt und das ganze auflockert, auch wenn es teilweise frustig ist. Insbesondere der Schwierigkeitsgrad ist für mich sehr zwiespältig. Begonnen habe ich auf Normal und auch die ersten fünf Kapitel geschafft, zwar die meisten mit einer Steinwertung, aber immerhin noch geschafft. Aber irgendwann wurde es für mich zu schwer und die Hexenzeit wollte irgendwie gar nicht mehr aktiviert werden. Am schlimmsten fand ich jedoch diese Quicktimeevents, die haben mir das ein oder andere mal die Wertung versaut. Danach auf Leicht umgestellt und das Item, glaube Blutige Mary, abgelegt. Leider war das dann viel zu leicht, dafür konnte ich richtig stylish durchlaufen. Also wieder auf Normal, nur um dann ab Kapitel 10 oder 11 wieder auf Leicht umzuteigen. :S

Das Kampfsystem habe ich oben schon ein wenig angesprochen. Im richtigen Moment ausweichen, auf den Gegner eindreschen, dabei den ein oder anderen geilen Move zeigen und zum Schluss noch Klimax, die allesamt sensationell aussahen. Abwechslung hat es auch genügend und die richtige Länge hat das Spiel ebenfalls.
Nur bin ich nicht frustresistent genug, um mir das Spiel auf Normal zu geben und das Kampfsystem zu lernen. Das kann aber auch am Wii U Gamepad liegen, weil das wirklich groß ist. Wenigstens hat es mir dank des Akkus eine dringend benötige Pause beschert.

Positiv zu erwähnen ist weiterhin das komplette Design des Spiels mit den Engeln, welche allesamt super aussehen, die unterhaltsamen Charaktere, der japanische Charme, wobei der für mich stellenweise zu übertrieben war und zu oft auf "Hihi Brüste" abgedriftet ist, und ganz besonders die Gestaltung von Paradiso inbesondere das Sternenmeer.
Am gelungsten von der ganzen Präsentation empfand ich den Soundtrack. Über das J-Pop-Gedudel kann man streiten, in kleinen Dosen war es in Ordnung, aber was richtig fetzt sind die Instrumentalstücke. Diese von Kirchenmusik inspirierten Stücke sind mit das Beste, was ich in einem Videospiel bisher gehört habe. Orchestermusik kann jeder, aber das nicht. Bin auch am überlegen, ob ich ihn nicht kaufen soll.

Ich wurde wirklich exzellent unterhalten und hatte richtig Spaß beim Spielen, trotzdem bleibt God of War, auch wenn es vom Gameplay eintöniger ist, mein Favorit in diesem Bereich.


Fazit: Geiles Spiel! Kaufen!





Mir fehlen allerdings im Buch der Engel noch zwei Einträge. Kann man Engel auch verpassen wie Verse?
 
Toll auch Leicht ist das Spiel für mich viel zu leicht und auf Normal zu schwer. Das ist unfair. :pissed: Jetzt spiele ich es halt weiterhin auf Normal, vielleicht lerne ich noch irgendwann dieses Kampfsystem.

Ich hab das au erst verstanden, seit dem ich auf Schwer spiele, die Alfheimmissionen mache und dabei die Platin-Trophäen sammle. Bin jetzt in Kap. XIII und lern immer noch dazu. Gibt aber auch einfach sehr unfaire Momente. Ab davon gehört aber völlig dazu, dass man sich das Pad besser an den Arm bindet, um es nicht irgendwann in den Fernseher zu schmeißen... Die Herausforderung macht das ganze aber auch erst interessant: Bin jetzt bei rund 50 Spielstunden und muss sagen, wenn ich nach dem ersten Durchlauf auf Normal aufgehört hätte, hät ich nichtmal einen Bruchteil des Spielerlebnisses (und der grauen Haare :B ) gehabt.

Mir fehlen allerdings im Buch der Engel noch zwei Einträge. Kann man Engel auch verpassen wie Verse?

Jetzt fängt das Spiel erst richtig an ;) Für die beiden wirst du etwas Zeit investieren müssen. Aber der zweite (und x-te) Durchgang lohnt sich, wenn du frustresistent bist. ;)

Waszutunist-Spoiler (ohne Hinweis auf die fehlenden Gegner):
1 - Mach alle Alfheim-Missionen
2 - Sammle massig Heiligenscheine (10,000,000 kummulativ in einem Savefile)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Spiel gibts ja im PS-Store gerade für 3,99€

Zu dem Preis könnte ich es mir sogar mal anschauen, auch wenn ich der Reihe bisher eher wenig Interesse gewidmet hab, aber hey, was sind schon 4€
 
Ich habe ganz vergessen die Handlung zu loben. In der ersten Hälfte plätschert die zwar nur so vor sich hin, aber dann zieht die richtig an. Trotzdem musste ich mir danach noch eine Zusammenfassung durchlesen, weil es typisch japanisch verwirrend ist. Zudem erfreute mich auch die britische Vertonung. Die Japaner wissen einfach wie man Spiele vertont.

Hat eigentlich schon jemand den Film gesehen? Lohnt sich der?
 
Gibt es ausser mir eigentlich noch wen, den regelmäßig die miese Kamera ankotzt? Ist mir beim ersten Durchgang garnicht so aufgefallen, aber wenn man auf Schwer versucht die Platintrophäen zu holen und sich keine Fehler erlauben darf, ist es schon echt ätzend, wie oft einem die Kameraperspektive die Tour vermasselt... Besonders schlimm in den Actionpassagen...

Mache grade den letzten Kampf mit Jeanne... im letzten Abschnitt auf dieser Dachterrasse... permant ist irgendein Schrott wie der Brunnen im Weg oder wenn man dicht am Gebäude steht dreht die Kamera teilweise plötzlich um 180°. Da kassiert man nen sichereren Treffer und Platin für Schaden ist dahin... man kann eigentlich nur auf der Hauswand halbwegs kämpfen, wo das Wasser runterläuft... da hab ich aber Framerate-Einbrüche...
 
Zurück