• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertainment

AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Ich habs mir gekauft, und in einem drei Tage-Marathon durchgespielt. Was soll ich sagen, ich bin total begeistert!

Es gefählt mir persönlich um Welten besser als Dragon Age,ich weiss ist eh Geschmackssache, mir gefählt aber Alpha Protocol besser. Warum Dragon Age? Weil die Games sehr viel gemeinsam haben, zb.das Dialog-System das den Storyverlauf beeinflusst, und den Aufbau der Beziehungen zwischen den Charakteren. Nur wirkt alles in AP viel komplexer, jedenfalls hatte ich stätts den Eindruck. Denn nicht nur die Dialoge, und die Entscheidungen in diesen, verändern die Story, sondern auch die guten/schlechten Beziehungen die man zwischen den Charakteren aufbaut, beeinflussen den Verlauf der Geschichte. Auch was man wärrend der Missionen so anstellt, kann den Story-Verlauf verändern. Erschiesse ich zb. wärrend einer Mission einen Polizisten/Zivilisten, so kann es sein das es Jemanden nicht gefällt, und dieser mir später im weiteren Verlauf der Story die Hilfe verweigert, weil er mich für nen schechten Menschen hällt oder sowas. Wie geil ist das denn bitte? Das heist das alles was man tut den Verlauf der Geschichte verändert, bzw. verschiedene Reaktionen von allem die ich treffe beinflusst. Endgeil!
Auch in vielen anderen Punkten ist AP ein echtes RPG, mit allem was dazu gehört: Man wählt ne Klasse, bzw. Hintergrund, zb. Soldat, oder Spion. Jeder Hintergrund (später gibt es noch ne Spezielisierung) hat Vor und Nachteile, und wer sich nicht entscheiden kann wählt einfach den Agenten, so kann man die Fähigkeiten nach Lust und Laune ausbilden. Genial! :top: Dann kann man natürlich noch aufleveln, Waffen kaufen und diese verbessern, Fähigkeiten freischaltten, und und und. Auch da ist es ein echtes und komplexes RPG.

Alles andere zum Gameplay usw., könnt ihr weiter oben nachlesen :) , ich wollte nur loswerden was mir am besten gefällt.

Natürlich hat auch AP Schwächen, vorallem technische, auch in der Steuerung, was solche Genre-Mischungen meist haben (wie in Falout 3 das Ballern zb. auch), die sind mir aber so gut wie garnicht aufgefallen, weil das Spiel insgesammt einfach genial ist. Die Story ist echt gut, man wird jederzeit sehr gut unterhalten, und man langweillt sich nicht eine Minute.

Achso, und das Setting ist doch in diesem Genre nun wirklich mal was anderes. Und die Mischung funktioniert, da war ich auch ertsmal skeptisch.

Alle die RPG´s mögen, sollten auf jeden Fall zugreifen. Hammer Spiel!!! :X

ps.:@DSR
Ich hatte nicht einen einzigen Absturz. :)

Wenigstens einer, der erkennt, dass es ein gutes Spiel ist.

Wenigstens einer, der erkennt, dass es ein gutes Spiel ist.
Gut? Ich finds genial! :)
Für mich muss ein RPG, um interressant auf mich zu wirken eines der folgenden Kriterien aufweisen:

- Es erzählt im Hauptstrang eine RICHTIG KITSCHIGE Lovestory
- Es muss aus Japan kommen, oder zumindest Kulleraugen beinhalten
- Wenn es nicht aus Japan kommt; Mittelalterliches Openworld Setting. (Oblivion :X )
- Drama Baby!

Alpha Protocol bietet, zumindest wie ich es bisher gehört habe, nix davon. (James Bond Dramen zählen nicht).
Wobei, Fallout fällt in die selbe, uncoole Sparte, und wurde eigentlich nur gekauft weil's irre Billig war, und anzeichen eines Oblivion unter seiner Rosthaube trug. Fakt; Fallout 3 hat gerult., und trotzdem ist mein Interresse bei New Vegas wieder gleich 0.

@AP:

Alpha Protocol geht's da nicht anders als Fallout, ich habe ganz einfach kein Interresse am Spiel. Zeitgleich ist das Game nicht makellos und doch unter Spielern beliebt... *seufz*

Ich weiß nicht so recht... Aber ich denke, sobald ich durch die Games die ich noch vor mir habe durch bin, werde ich, sollte ein gewisser Preispunkt gegeben sein, definitiv mal in AP reinschnuppern. Die Frage ist also letztenendes das 'Wann'.

(Edit @ Desi: Wenn du dich schon mit einer Überschrift a la 'Spiele die Sonst keiner Spielt' Brüstest, kauf dir NiER. :P Episches Spiel, Bester Soundtrack Evar (Nobuo hat nen Konkurrenten, imo.) und Zeitgleich das erste Next Gen Spiel, das mich hat ein paar Tränen verlieren lassen. :-D )

(Edit @ Desi: Wenn du dich schon mit einer Überschrift a la 'Spiele die Sonst keiner Spielt' Brüstest, kauf dir NiER. :P Episches Spiel, Bester Soundtrack Evar (Nobuo hat nen Konkurrenten, imo.) und Zeitgleich das erste Next Gen Spiel, das mich hat ein paar Tränen verlieren lassen. :-D )
Ich habe andere Kriterien als du, also nein. Niemals. %)

Ich habe andere Kriterien als du, also nein. Niemals. %)
Pffft. :P

Zumal NIER meine Kriterien nur ankratzt. keine Kulleraugen, dafür Open World ähnliches Setting, und keine ktischige Lovestory.

Epic Signature is Epic :B

@Crystal
Also, ich mag beides, japanische und westliche RPG´s. Die japanischen mag ich wegen der abgedrehten Anime-Art, den Fantasy-Welten, und den eizigartigen Storys, jedes japanische Spiel hat eine eigene Welt, das finde ich genial. Und die westlichen wegen den Dialogsystem, wodurch sich jeder Durchgang anders anfühlt, dann mag ich noch die vielen Möglichkeiten bei der Charakter-Entwicklung und das Aufleveln,usw.. Für mich sind beide Arten gleich gut.
Was ich aber garnicht mag (und da sieht man wie verschieden Geschmäcker sind), sind RPG`s mit einem Mittelalter-Setting, das ist sowas von ausgelutscht :$ . Deswegen habe ich lange überlegt ob ich mir Dragon Age holen soll, es hat mir dann doch gefallen, aber das Setting hat mich die ganze Spielzeit über gestört.

Und Alpha Protocol? Ist einfach nur genial, glaube mir ;) Das Spiel ist sehr komplex, alles was man im Spiel anstellt hat Folgen, ob positiv oder negativ, wirklich alles hat Auswirkungen auf die Story und die Reaktionen der Leute die dir im Verlauf begegnen. (in dieser Hinsicht wischt AP mit Dragon Age den Boden auf)) Auch was die Entwicklung des Helden angeht, ist AP teilweise viel komplexer als die meisten RPG´s die man Heute kaufen kann.
Und was mir noch absolut gefällt ist das Setting, da ich ja Spiele wie MGS sowieso mag, ist die Mischung für mich ein Traum.

Und ich könnte es, rein vom Unterhaltungswert, jetzt mal mit Nier vergleichen, weil ich beide Games jetzt durchgespielt habe. Ich habe mich mit AP nicht eine Minute gelangweillt, ich habe es quasi am Stück verschlungen, wärrend es im Nier mal Momente gab wo ich mich total gelangweillt habe, und ich auf nen zweiten Durchgang keine Lust habe ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, das viele RPG-Fans das Setting abschreckt. Egal, kaufen, testen ;)

in dieser Hinsicht wischt AP mit Dragon Age den Boden auf
?

Also, ich weiß noch wie viel Spaß ich in DA hatte die Dalish auszulöschen, und mit Werwölfen in den Krieg zu ziehen statt mit Elfen.. :B .. aber wie gesagt, später zocke ich AP sicher mal, nur nicht atm. :)

Eine Sache zum 2ten Durchgang von Nier, danach hör ich mit dem OT auf ^^ :
Das NG+ fängt in der Mitte des Spiels an, sprich die 'Boring first hours' fallenaus. Und der 2te ist nochmal besser als der erste, da diesem ganze Sequenzen hinzugefügt werden, die Bosse auf einmal anfangen zu Sprechen,
ihre Motive zu schildern, uvm. Der Hauptcharakter zb.. hat endlose 'Unschuldige ' und sogar ein eigentlich Wehrloses Kind geschlachtet, ohne das man es im Spielverlauf überhaupt wirklich
wahrgenommen hat, weil es eben nur flüchtig, und nicht so detailiert
erzählt wurde.(Aber das ändert nix daran dass man ihm selbst den Gnadenstoß verpasst hat.) einige 'Ach du scheisse..' Momente sind dabei.
.. und zusätzlich die Brutalste Szene in einem Game ever, zumindest
laut meiner Interpretation, treu nach dem Motto des Spiels 'Nothing is
as it seems'.

in dieser Hinsicht wischt AP mit Dragon Age den Boden auf
?

Also, ich weiß noch wie viel Spaß ich in DA hatte die Dalish auszulöschen, und mit Werwölfen in den Krieg zu ziehen statt mit Elfen.. :B .. aber wie gesagt, später zocke ich AP sicher mal, nur nicht atm. :)

Eine Sache zum 2ten Durchgang von Nier, danach hör ich mit dem OT auf ^^ :
Das NG+ fängt in der Mitte des Spiels an, sprich die 'Boring first hours' fallenaus. Und der 2te ist nochmal besser als der erste, da diesem ganze Sequenzen hinzugefügt werden, die Bosse auf einmal anfangen zu Sprechen,
ihre Motive zu schildern, uvm. Der Hauptcharakter zb.. hat endlose 'Unschuldige ' und sogar ein eigentlich Wehrloses Kind geschlachtet, ohne das man es im Spielverlauf überhaupt wirklich
wahrgenommen hat, weil es eben nur flüchtig, und nicht so detailiert
erzählt wurde.(Aber das ändert nix daran dass man ihm selbst den Gnadenstoß verpasst hat.) einige 'Ach du scheisse..' Momente sind dabei.
.. und zusätzlich die Brutalste Szene in einem Game ever, zumindest
laut meiner Interpretation, treu nach dem Motto des Spiels 'Nothing is
as it seems'.
Das habe ich ja gespielt.
Das finde ich genial, aber auch total gemein. Erst kille ich jemandem, und später im Spiel wird mir dann noch ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich ja unschuldige töten muß. Dann sitzt man vor dem Fernseher total traurig, und die Opfer tun einem leid. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen das einem so packt, und solche Gefühle auslöst. ;(

@DA&AP
Ich will das jetzt garnicht schlechter machen als es ist, denn auch für mich ist DA eins der besten RPG´s der letzten Jahre die für Konsole erschienen ist. Aber auf mich wirken die Dialoge und Möglichkeiten in AP wesentlich komplexer. In DA hat man nur die Wahl zwischen Weg A, oder Weg B, also hat nur zwei Möglichkeiten sich zu entscheiden. Die Story von AP dagegen ist wie ein Ast, wenn du verstehst was ich meine, man hat viel mehr Entscheidungen um die Story zu verändern.
Zb. Habe ich im ersten Durchgang Jemandem nicht getötet, und dadurch eine bestimmte Sache aufgedeckt. Im zweiten Durchgang habe ich in einfach getötet, und hatte einen ganz anderen Storyverlauf. Im dritten Durchgang habe ich ihn zuerts Verhört und dann getötet, und eben trotzdem gewisse Sachen aufgedeckt. Man sieht schon daran das man nicht nur nach Links oder nach Rechts gehen muß, in AP gibt es sehr viele andere Wege die man gehen kann.

Ich könnte noch stundenlang so weiter schreiben, ich sage euch das Game ist einfach geil!

Das Spiel ist einfach nur schlecht, Schleichen bringt rein gar nichts wenn Gegner
einen auf 100m Entfernung durch Wände sehen, das Zielsystem ist eine
Zumutung und das Sprachsystem ist nichts anderes als Russisches Roulette wo keiner genau weiss was passiert wenn man diese oder jene Antwort nimmt, auch den Schwierigkeitsgrad finde ich in manchen Situationen mehr als unfair (z.B. bei fast allen Bossfights, dagegen war Demon's Souls Kindergarten). :S

Das Spiel ist in meinen Augen einfach nur Digitaler Müll, da man weden schleichend noch ballernd klar kommt, echte Gülle. :$

Ich habs neulich für stolze 10 minuten gezockt und dann wieder rausgenommen, was aber daran liegt dass ich kein Interresse an etwas habe, dass nur ansatzweise einen Bond nachahmt.

Dumm auch dass man sich entscheiden muss, bevor der satz ausgesprochen wurde. ^^

Wenn das Spiel mal in Richtung Bond gehen würde, wie gesagt mit Sneak ist nicht viel, hab jetzt ca. 7 Punkte in diesen Skill gesteckt und trotzdem sehen mich die Gegner durch Wände und da man mehrere Sekunden auf einen Gegner Zielen muss um überhaupt zu treffen fällt der Shooter Anteil auch weg. Die Grundidee finde ich Klasse, die Umsetzung hingegen ist katastrophal. :(

Na dann bin ich mal gespannt. Ich kaufs mir nämlich. ;)

Ich habs neulich für stolze 10 minuten gezockt und dann wieder rausgenommen, was aber daran liegt dass ich kein Interresse an etwas habe, dass nur ansatzweise einen Bond nachahmt.
Und warum genau?? :confused: Magst du den alten Bond net? :) Du solltest dem Spiel echt ne Chance geben, weil es vom Gameplay her so wie Mass Effect 2 ist, mir hat es sogar besser gefallen als ME. Vorallem die Entscheidungen die man im Spiel treffen muß, brachten mich es nochmal und nochmal zu Spielen. Zb. soll ich einen Menschen opfern , um tausende zu retten? Absolut genial! Absoluter Geheimtip!
Wenn ich so deine PSN-ID checke zockst du doch eh alles, also gib den Spiel auch eine Chance! :)

Und warum genau?? :confused: Magst du den alten Bond net? :) Du solltest dem Spiel echt ne Chance geben, weil es vom Gameplay her so wie Mass Effect 2 ist, mir hat es sogar besser gefallen als ME. Vorallem die Entscheidungen die man im Spiel treffen muß, brachten mich es nochmal und nochmal zu Spielen. Zb. soll ich einen Menschen opfern , um tausende zu retten? Absolut genial! Absoluter Geheimtip!
Wenn ich so deine PSN-ID checke zockst du doch eh alles, also gib den Spiel auch eine Chance! :)
Kannst Du das nicht spoilern ? ;(

Toll, welch eine Überraschung wird das dann für mich sein. :rolleyes:

Bond- Nachahme ? Na ja... ganz so seh ich den Vergleich nicht. Sehe es eher Spionage Third Person Action RPG allg. Da mir Bondspiele zumindest bisher, eher als Ballerspiele in Erinnerung stehen.

Ein Spionagespiel war für mich eher sowas wie Mission Impossible fürs N64. Das fand ich nice. ;)
www.youtube.com/watch

Ich bin generell kein Freund von solcherlei Filmen, und Alpha Protocol sieht man an, dass es vom Stilbild der Charaktere her in diesselbe sparte fallen will.

Für einige Super, für mich ein absolutes Knock-Out.
Geschmäcker sind halt verschieden. =)
Das stimmt, da kann man nichts gegen sagen. :) Wenn mir ein Setting nicht zusagt, dann hat das Spiel bei mir pesönlich auch so gut wie verloren. %) Ich zb. habe kein Bock nochmal gegen Orks zu kämpfen. :$

PS.:Agenten-Filme mag ich auch nicht, aber Metal Gear Solid, vielleicht ist das der Grund warum ich Alpha Protocol mag.

PS.:Agenten-Filme mag ich auch nicht, aber Metal Gear Solid, vielleicht ist das der Grund warum ich Alpha Protocol mag.
Du vergleichst Alpha Protocol mit Metal Gear Solid, das ist jetzt nicht dein ernst, beide Spiele haben gameplaymässig überhaupt nichts gemein, wie ich schon vorher geschrieben habe ist Alpha Protocol eher ein pseudo spionage Spiel, was bei Metal Gear ohne Probleme funktioniert klappt bei Alpha Protocol überhaupt nicht und das obwohl auf der Packung "Ein spionage rpg" steht, wenn man Glück hat schaft man gerada so 2-3 Missionen auf die subtile Art und das ist so wie es eigentlich versprochen wurde, traurig.

Ich habs mittlerweile durch, und sag es auch gern nochmal, tolle Geschichte unglaublich verbugtes und nervendes Gameplay dass es einem leider nicht erlaubt so zu spielen wie man möchte (vor allem deswegen weil man es nicht frei speichern kann), einmal durchspielen reicht mir, ich werd das Spiel nie wieder anrühren, zu gross der Frust und Ärger! :|

Zurück