• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ports freigeben ???

S

SolidSnake20

Gast
Hallo

Hätte da mal ne Frage:

Ich komme mit meiner FritzBox von Aol nicht mit der PS2 Online. Mit dem PC hab ich keine Probleme. Meine Vermutung ist das ich die Ports freigeben muss. Ich weiss auch wie ich das mache...

ABER

bekomme ich da keine Sicherheitsprobleme ? Mit dem PC oder der PS2 ? Ich meine damit wenn ich alle Ports freigebe, kann dann nicht ein Hacker oder so leichter auf meinen PC zugreifen ? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Und noch ne kurze Frage:

Wenn man mit der NAD die Netzwerkeinstellungen einstellen will und die automatische Erkennung nicht funktioniert: Was muss man angeben ???

Bei DHCP ? bei Auto DNS ? bei PPPoE ? Weiss da einer bescheid ?

Naja, wenn ich die Ports freigeben würde, würde vielleicht auch die automatische Erkennung funktionieren.

SolidSnake20

SolidSnake20 am 02.10.2006 09:14 schrieb:
Hallo

Hätte da mal ne Frage:

Ich komme mit meiner FritzBox von Aol nicht mit der PS2 Online. Mit dem PC hab ich keine Probleme. Meine Vermutung ist das ich die Ports freigeben muss. Ich weiss auch wie ich das mache...

ABER

bekomme ich da keine Sicherheitsprobleme ? Mit dem PC oder der PS2 ? Ich meine damit wenn ich alle Ports freigebe, kann dann nicht ein Hacker oder so leichter auf meinen PC zugreifen ? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
ja, kann daran liegen, dass du noch gewisse ports öffnen musst.
wenn du über einen router läufst, musst du die da öffnen und evtl. noch bei deiner firewall einstellungen ändern.
sicherheitsprobleme bekommt man fast überall*g*
du musst ja auch nicht alle ports freigeben...^^
schau dich doch mal im handbuch zum online zocken oder auf ner inet seite um was für ports geöffnet werden müssen.
aber ich denke bei der ps2 wird es keine sicherheitsprobleme geben. viren können ja nicht rüber kommen und hacker auch nicht denke ich.

wenn die FritzBox auch als Router dient dann der PS2 eine feste IP zuteilen und auch nur für diese IP die Ports forwarden (Alternativ diese IP dann in die DMZ (demiliterized Zone) stellen und dann geht zur PS2 alles durch. Hab das auch so eingestellt und noch nie ein Prob gehabt)

Anm.: Wenn man den Geräten feste IP´s zuweist, dann muß dhcp auf nein gestellt sein. der DHCP Server verteilt IP´s automatisch an die Geräte und das wollen wir ja unterbinden, damit wir langfristige, feststehende Portfreigaben erzielen können. Ist der DHCP Server aber auf nein gestellt, dann mußt du deinem REchner auch eine feste IP zuweisen, sonst schnallt er das mim Internet nicht mehr :-D

Kann mir mal einer hier reinschreiben wie die Einstellungen bei der FritzBox SL sein müssen um mit der PS2 Online zu zocken ??? Ich hab jetzt nochmal geguckt und man kann neuerdings wohl keine Ports mehr freigeben... Da steht nur was von "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

Das is wohl so was wo automatisch Ports von dem Programm freigegeben werden. Aber wenn ich das Anklicke geht es trotzdem nit.

Und wie müssen die Einstellungen bei der PS2 Netzwerkknfig sein ? PPPoE oder DHCP ? Ich gehe über AOL online.

Kann mir ja vielleicht jemand helfen der auch AOL und die FritzBox SL hat ...

SolidSnake20

PS: Hab die FritzBox als Modem direkt an die PS2 angeschlossen

SolidSnake20 am 02.10.2006 11:13 schrieb:
Kann mir mal einer hier reinschreiben wie die Einstellungen bei der FritzBox SL sein müssen um mit der PS2 Online zu zocken ??? Ich hab jetzt nochmal geguckt und man kann neuerdings wohl keine Ports mehr freigeben... Da steht nur was von "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

Das is wohl so was wo automatisch Ports von dem Programm freigegeben werden. Aber wenn ich das Anklicke geht es trotzdem nit.

Und wie müssen die Einstellungen bei der PS2 Netzwerkknfig sein ? PPPoE oder DHCP ? Ich gehe über AOL online.

Kann mir ja vielleicht jemand helfen der auch AOL und die FritzBox SL hat ...

SolidSnake20

PS: Hab die FritzBox als Modem direkt an die PS2 angeschlossen

Ist die PS2 direkt an der FritzBox hast du die klassische Direktverbindung und der Rechner ist ja völlig außen vor.... DHCP in dem Falle auf ja und bei PPPoE gibst du deine gesamten Providerdaten an. Login, Passwort etc. Wenn ich mich nicht irre steht das auch alles auf www.playstation.de im Detail. Ich habe leider mit mehreren Leuten die Erfahrung gemacht, daß die Direktverbindung nur unter Umständen funktioniert. Am sichersten und einfachsten geht es über einen Router und mit der vorher beschriebenen Prozedur.

Siehe auch hier

SolidSnake20 am 02.10.2006 11:30 schrieb:
Also du meinst Router anschließen und alles müsste funktionieren ?

Man muß natürlich auch hier die entsprechenden Vorgänge erstmal erledigen (IP´s festlegen, DHCP aus, Providerdaten tippern, Ports freigeben etc.) Aber danach funzt es einwandfrei, jau

Der PS2 gibt man dann die Daten des Standartgateways (den Router) und du bist drin :-D

Frag mich nicht wie aber ich hab´s ohne Router mit einer Direktverbindung hinbekommen. Bin auf ISP-Setup ( bei PS2-konfig ), hab meine Daten eingegeben und es hat gefunzt. Frag mich nicht warum jetzt auf einmal...

Jetzt ist mein einziges Problem noch das ich den Netzwerkcode brauche, der beim Adapter dabei war. Hab ihn natürlich nicht mehr und muss jetzt nen neuen beantragen.... Naja, die Spiele die nicht von Sony sind kann ich ja jetzt trotzdem schon online spielen....

Trotzdem danke für die Hilfe...

SolidSnake20

SolidSnake20 am 02.10.2006 12:17 schrieb:
Frag mich nicht wie aber ich hab´s ohne Router mit einer Direktverbindung hinbekommen. Bin auf ISP-Setup ( bei PS2-konfig ), hab meine Daten eingegeben und es hat gefunzt. Frag mich nicht warum jetzt auf einmal...

Jetzt ist mein einziges Problem noch das ich den Netzwerkcode brauche, der beim Adapter dabei war. Hab ihn natürlich nicht mehr und muss jetzt nen neuen beantragen.... Naja, die Spiele die nicht von Sony sind kann ich ja jetzt trotzdem schon online spielen....

Trotzdem danke für die Hilfe...

SolidSnake20

Na Glückwunsch... Hat dir ne Menge Fummelei erspart :)

RhYmE am 02.10.2006 11:08 schrieb:
wenn die FritzBox auch als Router dient dann der PS2 eine feste IP zuteilen und auch nur für diese IP die Ports forwarden (Alternativ diese IP dann in die DMZ (demiliterized Zone) stellen und dann geht zur PS2 alles durch.

du hast zuhause ne "echte" dmz???? *staun*
was für nen server haste denn da stehen??? isa2000??

angrimm am 05.10.2006 20:49 schrieb:
RhYmE am 02.10.2006 11:08 schrieb:
wenn die FritzBox auch als Router dient dann der PS2 eine feste IP zuteilen und auch nur für diese IP die Ports forwarden (Alternativ diese IP dann in die DMZ (demiliterized Zone) stellen und dann geht zur PS2 alles durch.

du hast zuhause ne "echte" dmz???? *staun*
was für nen server haste denn da stehen??? isa2000??

ich habe einen D-Link Router und da (wie auch bei vielen anderen Routern) heißt das nunmal so...

Gerne darfst uns aber mit deinem Fachwissen bereichern.

Zurück