• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pokémon Schwarz und Weiß 2: Die ersten Lesermeinungen zum neuen DS-RPG

Wie genau stellst du dir denn so einen Neustart vor? Welches typische Muster meinst du genau?

Hm, das ist eine gute Frage. Für einen Neustart hätte ich keine konkrete Vorstellung. Aber er sollte eben nicht nach dem üblichen Pokémonschema ablaufen. Damit meine ich folgendes:
Erst Pokémon aussuchen, dann lernt man seinen Rivalen kennen, holt sich doe nötigen Orden, bekämpft die Top 4, bekämpft irgendeine Organisation, die die Weltherrschaft oder alle Pokémon will usw.
Ich fand die ersten Teile der Reihe sehr inspirierend, aber danach hat sich bei mir ein Sättigungsgefühl eingestellt. Die Neuerung waren für mich alle belanglos und die Aufstockung der Pokémon war für mich auch kein Kaufgrund mehr. Ich hatte bei jedem neuen Spiel das Gefühl, dass ich alles schon kenne..
Mich würde es freuen, wenn die Pokémonreihe auch mal Experimente eingeht, wie andere Spielereihen, etwas bzgl des Kampfsystems oder insbesondere beim Ablauf des Handlunsstranges (wie oben schon beschrieben).
Andere RPG´s haben auch ein Muster, aber trotzdem ist ihr Ablauf nicht so sehr voraussehbar wie die Pokémonreihe.

Erst Pokémon aussuchen, dann lernt man seinen Rivalen kennen, holt sich doe nötigen Orden, bekämpft die Top 4, bekämpft irgendeine Organisation, die die Weltherrschaft oder alle Pokémon will usw.

Gegen Änderungen im Verlauf der Story des Spiels hätte ich auch nichts, auch fände ich es schön, wenn man sich mehr mit der Spielwelt bemühen würde, also eine größere neue Welt bringen, sie einfallsreicher gestalten (in schwarz/weiß sah in jeder Stadt z.B. jedes Haus innen gleich aus) und alte Regionen wieder bereisbar machen. Ich fände es auch schön, wenn das Pokemon dem Trainer (den man übrigens auch selbst erstellen sollen könnte) wieder hinterherlaufen würde.

Die Neuerung waren für mich alle belanglos und die Aufstockung der Pokémon war für mich auch kein Kaufgrund mehr. Ich hatte bei jedem neuen Spiel das Gefühl, dass ich alles schon kenne..

Ich würde nicht sagen, dass die neueren Generationen keine sinnvollen Neuerungen gebracht hätten. In der vierten Generation wurde z.B die wirklich überfällige Schadensklassenteilung eingeführt und in der fünften Gen. das Trainieren der EVs deutlich angenehmer gestaltet. Natürlich betreffen diese Neuerungen nur Leute, die sich intensiver mit dem Spiel beschäftigen und kaum solche "just-for-fun Gamer".
Allerdings gebe ich dir Recht, dass viele der neuen Pokemon einfach unnütz sind, besonders die funfte Generation hat mit ihrem "bis zum Sieg in der Pokémon-Liga kommen nur neue Pokemon" Ablauf genervt, da viele dieser neuen Pokemon sich kaum von anderen unterscheiden (z.B. Meistagriff zu Machomai oder Brockoloss zu Georock, Ohrdoch zu Haiteira, Fasanob zu Tauboss ...).

Mich würde es freuen, wenn die Pokémonreihe auch mal Experimente eingeht, wie andere Spielereihen, etwas bzgl des Kampfsystems oder insbesondere beim Ablauf des Handlunsstranges (wie oben schon beschrieben).
Andere RPG´s haben auch ein Muster, aber trotzdem ist ihr Ablauf nicht so sehr voraussehbar wie die Pokémonreihe.

Gegen eine Änderung des Kampfsystems hätte ich schon etwas. Das würde das ganze professionelle Pokémonspiel, wie es heute ist, über den Haufen werfen.

Außerdem finde ich, die Reihe sollte sich deutlich stärker auf den online-Modus konzentrieren, da gibt es noch wirklich viel zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass die neueren Generationen keine sinnvollen Neuerungen gebracht hätten. In der vierten Generation wurde z.B die wirklich überfällige Schadensklassenteilung eingeführt und in der fünften Gen. das Trainieren der EVs deutlich angenehmer gestaltet. Natürlich betreffen diese Neuerungen nur Leute, die sich intensiver mit dem Spiel beschäftigen und kaum solche "just-for-fun Gamer".
Allerdings gebe ich dir Recht, dass viele der neuen Pokemon einfach unnütz sind, besonders die funfte Generation hat mit ihrem "bis zum Sieg in der Pokémon-Liga kommen nur neue Pokemon" Ablauf genervt, da viele dieser neuen Pokemon sich kaum von anderen unterscheiden (z.B. Meistagriff zu Machomai oder Brockoloss zu Georock, Ohrdoch zu Haiteira, Fasanob zu Tauboss ...).
.
Natürlich gab es sinnvolle Neuerungen. Aber für mich waren sie immer nur im Detail erkennbar. Das fühlte sich für mich immer mehr nach Update als nach einem neuen eigenständigen Spiel an.

Gegen eine Änderung des Kampfsystems hätte ich schon etwas. Das würde das ganze professionelle Pokémonspiel, wie es heute ist, über den Haufen werfen.
.
Hm naja, ich glaube aber, dass im Verhältnis gesehen die wenigsten Spieler damit ein Problem hätten. Man könnte ja außerdem eine paralelle Spielereihe entwickeln - ähnlich der Rangerreihe usw (wobei die für meinen Geschmack alle schlecht waren). Dort könnte man das eine oder andere ausprobieren.
Außerdem finde ich, die Reihe sollte sich deutlich stärker auf den online-Modus konzentrieren, da gibt es noch wirklich viel zu verbessern.
Das würde mich nicht so sehr stören, da ich so gut wie nie online spiele.

Zurück