• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4 und Xbox 720: Ankündigung auf der E3 2012? - Meinungen aus der Redaktion

A) Na und? Wie lange ist die Wii denn auf dem Markt? Trotzdem sie nach der 360 und fast zeitgleich mit der PS3 auf den Markt kam, ist die Wii trotzdem die erfolgreichste Konsole! Und sie staubt nicht ein...hab ma keine Panik! Die Wii hat sich bis Oktober 2011 89Mio, die 360 57 und die PS3 54 Millionen mal verkauft...meine Antworten sind nicht in Stein gemeißelt, googel doch auch einfach mal ein wenig!

B) Was glaubst denn du warum auf einmal Multititel auf der Wii U kommen - weil die Technik da ist vielleicht, weil BigN ein wenig Kohle springen lässt oder weil die Spielehersteller in der Wii U eine weitere Geldeinnahmequelle sehen - such es dir selbst aus!

Peilt doch einfach mal, dass ihr Nintendo nicht mit Sony&Microsoft in eine Schublade stecken könnt!

Spieletechnisch braucht Nintendo keine Mios an Polygone, sie habe die Ideen, um aus wenig sehr viel zu machen! Sie geht Konkurenzlos ihren ganz eigenen Weg - wobei sich die 360&PS3 ständig in die Haare kriegen ;)
Davon mal ab...was hat Microsoft denn schon großes zu bieten...das die DLC's von CoD 4 Wochen früher rauskommen?

Hauseigene Titel sind da echt fehl am Platz, die werden vom Microsoft einfach gekauft...da bin ich doch schon sehr, sehr froh, dass ich zwei PS3 zu Hause stehen habe und viele Exclusive Titel genießen kann...aber hier sehe ich viel größeren Bedarf nach neuer Technik, als bei Nintendo!
Es ist ein Unterschied wie viele Konsolen verkauft werden und wie viele Spiele. Ja die Wii ansich verkauft sich sehr gut. Aber alles was nach dem eigentlichen Kauf der Konsole passiert sieht düster aus. Weder gibt es genügend gute Spiele (im Vergleich zu PS3 und 360), noch werden die wenigen guten Spiele wo nicht Mario und Zelda draufsteht anständig verkauft.

Sie gehen konkurrenzlos ihren Weg? Ist mir bissel zu hoch gegriffen. Denn dazu möchte ich erst die Verkaufszahlen der WiiU sehen. Das große Risiko was sie haben ist nämlich, dass die Masse der Wii-Käufer erst einmal dazu bewegt werden muss, die neue Konsole zu kaufen. Und das wird ohne wirkliche Neuerungen schwer genug. Das ist nämlich die Kehrseite des aktuellen Erfolgs. Während Sony und Microsoft einen Großteil der aktuellen Besitzer sicher für die neue Generation begeistern können, muss Nintendo das erst einmal bei den 80 Mio schaffen. Wie schwer das ist, hat Sony von der PS2 zur PS3 gesehen, und das obwohl diese auf Core-Gamer ausgerichtet waren/sind.

Es ist ein Unterschied wie viele Konsolen verkauft werden und wie viele Spiele.

Während Sony und Microsoft einen Großteil der aktuellen Besitzer sicher für die neue Generation begeistern können, muss Nintendo das erst einmal bei den 80 Mio schaffen.

Also Casual Games wie Wii Party, Just Dance 3 etc wo eben kein Mario drauf steht verkaufen sie wie geschnitten Brot. Leider muss ich dazu sagen. Also daran mangelt es nicht. Du fällst lediglich aus der Zielgruppe der Wii heraus. Die Masse jedoch ist zufrieden mit den Games und kauft sie wie am Fließband.

Diese Behauptung finde ich ziemlich naiv. Sony und Microsoft müssen auch erstmal ihre vergleichsweise wenigen Fans beigeistern für die nächtse Generation. Denn so wie ich das mitbekomme sind die meisten PS3 und 360 Besitzer GEGEN eine neue Generation und kaufen sie sich wenn überhaupt erst in frühstens 2 Jahren, weil sie mit der aktuellen Generation noch mehr als gesättigt sind.

Und ein klares Indiz dafür, dass Sony und Microsoft genau so große wenn nicht deutlich mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen als NIntendo ist, wie du es schon angesprochen hast, Sony. Wer hätte damals gedacht, dass der absolut unangefochtene Marktführer Sony der Verlierer der aktuellen Generation werden würde? Sony hat einen enorm großen Marktanteil verloren. Diese Generation hat nur einen Gewinner und das ist Nintendo. Microsoft hat seinen Marktanteil nur minimal ausbauen können von daher kann man sie nicht unter den Gewinnern zählen. Microsoft kommt einem nur deshalb so stark vor, weil Sony so unglaublich schwach geworden ist.

Sollte die Wii U tatsächlich 30% Leistungsfähriger als die PS3 sein und kommt 2 Jahre früher raus, dann muss sich Sony und Microsoft ernsthafte Gedanken machen wie sie gegen Big N bestehen wollen und aufpassen, dass sie nicht nochmehr Marktanteile verlieren.

Und das ist kein Fangelabere, das beruht auf Fakten. Ich persönlich bin ja eher auf Sonys Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne große Hardwarebasis habe, sehen die Verlaufszahlen einzelner Titel natürlich gut aus. Dennoch ist es so, dass für einen Großteil die Wii eine "Partykonsole" ist die ab und an rausgekramt wird. Und diese Käufer sind mit ihren 2-3 Games komplett bedient.
Wo du die "superzufriedene Masse die Nintendo die Games aus den Händen reißt" herholst, frag ich mich wirklich.

Und was das Halten der Markteinteile geht, hast du meine Argumentation nicht ganz verstanden. Nintendo hat ein großes Problem, die Masse der Wii-Besitzer sind Casuals die mit der Wii vollkommen ausgelastet sind. Wenn die WiiU nichts bahnbrechend neues bietet, und danach sieht es aktuell nicht aus, dann wird man sehr viele dieser Käufer verlieren. Sie haben ihre Partykonsole mit Bewegungssteuerung, warum sollten sie eine neue Konsole kaufen, die nur neue Grafik hat? Die Zielgruppe interessiert sich dafür in der Regel nämlich nicht.

Sony und Microsoft haben einen Core von 30-40 Mio Käufern den sie, wenn nicht alles daneben läuft und die Konsolen qualitativ ähnlich der aktuellen Generation sind, wieder erreichen werden. Davon bin ich fest überzeugt. Sony hat bei der Preisgestaltung einige Fehler gemacht, weswegen sie jetzt hinten dran wirken. Sie dachten sie bekommen den hohen Preis wie bei der PS2 durch. Nur waren Wii und 360 gute Alternativen die früher/zeitgleich erschienen sind. Den Fehler wird man nicht noch einmal begehen.

Und was das "die Masse will noch keine neuen Konsolen" angeht. Müssen sie ja auch nicht. Ich halte auch noch 2-3 Jahre mit der PS3 aus. Und ich bezweifel aktuell, dass es auf der E3 was zur PS4 gibt. Das spielt für meine Argumentation aber auch nur eine untergeordnete Reihe.

Die Grafikhuren werden zur Next Gen greifen, sobald erste Videos raus sind. Genauso die Leute die immer alles sofort haben wollen. Und wenn die befriedigt sind, werden auch die aktuell zufriedenen PS3/360 Besitzer auf den Geschmack kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Tablet Controller für eine absolute Neuheit. So etwas wie Tablets liegen zur Zeit total im Trend. Nicht nur Casuals lieben die Dinger.

Ich glaube nicht, dass die meisten Wii Besitzer Casuals sind. Eher 50/50. Denn verdammt viele Hardcores halten sich eine Wii als Zweitkonsole weil sie auf Zelda und Co nicht verzichten wollen. Ob sie ihre Wii nun auch für andere Games nutzen ist fraglich, aber gekauft wird sie. Und ich schätze bei der Wii U wird es ähnlich sein. Vielleicht wird kein Hardcore sie als 1st Konsole ansehen, vielleicht werden alle Hardcores über ihre mangelnde Leistung lästern, aber kaufen werden sie sie trotzdem.

Das mit den Casual ist eh immer ein Widerspruch. Da wird zum einen behauptet, dass Casuals kein Geld haben oder ausgeben wollen, auf der anderen Seite wird aber behauptet, dass Casuals alle auf Smartphones umsteigen oder bereits umgestiegen sind. Nur das vernünftige Smartphones um ein vielfaches teurer sind als eine Spielkonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Wer behaupten denn, Casuals haben kein Geld bzw. geben keins aus? Das hab ich noch nie gehört und ist auch ein Widerspruch. Wenn die keine Kohle hätten, würden sie sich keine Konsole kaufen, die sie "eigentlich nicht brauchen". Um das mal drastisch auszudrücken. Da sitzt richtig Kohle dahinter.

Der Vorteil der Nunchaks ist, dass du die jedem in die Hand drücken kannst und er kann die Bewegungen ausführen, da sie eben intuitiv sind. Das sehe ich noch nicht so beim Tablet. Hängt sicher von der Kreativität der Entwickler ab, aber ich sehe nicht, wie man an die einfache Bedienung der Wii rankommen will.

Es ist ein Unterschied wie viele Konsolen verkauft werden und wie viele Spiele. Ja die Wii ansich verkauft sich sehr gut. Aber alles was nach dem eigentlichen Kauf der Konsole passiert sieht düster aus. Weder gibt es genügend gute Spiele (im Vergleich zu PS3 und 360), noch werden die wenigen guten Spiele wo nicht Mario und Zelda draufsteht anständig verkauft.

Sie gehen konkurrenzlos ihren Weg? Ist mir bissel zu hoch gegriffen. Denn dazu möchte ich erst die Verkaufszahlen der WiiU sehen. Das große Risiko was sie haben ist nämlich, dass die Masse der Wii-Käufer erst einmal dazu bewegt werden muss, die neue Konsole zu kaufen. Und das wird ohne wirkliche Neuerungen schwer genug. Das ist nämlich die Kehrseite des aktuellen Erfolgs. Während Sony und Microsoft einen Großteil der aktuellen Besitzer sicher für die neue Generation begeistern können, muss Nintendo das erst einmal bei den 80 Mio schaffen. Wie schwer das ist, hat Sony von der PS2 zur PS3 gesehen, und das obwohl diese auf Core-Gamer ausgerichtet waren/sind.
Ok, Konkurrenzlos ist wirklich etwas hoch gegriffen, aber ich meine auch eher die Ideen, die Nintendo hat!

Sony und Microsoft müssen erst recht schön tief in die Trickkiste greifen...die User wollen ein Technikfeuerwerk, während sich die Nintendoanhänger freudig die Hände reiben, weil sie mit der Wii U ein HD update inklusive BF&Co. bekommen!

Die Technik der Wii U wird genug Leistung haben, um PS3&360 paroli bieten zu können und wie du ja bestimmt gelesen hast, wird die Wii U ja etwas leistungsfähiger werden, als die anderen Beiden: Frage...die Technik der PS3&360 reicht doch angeblich so vielen noch aus, meinst du wirklich, die Wii U wird keine vernünftigen Multiplatformtitel haben, um die Spieler aus der Reserve zu locken?

Ich sag dir...wenn Ende 2012 die Wii U auf den Markt kommt (und die PS4/XBox3 erst 1 1/2- 2Jahre später), dann werden sehr, sehr viele Spieler das Lager wechseln und wenn es nur für ein paar Jahre ist!

Und in anbetracht der Tatsache, dass MS&Sony zum Anfang der HD Konsolen Mist abgeliefert haben (RoD&Ylod lassen grüßen), halte ich es für sehr, sehr fragwürdig, gleich zu Beginn auf den neun Zug aufzuspringen...viele werden erst einmal ein paar Monate warten. um zu schauen, welche Kinderkrankheiten da das Tageslicht erblicken!

Der Preis für die Xbox3 und die PS4, der wird ganz schön fett und mal ganz ehrlich...wenn die nächsten MS&Sony Konsolen nicht einen aktuellen PC locker in die Taschen stecken, dann ist das Geheule gleich zu Anfang groß!
Hier sind dann Innovationen gefragt...

Das Preis-Leistungsverhältnis wird bei Nintendo ein viel höheres...und das ist das, was Nintendo schon mit der Wii zum Erfolg verholfen hat!

Core Gamer? Haben Microsoft und Sony es nicht für besser gehalten, mit Kinect&Move den Casual Markt zu bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer behaupten denn, Casuals haben kein Geld bzw. geben keins aus? Das hab ich noch nie gehört und ist auch ein Widerspruch. Wenn die keine Kohle hätten, würden sie sich keine Konsole kaufen, die sie "eigentlich nicht brauchen". Um das mal drastisch auszudrücken. Da sitzt richtig Kohle dahinter.
CoD=Casualspiel...BF3=Casual Spiel...Uncharted=Casual...Batman=Casual und und und...in letzter Zeit erscheinen ausschließlich Casual Games, einzig Demons/Dark Souls bedienen noch den Core Gamer, alle anderen halten doch schon diese Spiele für unfair, nur weil sie nicht an jeder Ecke speichern können ;)

Casual Spiele sind leicht zugänglich, dass hat nicht nur etwas mit den Controller zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ SnowmanGER

Microsoft hat seinen Marktanteil nur minimal ausbauen können

Ja, nur knapp verdreifacht und es werden sicher noch mehr.

Sollte die Wii U tatsächlich 30% Leistungsfähriger als die PS3 sein und kommt 2 Jahre früher raus

Wenn Ich Sony wäre würde ich mir bei 30% mehr Leistung kaum Gedanken um die WiiU als direckte Konkurenz machen. Wann wurde eigentlich jemals von 30% geredet?

CoD=Casualspiel...BF3=Casual Spiel...Uncharted=Casual...Batman=Casual und und und...in letzter Zeit erscheinen ausschließlich Casual Games, einzig Demons/Dark Souls bedienen noch den Core Gamer, alle anderen halten doch schon diese Spiele für unfair, nur weil sie nicht an jeder Ecke speichern können ;)

Casual Spiele sind leicht zugänglich, dass hat nicht nur etwas mit den Controller zu tun ;)
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich weiß nicht wo du dich sonst aufhälst. Aber CoD, Uncharted und BF3 haben doch mal NICHTS mit Casual zu tun. Nicht jedes Game ist Casual, nur weil ich nicht auf dem Weg zum Endboss 1.000 Mal draufgehe.

Casual ist oft anspruchslose Sofortunterhaltung ohne große Startprobleme. Sprich Spiel einlegen und Fun haben ohne jemals nen Controller in der Hand gehalten zu haben. Drück mal nem Neuling nen Controller bei deinen Genannten Spielen in die Hand, der sieht kein Land.

Da deine Argumente immer absurder werden, ist die Diskussion an der Stelle für mich auch beendet. Deine Verallgemeinerungen gehen mal gar nicht.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich weiß nicht wo du dich sonst aufhälst. Aber CoD, Uncharted und BF3 haben doch mal NICHTS mit Casual zu tun. Nicht jedes Game ist Casual, nur weil ich nicht auf dem Weg zum Endboss 1.000 Mal draufgehe.

Casual ist oft anspruchslose Sofortunterhaltung ohne große Startprobleme. Sprich Spiel einlegen und Fun haben ohne jemals nen Controller in der Hand gehalten zu haben. Drück mal nem Neuling nen Controller bei deinen Genannten Spielen in die Hand, der sieht kein Land.

Da deine Argumente immer absurder werden, ist die Diskussion an der Stelle für mich auch beendet. Deine Verallgemeinerungen gehen mal gar nicht.

Dieser Neuling wird mit den Spielen klar kommen, er hat sofort seine Erfolgserlebnisse oder glaubst etwa wirklich, das ein Neuling mit Rockband besser klar kommt? Oder mit Wer wird Millionär?
Wie kann man nur so engstirnig sein...CoD ist der König der Casual Spiele du Schlaumeier, was muss man denn schon großartig bei diesen Spielen können, die ich genannt habe: Jeder der mit einen Controller umgehen kann, der macht die Konsole an, packt das Spiel rein und wird sofort seine Erfolge haben<DAS SIND CASUAL GAMES!!!

Mach dich mal über den Begriff Casual Games schlau:Casual Games...die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen."

Aber bitte...ich frag mich, was du als Oberinspektor hier eh zu suchen hast...du hast echt keinen Plan, hau rein!

CoD ist der König der Casual Spiele du Schlaumeier, was muss man denn schon großartig bei diesen Spielen können, die ich genannt habe: Jeder der mit einen Controller umgehen kann, der macht die Konsole an, packt das Spiel rein und wird sofort seine Erfolge haben<DAS SIND CASUAL GAMES!!!
Ich hab dir mal den entscheidenden Knackpunkt fett markiert. Casuals sind für mich Zocker, die bisher null mit Videogames am Hut hatten. Leute die mal zum Spaß auf ner Party zocken wollen. Wenn du denen nen Controller in die Hand drückst um nen Ego-Shooter zu zocken, brechen die sich die Daumen.

Casuals sind NEUE Zocker, die noch nicht mit der Kindermilch Videogames aufgesaugt haben und seit 10-20 Jahren zocken.

Ich hab dir mal den entscheidenden Knackpunkt fett markiert. Casuals sind für mich Zocker, die bisher null mit Videogames am Hut hatten. Leute die mal zum Spaß auf ner Party zocken wollen. Wenn du denen nen Controller in die Hand drückst um nen Ego-Shooter zu zocken, brechen die sich die Daumen.

Casuals sind NEUE Zocker, die noch nicht mit der Kindermilch Videogames aufgesaugt haben und seit 10-20 Jahren zocken.
Wir reden aneinader vorbei...du redest von Casual und ich von Casual Spielen!

Aber auch da täuscht du dich...Casuals sind auch Leute, die seit 20 Jahren spielen! Nur sie spielen selten...vielleicht einmal die Woche oder so ähnlich! Casuals sind Gelegenheitsspieler...während Core Gamer mehrere Stunden täglich (oder mehrere Tage wöchentlich) spielen!

Nach deiner Definition braucht ein Casual erst gar nicht mit den Videospielen anzufangen, denn er wird nirgends seinen Spaß haben! Wer sich bei einem shooter die Daumen bricht, der muß nicht zwangsläufig mit einem Move Controller oder vor Kinect bessere Ergebnisse erzielen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe ca. 200 Games zu Hause stehen und ich bin ein Casual Zocker. Ich spiele nämlich wenn es hochkommt, zweimal die Woche. :B

Ich hab eher den Eindruck du verrennst dich bei deiner Definition von Core. Core-Gamer sind z.B. auch alle die, die sich in nem Forum aufhalten und aktiv diskutieren. Der Casual interessiert sich dafür kein Stück. Der sieht ein Spiel im Regal und kauft es, weil die Hülle toll aussieht oder weil irgendwo ne Werbung hing. Casual-Spieler lesen eben keine Fachmagazine um sich Monate vorher zu informieren.

Interessant, ich habe ca. 200 Games zu Hause stehen und ich bin ein Casual Zocker. Ich spiele nämlich wenn es hochkommt, zweimal die Woche. :B

Ich hab eher den Eindruck du verrennst dich bei deiner Definition von Core. Core-Gamer sind z.B. auch alle die, die sich in nem Forum aufhalten und aktiv diskutieren. Der Casual interessiert sich dafür kein Stück. Der sieht ein Spiel im Regal und kauft es, weil die Hülle toll aussieht oder weil irgendwo ne Werbung hing. Casual-Spieler lesen eben keine Fachmagazine um sich Monate vorher zu informieren.

Richtig, dann bist du'n Casual...wo ist denn der Unterschied, ob du 1 Spiel oder 200 Spiele bei dir stehen hast, entscheidend ist, wie oft du Spielst!

Lol, ein Core Gamer ist auch einer, der sich oft in einem Forum aufhält???
Also dann ist einer, der keine Konsole zu Hause stehen hat, sich aber trotzdem für dieses Thema interessiert und sich täglich in Foren aufhält ein Core "Gamer", obwohl er nicht spielt?

Die Definition Casual&Core bezieht sich nur auf das eigentlich spielen...ein Casual kann auch die restlichen 5 Tage in der Woche vor seinem Computer hängen und in Foren über Spiele diskutieren und so weiter, dass macht ihn noch lange nicht zu einem Core Spieler...ehrlich jetzt, du liegst da etwas falsch!

Jeder der ein Auto fährt ist noch lange kein Rennfahrer, nur weil er sich für Motorsport interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich jetzt, deine Einengung des Begriffs Core ist fern jeder Realität. Wenn man nach deiner Definition geht, dann sind 90% aller Wii/PS3/360 Besitzer Casuals. Warum sollte man überhaupt noch für mickrige 10% Core-Spiele entwickeln?
Und bin ich ein Core-Gamer, wenn ich Demons Souls spiele? Und was ist wenn ich Demons Souls und Singstar spiele? Bin ich ein Casual-Core-Gamer?

Du solltest den Begriff Core mal ne ganze Ecke lockerer sehen. Core-Gamer sind alle die sich regelmäßig über Games informieren und wöchentlich die Konsole anschmeißen. Casuals sind Spieler, die vielleicht 1-2 Mal im Monat für ne Party oder auch alleine ihre Konsole anmachen und sich eben NICHT über Games informieren. Zumindest nicht in die Tiefe.

Das was du als Core bezeichnest, sind Suchtis die kein Leben haben :P

Ehrlich jetzt, deine Einengung des Begriffs Core ist fern jeder Realität. Wenn man nach deiner Definition geht, dann sind 90% aller Wii/PS3/360 Besitzer Casuals. Warum sollte man überhaupt noch für mickrige 10% Core-Spiele entwickeln?
Und bin ich ein Core-Gamer, wenn ich Demons Souls spiele? Und was ist wenn ich Demons Souls und Singstar spiele? Bin ich ein Casual-Core-Gamer?

Du solltest den Begriff Core mal ne ganze Ecke lockerer sehen. Core-Gamer sind alle die sich regelmäßig über Games informieren und wöchentlich die Konsole anschmeißen. Casuals sind Spieler, die vielleicht 1-2 Mal im Monat für ne Party oder auch alleine ihre Konsole anmachen und sich eben NICHT über Games informieren. Zumindest nicht in die Tiefe.

Das was du als Core bezeichnest, sind Suchtis die kein Leben haben :P
Bist du jetzt völlig daneben? Ich habe dir vorhin geschrieben, dass wir aneinander vorbeigeschrieben haben....was machst du hier überhaupt? Natürlich bist du kein Core Gamer, nur weil du einmal die Woche Demon's Souls spiest- Demons Souls ist ein Core Game, ohne dem "r" am Ende :)

Sorry, aber das ist mir jetzt auch weiter zu doof...wenn du meinst, dass sich Casual&Core Gamer nur dadurch unterscheiden, wie oft und lange sie sich in einem Forum aufhalten, dann ist das dein Problem und nicht meins^^
Und wenn dein CoreGamer einmal wöchentlich spielt und sich nicht in einem Forum aufhält, dann ist es ein CasualGamer? Ich habe selten so was dämliches gelesen!

Das was du bezeichnest, dass sind Typen, die auch kein leben haben oder glaubst du ernsthaft es ist ein Unterschied, ob man nun täglich spielt oder vor einem Computer sitzt und blöd durch die Gegend surft? Lass mal raten...für dich ist es natürlich ein Unterschied ;)

@petib
Du bist nicht allein. Ich bin auch total casual. Ich zocke seit ich mein Atari 2600 vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen habe. Games für Gelegenheitsspieler interessieren mich nur insofern, wie sie den Videospiele-Markt beeinflussen. Spielen tue ich sie nicht. Ich höre 6 Podcasts regelmäßig und fresse so sehr Magazine zum Thema, dass sich das durchaus schon rumgesprochen hat. Aber ich habe einen Beruf und bin Vater. Mehr als 5 - 10 Stunden zocken pro Woche ist da im Regelfall nicht drin. Casual halt.

Aber ganz ehrlich: Wie scheißegal ist es eigentlich, ob mich jemand als casual oder core einstuft? Unglaublich scheißegal. Die Industrie sieht mich als Core Gamer. Das steht mal fest. Ist aber genauso Latte.

Wo hab ich jemals geschrieben, dass es eine entweder oder Entscheidung ist? Ich sage nur, Core Gamer ist für mich nur jemand der sich auch über Games informiert. Ob in Foren/Newsseiten oder durch Magazine ist doch völlig wurscht. Oder willst du mir erzählen, dass CoreGamer einmal die Woche in den Media Markt rennen und sich da die Hüllen der neuen Spiele anschauen? Nein, eben nicht. Das ist der feine Unterschied. Es ist nicht so entscheidend wie oft ich zocke, sondern wie weit ich mich über das eigentliche Zocken hinaus mit dem Thema befasse.

Bei Casual Gamern ist dieses "darüber hinaus" praktisch nicht existent, und wenn nur in sehr kleinen Ausmaßen.

@Falconer: Willkommen im Club =)

Klar ist das wurscht, aber ich kann mich nicht zurückhalten, bei manchen Posts :-D

Wo hab ich jemals geschrieben, dass es eine entweder oder Entscheidung ist? Ich sage nur, Core Gamer ist für mich nur jemand der sich auch über Games informiert. Ob in Foren/Newsseiten oder durch Magazine ist doch völlig wurscht. Oder willst du mir erzählen, dass CoreGamer einmal die Woche in den Media Markt rennen und sich da die Hüllen der neuen Spiele anschauen? Nein, eben nicht. Das ist der feine Unterschied. Es ist nicht so entscheidend wie oft ich zocke, sondern wie weit ich mich über das eigentliche Zocken hinaus mit dem Thema befasse.

Bei Casual Gamern ist dieses "darüber hinaus" praktisch nicht existent, und wenn nur in sehr kleinen Ausmaßen.

@Falconer: Willkommen im Club =)

Klar ist das wurscht, aber ich kann mich nicht zurückhalten, bei manchen Posts :-D
Eine entweder oder Entscheidung? Weisst du überhaupt was du da schreibst< Entweder informiere ich mich über Videospiele und bin dann ein CoreGamer oder ich informiere mich nicht und bin dann eben ein CasualGamer! So stellst du's hin, sorry! Das ist für dich der Unterschied zwischen einen Casual&CoreGamer-DIE INFORMATIONSBESCHAFFUNG!!!

Und das ist falsch...in erster Linie unterscheiden sie sich durch die Zeit, die sie mit dem spielen verbringen!!!

Der CoreGamer spielt (fast) täglich und besucht eventuell ein Forum!< Ich kenne viele, die sehr, sehr viel spielen und sich vielleicht einmal die Woche im Internet (wenn überhaupt) über ihr Hobby oder informieren.

Und auch nicht jeder CoreGamer hat Internet, er kauft sich vielleicht eine Zeitschrift im Monat, die er dann vielleicht nach zwei Tagen durch hat und dann?

Der CasualGamer spielt in erster Linie wesentlich weniger (1-2 mal die Woche)...aber auch er informiert sich gelegentlich über die typischen CasualGames oder glaubst du ernsthaft, dass sich alle Casuals nur bei MediaMarkt&Co. beraten lassen?

Wenn die Industrie den Core/Casualmarkt bedienen will, dann produziert sie etwaige Titel:
CasualGames sind nicht komplex, sie , sie sind selbstklärend und leicht zu bedienen und sie benötigen keine große Einarbeitung - CoD, BF, gehören auch dazu ;)

Oder warum soll es CoreGames für Kinect geben? Hier, lies mal...das ist von euch ;) I

Ich spiele auch schon seit über 30 Jahren...und ich habe fast jede Konsole besessen...NeoGeo, PCEngine inbegriffen...ich bin auch ein ganz toller Typ!<Liebe Grüße an dieser Stelle an Falconer^^

Man ist das lustig hier...

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist falsch...in erster Linie unterscheiden sie sich durch die Zeit, die sie mit dem spielen verbringen!!!

Der CoreGamer spielt (fast) täglich und besucht eventuell ein Forum!< Ich kenne viele, die sehr, sehr viel spielen und sich vielleicht einmal die Woche (wenn überhaupt) über ihr Hobby informieren!

Der CasualGamer spielt in erster Linie wesentlich weniger (1-2 mal die Woche)...und auch er informiert sich gelegentlich über die Spiele oder glaubst du ernsthaft, dass sich alle Casuals nur bei MediaMarkt&Co. beraten lassen?

Wenn die Industrie den Core/Casualmarkt bedienen will, dann produziert sie etwaige Titel:
CasualGames sind nicht komplex, sie , sie sind selbstklärend und leicht zu bedienen und sie benötigen keine große Einarbeitung - CoD, BF, gehören auch dazu ;)

Entschuldigung, aber so einen Nonsens habe ich schon lange hier nicht mehr gelesen.

Deine Definition von Core und Casual Gamern ist komplett aus der Luft gegriffen. Du definiert die Leute anhand der Zeit die sie in ihr Hobby stecken? Das ist leider nicht sehr aussagekräftig. Viele Leute haben einfach nicht die Zeit jeden Tag mehrere Stunden Games zu zocken, wenn man abends nach Hause kommt, dann will man entspannen oder man bereitet sich vielleicht bereits auf den morgigen Tag vor und lernt. Außerdem besteht kein Zwang zum Spielen um ein Core Gamer zu sein. Genauso verhält es sich bei Casual Zockern. Nur weil jemand nur ein- oder zweimal die Woche zockt, ist er nicht automatisch ein Casual Gamer.
Das was du unter Core verstehst sind in meinen Augen Süchtige, die es auch gibt.

Ich definiere Zocker nach den Games, die sie spielen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man ein Call of Duty oder Battlefield als ein Casualgame abstempeln kann. Dann müsste God of War genauso eines sein, weil man die ganze Zeit nur Gegner niedermetzelt. Ein Casualgamer würde auch nie etwaige Spiele kaufen, höchstens mal bei Freunden zugucken. Casualgames sind leicht zugänglich und erfordern keine besonderen Fähigkeiten. Sie bieten kurzweiligen Spaß und unterhalten die Leute.

Ich sehe mich auch als Core Gamer, obwohl ich nur am Wochenende meine Konsolen einschalte. Auch habe ich meinen Spaß mit Games wie DanceStar Party oder Schlag den Raab, aber spiele genauso gerne God of War und Alan Wake.
Außerdem habe ich noch andere Hobby außer Videospielen, die mir genauso wichtig sind.

Zurück