• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4 gegen Xbox 720: Welche Konsole könnte die größere Innovation bieten?

naja:(
immerhin hat Sony die erste Konsole gebaut die Discs als datenträger benutzt hat die ps3 ist die erste Konsole die Blurays nutzt und 3D unterstützt auserdem hat Sony als erstes Bewegungssteuerung benutzt mit Eye Toy und als erstes ein Karaoke spiel auf Konsole gebracht und das zwei Analogstick steuerungsystem entwickelt

also ich erwarte in der nächsten generation von Keiner Konsole besonders große innovationen
Du hast DVD vergessen. :)
Das Problem ist, daß Sony in dieser Konsolengeneration einfach nur reagiert hat, auf das was die Konkurrenz so gemacht hat. Es gab zu wenige eigene Ideen. %) Das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum keiner Sony Innovationen zutraut.
Trotzdem vergessen viele, daß ausgerechnet die PS1 das Zocken auf Konsole einen großen Schritt nach Vorne brachte. Endlich war die Konsole eine ernsthafte Spieleplattform, selbst PC-Spieler fanden diese damals interessant. Nintendo war nicht immer die Antreibskraft in der Branche, wie es viele behaupten.

Natürlich hat Sony (auch bedeutsame) Innovationen hervorgebracht. Nur muss man auch unterscheiden, wie sich die Innovationen auf die Branche und vor allem auf das Spielerlebnis ausgewirkt hat. Playstation mit Disc war damals wirklich was originelles und hat auch bis heute bestand. Natürlich jetzt in größeren Datenmengen, deshalb würde ich DVD und Bluray nicht gerade als die Art von Innovation bezeichnen, die die Spielewelt revolutioniert hat. Eyetoy ganz klar eine Innovation, 3D nicht ganz, einerseits schon eine Innovation, aber andererseits auch nicht revolutionär, da Nintendo schon den VirtualBoy auf dem Konto hat, obwohl das Teil mehr als nur gefloppt ist. Da würde ich die 3D Technik von Sony doch eher in den Fernsehmarkt als revolutionäre Innovation nehmen, die den ersten 3D Fernseher veröffentlicht haben. Ich würde eher die Disc ansich, das Eyetoy und vor allem die Dual-Stick-Steuerung als größte Innovtionen von Sony bezeichnen, die die Spielewelt revolutionierte.

"Nintendo war nicht immer die Antreibskraft in der Branche, wie es viele behaupten."

Schwierig zu beurteilen, bis Mitte der 90er gab es keine richtige Konkurrenz, außer Sega. Und Nintendo hat schon damals mit dem NES für eine regelrechten Videospiel-Boom gesorgt, dass ging mit dem SNES sogar weiter. Danach gab es mit Sony einen echten harten Konkurrenten, dem sogar Sega nicht gewachsen war. Hier hätten wir auch eine revolutionäre Innovation -> den Analogstick, den Rumplepak. Dann beim GameCube waren die Innovationen nicht mehr so gewältig. Nintendo expterminentierte mit der Verbindung zwischen Handheld und Konsole, ermöglichte als erster kabellosen Multiplayer mithilfe eine Wireless-Adapter für GBA und veröffentlichte als erster einen Wireless-Controller. Wobei ich jetzt diese Innovationen das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht gerade bereicherten. Und dann ist halt die Wii erschienen, die als erste Konsole eine Bewegungsteuerung erfolgreich auf den Markt gebracht hat und somit die Industrie wieder verändert hat.

Sony ist auch nicht immer innovationslos gewesen, aber die "echten" Innovationen, die wirklich Schwung in die Branche gebracht haben, war doch Nintendo. Ich finde schon, dass von allen dreien Herstellern Nintendo bis jetzt die meisten Veränderungen in der Branche bewirkt hat. Natürlich ist heute Nintendo als Antriebskraft nicht alleine, da gibts ja noch Microsoft und Sony, aber Nintendo hat den Grundstein für den Erfolg von Videospielen gelegt. ;)

immerhin hat Sony die erste Konsole gebaut die Discs als datenträger benutzt hat die ps3 ist die erste Konsole die Blurays nutzt und 3D unterstützt auserdem hat Sony als erstes Bewegungssteuerung benutzt mit Eye Toy und als erstes ein Karaoke spiel auf Konsole gebracht und das zwei Analogstick steuerungsystem entwickelt

also ich erwarte in der nächsten generation von Keiner Konsole besonders große innovationen

Das mit der DVD, Bluray und 3D-Unterstützung würde ich jetzt nicht unbedingt als Innovationen von Sony bezeichnen. Dann könnte man ja auch sagen, dass die Festplatte der Xbox 1 eine Innovation von Microsoft war weil es die erste Konsole war die eine hatte. Das Zwei-Analogsteuerungsprinzip hat Sony auch nur anhand Nintendos Analogstick weiterentwickelt und Eyetoy sehe ich nur als kleines Gimmick an da man dieses nur für Casualgames benutzen konnte. Das kann man mit Kinect und den anderen Steuerungsmethoden eigentlich nicht vergleichen.
Ich bin wirklich keiner der etwas gegen Sony hat. Sony kann dafür gut kopieren und schließlich haben sie ziemlich geile Exklusivtitel. Ich betrachte es nunmal objektiv und ich sehe diese Punkte nicht unbedingt als Innovationen an.

Microsoft hat wenigstens das Archivementsystem eingeführt, dass Sony dann kopiert hat. Heutzutage ist das Archivementsystem auch nicht mehr wegzudenken.

Aber kann eigentlich jeden egal sein, wer von beiden die innovatiere Innovation auf den Markt bringt. Wofür gibt es schließlich Nintendo? Wenn denen nichts einfällt können sie ja die Ideen von Nintendo klauen. ;)

Das stimmt nicht ganz. Sega hatte schon einige Wochen vor des PS1 den Sega Saturn mit CD-Rom Laufwerk veröffentlicht. Und es gab schon einige Jahre zuvor das CD "Add on" für den Mega-Drive. Aber ansonsten stimmt es schon, dass Sony besonders im Bereich Technik versucht Vorsprung zur Konkurrenz aufzubauen.

"Nintendo war nicht immer die Antreibskraft in der Branche, wie es viele behaupten."

Sony ist auch nicht immer innovationslos gewesen, aber die "echten" Innovationen, die wirklich Schwung in die Branche gebracht haben, war doch Nintendo. Ich finde schon, dass von allen dreien Herstellern Nintendo bis jetzt die meisten Veränderungen in der Branche bewirkt hat. Natürlich ist heute Nintendo als Antriebskraft nicht alleine, da gibts ja noch Microsoft und Sony, aber Nintendo hat den Grundstein für den Erfolg von Videospielen gelegt. ;)

Das mag ja alles stimmen, trotzdem machte Nintendo dann viele Fehler, die unverständlich sind. Wie das kramphafte Einsetzten der Module beim N64, die Module waren zur der Zeit als Speichermedium praktisch tot, und wurden trotzdem von Nintendo eingesetzt. Erst die CD-Rom machte die Entwicklung von Spielen wie zb Final Fantasy 7 möglich, es gab plötzlich neue Möglichkeiten in der Entwicklung der Videospiele. Ausserdem verlangte Nintendo hoche Gebühren von Entwicklern , die für ein Nintendo-System Spiele rausbringen wollten. Man kann sagen, die PS1 war der Befreiungsschlag der gesammten Branche, plötzlich wollten viele nicht mehr für Nintendo entwickeln.
In meinen Augen gibt es viele verschiedene Arten von Innovation, die einen machen ein neues Pad, die anderen eröffnen neue Möglichkeiten und Wege für Entwickler, beides verdient Lob und Anerkennung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag ja alles stimmen, trotzdem machte Nintendo dann viele Fehler, die unverständlich sind. Wie das kramphafte Einsetzten der Module beim N64, die Module waren zur der Zeit als Speichermedium praktisch tot, und wurden trotzdem von Nintendo eingesetzt. Erst die CD-Rom machte die Entwicklung von Spielen wie zb Final Fantasy 7 möglich, es gab plötzlich neue Möglichkeiten in der Entwicklung der Videospiele. Ausserdem verlangte Nintendo hoche Gebühren von Entwicklern ,für ein Nintendo-System Spiele rausbringen wollten. Man kann sagen, die PS1 war der Befreiungsschlag der gesammten Branche, plötzlich wollten viele nicht mehr für Nintendo entwickeln.
In meinen Augen gibt es viele verschiedene Arten von Innovation, die einen machen ein neues Pad, die anderen eröffnen neue Möglichkeiten und Wege für Entwickler, beides verdient Lob.

Da hast du vollkommen recht.
Die Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Konsolen und die Preise der Spiele wären bestimmt bedeutend teurer wenn es nur eine Konsole geben würde. In diesem Sinne bin ich froh, dass es einen Konkurrenzkampf zwischen den drei Herstellern gibt.

Die Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Konsolen und die Preise der Spiele wären bestimmt bedeutend teurer wenn es nur eine Konsole geben würde. In diesem Sinne bin ich froh, dass es einen Konkurrenzkampf zwischen den drei Herstellern gibt.
Eben. Auch Microsoft bringte interessante Dinge aus die Konsole,wie einen vernünftigen Online-Support (ich schreibe extra "vernünftig", da sich auch schon andere Konsolenhersteller am Internet versuchten, aber nicht mit erhoftem Ergebnis), oder Kleinigkeiten wie Gamerscore (das demnächst sogar Nintendo kopieren wird %) ). Ich finde es schade daß man vieles immer nur auf Nintendo beschränkt, was einfach nicht fair ist, und manchmal nur der halben Wahrheit entspricht.

Hier wurde ja vieles aufgezählt, was überhaupt nicht auf Sonys kossten ging.
PSwar nicht die erste Konsole, die auf CDs setzten (DVD und BRD würde ich auch nicht gerade als inovation bezeichnen, da sie einfach das nachfolgemodle sind), das gabs schon lange vorher, nur eben nicht bei Nintendo. Die erste Konsole, die ganz auf CDs gestzt hat war das CDI. Jaguar, Turbografiks(oder wie das ding hies) und Megadrive hatten lange vor der PS CDlaufwerke.
Die Sticksteuerung geht auch nicht auf das Konto von Sony, Sony war nur die ersten, die nen 2. Stick drangeklebt haben. Ging das nicht auch sogar auf das Konto vom CDI? könnts mal rauskramen, aber ich glaub ein Pad hatte sowas ähnliches.

Zurück