Natürlich hat Sony (auch bedeutsame) Innovationen hervorgebracht. Nur muss man auch unterscheiden, wie sich die Innovationen auf die Branche und vor allem auf das Spielerlebnis ausgewirkt hat. Playstation mit Disc war damals wirklich was originelles und hat auch bis heute bestand. Natürlich jetzt in größeren Datenmengen, deshalb würde ich DVD und Bluray nicht gerade als die Art von Innovation bezeichnen, die die Spielewelt revolutioniert hat. Eyetoy ganz klar eine Innovation, 3D nicht ganz, einerseits schon eine Innovation, aber andererseits auch nicht revolutionär, da Nintendo schon den VirtualBoy auf dem Konto hat, obwohl das Teil mehr als nur gefloppt ist. Da würde ich die 3D Technik von Sony doch eher in den Fernsehmarkt als revolutionäre Innovation nehmen, die den ersten 3D Fernseher veröffentlicht haben. Ich würde eher die Disc ansich, das Eyetoy und vor allem die Dual-Stick-Steuerung als größte Innovtionen von Sony bezeichnen, die die Spielewelt revolutionierte.
"Nintendo war nicht immer die Antreibskraft in der Branche, wie es viele behaupten."
Schwierig zu beurteilen, bis Mitte der 90er gab es keine richtige Konkurrenz, außer Sega. Und Nintendo hat schon damals mit dem NES für eine regelrechten Videospiel-Boom gesorgt, dass ging mit dem SNES sogar weiter. Danach gab es mit Sony einen echten harten Konkurrenten, dem sogar Sega nicht gewachsen war. Hier hätten wir auch eine revolutionäre Innovation -> den Analogstick, den Rumplepak. Dann beim GameCube waren die Innovationen nicht mehr so gewältig. Nintendo expterminentierte mit der Verbindung zwischen Handheld und Konsole, ermöglichte als erster kabellosen Multiplayer mithilfe eine Wireless-Adapter für GBA und veröffentlichte als erster einen Wireless-Controller. Wobei ich jetzt diese Innovationen das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht gerade bereicherten. Und dann ist halt die Wii erschienen, die als erste Konsole eine Bewegungsteuerung erfolgreich auf den Markt gebracht hat und somit die Industrie wieder verändert hat.
Sony ist auch nicht immer innovationslos gewesen, aber die "echten" Innovationen, die wirklich Schwung in die Branche gebracht haben, war doch Nintendo. Ich finde schon, dass von allen dreien Herstellern Nintendo bis jetzt die meisten Veränderungen in der Branche bewirkt hat. Natürlich ist heute Nintendo als Antriebskraft nicht alleine, da gibts ja noch Microsoft und Sony, aber Nintendo hat den Grundstein für den Erfolg von Videospielen gelegt.