Bubka186
Erfahrener Benutzer
Nicht um hier ne Einzeldiskussion anzufangen, sondern einfach weil es mich interessiert: Wo würdest Du genau Vorteile für den Verlag sehen? Gerade in Franken sind große Unternehmen wie Siemens, Bosch, Adidas, Schaeffler oder auch Playmobilsehr gut versorgt. Klar, sind keine Medienunternehmen, aber die sind ja im Gamesbereich bunt in Deutschland verteilt. Die nennenswerten Game-Zeitschriften kommen, bis auf die CBS, alle aus Bayern. Die Infrastruktur ist sehr gut. Gedruckt wird sowieso in Polen. Ob du da in Fürth das Knöpfchen drückst oder in Wanne-Eickel, ist total unerheblich. Musik, Filme, TV, Literatur... Da musst du in Köln, Berlin oder München sein. Aber Games?
Nunja, die von dir genannten Firmen in der Region brauchen ja vermutlich auch ganz andere Strukturen, als es ein Verlag benötigt. Ich kenn mich damit auch wirklich nicht aus, aber könnte mir halt vorstellen, dass es in einem Ballungsraum von fast 12 Mio. (Rhein-Rhur; hab nochmal nachgesehen
) durchaus von Vorteil sein könnte ein Magazin zu produzieren. Dort könnte man eventuell die Nähe zu den Lesern besser nutzen (da potentiell 4 mal so viele vor Ort wären). Durch die Nähe zu den Lesern könnte auch die Popularität der Magazine gesteigert werden. Die Play³, die ich seit drei Jahren treu lese, ist ja ein sehr persönliches Magazin, indem man auch viel von den Redakteuren erfährt.Ich kenn auch die Flugsituation in Nürnberg nicht, aber von Köln aus kommt man auch überall hin. Ähnlich ist es in Berlin, München oder Hamburg. Wäre vielleicht eine nette Diskussionsfrage. Ich habe kein Fachwissen dazu, vielleicht kann mir die Redaktion helfen.
Ich frage mich aber auch eher nicht, wieso Computec nicht umzieht, sondern wieso sie überhaupt dort den ersten Standort wählten.
Zuletzt bearbeitet:

) steuerlich absetzbar sind.