• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play3-Podcast #96: Heute sinkt für Sie...

Nicht um hier ne Einzeldiskussion anzufangen, sondern einfach weil es mich interessiert: Wo würdest Du genau Vorteile für den Verlag sehen? Gerade in Franken sind große Unternehmen wie Siemens, Bosch, Adidas, Schaeffler oder auch Playmobil ;) sehr gut versorgt. Klar, sind keine Medienunternehmen, aber die sind ja im Gamesbereich bunt in Deutschland verteilt. Die nennenswerten Game-Zeitschriften kommen, bis auf die CBS, alle aus Bayern. Die Infrastruktur ist sehr gut. Gedruckt wird sowieso in Polen. Ob du da in Fürth das Knöpfchen drückst oder in Wanne-Eickel, ist total unerheblich. Musik, Filme, TV, Literatur... Da musst du in Köln, Berlin oder München sein. Aber Games?

Nunja, die von dir genannten Firmen in der Region brauchen ja vermutlich auch ganz andere Strukturen, als es ein Verlag benötigt. Ich kenn mich damit auch wirklich nicht aus, aber könnte mir halt vorstellen, dass es in einem Ballungsraum von fast 12 Mio. (Rhein-Rhur; hab nochmal nachgesehen ;)) durchaus von Vorteil sein könnte ein Magazin zu produzieren. Dort könnte man eventuell die Nähe zu den Lesern besser nutzen (da potentiell 4 mal so viele vor Ort wären). Durch die Nähe zu den Lesern könnte auch die Popularität der Magazine gesteigert werden. Die Play³, die ich seit drei Jahren treu lese, ist ja ein sehr persönliches Magazin, indem man auch viel von den Redakteuren erfährt.

Ich kenn auch die Flugsituation in Nürnberg nicht, aber von Köln aus kommt man auch überall hin. Ähnlich ist es in Berlin, München oder Hamburg. Wäre vielleicht eine nette Diskussionsfrage. Ich habe kein Fachwissen dazu, vielleicht kann mir die Redaktion helfen.

Ich frage mich aber auch eher nicht, wieso Computec nicht umzieht, sondern wieso sie überhaupt dort den ersten Standort wählten.

Zuletzt bearbeitet:
Fürth war nicht der erste Standort, vorher waren sie in Nürnberg (ist zwar fast daneben, aber das ist egal ;) )

Ich frage mich aber auch eher nicht, wieso Computec nicht umzieht, sondern wieso sie überhaupt dort den ersten Standort wählten.

Danach bin ich auch ruhig: Christian Geltenpoth, der Computec-Gründer, kommt auf jeden Fall aus Bayern. Das könnte schon mal ein Grund sein. Und wie gesagt, fast die gesamte (Print-)Spielepresse hat seine Redaktionen in Bayern... Auch die untergegangenen Spielehefte (Joker, CyPress, Markt&Technik, Future...) kamen alle aus Bayern. Scheint was dran zu sein, an dem Bundesland.;)

Danach bin ich auch ruhig: Christian Geltenpoth, der Computec-Gründer, kommt auf jeden Fall aus Bayern. Das könnte schon mal ein Grund sein. Und wie gesagt, fast die gesamte (Print-)Spielepresse hat seine Redaktionen in Bayern... Auch die untergegangenen Spielehefte (Joker, CyPress, Markt&Technik, Future...) kamen alle aus Bayern. Scheint was dran zu sein, an dem Bundesland.;)

Wir können hier sowieso nur spekulieren :P

Ob der Heimatliebe oder der Ansammlung der Spieleredaktionen in Bayern geschulet, wer weiß ... vielleicht gibt es im Bundesland Bayern auch geheime Subventionen für Printmedien aus dem Gamingbereich, die es erlauben, dass Doppeldildos für Podcastsvertonungen (hab die Folge letztens noch mal gehört :-D) steuerlich absetzbar sind.

Würde mich aber mal wirklich interessieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Play3,

habe mir Call of Duty Black Ops 2 geholt und bin richtig enttäuscht. Der Singleplayer blieb weit hinter meinen Erwartungen und der Multiplayer liefert das übliche - er benachteiligt Menschen, die weniger spielen, als andere, also dafür, dass sie noch andere Sachen neben CoD toll finden. Deswegen ich in den Gamestop und habe es gleich wieder verscheuert und Far Cry 3 mitgenommen.
Meine Frage: Wie findet ihr es, dass Menschen benachteiligt werden, wenn sie nicht 24/7 im Cod-Multiplayer hängen?
Und was waren eure größten Fehlkäufe?

Habe soeben mit schrecken in meinen Emails den Abo Newsletter gelesen.

TONI HÖRT AUF NNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNN!!!!!!!!!!

Ich hoffe sehr das heute noch ein Podcast kommt in dem der Toni noch einmal dabei ist.

Frage:
Toni wie geht es für dich genau weiter? Es steht nur da das man dich in Zukunft auf der Musikmesse in Frankfurt treffen kann wirst du auch nach Frankfurt umziehen?

Viel Erfolg für deine Zukunft und alles Gute. Danke für die tollen Jahre, Artikel, Videos und Podcast Beiträge. Machs gut Toni

Hallöchen! :X

Hier sind meine knallharten Fragen für die nächste Plauderrunde.

1) Frankfurter Rundschau und Financial Times Deutschland stoppen den Betrieb, Applikationen für mobile Endgeräte sind im kommen und die IVW Zahlen sämtlicher Magazine brechen teils dramatisch ein, Playboy und Landlust mal ausgenommen. Wie sieht die Zukunft der Printbranche aus und wie geht es mit der play weiter?

2) Provokante These meinerseits: Okami HD verkauft sich allerbestens marginal besser als die PS2 und Wii Versionen und Ni No Kuni kauft keine Sau. Wie will man mit solchen Spieleperlen Gewinn machen?

Zurück