• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play3-Podcast #63: Plauderrunde mit Stargast!

Servus!

Hab da wieder mal 2 Fragen :)

Glaubt Ihr das die ''goldene Ära" der PS3 vorbei ist, bzw. langsam aber sicher auf's Ende zugeht?

Mittlerweile sind ja die Großen Serien alle erschienen und ich bezweifle sehr,das Sony noch ein richtig dickes Eisen im Feuer hat. Klar, Uncharted 3 kommt bald,aber ich glaube nicht, das da ein Großer Unterschied zum 2. Teil sein wird.
Und Multi-Platform technisch hinkt die gute alte Playsi ja schon seit einiger Zeit in Sachen
Grafik-Performance hinterher.

Und daher nun Meine 2. Frage:

Glaubt Ihr,das technisch mit solchen Burnern wie Killzone 3 bzw. bald Uncharted 3 das Limit in Sachen Optik erreicht ist und die Leistung bereits voll ausgeschöpft ist?

Immerhin ist das Gute Stück schon 4 Jahre alt, ich glaube kaum das da noch allzu viel Luft nach oben ist. So fett die PS3 auch war, ich bin der Meinung das es langsam wirklich Zeit für eine neue Hardware-Generation wird. Da das aber warscheinlich noch bis mindestens 2014 dauern wird, werde ich mir in dem Jahr noch einen Neuen Rechner kaufen. Denn wenn ich schon bereit bin, den Vollen Preis für solche Perlen wie Battlefield 3,MW3,Skyrim ect. am ''Day One" zu bezahlen, dann möchte ich auch die Volle Leistung bekommen. Ohne Abstriche, egal wie klein, bzw. groß die sind.

In diesem Sinne,

Macht weiter so und bleibt wie Ihr seid!

Haut rein!

die idee mit den reportagen auf leserwunsch ist klasse!
mein vorschlag wäre die beleuchtung einzelner genres, von deren anfängen bis heute. was hat sich verändert, was ist geblieben?bekannte marken, e-sport-szene etc... am liebsten wäre mir da das beat em up- genre (ein genre mit höhen und tiefen und einem revival dank SF4 ^^)! was meint ihr?

Da schliese ich mich doch glatt an......allerdings würde ich lieber das Rollenspiel Genre beleuchtet sehen.

Das neue heft-design ist super, ich hab allerdings ein paar verbesserungsvorschläge:

1. bei den besten psp spielen ist ein bild einer psp zu sehen, aber leider ist das kein aktuelles bild der psp 3000 version, sondern ein älteres: entweder die erste psp oder die psp 2000 version!

2. beim wertungskasten könntet ihr beim mehrspieler-kasten den punkt "online-pass" hinzufügen. denn viele hersteller wie ea, ea sports, thq, warner, codemasters... und bald sony, haben diesen ja bekanntlich. Und dann gibt es noch ausnahmen wie crysis 2, das ja von ea ist aber KEINEN online pass hat. da kennt sich doch keiner mehr aus. deswegen wäre es echt cool, wenn es bald einen kasten "online pass"gibt der entweder einen haken hat oder auch keinen, damit sich die leser auskennen.

3. es gibt noch ein problem beim mehrspieler kasten. da steht ja jetzt, wie viele offline und wie viele online spieler miteinander spielen können. ich würde in folgende 3 bereiche unterteilen: split-screen, online, system link. das problem ist, bei spielen wie fifa oder nba 2k11 kann man ja auch auf einer Konsole spielen, aber das bild ist in diesem falle halt nicht geteilt. und auch andere spiele wie zb red faction guerrilla haben einen mehrspieler auf einem bildschirm, wo der controller nach einer runde dem nächsten weitergereicht wird. also würde ich den begriff, wie es auch auf der blur-verpackung steht "an einer Konsole" übernehmen. ich mein das so: beim wertungskasten steht fett mehrspieler und dann kommen die punkte: an einer Konsole: 2-4 / online: 2-20 / system link: 2-20
hab grade das spiel blur als beispiel genommen.

wenn ihr aber euer altes system behaltet dann würde bei euch stehen:
offline 2-20 (denn im system link können ja offline bis zu 20 spieler miteinander spielen, was ja dann nicht unter den punkt online fällt) und dann noch: online: 2-20

ihr seht an meinem beispiel, dass die leute ja dann nicht wissen, wie viele leute blur jetzt an einer konsole im splitscreen spielen können.

4. die große überschrift bei den leserbriefen wird mit einem kasten verdeckt (schreibt uns eine email an). Gefällt mir überhaupt nicht. Diesen Kasten könnte man meiner meinung nach schöner unterbringen. vielleicht zwischen den leserbriefen wie den facebook kasten. mir gefällt einfach die platzierung un,d auch dieser komisch designte graue brief nicht.

ansonsten: wahnsinns heft, nachdem ich wirklich jede zeitschrift (waren mehr als 5 monatlich) gelesen habe, kauf ich mir nur noch eures jeden monat. die dvd ist wirklich unglaublich gut kommentiert von euch und auch die top ten sind jedes mal der wahnsinn.

macht weiter so. und ich hab natürlich noch eine frage für den nächsten podcast.

1. Welche Fehler in Spielen (also Bugs) sind euch besonders negativ aufgefallen (z. B. Abstürze, out of map, clipping-Fehler usw.)?

2. An Sebastian: Das Bild Nummer 9 aus den top ten der letzten play 3, wie ist das entstanden. Erzähl mal! (hab mich totgelacht!)

3. Der zweite teil von jazz jack rabbit auf dem pc war eines der ersten spiele, die ich als Kind gespielt habe. cliffy b hat dieses spiel damals angeblich mit noch ein paar anderen leuten fast im alleingang programmiert. habt ihr infos, ob dieses großartige spiel jemals auf die ps3 kommt? Und noch eine Bitte, falls ihr meine Frage nicht beantworten könnnt. Fragt cliffy b doch bitte bei eurem nächsten event wo ihr ihn seht nach diesem spiel und ob es irgendwann als hd-remake ins psn kommt.

Das neue heft-design ist super, ich hab allerdings ein paar verbesserungsvorschläge:

2. beim wertungskasten könntet ihr beim mehrspieler-kasten den punkt "online-pass" hinzufügen. denn viele hersteller wie ea, ea sports, thq, warner, codemasters... und bald sony, haben diesen ja bekanntlich. Und dann gibt es noch ausnahmen wie crysis 2, das ja von ea ist aber KEINEN online pass hat. da kennt sich doch keiner mehr aus. deswegen wäre es echt cool, wenn es bald einen kasten "online pass"gibt der entweder einen haken hat oder auch keinen, damit sich die leser auskennen.

Gute Idee, da die Publisher speziell den von Gamestop betriebenen Gebrauchthandel minimieren will, muss man wohl davon ausgehen, dass der Online-Pass weiter um sich greifen wird. Daher würde ich einen zusätzlichen Haken im Wertungskasten begrüßen.

Hi, da ihr im Podcast #63 das Thema 'Veröffentlichungsstrategie von Spielen bei neuen Consolen' besprochen habt, würde mich folgendes interessieren:

Welche Console hatte eurer Meinung nach das beste Start-Lineup?

Meine zweite Frage:

Glaubt ihr, dass es irgendwann in der Zukunft ein völlig neues Spiele-Genre geben wird welches so gut funktioniert und voller Möglichkeiten steckt, dass wir uns dann wundern warum darauf nicht schon viel früher Jemand gekommen ist? (Ihr könnt gerne wild herumfantasieren wie so ein Genre aussehen könnte)

Viele Grüsse aus Österreich!

Frage an die playdrei-Redakteure:

Was haltet Ihr von der Idee, Leserfragen zukünftig als "Audioboo" entgegenzunehmen? Audioboos sind kurze Audioaufnahmen, die mit einem Tag versehen werden können (z.B #playdrei) und auf Audioboo.fm oder twitter.com dannach gefiltert werden. Ihr könntet die Aufnahmen, die für Euch getaggt werden in Euren Podcast einbinden und so für etwas weniger Durcheinander bei den Fragen sorgen. Verständnisprobleme kommen glaube ich auch seltener vor.
Fände ich eine lohnenswertere Idee als ständig die Fragen vorzulesen.

1. bei den besten psp spielen ist ein bild einer psp zu sehen, aber leider ist das kein aktuelles bild der psp 3000 version, sondern ein älteres: entweder die erste psp oder die psp 2000 version!

3. es gibt noch ein problem beim mehrspieler kasten. da steht ja jetzt, wie viele offline und wie viele online spieler miteinander spielen können. ich würde in folgende 3 bereiche unterteilen: split-screen, online, system link. das problem ist, bei spielen wie fifa oder nba 2k11 kann man ja auch auf einer Konsole spielen, aber das bild ist in diesem falle halt nicht geteilt. und auch andere spiele wie zb red faction guerrilla haben einen mehrspieler auf einem bildschirm, wo der controller nach einer runde dem nächsten weitergereicht wird. also würde ich den begriff, wie es auch auf der blur-verpackung steht "an einer Konsole" übernehmen. ich mein das so: beim wertungskasten steht fett mehrspieler und dann kommen die punkte: an einer Konsole: 2-4 / online: 2-20 / system link: 2-20
hab grade das spiel blur als beispiel genommen.

wenn ihr aber euer altes system behaltet dann würde bei euch stehen:
offline 2-20 (denn im system link können ja offline bis zu 20 spieler miteinander spielen, was ja dann nicht unter den punkt online fällt) und dann noch: online: 2-20

ihr seht an meinem beispiel, dass die leute ja dann nicht wissen, wie viele leute blur jetzt an einer konsole im splitscreen spielen können.

4. die große überschrift bei den leserbriefen wird mit einem kasten verdeckt (schreibt uns eine email an). Gefällt mir überhaupt nicht. Diesen Kasten könnte man meiner meinung nach schöner unterbringen. vielleicht zwischen den leserbriefen wie den facebook kasten. mir gefällt einfach die platzierung un,d auch dieser komisch designte graue brief nicht.

ansonsten: wahnsinns heft, nachdem ich wirklich jede zeitschrift (waren mehr als 5 monatlich) gelesen habe, kauf ich mir nur noch eures jeden monat. die dvd ist wirklich unglaublich gut kommentiert von euch und auch die top ten sind jedes mal der wahnsinn.

macht weiter so. und ich hab natürlich noch eine frage für den nächsten podcast.

1. Welche Fehler in Spielen (also Bugs) sind euch besonders negativ aufgefallen (z. B. Abstürze, out of map, clipping-Fehler usw.)?

2. An Sebastian: Das Bild Nummer 9 aus den top ten der letzten play 3, wie ist das entstanden. Erzähl mal! (hab mich totgelacht!)

3. Der zweite teil von jazz jack rabbit auf dem pc war eines der ersten spiele, die ich als Kind gespielt habe. cliffy b hat dieses spiel damals angeblich mit noch ein paar anderen leuten fast im alleingang programmiert. habt ihr infos, ob dieses großartige spiel jemals auf die ps3 kommt? Und noch eine Bitte, falls ihr meine Frage nicht beantworten könnnt. Fragt cliffy b doch bitte bei eurem nächsten event wo ihr ihn seht nach diesem spiel und ob es irgendwann als hd-remake ins psn kommt.

Danke für das ausführliche Feedback. Deine Änderungsvorschläge werden wir natürlich diskutieren :)

oha Daumen hoch für den Stange: Oblivion war ein Haufen rohes Hackfleisch, vil. das beste Hackfleisch auf dem Mark aber eben nie und nimmer so gut wie das Mass Effect- Steak oder das Filet-Dragon Age I

egal hier meine Frage:
Würdet ihr selber gerne als Figur mal einen Auftritt in einem Videospiel haben und wenn ja in welchem Spiel und wie? Robert Horn von der PCG würde ja gerne in einem Total War Game als Admiral Horn auftreten.

Ach Thorsten, dein Lob erhellte mir das Wochenende. Nur schwer kann ich noch abwarten, bis ich endlich unter deiner Weisung für das Heft dienen darf. Aber hätte ich gewusst, dass ein Kasten Bier ausreicht, hätte ich mir eine Menge Arbeit erspart. ^^

Zum Redesign des Heftes äußerte ich mich ja noch gar nicht:
Ich finde sie gut, möchte aber auch die alte Play. Gerne könntet ihr noch ein bisschen mehr auf Blu-Ray Filme eingehen, dann brauch ich nichts anderes mehr um völlig informiert zu sein.

Eine meiner Fragen dreht sich auch um Blu-Rays:

1. Ich erwarte eine größere Menge an Bargeldgeschenken zu meinem Birthday, in welche guten Filme könnte ich dieses investieren, was sind eure Film Favoriten?

2. Habt ihr von dem Gerücht, das bald X-Box 360 Spiele auf einem Windows PC emuliert werden sollen gehört? Und ist an diesem Gerücht etwas dran?

P.S. Das mit dem Leistenbruch, kann ich euch einmal genauer beschreiben, bei Gelgegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr hab heute endlich mein astro a40 bekommen hab mich schon mega drauf gefreut funktioniert auch eigentlich super ABER... alle meine kollegen sagen das ich rausche im chat meistens nachdem ich was gesagt hab rauscht es 15-20sekunden weiter ich hab mein hs an der xbox360 angeschlossen (bitte nicht steinigen) und ein kumpel meinte das würde an der xbox liegen... allerdings hab ich sonst nirgendswo gehört das so ein fehler auftritt (hab auf google nur forums thread mit dem selben problem gefunden) hab jetz erstmal den support von roxxgames kontaktiert... allerdings ist das ziemlich ärgerlich und ich dachte mir das ja vielleicht hier jemand ist der mir weiterhelfen kann da ja viele leute hier inzwischen das hs haben... oder zumindest ob sies auch an der xbox probiert haben und das selbe problem haben (oder eben nicht)

ich weiß ihr wollt im podcast nichtmehr drüber reden aber vielleicht kann mir ja hier im forum geholfen werden

Gruß Aga

Hey Leute,im Internet kursieren Gerüchte das es von Monster Hunter Portable 3rd einen HD Ableger für die PS3 geben wird der noch dieses Jahr in Japan rauskommen soll.
Wird es den dann auch in Deutschland geben oder bleibt das ein reiner Japan Titel da die Reihe ja nicht die größte Fangemeinde in Deutschland hat.

Meine 2 Fragen:

1) Wie war der Firmenlauf? Alle wieder erholt oder zwickt der ein- oder andere Muskel noch?

2) Fallout 3 sah auf der PS3 doch ne Ecke schlechter als auf der Xbox aus. Skyrim wird ja der nächste potentielle Rollenspiel-Kracher von Bethesda. Konntet ihr schon ein Auge auf die PS3 Version werfen? Alle bislang offiziell präsentierten Videos zeigen ja scheinbar die Xbox Version - besteht die Gefahr das die PS3 Version analog zu Fallout 3 im direkten Vergleich wieder etwas abfällt?

Abschließender Kommentar: Herr Stange sie Nase! Ich hab mir eigentlich geschworen nie wieder ein Driver in eine meiner Konsolen zu schieben - dann hör ich den letzten Podcast, sehe heute noch die Preview auf eurer DVD und habs mir direkt danach vorbestellt...

Zuletzt bearbeitet:
hey hab grad beim support angerufen die schicken mir diverses zubehör zu das ich dann morgen gleich mal austesten darf und gucken was nicht funktioniert

damit ich euch nicht ganz soviel zuspamme hier noch ein franzosenwitz :-D den dürft ihr ruhig vorlesen schiebt den schwarzen stange ruhig auf mich :-D

"Warum haben französische Schiffe glasboden?...

damit sie den rest ihrer flotte im Auge behalten können"

buaahahaha war der gut :-D

Für meinen Geschmack gab's diesmal arg viel Dazwischengelabere, werte Ex-Kollegen.
Der Stangewaschtl hat ja nicht umsonst einmal um Ruhe gebeten. ;)

@Manni
Du solltest auch mal Fragen stellen. Wäre cool zu hören wie die Ex-Kollegen darauf reagieren würden. :-D ;)

Zurück