• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play3-Podcast #123: Es tut uns wirklich leid.

Ich muss hier einfach mal was zum Thema Redakteurverlust schreiben:

Was mir persönlich (und ich konsumiere die Play³ seit vielen Jahren in jeglicher Form) nicht gefällt ist das die verlassenden Redakteure (vor allem Toni, Torsten und Stange) einen sehr persönlichen Charme eingebracht haben. Gerade diese großartig humorvollen Geschichten aus dem Alltag, haben mir immer wieder gefallen.

Ich möchte jetzt nichts Negatives über die neue Stammbesetzung lostreten. Gerade Vik und Sascha finde ich wirklich sympathisch, allerdings könnten sie ruhig ein wenig mehr abschweifen und auch mal die eine oder andere Anekdote zum Besten geben (Wolfgang ist da schon auf einem guten Weg). So entsteht in meinen Augen ein authentischeres/intimeres Bild, welches die Leser/Hörer besser binden würde.

Ist aber nur meine Meinung.

Hi,

habe mir die play3 über den Computec Kiosk auf dem iPad gekauft.
Leider sind bei der ePaper-Version keine Videos dabei, obwohl sie auch 5,49€ kostet.
Keinen Vorwurf, das stand auch in der Beschreibung.

Kommen bald Videos in die iPad-Version oder macht ihr die DVD-Videos auf eurer Website verfügbar? Würde nämlich gerne weiter die elektronische play3 lesen.

Danke.

Oh ja... Zum Digital-Thema schiebe ich gleich mal nach...

Antwort "Damit haben wir nichts zu tun" ist klar, aber trotzdem:

1. Was haltet ihr davon, dass die Digi-Ausgabe der play³ (ohne Videos) 5,49 € kostet? Bei Vollpreistiteln im PSN gibt es immer Schelte von den Kritikern...

2. Wie seht ihr es, dass Print-Abonnenten die Digi-Version nicht kostenlos bekommen, wie es bei anderen Verlagen längst üblich ist?

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein toller Podcast, ihr seid die Besten!

Auch wenn der Podcast jetzt schon etwas Charme verliert, so ganz ohne Sebastian, freue ich mich auf das nächste Jahr mit euch auf den Ohren. Sebastian hat immer mal wieder seine Twitter-Aktivität erwähnt. Fände es wirklich cool, wenn Stange noch seinen Twitter-Account sharen würde, damit man wenigstens immer mal wieder was von ihm hört. :)

Öhm, soweit ich weiß, hat er weder Twitter, noch Facebook, noch sonst irgendwas in der Art. Verwechselst du ihn da mit irgendwem?

Fragen:
1. Worauf freut ihr euch am meisten 2014? (WM, Spiele, Veranstaltungen, etc.)

2. Was haltet ihr von der Idee eine oder zwei Seiten im Heft freizuhalten und monatlich von den neuen PSPlus-Spielen zu berichten? Im Grunde gibt es zur Zeit brutal viele Nutzer von PSPlus und einige möchten (ich z.B. auch) sicher ein paar Infos zu den Spielen haben. Ob sie was taugen, was für DLCs es noch im Store gibt usw..

Und ich würde mir endlich mal wieder ein paar Abschlusswitze (vorzugsweise mit wenig Niveau) wünschen. Hier ein paar Vorschläge:

1. Eine Mutter fährt mit Ihrer 8-jährigen Tochter im Bus. An einer Haltestelle stehen einige Nutten und halten nach Kundschaft Ausschau.
"Mami, was sind das da für Frauen?"
"Das sind Ehefrauen, die auf Ihre Männer warten!"
Dreht sich der Busfahrer rum und sagt: "Erzählen Sie dem Kind doch nicht so eine Scheiße! Das sind Nutten, die für Kohle ******!"
"Mami, wenn die ******, dann kriegen die doch auch Babys. Was wird denn aus denen?"
Sagt die Mutter: "Busfahrer!"

2. In der Regel hatten Wikinger rote Bärte.

Ganz frisch als News kam rein, dass Sonys Cloudgaming-Dienst nun offiziell "PlayStation Now" heißt und es in zukunft ermöglichen soll, u.a. PS3-Spiele auf PS4, PS Vita, BRAVIA-Fernseher und Tablets und Smartphones zu streamen. Was haltet ihr von einer möglichen Cloudgaming-Zukunft und einer PlayStation-Konsole, die nur noch als Streaming-Maschine herhält?

Ich persönlich sehe das als Horrorszenario. Man kauft keine Spiele mehr, man leiht sie nur. Somit kein Verkauf, kein Eintausch, kein Ausleihen möglich und man muss permanent online sein. Das setzt ein verlässliches Internet voraus, aber auch die Server von Gaikai müssen funktionieren. Ganz abgesehen davon, dass die Latenz durch sowas erhöht wird. Ich werde jedenfalls keinen müden Cent für das Streaming ausgeben und sollte die PS5 oder PS6 nur noch Spiele streamen können, werde ich "Leb wohl, Sony!" sagen, denn ich lasse mich als Kunde nicht an den sprichwörtlichen "Eiern" packen.

... sollte die PS5 oder PS6 nur noch Spiele streamen können, werde ich "Leb wohl, Sony!" sagen, denn ich lasse mich als Kunde nicht an den sprichwörtlichen "Eiern" packen.

Dann wirst du nicht nur Sony leb wohl sagen müssen, sondern dem ganzen Hobby. Streamen ist ganz klar die Zukunft. Siehe Filme + Musik.

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem streamen von PS4 spielen auf die Vita. Leider dauert bei mir die PS4 noch etwas daher kann ich das nicht selber testen. Habt ihr das schon getestet?

Im ersten Moment fand ich die Idee und das Feature super! Dann ist mir aber aufgefallen das der Vita, zum DualShock3 hin, vier Knöpfe fehlen. (L2, R2, L3, R3) >> Ist das Feature damit nicht etwas fragwürdig? Mir fällt auf die schnelle kein Spiel ein welches nicht mindestens einen der Knöpfe verwendet. Wisst ihr wie das gelöst werden soll ? Übersehe ich etwas?

(Wurde nicht von Sony gesagt das dieses Feature möglichst von allen PS4 Spielen unterstützt werden soll?)

Ein erfolgreiches 2014 an euch. Freue mich auf ein weiteres Jahr P3 Podcast.

Dann wirst du nicht nur Sony leb wohl sagen müssen, sondern dem ganzen Hobby. Streamen ist ganz klar die Zukunft. Siehe Filme + Musik.

Ich habe noch nie Filme oder Musik gestreamt.
Filme kaufe ich mir entweder auf Blu-ray oder leihe sie über Lovefilm.

@Kornhill:

Im ersten Moment fand ich die Idee und das Feature super! Dann ist mir aber aufgefallen das der Vita, zum DualShock3 hin, vier Knöpfe fehlen. (L2, R2, L3, R3) >> Ist das Feature damit nicht etwas fragwürdig? Mir fällt auf die schnelle kein Spiel ein welches nicht mindestens einen der Knöpfe verwendet. Wisst ihr wie das gelöst werden soll ? Übersehe ich etwas?

L3 und R3 gibt es auch auf der Vita (weiß grad nicht, ob die Sticks drückbar sind).
Wie das mit L2/R2 abläuft, weiß ich allerdings auch nicht.

@Kornhill:
L3 und R3 gibt es auch auf der Vita (weiß grad nicht, ob die Sticks drückbar sind).
Wie das mit L2/R2 abläuft, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich habe das gerade überprüft und es gibt auch L3 und R3 nicht auf der Vita. Danach habe ich noch einmal das Internet gefragt und habe eine Antwort auf meine Frage gefunden!

Q: Vita does not have L2, R2, L3, R3. HOW PLAY PS4 ON VITA?

A:
L3 and R3 on the left and right sides of the touch screen.
L2 and R2 on the left and right sides of the back touch pad.

That's a simple solution that could be used.

Damit ist meine Frage wohl hinfällig. Dann eben nur ein gutes 2014 an das P3 Team :)

Völlig okay. Aber wie lange wird es Datenträger auf dem Massenmarkt wohl noch geben? Siehe Langspielplatten. Es gibt sie noch, aber als verdammt exotische, exklusive Ware.

Ich glaube, es wird länger Filme auf Datenträgern geben als Spiele. Bei Games sind die digitalen Märkte viel konzentrierter (PSN/XBL/Steam+GOG+Origin) im Vergleich zu den digitalen Märkten für Filme. Es erscheinen zum Beispiel immer noch alle wichtigen Filme auch auf DVD. Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Zielgruppe bei Games im Durchschnitt technikaffiner und somit leichter für digitale Märkte zu begeistern ist, als die Filme-Zielgruppe.

Aber grundsätzlich geht der Trend auf lange Sicht in digitale Gefilde. Insbesondere im Gaming-Sektor. Das ist klar.

Ich glaube, es wird länger Filme auf Datenträgern geben als Spiele. Bei Games sind die digitalen Märkte viel konzentrierter (PSN/XBL/Steam+GOG+Origin) im Vergleich zu den digitalen Märkten für Filme. Es erscheinen zum Beispiel immer noch alle wichtigen Filme auch auf DVD. Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Zielgruppe bei Games im Durchschnitt technikaffiner und somit leichter für digitale Märkte zu begeistern ist, als die Filme-Zielgruppe.

Aber grundsätzlich geht der Trend auf lange Sicht in digitale Gefilde. Insbesondere im Gaming-Sektor. Das ist klar.
Also für mich persönlich ist die PS4 die letzte Konsole die ich mir gekauft habe, so viel ist klar. Der Markt verändert sich, und das ist auch in Ordnung. Aber das ist nicht mehr mein Ding. Das Ende des optischen Datenträgers, macht die Konsole ohnehin überflüssig.

Was Musik und Filme betrifft, habe ich noch nie Streaming genutzt, und habe es auch nicht vor.

Also für mich persönlich ist die PS4 die letzte Konsole die ich mir gekauft habe, so viel ist klar. Der Markt verändert sich, und das ist auch in Ordnung. Aber das ist nicht mehr mein Ding. Das Ende des optischen Datenträgers, macht die Konsole ohnehin überflüssig.

Was Musik und Filme betrifft, habe ich noch nie Streaming genutzt, und habe es auch nicht vor.

Ich würde noch nicht drauf wetten, dass die nächste PS kein Disclaufwerk hat. Da prophezeihen zwar viele Leute jetzt schon (diese hellseherischen Fähigkeiten hätte ich auch gerne), aber ich halt es noch für zu früh, um davon auszugehen. Das hängt nämlich alles sehr schwer vom Wandel des Marktes in den nächsten ca. 3-5 Jahren ab.

Arbeitet Stange jetz bei der Gamestar? Hab zufällig die Alien Review auf youtube gesehen und er kommentierte das Video dazu. Wenn das stimmt bin ich jetz echt enttäuscht! play3 ist tausend mal geiler.

Arbeitet Stange jetz bei der Gamestar? Hab zufällig die Alien Review auf youtube gesehen und er kommentierte das Video dazu. Wenn das stimmt bin ich jetz echt enttäuscht! play3 ist tausend mal geiler.

Zufällig... jaja. Verräter.;)

Stange ist seit 01.01. bei IDG. Klar ist die play³ ist als Heft tausend mal geiler, als GameStar oder GamePro. Online ist es aber leider umgekehrt.

Zurück