• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play3-Podcast #119: Erste PS4-Testeindrücke!

Welch genialer Podcast. Ihr seid zwar häufiger vom Thema abgewichen als ein PKW-Fahrer mit 3 Promille von der Fahrbahn, aber es war herrlich ^^

Meine Fragen:

1. Werden eure DVDs jedes Mal von der USK geprüft, bevor sie den finalen Status erreichen oder fügt ihr nur Szenen ein, wo ihr denkt, dass die DVD keine 18er-Einstufung erhält?

2. Wie in den letzten Tagen und Wochen erkennbar wurde, scheiden sich an BEYOND: Two Souls die Geister. Der eine Teil der Fachpresse sieht das Spiel als sehr gelungenen Versuch an, Film und Spiel miteinander zu verschmelzen und vergibt Wertungen von über 80 bis sogar über 90% (eure Wertung: 89. Der andere Teil ist enttäuscht und hat zum Teil sogar nur Wertungen zwischen 30% und 50% geben. Hat euch dieses Polarisieren der Meinungen überrascht? Mich persönlich schon, da die Previews immer recht positiv klangen. Für mich ist BEYOND ein großartiges Spiel mit vielen mutigen wie auch unbekannten neuen Ideen und auf jeden Fall ca. 90% wert. Mich persönlich wurmen die ganzen Wertungen, die unter 70% liegen, denn diese haben BEYOND nicht als das bewertet, was es sein wollte: Ein Interaktives Drama. Denn man sollte keinen Actionfilm stark abwerten, der im Vorfeld Action und Effekte vom Feinsten verspricht, weil er am Ende eine emotionslose Handlung bietet...

Ein Lob von mir an euren Test. Ihr seid einer der wenigen Fachmagazine, auf die man sich wirklich noch verlassen kann. Macht bitte weiter so!

Eine Sache noch an Sebastian:

Du sagtest, dass deine PlayStation Vita geklaut wurde und der Dieb noch weiterhin die Spiele draufzocken kann.
Nun weiß ich nicht ganz, ob es etwas bringt, aber über folgenden Link müsstest du das PS Vita-System bzw. das Konto darauf deaktivieren können.
Ich hoffe, dass es hilft, sofern ich deine Beschwerde an Sony richtig verstanden habe ;)

https://account.sonyentertainmentnetwork.com/login.action?request_locale=de_DE

Passend zur Ausgabe: Moin Moin play3+4 Team!

Lobhymnen brauche ich ja nicht zu singen - ihr wissts ja schon. Zuerst einmal möchte Sebastian mal meinen Neid aussprechen. Die junge, dunkelhaarige Dame, die rechts neben Ihm auf dem Sofa beim Thief-Event saß, ich habe mich verliebt ;)

Wie steht ihr dazu, dass die PS4 anscheinend keine eigenen Hintergrundbilder und MP3's unterstützt bzw. abspielen kann?

Ist es möglich das einer das Team verlässt (...die seltsame Aussage zu sebastian : bist ja nicht mehr lange da..)? Da ihr ja nun offizell Verstärkung sucht ist das ja alles schon ein wenig seltsam.
Und der Küchler wohnt ja anscheinend auch in Hamburg.

Nix gegen die anderen von euch, aber da Toni schon weg ist und der Thorsten anscheinend auch nie Zeit hat würde es den Humor nicht gerade zuträglich sein wenn der geschätzte Kollege Stange auch noch fehlt. Hoffen wir das Beste.

In diesen Sinne Prost
Eurer Abonnent und Zuhörer , BierLooter!

Moin zusammen,
habe gerade den aktuellen Podcast gehört und er war wie immer unterhaltsam...bis auf die von einigen schon genannte Stelle. Daher meine Frage: Verlässt Sebastian in Kürze das Play3 Team?
Dies wäre eine sozialwissenschaftliche Katastrophe! Ich wollte es schon nach dem Hören des letzten Podcasts gesagt haben. Sebastian ist jetzt schon seinem Alter mindestens 40 Jahre voraus! Er suhlt sich geradezu im Älterwerden und hat jetzt schon den Stand eines manisch-depressiven Rentners erreicht. Was könnte er uns in Einblicke in das Leben der Zukunft geben...;)

Im Ernst: Mir würde er richtig fehlen. Wer erklärt mir sonst, wie ich Kinect, Eyetoy und Co. mit Panzertape an meinem Fernseher befestige? Wer bereichert sonst jeden Podcast mit Chaos²? Mir würde wirklich etwas fehlen.

Ansonsten vielen Dank für den unterhaltsamen Podcast und ich freue mich schon auf das neue Heft.

Lieber Sebastian, da es dein lieber Ex Kollege, Markus Rehmann, auf Facebook sowieso schon mit deiner WG Annonce offiziell gemacht hat...raus mit der Sprache! :) Was bringt die Zukunft für unseren Redaktions-Opi??
Ich wünsche dir schon mal alles Gute in München und vielen Dank für die unzähligen Podcasts und Play Ausgaben!
Eventuell läuft man sich in deiner neuen Heimat mal über den Weg. :)

Werte Exkollegen, Ihr Haubentaucher! ;)

Freut mich, dass ich zu Eurer Belustigung beitragen konnte. Meine Aussagen bzgl. Heftqualität, IVW-Zahlen, Qualität einer TV-Serie und Einschaltquoten waren trotzdem mein Bierernst.
Dafür, dass Ihr Äpfel mit Birnen und Eure Zahlen sogar mit der CBS vergleicht, kann ich ja nix. Oder wollt Ihr zukünftig die gleiche Leserschaft bedienen? :finger:

War aber ein prima Podcast. Vor allem nachdem der Wolfgangsta mit von der Partie war, wurde es schön lustig.
Matti darf auch gerne mehr Gastauftritte haben. Hauptsache ihr verbietet ihm den Mund, wenn es um die TV-Serie „The Walking Dead“ geht. Zum Glück hat Wolfgang den Käse aus Finnland gleich relativiert.
Matti, Du emotionaler Totalausfall! Die erste Hälfte der zweiten Staffel war für mich als Papi einer Tochter die Hölle! Pipi in den Augen - wie bei Clementine und Lee!

Dafür waren Mattis Infos über Battlefield 4 super, obwohl mir Militär-Shooter am Arsch vorbeigehen.

Meine Frage für den nächsten Podcast:
Hat der Waschtl Stange wohl endlich eingesehen, dass er langsam auch mal Geld verdienen muss?

Dann beglückwünsche ich Dich ganz herzlich! Du gehörst eigentlich eh vor 'ne Kamera ... also 'ne richtige. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Stange haut ab? Ne ne so läuft das nicht dann ist noch ein guter weniger. Gebt ihm mehr Geld dann bleibt er bestimmt. xD Ernsthaft das wär echt schade die ganze play3 Crew löst sich auf.

Also wenn Stange wirklich geht, dann wäre das für das Heft fatal. Erst Küchler, dann Opl, und jetzt noch Stange weg. Bin ich froh dass ich nicht wieder ein Abo abgeschlossen habe. Sascha allein als Überbleibsel meiner Lieblingscrew reicht mir dafür nicht.

Wenn Sebastian geht, werde ich "Haus intern" wechseln!
Denn bei der GamesAktuell sieht man den Küchler wenigstens manchmal noch auf DVD und die "Bärenbrüder" werden langsam sogar richtig witzig in ihrem Podcast - Ich war erstaunt.

Keine Frage: Alle Damen und Herren, der Play3, machen einen super Job! Danke dafür.
(Ich schätze besonders Sascha und Uwe!)

Mir fehlen dann, leider, künftig einfach die Leute für eine Identifikation.
Meine persönliche Meinung.

Heiho, Play3 Crew!

Wieder mal ein sehr gelungener Podcast. Hier jetzt aber mal eine Frage, abseits von all dem PS4 gedöns. (Nicht falsch verstehen: Ich freu mich auch tierisch auf die Konsole. ;)) Deshalb frage ich jetzt mal nur interessenhalber: Wie regelt Ihr das verräumen von Spielen nach einer privaten Zocksession? Bleibt das Spiel so lange in der Konsole, bis Ihr etwas anderes spielt oder packt Ihr es (falls vorhanden) immer direkt in die Hülle?

Komische Frage, ich weiß. Aber ein Freund von mir packt seine Spiele immer in die Hüllen, die zufällig gerade herumliegen....egal ob Film oder Spiel. Da kann es dann doch schon mal eine Weile dauern, bis man die richtige Disc gefunden hat.

Ansonsten macht weiter so wie bisher. ;)

Noch eine Frage an den Vik:
Irgendwann die Tage läuft ja ein Countdown bei Atlus ab.
Wie stehen die Chancen dass es ein neues Persona Spiel wird?
Und was man allgemein davon halten kann das Sega Atlus übernommen hat?
Vielleicht kaum noch Releases in Europa oder wird alles besser und man kommt auch mal eine lokalisierte Fassung von Atlus Titeln?

Zuletzt bearbeitet:
Podcast Frage (vergessen unten):
Ich übe Eigenkritik (!). Bei der Play3 geht es am Ende ja um's "Produkt". Jeder von euch ist ja ein Unikat, als Redakteur, wenn jetzt Leser z.B. wegen Thorsten, Toni oder Sebastian abspringen könnt ihr das nachvollziehen oder sollte man schon beim Produkt, also der Play3, als Ganzes bleiben? Nur eure Meinung würde mich mal interessieren, unabhängig davon ob wir Käufer sind.

Kernfrage: Versteht ihr UNS oder ist das in euren Augen unfair? Voll in die Fresse bitte! Danke. ;)

Geiler Podcast!!! Wie immer!!

So zu meiner Frage:
Bei euren YouTube Videos vergleicht ihr die PS4 Version von Call of Duty: Ghosts mit der PC Version. Auf den Videos kam es mir so vor als ob der PC etwas knackiger aussieht als die PS4, oder liegt das nur an der Aufnahme?

Hi Leute,

aufgrund des Videos vom Zubehör-Zoni zum Festplattentausch an der PS4 hätte ich noch Fragen.... Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Im Netz kann man zum Teil lesen, dass die maximale HDD-Größe 1,5TB sei. Könnt ihr das bestätigen?

Wenn ja, in der Größe findet man nur eine passende, ne Travelstar 5k1500 von Hitachi. Diese scheint ja die große Schwester der original verbauten Platte zu sein. So weit, so gut.
Hier ergibt sich aber sofort das Problem der Sektorgrössen. Die PS3 kann nur 512er Sektoren und die 500er Travelstar hat das. Die 1TB und 1,5TB Travelstar haben 4K-Sektoren, aber manche Leute behaupten diese trotzdem auch in ner PS3 laufen zu haben...

Die Frage lautet: wisst ihr welche Sektorgrössen die Ps4 unterstützt?

Vielleicht hört man ja ab nächster Woche was von den Amis, aber ich würde gerne wegen der Installtionsgrösse der PS4-Games und erzwungenem PS Plus Abo bereits vor dem ersten Einschalten maximal aufrüsten....

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Wenn Sebastian geht, hat sich so ziemlich die ganze Play³ Crew aufgelöst, die mich zum lesen und lieben des Heftes gebracht hat. Okay, der Sascha kam ja auch recht bald nach, aber trotzdem sehr traurig. Die Play macht damit nicht nur einen personellen Wandel durch, sondern auch einen stilistischen. Die Play³ wirkt langsamm erwachsen.

Auch wenn es schade ist, wünsche ich allen alten Play Veteranen einen glücklichen Lebensweg. Und wie Toni mal angemerkt hat, der Beruf des Videospielredakteurs ist kein Beruf in dem man alt wird. Es ist auf dauer anstrengend, fordernt etc.

Ich hoffe, dass Sebastion im nächsten Podcast seine Beweggründe genauer erklärtr. Die anderen Play Jungs sind meistens mehr oder weniger spontan abgehaun. Dank Wolfgangs ausrutscher weiß man jetzt wenigstens schon im vorfeld bereit. Vielleicht kann er dass ja auch in eiener kleinen Kolumne im nächsten heft machen (wenn er noch so lange da sein sollte)

ola leute ;)

da sich mein Kumpel unbedingt dieses Jahr schon eine Next-Gen holen will, ich aber eigentlich erst nächstes Jahr, hab ich eine fachfrage zum aktuellen COD Ghosts ;) ........ Ist es im Multiplayer möglich, dass Spieler aus Current- und Next-Gen miteinander zocken können? Sprich PS3 und PS4 in der gleichen Lobby, analog dazu auch Xbox360 und Xbox One? ..

Wie ist ein Zusammenspiel möglich (Stichwort: Clans ......... das Feature soll doch zumindest eine Notlösung sein, wenn ich es richtig verstanden habe)? Oder müssen wir die nächsten Monate jeder für sich alleine zocken ;) ???

Gruß aus Berlin
Beamer

Zurück