• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play3-Podcast #118: Fröhliche Herbstdepression

Hi Ihr Podcastler,
heute richten sich meine Zeilen an Sebastian: mein persönlicher Eindruck ist, dass Du irgendwie keine grosse Lust mehr auf Games hast. Regelmäßig rätst Du den Podcasthörern "lieber in die Natur zu gehen", "mal die Konsole aus zu lassen" usw.
Grundsätzlich ist das schon richtig, aber ich höre mir doch einen Spielepodcast an, um etwas über mein liebstes Hobby zu erfahren. Und mittlerweile nervt es mich, dass Du immer mehr monologartige Tipps über andere Freizeitbeschäftigungen (Kochen, Gärtnern, Reisen...) über uns Hörer ergiesst. Kann es sein, dass Du "den Oppel-Blues" hast ?

Für mich ist das ganz anders. Mich nervt es eher wenn in einem Podcast die ganze Zeit nur über das alljährliche Assassins Creed, CoD, BF usw Scheiß geschwafelt wird. Ich lasse mich gerne mal inspirieren wenn Herr Stange erzählt dass er am Balkon einer Tomatenpflanze beim wachsen zuschaut, welche interessanten Lokalitäten besucht wurden, oder er über Kuriositäten aus aller Welt erzählt. Auch das viele unnütze Wissen seitens Sebastian über allgemeine Dinge bringen mich doch immer wieder zum schmunzeln.
Natürlich hat er seit geraumer Zeit eine gewisse Müdigkeit in Bezug auf das zocken, was ich sehr gut verstehen kann. Ich bin dem zocken seit gewisser Zeit immer mehr überdrüssig, die Vorstellung nun beruflich dazu gezwungen zu werden wäre mir ein Graus. Darum zolle ich Stange (und allen anderen Redis die dies für sich behalten) den höchsten Respekt dass er dennoch tolle Artikel schreibt und das Ding weiter professionell durchzieht.

Der Podcast ist relativ authentisch, und das macht ihn aus. Ich will keine Teilnehmer reden hören die sich restlos verstellen. Und auch wenn mancher Redi hin und wieder des zockens müde wird, ist im Heft und im Podcast der Informationsgehalt meistens sehr hoch und aktuell, und mit jeder Menge Hintergrundwissen angereichert.
Ich bin den Redis in der Kabine sehr dankbar für die Podcasts, ihnen bei einer kleinen Auszeit und beim Spaß haben zuhören zu können. Natürlich habe auch ich Dinge die ich gerne verändert haben würde am Podcast oder Heft (THORSTEN ZURÜCK!), aber solange ich gut unterhalten werde halte ich die Treue.

Also kurz und gut: Bei dem kostenlosen Bonus namens Podcast empfinde ich es legitim und wünschenswert dass die Fesseln etwas gelockert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier meine bescheuerten Fragen zum Podcast:

1. Wer hat den Met getrunken? Wurde er "dienstlich" oder privat geleert und wie wurde die Geschmacksnote empfunden?
2. Hat jemand von euch, im Hause, weilbliche (männliche) Groupies? Die z.B. vor dem Verlag rumlungern - dauernd klingeln oder den Redis zu Hause auflauern? Die Geschichte von Toni (am Flughafen) kenn ich schon, habt ihr mal etwas ähnliches erlebt - außer auf Messen ???

Hi Ihr Podcastler,
heute richten sich meine Zeilen an Sebastian: mein persönlicher Eindruck ist, dass Du irgendwie keine grosse Lust mehr auf Games hast. Regelmäßig rätst Du den Podcasthörern "lieber in die Natur zu gehen", "mal die Konsole aus zu lassen" usw.
Grundsätzlich ist das schon richtig, aber ich höre mir doch einen Spielepodcast an, um etwas über mein liebstes Hobby zu erfahren. Und mittlerweile nervt es mich, dass Du immer mehr monologartige Tipps über andere Freizeitbeschäftigungen (Kochen, Gärtnern, Reisen...) über uns Hörer ergiesst. Kann es sein, dass Du "den Oppel-Blues" hast ?
Wenn Du mal eine Abwechslung brauchst, lade ich Dich herzlich gerne in meine Praxis ein. Gerne zeige ich Dir an Übungszähnen, wie man Füllungen legt oder Wurzelkanalbehandlungen macht. Vielleicht bekommst Du dann wieder mehr Lust auf die Spiele :)
Nix für ungut, aber das musste ich mal loswerden.

Also ich finde Stanges "Gedankliche Ausflüge zu anderen Themen" eigentlich immer sehr spannend. Egal ob Gärtnern, Leckeres Essen oder auch Reisen. Stange kann sich anscheinend für vür mich gehören diese Abschweifungen einfach zum Play³ Podcast... zumal es in meinen Augen ziemlich spannende Themen sind!

Und wenn ich so höre wie Er über Oculus Rift redet glaube ich schon, dass er noch Bock auf Spiele hat. Ich denke nur, dass man bei Sebastian ganz gut sehen kann, dass der Redakteursberuf abstumpft. Man wird nur noch von wirklichen Perlen umgehauen. Und ein Stück weit kann ich das ganz gut verstehen... mir fehlen in den letzten Jahren auch die Neuerungen. Der 500ste Militärshooter und das 18. Assassins Creed kickt irgentwann auch nicht mehr. Wenn man sich vorstellt, dass man den ganzen Tag dann auch noch darüber schreiben muss, ist es denke ich ganz angeneghm, wenn man mal etwas abschweifen kann. Dir würde es sicher auch keinen Spaß machen, immer nur über deinen Beruf zu quatschen. Ich höre mir gerne ein wenig aus den Privatleben der Redis an, so lernt man sie besser kennen, weiß wie sie ticken und kann ihre Entscheidungen und Wertungen besser einschätzen. Zudem verstärkt es das lockere Zusammenhaltsgefühl, was in der Gamingbranche sehr präsent ist.

Ich hoffe nur, dass Sebastian sich den Spaß am Gaminghobby bewahren kann und er uns noch lange erhalten bleiben wird :-D denn ich finde es sehr schade, dass nicht mehr viele von der "alten Play" da sind. Die Play wurde in den letzten Jahren immer etwas seriöser, dass gefällt mir zwar, aber der alte witzige Charm geht etwas verloren... es wurde schon lange nicht mehr für uns "das Niveau gesenkt" Sebastian macht für mich persönlich als einer der Play³ Veteranen unter den Redies einen großen Teil aus und ich hoffe, dass er nicht so plötzlich wie Toni das Feld räumt.

Hey Play³ler,

Nach längere gibts auch mal wieder Fragen von mir, ist ja irgentwie noch bisschen leer... der Kommentarbereich.

1. Was ist aus der Play³ Premium geworden? Ich fande diese Sonderausgabe eigentlich immer ziemlich cool und würde mir mal wieder so eine Ausgabe wünschen.

2. Driveclub wurde verschoben.... wer hätte es gedacht. Wie siehts nun eigentlich für PS+ Kunden aus, die eine leicht abgespeckte Fassung zum Launch gratis bekommen sollten? Muss ich mich jetzt gedulden, bekommt man was anderes vergleichbares zum Start der PS4, oder müssen PS+ Kunden einfach nur warten?

3. An die Japanoexperten... Ich liebe diese kranken, abgedrehten Ideen und Einfälle von japanischen Games. Verwirrende Storytwists am laufenden Band, technische Schwächen und zuviel vorrausgesetztes "Fachwissen" schrecken mich immer wieder ab. Mit welchem Spiel könnte ich in die Japano Games einsteigen? Spiele mit kranken Ideen und kurzer Spielzeit sind bevorzugt ;)

4. Arbeitet Platinum Games an einem Next Gen Titel?

PS: Ich würde mal gerne wieder einen Gast im Podcast hören... vielleicht kann man ja mal wieder jemanden von nem anderen Magazin zum Podcasten überreden. Ich hätte durchaus auch mal Lust jemanden von der SFT oder Games Aktuell zu hören ;) und THORSTEN "KUCHENMEISTER" KÜCHLER ist auch immer gerne gehört... er kann mir nicht erzählen, dass er niemals Freitag dafür Zeit hat...

Frage:

Bald kommen die neuen Konsolen raus - sagen wir, ich will jetzt mit CurrentGen nix mehr zu tun haben, wie mottet man eine PS3 richtig ein? Also für 2-3 Jahre oder so.

Dinge, die vielleicht zu beachten wären: ...Läuft der DS3 auch per USB-Kabel(mit defektem Akku z.B.) ....Lagerung von Blurays,..... sich auf eine bestimmte Firmware festlegen(kann man ja wohl nicht viel selbst bestimmen)

Danke und weiter so!

Tolles Poscastende! :B

Immerhin kann ich euch beruhigen, ein Abo folgt wieder sobald Praktikum vorbei ist und ich ab Februar wieder an der FH bin.

1) Ich bin ein sehr großer Fan von High5 und insbesondere von Maxi und Nino. Trifft ihr die Leute auch regelmäßig auf Events und könntet Computec nicht auch ein tägliches Videoformat bringen? Ich weiß, zwar dass es Better Together gibt, aber im Vergleich zur Konkurrenz steckt das noch sehr arg in den Kinderschuhen.

2) Die Playstation 4 erscheint in Japan, immerhin Sonys Mutterland, erst im Februar 2014. Die Tatsache, dass der westliche Videospielmarkt zunehmend wichtiger wurde, ist bekannt und japanische Spiele verlieren zumindest meinem Empfinden nach an Bedeutung. Deshalb mache ich mir um Japan Sorgen. Welche Gefahren und Risiken nseht ihr auf den Markt und die Entwickler aus Japan zukommen?
Ich weiß, dass man darüber stundenlang diskutieren könnte, aber eure (ausführliche) Meinung hierzu interessiert mich.

3) Vor zwei Jahren habt ihr mal Mitbringsel von euren Reisen verlost. Wird das wiederholt werden? Fände nämlich kuriose Sachen aus Japan lustig. :B

Danke auch für die Hilfe. Ich habe die Xbox One storniert und die Bestellung des PS4-Killzone-Bundles bleibt bestehen. Auch wenn ich dieses scheinbar erst 2014 bekomme, aber das macht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info:
Der Podast wird auf einen im moment noch nicht bestimmten Zeitpunkt diese Woche verschoben. Sascha ist auf einem langen Event und Sebastian liegt krank daheim.

Das beudeutet für euch natürlich, dass ihr jetzt noch länger Gelegenheit habt, (sinnvolle) Fragen zu stellen. Also Feuer frei. ;)

Frage an Vik zu Lightning Returns:

Ich bin der Typ von Spieler, der gerne alles von einem Spiel sieht und sich gerne Platin Trophäen erspielt. Laur Square Enix soll die Spielzeit für einen Durchgang bei LR: FFXIII um die 50 Stunden betragen. Bei mehreren Enden und verpassbaren Nebenquests würde man um wirklich alles zu sehen also seeeehr lange brauchen. Hier wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn die Spielzeit für die Hauptstory (wie Anfangs auch gedacht) kürzer gehalten worden wäre und man sich bemüht hätte, erneute Spieldurchgänge reizvoll und lohnend zu gestallten. Das hätte sich einfach besser mit dem Konzept des Zeitlimits vertragen. Da du schon öfter erwähnt hast, dass du ebenfalls gerne alle Enden und so weiter in einem Spiel freispielst und auch schon die Möglichkeit hattest, das spiel etwas ausführlicher zu spielen, würde mich deine Meinung zu dem Thema interessieren!

Schöne Grüße aus Österreich

Wo Einschaltquoten für Qualität sprechen wüsste ich auch mal gerne :B

Also hat die RTL Grütze wie Super Talent und Promi BB mehr Qualität als z.B. Natur-Dokus auf phoenix oder arte? Ja ... is klar :B

Hi, mal eine Frage. Ich habe gerade in einem Video, von High 5 (das von IDG) den Viktor gesehen. Da warst du bei dem Final Fantasy Event. Mich würde mal interessieren wie ihr euch mit der "Konkurrenz" so versteht. Der Nino mag dich, hat er gesagt. ^^

Ich meld mich auch mal wieder, hätte ne kurze Frage an Sebastian, mich interessiert seit Längerem ob es eigentlich eine Bürde ist ein Sexsymbol und Vorbild für so viele Menschen zu sein? Ich glaub ich käme auf dauer mit dem Gedanken nicht klar wie viele Menschen sich auf Bilder von mir selbst beglücken.

freundliche Grüße euer Andre

Zurück