Unglaublich wie die Zeit vergeht. Glückwunsch zu 50 Heften, zur grandiosen Entwicklung wird sicher Falconer wieder einen 7-bändigen Roman sparen
So nicht, mein Freund. Bei Erwartungsdruck kann ich nicht.
Da ich das Heft noch nicht durch habe, erlaube ich mir mal eine kleine Zwischenmahlzeit... Und beginne mit einem großartigen Reim:
Was hat sich getan, in den letzten drei Jahrn?
Das meinte Herr Falconer im Sommer 2008
So ist die Lage im (Früh-)
Sommer 2011:
- Cover: Die Jahreszahl gehört mit in den Kopf (Ausgabe 07/2008...);
Erledigt.
- Inhalt: Die alphabetische Sortierung innerhalb der Heftbereiche ist und bleibt Blödsinn. Dafür ist das Spiele-Index-Kästchen da. Schaut Euch nur mal den alphabetisch sortierten Bereich "Rubriken" an... Was für ein Scheiß? Inhaltsangaben sind chronologisch zu ordnen. Basta.
Erledigt.
- Interviews: Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich der Name des Interviewers genannt werden sollte. Auch wenn es kein Stammredakteur der play³ ist. Alternativ ist die Quelle zu nennen. So macht ihr es bei den Screenshots ja auch;
Erledigt.
- Die Seite Wertungserklärung wirkt fürchterlich spröde. Genau wie das Design der Awards. Ein CyPress-Erbe, ich weiß. Trotzdem bitte bei Gelegenheit mal aufpeppen. Lustig-überzogene Wertungsbeispiele kommen auch immer gut. Außerdem: Sind 56%-Games wirklich "überdurchschnittlich"?
Nix hat sich getan. Frechheit!
- Allgemein Tests und Vorschauen: Sind massenhaft Zwischenüberschriften immer noch zeitgemäß? Sie stören den Lesefluss und sind häufig sehr bemüht um Komik. Das Repertoire an Lustigkeiten ist aber leider schon seit Jahren erschöpft.
Hm... Ich habe gelernt: Es geht durchaus doch komisch. Häufig. Alles ist gut.
- Prämienseite: Links unten siezt ihr noch rum ("Ihre Abo-Vorteile");
Was war das für ein Spaß damals! Ich glaube, es hat noch ein Jahr gedauert, bis das geändert wurde. Dank Thorsten, der Spaßbremse!
- Der PSP-Teil gehört hinter die "großen" Tests und vor den "Service";
Genau. So ist das. Gut.
- Flashback: Eine Seite mehr für diese geile Rubrik! Die ursprüngliche Prozentwertung könnte auch mit rein;
Will man nicht. Impertinentes Pack!
- Die Top10 finde ich wirklich voll langweilig. Anhand dieser Listen könnte man denken, Ihr habt alles, nur keinen Humor.
ui-ui-ui... Was für ein Umschwung! Die Dinger sind jetzt sehr oft sehr lustig. Hat Stange sich geändert? Oder mein Humor? Hat er die Seiten damals überhaupt schon gemacht? Was ist nur los mit dieser Welt?
Aber sowas von. Strike!
- Leserbriefe: Die Forumsdiskussion ist pures Augenkrebs. Dann lasst sie lieber weg. Ich glaube nicht, dass das Verhältnis von Leserbriefen und Community-Beiträgen den tatsächlichen Meinungszufluss an Euch repräsentiert. Die Community kommt viel zu kurz. Das war eine der großen Stärken der "alten" play³. Blog des Monats, Post des Monats, User des Monats, Lesertest des Monats, Avatar des Monats... Nichts, gar nichts, überhaupt rein gar nichts. Schade.
Die hässliche Forumsdiskussion ist lange Geschichte. Der Rest weiterhin auch. Geht halt auf 100 bis 108 Seiten nicht. Dass Cynamite-Erbe führt in dem Punkt die Games aktuell weiter. Ich kann damit leben. Ich werde weise.
- Film-Seite: Ihr Spiele, keine Filme... Auch das Verschwinden des Verweises auf eure Schwester "Widescreen Vision" (was für kranke Namen bei kranken Kompromissen rauskommen...) dürfte für den Verlag verschmerzbar sein. Oder?
Aus der Film-Seite wurde "Multimedia". Literatur, Musik, Filme, Gadgets... Sehr coole Sache. Weniger cool, dass ich mich seit Einführung an kein einziges Buch, gaaaanz wenig Musik und wenig Filme zurück erinnern kann. Seit Monaten nur Hardware. Dafür ist die Widescreen Vision titelmäßig nicht mehr krank. Auch gut.
- Über Anzeigen, die redaktionellen Beiträgen nachempfunden werden, sollte auch immer deutlich Anzeige stehen. Computec hält sich zukünftig sicherlich penibel an diesen Kodex. Da habe ich gar keine Zweifel...
... Zurecht. Der Saturn-Artikel vor einigen Wochen war grenzwertig, sonst war alles im grünen Bereich. Zwischengestreute "Bloodgame"-Trailer auf der DVD mal außen vor gelassen.
- Tipps & Tricks: Nö, oder? Wie haben die sich denn wieder ins Heft geschlichen? Weg damit. Aber ganz schnell!
Es gab zwar Rückschläge, trotzdem bleibt am Ende: Erledigt!
- Das Letzte: "Zahlen & Fakten" sind toll, "Frankensteins Spiele" sind laaaaangweilig.
Beides weg. Einmal schade, einmal super. Remis.
- DVD-Hüllen-Cover: Versaut den Schluss des Heftes. Ab damit ins Online-Reich.
Alter, was war das für ein glorreicher Kampf bis ins letzte Jahr hinein. Für Sparta... Sieg!!!
Ein Fazit brauche ich wohl kaum ziehen. Ist ja offensichtlich und erklärt vielleicht, warum ich Monat für Monat den Schleimkübel hier leere. Einige neue und geile Rubriken kamen auch noch dazu. Arschtretereien hebe ich mir für die Vier???? auf. Und wer weiß, vielleicht finde ich die aktuelle Jubiläums-Ausgabe auch voll zum Kotzen? Davon ein andermal.