play³ #33 01/2010

petib

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (22,5 Seiten Werbung, 2 Eigenanzeigen)

Editorial:
Emotionen zu Editionen

Vorschau:

PS3
Code:
Spiel:                                Tendenz:      Umfang:
Gran Turismo 5                        80%-100%      5 Seiten
God of War 3                          85%-100%      4 Seiten
Army of Two: The 40th Day             80%-90%       2 Seiten
Battlefield: Bad Company 2            85%-95%       1 Seite
Dante's Inferno                       80%-90%       1 Seite
Skate 3                               75%-90%       1 Seite
EA Sports MMA                         80%-90%       1 Seite
Darksiders                            70%-85%       3 Seiten
Scivelation                           60%-80%       4 Seiten
Dark Void                             70%-80%       2 Seiten
Just Cause 2                          70%-85%       2 Seiten

Test:

PS3
Code:
Spiel:               Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Call of Duty: MW 2    10/10    9/10    92%    94%   6 Seiten
James Cameron's Avatar 7/10    8/10    76%     --   2 Seiten
Bayonetta              7/10    8/10    88%     --   4 Seiten
SAW                    7/10    8/10    70%     --   2 Seiten
Band Hero              7/10    8/10    77%    82%   1 Seite
Lego Rock Band         7/10    8/10    75%    80%   1 Seite
RTL Winter Sports 201  5/10    6/10    66%    72%   1 Seite
Eye Pet                8/10    7/10    78%     --   1 Seite
Lego Indiana Jones 2   7/10    7/10    80%    82%   1 Seite

PSP
Code:
Spiel:               Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
LittleBigPlanet       7/10    8/10    82%     --   1 Seite
AC Bloodlines         7/10    7/10    73%     --   1 Seite
LocoRoco Midnight C.  8/10    8/10    75%     70%  1 Seite
F1 2009               7/10    6/10    72%     72%  1 Seite
Invizimals            6/10    6/10    81%     81%  1 Seite

PSN:
Gravity Crash 8/10

Flashback
Grandia

DVD schon angeschaut und jetzt weiß ich was ihr im Podcast gemeint habt. Schwachsinniges Spiel, aber meine Schadenfreude war unendlich. Gerade bei den Outtakes :-D

Sehr geil das Maik den GoW Artikel verfasst hat. Hoffe man liest wieder öfter von ihm =)

Evil am 29.11.2009 00:06 schrieb:
Bleistift2000 am 28.11.2009 23:04 schrieb:
Sollte das nicht die Ausgabe 13/2009 sein?
Ja. Bis man aufgrund von irgendwelchen Nichtigkeiten sich dazu entschieden hat doch keine Eier zu haben und alles beim Alten zu belassen.

Hat man sich wirklich dagegen entschieden? Oder hat man die Eier nicht vielleicht von Anfang an vorgetäuscht um die Konkurrenz zu verarschen?

Lese ich also weiter die erste Neujahrsausgabe im November... und komme mir dabei gar nicht dumm vor.

Ersteindruck zum Heft: Multimedia-Bereich finde ich klasse, ansonsten alles wie gehabt. Keine Community-Seiten, aber Hauptsache die 9 Seiten McMedia-Anzeige kriegt man ohne Aufstockung unter. Ich rege mich nicht mehr über sowas auf. Die Auflage stimmt, also ist alles bestens. Das Heft ist vom Preis-Leistungsverhältnis her eine absolute Katastrophe. Trotz klasse DVD.

Ja. Bis man aufgrund von irgendwelchen Nichtigkeiten sich dazu entschieden hat doch keine Eier zu haben und alles beim Alten zu belassen.

Merkwürdig, daß sie es dann bei der PC-Games gemacht haben.

Gut zu wissen, daß die Sparmaßnahmen jetzt das Papierformat betreffen. So kann man bei ein paar hundertausend Magazinen pro Monat auch viel Geld sparen, obwohl der Preis gleichbleibt.

Falconer75 am 29.11.2009 10:33 schrieb:
Ersteindruck zum Heft: Multimedia-Bereich finde ich klasse, ansonsten alles wie gehabt. Keine Community-Seiten, aber Hauptsache die 9 Seiten McMedia-Anzeige kriegt man ohne Aufstockung unter.
Stimmt, die beiden Community-Seiten fehlen ja jetzt schon seit 2-3 Ausgaben :|

TheBestofWii am 28.11.2009 18:36 schrieb:
Toni Opl, es wird AC-Eins-Dreißig bzw. AC-One-Thirty ausgesprochen und nicht AC-Einhundertdreißzig :$ %)

Bemerkenswert wie nett und verständnissvoll ihr immer seid.

Es war bei Play 3 nie geplant, das war leider ein Fehler der Redaktion. Alle Computec-Hefte haben nun eine sinnvoll Nummerierung, am 01.01.10 sind die Ausgaben 01/10 von PC Games, PC Action, Play 3, SFT usw. erhältlich. Am 01.02.10 die Ausgaben 02/10 usw. usw.....

BTW: Bei CBS, VFS, Cinema, FHM usw. usw. ist es das gleiche Systeme....

Kann jemand das Cover hochladen?

Besten Dank im Voraus :)

P.S. Werde mir die Ausgabe am Mittwoch am Kiosk kaufen. Sind ja wieder ein paar tolle Themen dabei. Und da Maik eine Preview geschrieben hat, ist es sowieso ein Plichtkauf. ;)

Hans_Ippisch am 29.11.2009 16:26 schrieb:
Mea culpa.

Jetzt mal ganz ohne Sarkasmus: Ich hatte ursprünglich vorgehabt ein kleines Loblied darüber zu schreiben, wenn die play3 im richtigen Monat erscheint. Den Beitrag konnte ich dann Freitag in den Papierkorb werfen, was mich richtig geschmerzt hat.

Es war bei Play 3 nie geplant, das war leider ein Fehler der Redaktion. Alle Computec-Hefte haben nun eine sinnvoll Nummerierung, am 01.01.10 sind die Ausgaben 01/10 von PC Games, PC Action, Play 3, SFT usw. erhältlich. Am 01.02.10 die Ausgaben 02/10 usw. usw.....
Am 1.1 haben alle Geschäfte zu %)

Die Hefte liegen am 2.1 und 4.1 gemeinsam mit der Nummer 1 aus. Bereits am 5. 1 beginnt bei der play3 schon der Februar, bei Games and More sogar Februar/März, wohingegen der Januar von PC Games MMore noch keine Woche alt ist. ;)

Ich sehe nicht, wo das sinnvoll ist. Natürlich kannst du jetzt argumentieren, da jede Woche ein Computec-Heft erscheint, ist es nicht möglich die Monate immer korrekt zu benennen. Vollkommen richtig.

In England hat sich deswegen ein großer Verlag mit seinen 22 Heften gedacht, dass es völliger blödsinn ist im November mit einer Christmas-, im Dezember mit der Januar- und im Januar mit der Februar-Ausgabe zu kommen. Es steht auf keinem der Hefte ein Monat "Januar", "Februar" etc. drauf noch eine Monatsnummer "1", "2" etc. sondern ausschließlich, um die wievielte Ausgabe es sich handelt, wie es mittlerweile bei der play3 auch zusätzlich vorne draufsteht: #33, nächsten Monat kommt #34, übernächsten Monat #35.

Für die Leute, die dann wissen wollen, wie "aktuell" ihr Heft ist, kann man noch den EVT vorne draufschreiben, das wurde zu seeligen PlayTime-Zeiten auch gemacht und ist bei Zeitschriften mit einer wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Erscheinungsweise heute noch gang und gebe.

Cinema erscheint am dritten bzw. vorletzten Donnerstag -- am 19.11 kam die Dezember-Ausgabe. Bei der FHM steht den gesamten Dezember über 1/2010 - Januar auf dem Cover.

CBS hat nur die Monatszahl, aber nicht den Monat draufstehen. Bei der GameStar steht 1/2010 - Dezember drauf. Falsche Monatsnummer, richtiger Monatsname...

Der Verlagsleiter persönlich... Still gestanden. Augen geradeaus! :) Nee, cool, dass Du das aufgeklärt hast. Aber sinnvoll wäre die Änderung auf jeden Fall gewesen. Einer muss mit dem Scheiß doch mal aufhören. Und wenn nicht der große Weltkonzern Computec, wer dann?

Habe zwar schon vorhin geschrieben, dass ich die DVD klasse finde (immer!), kannte die aktuelle da aber noch gar nicht. Was habe ich gerade auf dem Boden gelegen! Ey, die Reaktionen nach den Stromschlägen... Ich hab' wirklich Tränen vergossen beim Lachen. Super, super, herrlich!!! :-D
Ach ja: Bitte für die Anregung! ;)

Es gibt eine ganz einfache Logik für die korrekte Vergabe von Heftnummern. Der Tag, an dem das Heft aus dem Handel genommen wird, ist entscheidend. Wenn das Heft also im Januar aus dem Handel genommen wird, dann Januar. Dass nun manche Hefte in der ersten Woche, manche Hefte in der letzten Woche rausgenommen werden, liegt in der Natur der Sache, da wir nicht alle 14 Hefte am gleichen Mittwoch veröffentlichen können.

Bei unserer 14-täglichen Kids Zone ist das anders, da steht der EVT drauf plus Nummer ((01-26).
"Der Verlagsleiter persönlich... Still gestanden. Augen geradeaus! :) Nee, cool, dass Du das aufgeklärt hast. Aber sinnvoll wäre die Änderung auf jeden Fall gewesen. Einer muss mit dem Scheiß doch mal aufhören. Und wenn nicht der große Weltkonzern Computec, wer dann?"
1. Wir sind ein kleiner, mittelständischer Verlag, Konzerne sind Springer, IDG, Panini.
2. Wir haben damit aufgehört, (bei allen anderen Hefte als PCG und PCA habe ich es shcon vor Jahren beendet) ein Münchener Konzern brachte letzten Mittwoch die 01/10 auf den Markt - und hat nicht aufgefört.
Übrigens, dass Du annimmstt, dass die Geschäftsführung sich nicht für die Leser interessiert ist eine schwere Beleidigung. Die Leser sind das A und 0. Du glaubst ja gar nicht, was wir in den letzten acht Monaten alles gemacht haben, um das Augenmerk wieder auf die wichtigen Dinge zu legen....während manche Leute nur das machen wollten, was Ihnen selbst gefällt und sich GAR NICHT um die Leser kümmerten...die sind nun alle weg

Das ist auch gut so, denn es gab eine Phase da war die play3-DVD fast nicht mehr zu ertragen, weil die Kommentare eher an pubertierende Jugendliche erinnerte, als an ein seriöses Magazin. Da fällt mir im Moment Euro 2008 ein. Dieses gegröhle einfach furchtbar. Da gibts aber noch mehr Beispiele die mir im Moment entfallen sind. Hoffe, daß es einen Rückfall nie wieder geben wird. :)

Falconer75 am 29.11.2009 20:42 schrieb:
Was habe ich gerade auf dem Boden gelegen! Ey, die Reaktionen nach den Stromschlägen... Ich hab' wirklich Tränen vergossen beim Lachen. Super, super, herrlich!!! :-D

Das ding gibts in jedem Spielzeugladen, direkt neben den Barbies %)

Hatte zu Playzone zeiten schon mal nen Thread zur Painstation, aber ein test der Redaktion gab es leider nie :( sehr schade :(

http://www.painstation.de/index.html

Ian442 am 30.11.2009 10:01 schrieb:
Die GoW Klone auf der DVD haben mir gefallen, wenn auch vorher überhaupt nicht beachtet. :)

Ansonsten, gute Ausgabe.
Also Dantes Inferno finde ich auch relativ interessant. Darksiders dagegen sieht für mich totlangweilig aus.

@Hans_Ippisch
1.Dass mit dem Weltkonzern war natürlich spaßig gemeint. Habe es nicht so mit Smileys.

2. So ein Statement von Deiner Seite... Genau das ist es, was ich als megapositiv empfinde! Mir ist völlig klar, dass Du nicht die Zeit hast, in sämtlichen Heft-Threads Diskussionen zu führen. Aber es wurde in der Vergangenheit auch eine Menge konstruktiver und sachlicher Kritik am Verlag geäußert. Wenn da von Deiner Seite mal was eingestreut und richtig gestellt wird, führt das sofort zur Zufriedenheit bei den Core-Lesern. Und die übertragen diese Stimmung dann auch wieder in den Foren. Man fühlt sich gehört. Darauf kommt es manchmal an. Ich weiß auch, dass viele Verlagsinterna ein anderes Bild zeichnen, als es draußen ankommt. Und ich glaube auch zu wissen, auf welche Personalie Du u.a. beim Sein-eigenes-Ding-machen anspielst.

Es kommt auch nicht darauf an, ob Eure Verlagsführung selber schon mal ein Joypad in der Hand gehalten hat. Du bist der entscheidende Mann, wenn es um die Interessen der Leser geht. Der Ruf der Eurem Verleger und seinen unmittelbaren Vertrauensleuten voraus eilt, lässt halt manchmal schlimmes vermuten.

Mit der Heftnummerierung lebe ich übrigens gern, wenn dafür der Inhalt der play³ weiter optimiert wird. Da ist einfach noch mehr drin. Auch auf 100 Seiten.

TheBestofWii am 29.11.2009 11:58 schrieb:
Falconer75 am 29.11.2009 10:33 schrieb:
Ersteindruck zum Heft: Multimedia-Bereich finde ich klasse, ansonsten alles wie gehabt. Keine Community-Seiten, aber Hauptsache die 9 Seiten McMedia-Anzeige kriegt man ohne Aufstockung unter.
Stimmt, die beiden Community-Seiten fehlen ja jetzt schon seit 2-3 Ausgaben :|

Die Community-Doppelseite ist nicht ausnahmsweise rausgefallen, sondern - jetzt müsst ihr tapfer sein! - für immer. Sie ist weg. Community findet auch in den Leserbriefen statt und Web-Themen lassen sich nur sehr unbefriedigend in ein Print-Heft bringen. Mehr als Themen anteasern können wir auf den Seiten nicht und ein Link aus einem Heft muss erst umständlich eingetippt werden. Frustrierend. Daher haben wir uns entschlossen, auf die Doppelseite zu verzichten.

Kritik und Vorschläge sind natürlich immer willkommen. Sicher lässt sich das eine oder andere Element unserer Standard-Seiten anpassen. In den Leserbriefen könnten wir auch spannende Community-Links abdrucken, wenn ihr das wirklich wollt. Ich bleibe aber diesbezüglich skeptisch. Schon aufgrund meiner eigenen Erfahrung. Ich liebe beispielsweise die Wired und die trieft nur so vor Web-Themen. Ich habe ca. 12 Ausgaben bei mir, alle komplett gelesen - vieles hat mich sehr interessiert.. Web-Links aus dem Heft, denen ich bislang gefolgt bin: 0.

Und aus persönlichem Interesse: Wie hat euch eigentlich zu Zeiten der Community-Seiten der Dialog zwischen Maik & David gefallen? ^^

Grüße,
Sebastian

Lieber Falconer75,

vielen Dank für Dein Feedback. Du kannst Dir sicher sein, dass ich stets alle unseren Foren beobachte, geschrieben habe ich aber bewusst seit Jahren nichts, da ich zum einen nicht die Zeit dazu habe, und zum anderen nicht unnötig Diskussionen anzetteln will. In den letzten acht Monaten haben wir extrem viel an den Produkten gearbeitet (Relaunches PC Games Hardware, PC Action, N-ZONE, Titelseitenüberarbeitung bei allen Magazinen, neuer Chefredakteur SFT, Vorbereitung Online-Relaunch vgz, pcg, pca cynamite, Nachfolgeregelung Buffed) nicht relevante/erfolgreiche Sachen eingestellt (PC Action kocht, sqoops, filmjury, widescreen avantgarde, gamingisnotacrime), erfolgreiche Sachen ausgebaut (PCG MMORE, Runes of Magic), Abläufe effizienter und schneller gestaltet (immer mit Blickrichtung auf den Leser), EVTs und Ausgabennummern vernünftig angepasst (zwischen PCG und PCA sind nun mindestens 14 Tage, so dass auch unterschiedliche Inhalte und höhere Aktualität gegeben sind) und so, hoffentlich, einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass die Produkte besser sind - und natürlich allesamt profitabel. In diesem Zug sind auch einige geschätze Kollegen weggefallen, was alles andere als einfach ist. Doch unterm Strich denke ich, hat sich der Aufwand gelohnt.
Die Produkte stehen im Vordergrund, jedes Magazin hat seine eigene Kernredaktion und in diesem Krisenjahr sind wir auf einem sehr guten Weg. Dass man es nicht allen recht machen kann, liegt in der Natur der Sache. Hefte könnten immer günstiger sein, mehr Seiten haben und bessere Vollversionen, doch wir sind kein Konzern, sondern ein mittelständisches Unternehmen und müssen es selbst richten - und hoffen, den Leser/Usern ein gutes Angebot machen zu können. Das ist unser Ziel. BTW: Ein doppelt so großes Team garantiert keine gute Qualität, manchmal sind kleinere Teams effizienter.. hi

SebastianStange am 30.11.2009 12:05 schrieb:
Und aus persönlichem Interesse: Wie hat euch eigentlich zu Zeiten der Community-Seiten der Dialog zwischen Maik & David gefallen? ^^

Hätten was schmutziger sein dürfen, aber ansonsten ganz nett. :-D

Sowas könnte man doch bestimmt weiterhin irgendwo im Heft unterbringen. Ich glaube, bei der PC-Action (schon lange keine Ausgabe mehr gelesen) ist doch im Editorial auch ein kleiner Redi-Dialog als Einleitung. Den fand ich immer ganz amüsant.

Zurück