Wenn du eine anständige und auch proffessionell aussehende Homepage machen willst, dann nimm bitte keinen WYSIWYG-Editor. Anfangs wird es zwar dauern bis du etwas gutes selbst programmiert hast, aber ich finde selbst gemachte Seiten von vornherein "besser" als welche, die mit Editoren gemacht wurden.
Anfangen würde ich auf jeden Fall mit HTML, ohne das geht gar nichts; dazu wurden ja schon Tutorials geschrieben. Dann würde ich weiter machen mit PHP, denn ansonsten wirst du keine Kontaktformulare resp. Gästebücher auf deine Homepage setzen können. Um PHP zu lernen, empfehle ich dir das Buch "PHP - Webseiten dynamisch programmieren" von Michael Seeboerger Weichselbaum. Das Buch ist extrem verständlich geschrieben und man lernt alles, was man zunächst braucht.
Vergessen solltest du auch nicht ein Bildbearbeitungsprogramm zum Erstellen deines Designs (kostenlos wäre da z.B. Gimp). Und damit du dein Design auch anständig umsetzen kannst, musst du noch CSS lernen.
Du siehst, es ist ein langer Weg zur guten Homepage. Alleine kannst du das zunächst fast nicht alles lernen, daher würde ich dir empfehlen, in deinem Freundeskreis dich etwas umzuhören, ob nicht jemand eventuell z.B. designen kann. Wenn dann ein anderer noch das für dich gemachte Design mit CSS anpassen kann, reicht dir schon "nur" HTML und PHP. Die beiden Sprachen würde ich aber auf jeden Fall lernen, da sie a) nicht allzu schwer sind und b) man sie immer wieder braucht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
P.S.: Es kommt natürlich auch darauf an, was für eine Homepage durch erstellen willst. Wenn es eine kleine Web-Visitenkarte sein soll, gilt der von mir beschriebene Weg; wenn du allerdings eine große Seite z.B. für deinen Clan machen willst, dann solltest du zumindest am Anfang auf Systeme wie PHPKit zurückgreifen, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.