@Tingle: keine Sorge
Was ich ausserdem in der PM las war dass nun Wissenschaftler im Bereich der Noetik Experimente machen um über die Existenz herauszufinden. Und ob es überhaupt existiert. Vielleicht finden sie heraus, dass Noetik nicht existiert. Das wissen sie auch.
Aber wie schon Einstein bereits sagte, man kann erst von einer Sache sicher sein, wenn man das Gegenteil herausfindet. Ungefähr so war es. Wer seinen Zitat besser kennt, da wäre ich dankbar, wenn einer von euch ihn hier zitiert.
@r3tr0:
Hier einmal kurz Off-Topic:
das dillema welche Religion nun Recht hat oder nicht, ich persönlich löse es so: entweder haben alle recht oder keiner. einige Religionen könnte man quasi unter einem Hut machen. Über den Göttern von Thor und Odin, gab es noch ein mächtigeres Wesen: Fimbultyr. Der war auch derjenige, der wollte dass die alten Götter untergehen (die Edda- Sage; wie die Götter immer mehr Schuld auf sich luden). Auch sonstwie passt seine Beschreibung auch gut zur Beschreibung des Christlichen Gottes. Oder die von Allah. Also glaube ich dass Fimbultyr, Allah und Gott durchaus ein und das selbe Wesen sein könnte. Ausserdem steht in den 10 Geboten "du sollst keinen anderen Gott neben mich haben" oder so ähnlich. Aber es steht nicht darin dass es keine anderen Götter gibt.
Was das göttliche spüren betrifft; meine Tante hatte mal von sowas Ähnliches gesprochen. Das soll sehr schön sein.
Die Theorie der Noetik basiert ja darauf, dass im leeren Weltraum wo man bisher vermutete dass dort nichts ist. Aber die Wissenschaftler, die sich mit Noetik beschäftigen, stellen die These auf, dass es im "leeren" Weltraum so kleine Materie gibt, dass man sie so nicht sehen und auch nicht messen kann. Und da kommt halt die Quantenphysik ins Spiel. Ich kann diese Thesen leider nicht so gut beschreiben, wie ich sie las aber ich tu mein bestes.
Und auch unser Bewusstsein ist eine Art Materie. Und die Gedanken im Gehirn sind eine Art von Materie. Und eine Materie könnte eine andere Materie beeinflussen. Die Gedanken werden mit Synapsen von einem Teile des Gehirns zu einem anderen Teil des Gehirns transportiert. Und Hirnströme kann man locker messen. Mit Hilfe von Elektroden, die am Kopf befestigt wird. EEG nennt man das. Zwar kann man nicht sehen, was einer denkt. Aber man kann messen, ob das Gehirn so funktioniert, wie es soll. So kann man z.B. Epilepsie erkennen. Bei mir wurde durch ein EEG herausgefunden, dass ich bei meiner Vorderseite zwischen meines Schädels und Hirn etwas mehr Flüssigkeit hab. Bei einem EKG, da wird das Herz gemessen, da kann selbst ein Laie sehen, wie die Elektroden spüren können wie das Herz schlägt. Man kann ja schließlich bereits an der Hauptaterien mit dem Finger den Puls spüren. Aber EEG, ist schon etwas schwieriger. Oft sind da noch Haare zwischen. Aber man kriegt eine art gel.
Wenn jetzt die Gedanken wirklich Materie auf Subatomarer Ebene sein sollte, dann wäre es mehr oder weniger logisch dass einige Menschen (vielleicht auch andere Tierarten) wissen, wie sie mit ihrer eigenen Materie andere Materien manipulieren kann.
Ausserdem wäre Mensch zu tierkommunikation ohne Körpersprache möglich. Könnten zwar nicht alle, aber…… Aber da geht es schon fast ins esoterische.
Was ich auch gelesen habe, ist dass das Bewusstsein nach dem Tod über die Gesetze von Noetik und Quantenphysik weiterbestehen könnte. Obwohl ich glaube, dass das Bewusstsein oder die Seele, keine Noetik oder Quantenphysik braucht um zu existieren.
Hier mal paar persönliche "Erfahrungen" wo vielleicht die Noetik im Spiel sein könnte:
1.die ganzen Umstände wie Yoyo und ich zusammen kamen waren auch von viel zu vielen Zufällen geprägt. Als er gezeugt wurde, träumte ich ca. 1000-2000 km entfernt von einem Pferd, dass um 95% mit Yoyo übereinstimmt. Rasse, Farbe, Charakter, Größe, Alter zum Zeitpunkt des Kaufes, Abzeichen an Gesicht und Beine. So ein Pferd wünschte ich mir damals. Währenddessen sollte Kimbarra eigentlich mit einem anderen Pferd, ein Selle-Francais gedeckt werden, aber sie mochte den nicht. Sie mochte sowieso nur wenige Pferde. Eigentlich nur Furia, ein Schulpferd. Also sollte ein Hengst genommen, der Furia etwas ähnelt. Und zu der Zeit kriegte ein Vollblut Hengst; Rennpferd; eine Verletzung, so dass er nicht mehr im rennsport sein konnte. Und der Tierarzt riet den Besitzern ihn zur Zucht einzsetzen, da er ein gutes Pferd war. Toll bemuskelt und alles. Den hatte Kimbarra akzeptiert und 11 Monate später kam Yoyo zur welt. Ausserdem war mein Traumpferd zum Zeitpunkt der Zeugung ein ex-Rennpferdes. Ich mochte gerne Rennpferde. Yoyo ist zwar selber keiner, aber der Sohn von einem;D Leute, die von der Noetik bereits überzeugt sind, könnten meinen dass ich mit meinen Gedanken vielleicht die Umstände von Yoyos Zeugung geändert habe. Oder man kann denken dass ich nur deshalb von einem Pferd wie Yoyo träumte, damit ich später erkennen kann das ich und Yoyo zusammen gehören.
ich denke selber dass die Noetik da
nicht im Spiel war. Aber das schon dass unser Schicksal es wollte dass wir zusammenkommen.
In der PM las ich auch dass viele der probanten berichten von Vorahnungen, und wie sie deswegen Katastrophen vermeiden konnten.
2. Meine Mutter ist sowas ähnliches mal passiert. Vor meiner Geburt. Sie waren mit meinen Brüdern in Schottland. Meine Brüder (waren Kinder) spielten im Ferienhaus. Und meine Eltern drehten eine kleine Runde (nicht weit) Irgendwann hatte meine Mutter das Gefühl, unbedingt nach den Jungs zu schauen. Sie hatte irgendeine Ahnung. Was am Ende stimmte. Als sie im Kinderzimmer ging sah sie, wie meine Brüder auf dem Fensterbrett standen, Fenster weit auf. Zimmer war nicht im Erdgeschoss. und sie riefen: "Hallo Kühe!" ;D meine Mutter schlich ran, schnappte sich die beiden jungs und zog sie vom Fenster weg.
Und ein anderes Mal hatte meine Mutter wieder eine Ahnung und fand heraus dass der ältere nicht wollte dass der jüngere friert und so, eine tragbare Heizung ins Bett nahm. was nicht sehr klug war, da die decke hätte leicht brennen können.
3.Ich kannte 3 Personen, die mit Tieren ohne Hilfe der Körpersprache und bei 2 selbst über eine Distanz kommunizieren . Die 3 habe ich auch gebeten mal mit Yoyo zu “sprechen” Bei der dritten Person glaube ich nach hinein definitiv nicht, dass sie wirklich mit Yoyo sprach. Hat ein Grund den ich nicht erwähnen kann. Bei der zweiten, die auch aus Entfernung mit Yoyo und Ginger“sprach” könnte es möglich sein. Immerhin hat sie ohne dass ich ihr was sagte festgestellt dass Ginger was mit ihren Beinen hatte. Und angeblich hatte Yoyo ihr gesagt dass er über die Geschehnisse in Jerez (er war bevor ich ihn kaufte da, um auch Spanische Dressur zu lernen, aber nach 4 wochen kam er wieder, weil die Leute mit ihm überhaupt nicht klarkamen. Yoyos früherer Bezugsmensch und ich glauben dass die Leute mit Yoyo zu grob waren und Yoyo sich das nicht gefallen ließ). Ich habe ihr nicht vorher nicht von Jerez erzählt, abgesehen davon, dass er mal da war.
Bei der ersten Person war es am wahrscheinlichsten. Denn diese Kommunikation war nicht aus einer Entfernung sondern wir waren bei Yoyo. Während sie “sprach” schaute mich Yoyo sonderbar an.
Wenn ich lange nicht bei Yoyo bin, dann denke ich öfter an ihn, oder erzähle ihm etwas. In der Hoffnung dass es diese Art von Kommunikation gibt. Das Yoyo es irgendwie mitkriegt.
4. als ich kurz vor heilig abend am Montag in der Klinik ein ganz schlimmen Ausraster hatte, wo ich 4 Tage nur im Zimmer sein konnte, und es fraglich war ob ich für Weihnachten beurlaubing von der Klinik kriege (in der Psychiatrie oder sonstigen Kliniken, die mit Psyche zu tun haben, kriegt man hin und wieder Urlaub um zu sehen wie fit man für draussen ist, oder damit man wieder lernen kann den Alltag zu leben, und damit man nicht vollständig von der Klinik abhängig ist) Als ich es doch schaffte bei meinen Eltern zu feiern, und morgens bei Yoyo war, da hat er sich besonders gefreut. Als ob er ahnte, dass war passiert war.
5. Als Oma im Sterben lag wollten mama und ich zu ihr fahren. Vor Abfahrt wurde Mama schlagartig und grundlos müde und wollte sich eigentlich nur für 10 minuten hinlegen. Sie verschlief. Ca. 10 Minuten bevor wir ankamen rief mein Onkel an und sagte dass sie grad gestorben ist. Wäre Mama nicht müde geworden oder hätte nicht verschlafen, dann wären wir rechtzeitig da gewesen. Aber es war gut so. Denn meine Tante konnte erst am Abend kommen und es wäre bitter, wenn sie als einziges Kind von Oma nicht bei ihr sein konnte als Oma starb. Es war gut dass nur mein Onkel da war.
das waren erfahrungsberichte. Aber es gibt noch was, was mich vermuten lässt dass an der Noetik was dran sein könnte:
Kabelloses Internet:
Ich schreibe Wörter und werde die bald abschicken, so dass ihr sie auf eurem PC oder anderes Gerät lesen können. Diejenigen von euch, die ohne kabel im Netz sind, und diesen Post sofort, wenn ich den abgeschickt, lesen könnt; wenn all dies auf euer Gerät erscheint.. Sämtliche Daten kommen ohne Kabel auf diverse Geräte. Sei sei es Texte, oder Videos oder gar aufwendige Spiele. Man lädt sich sich runter, aber wo sind sie? Die Daten verlassen zwar die Server und co. und kommen bei uns an. Aber solange sie nicht in unseren Geräten angekommen sind, können wir
nichts davon sehen.
All die Dinge die ich beschrieb, warum ich glaube dass an der Noetik was dran sein könnte, ich weiß nicht ob bei den erfahrungen Noetik im Spiel ist oder ob es nur zufälle sind.
Wenn ich mal wieder eine Person begegne, die angeblich mit Tieren so kommunizieren kann, dann werde ich es mal so testen: wenn wir bei Yoyo sind. Ich bitte sie dass sie Yoyo sagt, dass er zum Beispiel mal sein Ball hochhebt. Wenn Yoyo alle meine Aufforderungen befolgt, dann hätten ich ein Beweis. Ich hoffe nur das Yoyo da mitmacht.
Wenn es die Noetik wirklich so existiert, dann kann man viel damit machen. Und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Es wäre schon cool.
Aber man muss immer aufpassen dass man nicht an schwindlern gerät, die zum Beispiel viel Geld für Seminare, z.B. um Magier zu werden, verdient. Und die Möglichkeiten der Noetik könnten für neue waffen entwickelt werden. Und wenn die falschen Menschen Materie mit ihren Gedanken manipulieren können,……..
Und in Fällen von Kommunikationen wird es eine entscheidene Frage geben: ist das Gespräch echt, oder ist es eine Psychose?
Zu guter Letzt über Wissenschaft und Glaube:
In Star Trek Voyager. 3. Staffel, Folge heisst "das Ritual". Captain Janeway ist wissenschaftlerin durch und durch. Aber sie musste da lernen, einfach nur mal zu glauben. Sie brauchte eigentlich auch immer messbare Ergebnisse. Ein Charakter machte ihr klar, dass letztendlich wissenschaft auch eine Art von Glauben ist.
Finde ich eigentlich logisch. Schließlich vertraut man alle Geräte, um etwas zu beweisen oder herauszufinden, dass sie die richtigen Ergebnisse zeigen. Gibt es eine Garantie dass diese Geräte
nie Fehlfunktionen haben? Immerhin sind sie von uns Menschen entwickelt worden.