• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch: Verdoppelung der Produktionsmenge auf 16 Millionen Geräte

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Verdoppelung der Produktionsmenge auf 16 Millionen Geräte gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Verdoppelung der Produktionsmenge auf 16 Millionen Geräte

Scheint mir zu voreilig zu sein. Glaube nicht dass sie es schaffen 16 Millionen Konsolen im ersten Jahr zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind echt viele. Das entspräche ja schon PS4 Niveau. Klar kann Switch auf eine größere Zielgruppe zurückgreifen, aber ob die die Switch auch kaufen, insb wegen den fehlenden Titel in den ersten 6 Monaten, kann ich mir schwer vorstellen.

Ich erwarte bis Mario Kart 8 Deluxe eine Schwächephase der VKZ. MK8 wird die Switch bestimmt wieder pushen. Danach kommen Spiele wie Rime, Street Fighter, Disgea 5 und wahrscheinlich auch Yooka-Laylee. Da kann ich mir nur Yooka Laylee als Verkaufshit vorstellen.

Wenn die Switch aber mal über ein gewisses Lineup verfügt und das wird sie bis Ende des Jahres definitv haben, dann wird Switch - bei regelmäßigen Nachschub - bestimmt sich sehr gut verkaufen. Der Preis wird bestimmt nicht das Problem sein, denn das Konzept funktioniert. Was ja bei der WiiU nicht funktioniert hat.

Switch kann man mit 330€ verkaufen. Jedoch braucht es Spiele. Aber Erfolgspotenzial hat die Konsole definitiv.

Ich glaube weder das Mario Kart noch dass Yooka Laylee die groß pushen wird, letzteres sogar noch weniger

Mario Kart ist ein Port mit Bonus. Viele WiiU-Besitzer werden sich das denk ich nicht zum Release holen, nur wegen dem Battlemodus.
Yooka Laylee ist Multiplattform und erscheint auf der Switch auch noch dazu später und wird schwächer sein als die Versionen für PC, PS4 und die One.

Es hängt von der E3 ab, ob die Switch sich nach dem Zelda/Launch-Hoch weiter gut verkauft oder erst ab dem Mario Release wieder ein echtes Hoch ansteht.

Gerade WiiU-Besitzer, die primär Nintendofans sind, werden sich so ein Spiel zweimal kaufen. Zumal ja dann nicht nur Mario Kart, sondern auch Zelda auf der Einkaufsliste steht. Switch wird sich bis Ende März 2 Mio Mal verkaufen. Es gibt aber deutlich mehr Nintendofans. Von daher ist es durchaus realistisch, dass sich die Switch durch Mario Kart 8 gut verkauft.

Die E3 wird bestimmt nicht viel Neues für 2017 zeigen. Ich gehe eher davon aus, dass man einen Ausblick auf 2018 zeigen und neue Trailer zu bereits angekündigten Titeln präsentieren wird. Vielleicht kündigen Thirdpartyentwickler ein paar (wenige) Spiele wie CoD an. Ich gehe aber eher von Exklusivtiteln aus wie etwa ein neues Monster Hunter.

Also ich bin WiiU Besitzer , und auch Nintendofan ( auch wenn dies manch einer momentan nicht glauben könnte :-D. ) , ich würds mir auf keinen Fall ein zweites Mal kaufen. Warum auch? Auch für die Switch sehe ich immernoch keinen Kaufgrund. Das ist aber meine Meinung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Switch beim Publikum sehr gut ankommt, und gewisse Erfolge feiert. Nintendo sind ursprünglich von 8 Millionen Konsolen ausgegangen, bzw. wollte man 8 Millionen produzieren. Die Erwartungen waren also schon ohnehin sehr positiv. Sollte Nintendo im besten Fall tatsächlich 8 Millionen Konsolen verkaufen , wäre dies doch schon ein riesen Erfolg, und ein Grund zum feiern. Aber 16? Da haben einige wohl zu heiß gebadet.
Naja, wenn sie drauf sitzen bleiben , fällt der Preis , und ich hole mir eine. ;D

Also ich bin WiiU Besitzer , und auch Nintendofan ( auch wenn dies manch einer momentan nicht glauben könnte :-D. ) , ich würds mir auf keinen Fall ein zweites Mal kaufen. Warum auch?
Ich meinte ja auch nicht dich. WiiU hat sich 3,6 Mio mal verkauft. Switch hat hier noch Potenzial was die Verkäufe in den ersten Wochen nach dem Launch betrifft. Des Weiteren hat sich die WiiU nur knapp 14 Mio mal verkauft und MK8 ca 6 Mio mal. Da ist noch Luft nach oben. Und mit Mario Kart und Zelda kauft man noch eher eine Switch als nur mit Zelda alleine.

Warum Mario Kart ein zweites Mal kaufen? Es gibt genau zwei Argumente: das Switch Konzept und der exklusive Schlachtmodus. Da muss jeder selbst abwägen ob dies 60€ rechtfertigt. Ich bin aber sicher, dass sich MK8 für 60€ sehr gut verkaufen wird können.

Es spricht ja nichts dagegen, dass sich MK8 Deluxe gut verkaufen wird können, denn die potenzielle Käuferschicht ist größer als die WiiU-Userbase. Zumal sich Mario Kart über Monate hinweg gut verkaufen kann. Nicht zu vergessen das Weihnachtsgeschäft wo Mario Kart immer zieht. Dieses Jahr sogar mit Super Mario Odyssey.

Mario Kart Wii hat sich ca. 30 Mio mal verkauft. Klar hier hat Nintendo noch von den Casuals profitiert, aber auch der 3DS-Ableger hat sich über 13 Mio mal verkauft. Die WiiU-Version ungefähr die Hälfte. Da ist durchaus noch Verkaufspotenzial für Mario Kart 8 vorhanden.

Ich meinte ja auch nicht dich.

Ja , weiß ich. :) Dennoch gibt es auch Spieler wie mich, die ähnlich denken.

Ich finde man hätte die selbe Diskussion zur WiiU führen können, für die das selbe Mario Kart bereits erschien, und ihr nur wenig zum Erfolg verhalf. Klar sind sicherlich genug potenzielle Kunden vorhanden, wie sie letztendlich reagieren kann man allerdings nur schwer vorhersagen. ( Nintendo haben sich bei der WiiU auf 100 Millionen Wii Käufer verlassen)

Wenn sie mehr Geräte verkaufen wollen, dann müssen sie auch für guten Spielenachschub sorgen. Mario Kart 8 Deluxe ist ja derzeit in aller Munde und wird im Fernsehen groß umworben. Einen Boost wird das Spiel für die Switch sicherlich bringen, aber was kommt danach? Ich wäre mal froh, wenn Nintendo nicht aus allem so ein Geheimnis macht.

Nintendo selber haben als Firstparty Studio für dieses Jahr genug angekündigt. ( mir haben allerdings große Überraschungen gefehlt) Das Problem ist der zurückhaltende (fast nicht vorhandene) , Thirdparty Support. Ich bin am meisten gespannt wie sich das mit den Thirds entwickelt.

Nintendo selber haben als Firstparty Studio für dieses Jahr genug angekündigt. ( mir haben allerdings große Überraschungen gefehlt) Das Problem ist der zurückhaltende (fast nicht vorhandene) , Thirdparty Support. Ich bin am meisten gespannt wie sich das mit den Thirds entwickelt.
Ich kann dir sagen wie sich das entwickelt:
Secondparty- und Indiespiele. Das wird der primäre Thirdpartysupport sein. Wenn sich Switch gut verkauft wird es auch FIFA, NfS und CoD für Switch geben. Legospiele erwarte ich sowieso.

Wenn sie mehr Geräte verkaufen wollen, dann müssen sie auch für guten Spielenachschub sorgen. Mario Kart 8 Deluxe ist ja derzeit in aller Munde und wird im Fernsehen groß umworben. Einen Boost wird das Spiel für die Switch sicherlich bringen, aber was kommt danach? Ich wäre mal froh, wenn Nintendo nicht aus allem so ein Geheimnis macht.
also aktuell könnte man sich mit zelda locker 2 jahre beschäftigen, mit mario kart ebenfalls, dann kommt ein 3d mario (was sich sogut wie jeder nintendo fan gewünscht hat). ich finde nintendo macht momentan vieles ziemlich, ziemlich richtig! wenns so weiter geht, kann man evtl an wii zeiten anknüpfen. das konzept der konsole schlägt grandios an, ähnlich wie damals bei der wii. wenn sich das so weiter entwickelt, kommen 3rd party entwickler automatisch und somit auch der geregelte spielenachschub.
alleine hat nintendo (bzw keiner) noch nie eine konsole zufriedenstellend gewuppt, man ist auf 3rd party entwickler angewiesen und mehr als eine gute grundlage und plattform für diese bieten kann nintendo nicht... meiner meinung nach ist das mit der switch aufjedenfall gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein von den First und Secondpartytiteln hat Nintendo bisher durchaus Interessantes angekündigt. Ein neues Metroid geht mir noch ab, aber wenn ich das aktuell mit Wii (2007) und WiiU (2013) vergleiche, dann bin ich eigentlich zufrieden.

Wii 2007: Zelda Twilight Princess, Wario Ware, Red Steel, Rayman Raving Rabbits Super Mario Galaxy, Mario & Sonic, Link Crossbow Training und Metroid Prime 3 ein.

WiiU 2013: New Super Mario Bros U, Game and Wario, ZombiU, Lego City Undercover, Monster Hunter Tri Ultimate, Sonic Lost World, Pikmin 3, Zelda The Wind Waker HD und Super Mario 3D World ein.

Switch 2017: Zelda Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, FAST RMX, ARMS, Ultra Street Fighter II, Splatoon 2, Project Octopath Traveller, Super Mario Odyssey, Fire Emblem Warriors, Xenoblade 2

Bis auf ARMS und Splatoon 2 alles Spiele die ich haben möchte.

Ich glaube nicht, dass auf der E3 neue Titel gezeigt werden, die heuer noch erscheinen.

Aber vielleicht zeigt man das neue Retro Studios Spiel, das eventuell 2018 erscheint. Von Pokemon und Animal Crossing erwarte ich mir für 2018 auch was Neues. Monster Hunter 6 wird 2018 bestimmt auch für Switch erscheinen. Mal abwarten.

Da mich Zelda nicht juckt, hab ich schon ein Problem :P
(Und MK8 spiel ich derzeit auf der U, deswegen fällt das auch weg)

Für mich ist es ganz einfach: Ich greife zur Switch, sobald es zumindest 5 Spiele gibt, die ich unbedingt darauf zocken will. Derzeit komme ich auf 3 (Yooka Laylee, Sonic Mania, Mario Odyssey). Es würde eigentlich schon reichen, wenn sie jetzt tatsächlich auf der E3 noch SSB4 (mit den Inhalten, was ich woanders schonmal geschrieben hab), ankündigen. Dann nehme ich noch Fast RMX oder so mit und schon wäre ich zufrieden.

Ich kann dir sagen wie sich das entwickelt:
Secondparty- und Indiespiele. Das wird der primäre Thirdpartysupport sein. Wenn sich Switch gut verkauft wird es auch FIFA, NfS und CoD für Switch geben. Legospiele erwarte ich sowieso.

FIFA (18?) soll ja bereits dieses Jahr kommen. Ich denke, EA wartet dann einfach die Verkaufszahlen ab. Je nach dem, wie gut sich das Spiel verkauft, kommt dann von ihnen auch mehr. Wie es bei den anderen größeren Thirds aussieht, wird man dann sehen.

Wobei sich das Problem auch erledigen könnte, wenn die ganzen Handhelm-Entwickler auf die Switch wechseln. %)

Zurück