Vergiss nicht Patches und DLCs
Das weiß ich wohl.

Aber der Löwenanteil geht bei der PS4 mit den Installationen drauf.
Trotzdem muss man mal eine 1TB- oder gar nur 500 GB-MicroSD-Card finden.
Bei Nintendogames ist das ohnehin kein Thema, weil die Spiele von der Größe her sehr speicherfreundlich sind. Auch die Patches von Nintendo sind nie sonderlich groß.
1:1 Ports von Multiplattformer erwarte ich sowieso nicht, weil das aufgrund der Architektur unmöglich ist. Aber Switch soll dank Nvidia eine einfache Plattform für Ports sein. Nintendo hat das zwar auch von Wii und WiiU behauptet, aber dieses Mal kommen die Aussagen von externen Studios wie von K.K. From Software.
Selbst Pachter meint aus Gesprächen mit Switch-Entwicklern in Erfahrung gebracht zu haben, dass die Switch die unkomplizierteste Architektur zum Entwickeln und Portieren von Games aufweist.
Das ist jetzt kein echter Nachweis, aber das sind keine Aussagen, die direkt von Nintendo stammen, sondern extern. Früher hat man Nintendo eher dafür kritisiert, dass Ports zu aufwendig sind und Nintendo ihre Konsolen nur für ihre Spiele konzepiert.
Ich bin trotzdem schon sehr auf erstes Gameplaymaterial zu den Spielen gespannt und wie weit die Grafik von PS4/XBOX One-Niveau abfällt. Wie schon mal gesagt Technik ist nicht gleich Grafik, schon gar nicht bei unterschiedlicher Ausstattung und Architektur.
Nur mehr 14 Tage, dann wissen wir mehr. Die Zeit vergeht zum Glück eh so schnell.