• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo möglicherweise mit großer Ankündigung auf den Video Game Awards 2013

So ich hab mich mal ein bissl über die Award Show informiert. Das ist ja keine 08/15-Show wie ich gedacht habe. Da muss ich meinen Kommentar unterhalb etwas korrigieren.

Wenn Nintendo was ankündigen möchte, sollte es schon was Großes sein. Denn mit Wii Music U, dem Vitality-Sensor oder Tetris wird man das dort anwesende Publikum nur zum Lachen als zum Jubeln bringen und dann würde man Nintendo wahrscheinlich noch weniger ernst nehmen in Bezug auch auf den Konkurrenzkampf, zumal dort auch Medienvertreter anwesend sein werden.

Logischerweise müsste es sich dabei um Zelda handeln, weil man die E3 und die Comic Convention schon nicht genutzt hat, obwohl man diese Events ursprünglich nutzen wollte um Zelda anzukündigen. Außerdem hat Aonuma vor einiger Zeit schon gesagt, dass er nach seinem Aufenthalt in New York wieder nach Japan reist um dort an einem Trailer zu arbeiten.

Vorher hätte ich noch gedacht, dass Zelda auf der "Vorschau 2014-Direct" enthüllt wird, aber da Nintendo auf diesem Event (bei dem auch The Last of Us und Skyrim anscheinend angekündigt wurden) etwas ankündigen möchte, erwarte ich jetzt schon, dass es was Großes sein wird. Wie gesagt, als Lachnummer sollte Reggie (oder wer immer dann auf der Bühne stehen wird) nicht von der Bühne verschwinden.

Es ist definitiv der richtige Zeitpunkt für eine ganz große Ankündigung. Die Aufmerksamkeit liegt komplett auf PS4 und XboxOne. Möchte Nintendo zumindest ein wenig das Gehör der Branche und der Spieler haben, wirds dringend Zeit. Und um genug Aufmerksamkeit zu generieren hilft tatsächlich nur ein Zelda, da dies neben Mario die einzige Serie ist, die über die Gamerscene hinaus so richtig bekannt ist.

Ein Metroid, F-Zero, Wave Race oder sowas ist ja ehr was für uns Zocker...

Ein Metroid, F-Zero, Wave Race oder sowas ist ja ehr was für uns Zocker...

Bei den Games-Awards sind ja auch nur Zocker anwesend - behaupte ich jetzt mal. Da könnte man theoretisch auch mit Metroid oder F-Zero beim Publikum punkten. Die Frage ist halt nur, ob sich diese Spiele wirklich in Entwicklung befinden. Eine Zelda-Ankündigung ist derzeit das wahrscheinlichste Szenario.

Ich denke ihr überschätzt die Macht eines Zeldas. 2006 war es mit Twilight Princess das letzte Mal, dass sich ein Zelda weit mehr als 4 Millionen mal verkaufen konnte. Seither krebsen sie nur noch auf mageren 3,5 bis 4 Millionen herum.

Sicher ist das eine Menge, aber es gibt zur Zeit knapp 4 Millionen Wii U Besitzer und ich denke, die meisten Zeldafans besitzen bereits eine Wii U da sie wissen, dass früher oder später ein Zelda herauskommen wird.

Was ich damit sagen möchte. Warum sollte die Ankündigung von zelda die Wii u Verkäufe pushen? Wer soll denn so begeistert von Zelda sein und sich nur deshalb eine Wii U kaufen, wenn bereits fast alle Zeldafans eine Wii U besitzen?

Ne, wenn Nintendo die Hardwareverkäufe der Wii U pushen möchte, dann müssen sie eine Zielgruppe ansprechen, die mit Zelda und Mario nichts anfangen kann. Denn wahre Zelda und Mariofans sind bereites 100% sicherere Wii U Käufer, spätestens nach Release der Games. Um die muss sich Nintendo also nicht kümmern.

Nintendo muss die vom Kauf einer Wii U überzeugen, die keine Interesse an den bisherigen Nintendo IP gehabt haben. Also brauchen sie eine neue IP, nicht eine, dutzende.

Phantom Hourglass hat sich auch rund 5 Mio mal verkauft
Nope, 4970000 Mal ;) Aber es geht einfach allgemein daraum, dass Nintendo Mario und Zeldafans in der Tasche hat. DIe brauchen sie nicht zu umwerben die kommen automatisch sobald der nächste Teil der Reihe erschienen ist.

Überlebenswichtig für Nintendo ist es, komplett neue Leute an sie zu binden und das geht nur mit neuen IP´s, denn Zelda gibt es seit anbeginn der Zeit und die Verkaufszahlen zeigen, dass immer mehr Leute kein Interesse mehr an Zelda haben. Es reden zwar immer alle Leute davon wie toll Zelda wäre, doch kaufen tun es immer weniger.

Nope, 4970000 Mal ;) Aber es geht einfach allgemein daraum, dass Nintendo Mario und Zeldafans in der Tasche hat. DIe brauchen sie nicht zu umwerben die kommen automatisch sobald der nächste Teil der Reihe erschienen ist.

Überlebenswichtig für Nintendo ist es, komplett neue Leute an sie zu binden und das geht nur mit neuen IP´s, denn Zelda gibt es seit anbeginn der Zeit und die Verkaufszahlen zeigen, dass immer mehr Leute kein Interesse mehr an Zelda haben. Es reden zwar immer alle Leute davon wie toll Zelda wäre, doch kaufen tun es immer weniger.
Dir ist schon klar, dass VGChartz Zahlen nur Schätzungen sind?

Dir ist schon klar, dass VGChartz Zahlen nur Schätzungen sind?
Es sind keine Schätzungen. Das sieht man alleine schon an die wöchentlichen Verkaufscharts, bei denen die Verkäufe bis auf die letzte Stelle angegeben wird. zB 23175 und nicht einfach nur 23000.

Bei alten Systemen, für die es keine genauen Daten mehr gibt, wie die Atari Konsolen etc sind es Recherchen die auf plus minus ein paar tausend genau sind. Die Zahlen sind nicht aus der Luft geriffen oder von irgend welchen Analysten sondern stammen von den Firmen selbst. Die geben regelmäßig an wieviele Konsolen und co sie abgesetzt haben.

Ich denke ihr überschätzt die Macht eines Zeldas. 2006 war es mit Twilight Princess das letzte Mal, dass sich ein Zelda weit mehr als 4 Millionen mal verkaufen konnte. Seither krebsen sie nur noch auf mageren 3,5 bis 4 Millionen herum.

Sicher ist das eine Menge, aber es gibt zur Zeit knapp 4 Millionen Wii U Besitzer und ich denke, die meisten Zeldafans besitzen bereits eine Wii U da sie wissen, dass früher oder später ein Zelda herauskommen wird.

Was ich damit sagen möchte. Warum sollte die Ankündigung von zelda die Wii u Verkäufe pushen? Wer soll denn so begeistert von Zelda sein und sich nur deshalb eine Wii U kaufen, wenn bereits fast alle Zeldafans eine Wii U besitzen?

Ne, wenn Nintendo die Hardwareverkäufe der Wii U pushen möchte, dann müssen sie eine Zielgruppe ansprechen, die mit Zelda und Mario nichts anfangen kann. Denn wahre Zelda und Mariofans sind bereites 100% sicherere Wii U Käufer, spätestens nach Release der Games. Um die muss sich Nintendo also nicht kümmern.

Nintendo muss die vom Kauf einer Wii U überzeugen, die keine Interesse an den bisherigen Nintendo IP gehabt haben. Also brauchen sie eine neue IP, nicht eine, dutzende.

In der Diskussion geht es ja darum, welches Spiel angekündigt werden könnte. Und auf so einer Games-Award-Show sind halt Gamer das Zielpublikum. Es geht ja jetzt nicht um die Verkaufszahlen. Natürlich könnte Nintendo auf der Videogames-Award ein neues Franchise ankündigen, oder auch was anderes, aber das wahrscheinlichste ist einfach Zelda. Super Smash Bros und Mario Kart sind ja schon angekündigt. Dass Zelda kein 10-Millionen-Seller ist, ist auch klar, aber darum geht es ja nicht. Eine Nintendo-Konsole ohne einem neuen Zelda geht einfach nicht. Das ist undenkbar. Und wenn du sagst Zelda verkauft sich im Schnitt bis 4 Mio. mal: Das ist aber der Schnitt, den Zelda schon immer hatte. 6 Mio A Link To the Past, 7 Mio Ocarina of Time sind die Zeldas, die sich am besten verkauft haben und die sind ja im Vergleich zu Mario Kart oder Pokémon wirklich gering. Aber für einen Non-Mainstream-Titel noch immer anständig, zumal andere Franchises wie Final Fantasy, oder Metal Gear Solid sich nicht unwesentlich besser verkaufen. Es wird auch kein Zelda mehr geben, was sich öfters als 6 Mio Mal verkauft.

Es ändert alles aber nichts daran, dass Zelda noch immer eine sehr wichtige Marke für Nintendo ist. Ebenso wie Kirby, Donkey Kong, Fire Emblem, Kid Icarus, ... Neue IPs würden Nintendo auch nur helfen, wenns in Richtung Casual-Gameplay geht wie Wii Sports oder Wii Fit. Bei der PS3 haben sich Uncharted, Heavy Rain, Resistance oder GoW auch nicht so überragend gut verkauft, sondern das waren CoD, GTA und FIFA. Und bei Nintendo sind das halt Mario Kart, Smash Bros, Pokémon, Super Mario und die Wii-Sport-Reihe in der Wii-Generation. Von daher ist Zelda genauso viel Wert für Nintendo, wie Uncharted, oder GoW für Sony und Metal Gear Solid für Konami.

Nintendo sollte einfach mal auf die Spielerwünsche hören und neue Ableger zu F-Zero, 1080°, Wave Race, Diddy Kong Racing, oder Metroid veröffentlichen, denn zusammen mit Systemsellern wie Super Mario, Mario Kart und Super Smash Bros ist das ein ordentliches Angebot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das nicht schon längst gecancelt, weil Kickstarter nicht genug Geld einbrachte?
Ich meinte unterstützen ja im sinn von "Hier habt ihr das Geld, jetzt macht das Spiel!". Kann sein dass da momentan alles auf Eis liegt, aber die werden die bisher entwickelten Dinge ja nicht einfach gelöscht und weggeworfen haben, also ist für die Zukunft wenigstens schonmal ein gewisses Grundgerüst vorhanden.

Vielleicht haben sie sich auch endlich dazu hinreißen lassen, das Eternal Darkness-Projekt zu unterstützen...
Ich wäre nicht so begeistert davon, wenn sie diesem Entwickler Geld geben würden für ein offizielles Eternal Darkness 2. Es sind zwar ehemalige Köpfe des ersten Teils dabei, aber insgesammt besteht das Studio nur aus 5 Leuten.

Das hätte zur Folge, dass sie nach 2-3 Jahren ein Spiel veröffentlichen würden, das es nicht über den eshop hinaus schaffen würde, da der Umfang total gering wäre. Ne, auf so eine lieblose Downloadgeschichte für 9,99€ habe ich keine Lust.

Außerdem ist das einzige was man von diesem Ministudio hört, dass sie Kinderschänder und Trickbetrüger sind. Nein danke.

Dann sollen sie lieber die Retro Studios damit beauftragen und das zu einem richtigen AAA Projekt umwandeln das am Ende für 59,99€ in Laden steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nicht so begeistert davon, wenn sie diesem Entwickler Geld geben würden für ein offizielles Eternal Darkness 2. Es sind zwar ehemalige Köpfe des ersten Teils dabei, aber insgesammt besteht das Studio nur aus 5 Leuten.

Das hätte zur Folge, dass sie nach 2-3 Jahren ein Spiel veröffentlichen würden, das es nicht über den eshop hinaus schaffen würde, da der Umfang total gering wäre. Ne, auf so eine lieblose Downloadgeschichte für 9,99€ habe ich keine Lust.

Dann sollen sie lieber die Retro Studios damit beauftragen und das zu einem richtigen AAA Projekt umwandeln das am Ende für 59,99€ in Laden steht.
Nintendo könnte sie bei der Entwicklung doch unterstützen, zumal das Patent für gewisse Santy's Effekte doch ohnehin bei N liegt.

was auch noch möglich wäre, wäre ein Mario Party 10 oder ein Mario Sportspiel, das wäre minder spektkulär

Battalion Wars 3 mit Online MP wäre natürlich auch awesome :X

Zurück