Ich sehe noch ein anderes Problem hätte der 3DS XL ein zweites Slidepad. Nämlich, dass dieses als Standard vorausgesetzt wird und künftig alle Spiele extra dafür entwickelt werden. Wenn man dann nur 3DS Besitzer kommt man um das Circle Pad nicht mehr herum und es wird Pflicht, da kaum ein Hersteller mehr bereit ist eine alternative Touchscreensteuerung zu bieten.
Das Circlepad ist erstens sehr billig und zweitens würden viele Spiele sowieso im Bundle mit Circlepad erscheinen in dem das Circlepad dann fast nichts kostet. Das war früher bei dem Expansion Pack vom Nintendo 64 auch so. Ich habe früher Donkey Kong 64 im Bundle mit Expansion Pack (Das Spiel gab es soweit ich weiß sogar nicht ohne und kostete trotzdem genauso viel wie jedes andere Spiel) zu Weihnachten bekommen und das obwohl wir schon eines hatten. So wird es beim Circlepad später auch sein, sodass viele sogar zwei Stück besitzen und eines dann billig bei Ebay verticken, auch wenn kein 3DS mit zweiten Analogstick erscheint.
Dadurch, dass die Wii U zu allem Wii Zubehör abwärtskompatibel ist erwarte ich auch nicht unbedingt bahnbrechende Neuerungen. Gerade kleinere Entwickler mit unbekannten Publishern werden wohl vermehrt auf Wii Remote setzen und eine halbgare Wii U Controller Steuerung anbieten.
Auch wenn die Frage nicht sonderlich nett klingt aber das muss ich dich fragen. Hast du etwas eine Glaskugel? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass es etwas vergleichbares mal in der Vergangenheit gegeben hat. Wenn dem nämlich so wäre dann könnte ich diese Vermutung nachvollziehen.
Der Idealfall wäre für mich, dass diese weiterhin die Wii bedienen und nur Leute Games für die Wii U veröffentlichen, die wirklich auf Wii U Controller + Gamepad setzen.
Es werden wohl alle Spiele der Wii U mit dem Gametablet spielbar sein. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie sehr aber das Potenzial des Tabletcontrollers genutzt wird, wird wohl bei jeden Spiel anders sein.
Circle Pad brauche ich auch nicht unbedingt, aber wie du sagst weil es die Vita hat beschwert sich jeder.
Mein Bruder, der einen 3DS besitzt, hat sich unabhängig davon, dass die PS Vita zwei Analogsticks besitzt, darüber beschwert, dass der 3DS keinen zweiten Analogstick besitzt. Außerdem kennt man das System mit zwei Analogsticks ja auch von den großen Heimkonsolen. Wenn Nintendo wenigstens nicht so dämlich gewesen wäre den Analogstick auf der gleichen Seite wie der von den Steuerkreuz zu setzen dann wäre alles ok gewesen. Dann hätte man in Egoshootern mit den Steuerkreuz den Charakter steuern und mit den Analogstick das Fadenkreuz bewegen können. Ohne zweiten Analogstick geht eine menge Komfort verloren der heute eigentlich selbstverständlich ist. Naja, Nintendo hängt halt immer mit irgendwelchen technischen Sachen zurück aber das entschuldigt nicht Nintendos technischen Rückschritts bezüglich eines zweiten Analogsticks.
Sony hat es bei der Vita auch nicht gebacken bekommen 4 Schultertasten einzubauen. Ich weiß nicht was für eine Vita du gesehen hast, aber die Vita hat nur 2 Schultertasten. Das sie keinen zweiten Analogstik eingebaut haben ist ein nur logischer Schritt. Immerhin handelt es sich hier um den 3DS XL und nicht um den 3DSi. Es ist also nur eine vergrößerte Version des normalen 3DS und DARF demnach keine zusätzlichen Features anbieten. Ansonsten dürften sie es nämlich nicht "XL" nennen.
Wenn du dir ein T-Shirt in L bestellst und es ist dir zu klein und bestellst dann das selbe nochmal in XL, dann gehst du ja auch davon aus, dass das selbe T-Shirt in XL die gleichen Motive hat wie das T-Shirt in L. Alles andere wäre Betrug.
Was ist denn das für eine Logik? Wer schreibt denn bitte vor wie ein 3DS XL auszusehen hat? Ich frage mich was ein Handheld mit Kleidergrößen zutun hat. Es gibt keine Normen für einen XL-Anhang, es sei denn es handelt sich um eine Bezeichnung für eine Kleidergröße und selbst da gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.
Außerdem glaube ich kaum, dass sich ein Käufer des 3DS XL über den zweiten Analogstick aufregen würde immerhin hätte dieser das hässliche Circlepad und somit auch Geld gespart.
Auch wenn es Nintendo womöglich in der Vorgängerhandheldgeneration anderes gehandhabt hat, muss es doch nicht heißen, dass Nintendo diesmal nicht bei einer XL-Version Features einbauen kann, die die normale Version nicht hatte.
Die PS Vita hat zwar keine 4 Schultertasten aber dafür ein Tochpad das nach Bedarf diesen Nachteil wieder ausgleicht.
Aber keine Sorge, ein Nintendo 3DSi wird definitiv kommen. Aber frühstens erst in 2 Jahren.
Mir egal. Ich bin kein Freund von Handhelds und wenn ich mir einen kaufen würde dann eventuell eher die PS Vita.