Okay. What the fuck did I just play? Über dieses Spiel müssen wir reden. Ich habe eben NieR: Automata beendet (augenscheinlich) und mich im Internet schlau gemacht was denn genau von mir erwartet wird um das "richtige" Ende zu sehen und ich bin so verwirrt wie überfordert.
Erstmal zum Spiel: Das reinste Button Mashing gepaart mit schnellem Gameplay (inklusive Twists). Ich würde es als Devil May Cry ohne Combo-System bezeichnen. Sieht schon alles ziemlich cool aus, läuft schnell und flüssig, hat aber keine Tiefe. Man kann seine Waffen und den Pod aufleveln, muss jedoch abgesehen von der Währung auch noch bestimmte Einzelteile suchen und sammeln. Ich konnte meinen Pod nicht mal auf Stufe 2 bringen, da mir so gut wie alles dazu gefehlt hat. Anscheinend geht es seine Waffen bis auf Stufe 3 zu bringen im Shop und ab da sagt der Typ man könne noch woanders über Stufe 3 hinaus leveln. Entweder habe ich diesen Shop nicht gefunden oder (wovon ich nun ausgehe) man kann es erst im nächsten Durchgang.
Wer das Spiel nicht kennt, der soll sich diese Review von GameTwo anschauen:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nun also zum Eingemachten (Spoiler ab Ende Durchgang 1):
Ich spiele also ab jetzt 9S? Ich habe gelesen, dass es ganze 4(?) "Kapitel" gibt, die nach und nach verfügbar werden?! Wie oft muss ich das Spiel also durchspielen um an das eigentliche Ende zu kommen? Ich bin so verwirrt gerade, möchte mich aber nicht noch weiter spoilern lassen im Internet. Im Moment verstehe ich einfach gar nichts.
Die Abwechslung im Gameplay fand ich schon ziemlich cool. War für mich zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, aber bin dann doch noch gut rein gekommen in die Shooter Passagen. Man wurde auch nicht zu oft raus gerissen damit, die Entwickler haben das schon gut abgewogen.
Die Abwechslung im Gameplay fand ich schon ziemlich cool. War für mich zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, aber bin dann doch noch gut rein gekommen in die Shooter Passagen. Man wurde auch nicht zu oft raus gerissen damit, die Entwickler haben das schon gut abgewogen.
Die Bosskämpfe abseits dieser Passagen fand ich aber nicht so gelungen. Manchmal ist da so viel auf dem Bildschirm passiert, dass die Kamera scheiße ausgerichtet war und man wusste eigentlich gar nicht ob man den Gegner gerade trifft oder nicht. Ich glaube das ist so der einzige Negativpunkt, der mir spontan einfällt. Da fehlt mir dann leider auch die Tiefe im Gameplay. Im Prinzip kann man R1 pausenlos gedrückt halten, die Taste zum Ausweichen spammen und ab und zu drauf schlagen - Bosskampf erfolgreich beendet. Man verliert zwar schon Schaden, aber bei dem Chaos was da herrscht ist man mit dem was man erleidet gut bedient ohne frustrierend zu werden. Sehr anspruchslos.
Zuletzt bearbeitet: