• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Next-Gen Zensurgefahr ?

redbullede

Bekanntes Gesicht
Durch die Technischen Möglichkeiten der Next-Gen Konsolen und deren Grafik Power sind ja die Spieleentwickler nun in der Lage Spielen wie z.B. Resident Evil ,Silent Hill;Mortal Kombat usw. ein noch nie dagewesenes realistisches Flair zu verpassen . Auch die (notwendige)"Brutalitat" die mit dieser Art von Games mitkommt denke ich mir das es noch gefährlicher für unsere Spiele wird .Da mann durch die mögliche realistischere Darstellung der Spiele noch leichter eine Zensur erteilen können wird.
Also bringt uns die Next-Gen Power nicht nur Vorteile sondern denke ich mir auch Nachteile sehr groose Nachteile sogar denn früher konnte mann sich ja noch auf eine zu "verpixelte" Grafik ausreden doch nun...
Ich weiss das es bei solchen Themen und Zensuren nicht nur um die Visuelle Zensur geht aber der Visuelle Anteil bei Games ist halt ein sehr groser Anteil.
Aber die Next-Gen bringen nicht nur Visuelle sondern auch Soundtechnisch und so wie bei der Konsole WII auch Interaktive neue Möglichkeiten.

Ich denke das es generell ein Umdenken geben muss ,seitens der Politik und der Händler .... oder was meint ihr ??

Ede ;)

redbullede am 31.08.2007 20:12 schrieb:
Ich denke das es generell ein Umdenken geben muss ,seitens der Politik und der Händler .... oder was meint ihr ??

Was meinst du denn damit? Dass die Politiker die Gesetze verschärfen / entschärfen sollen oder die Entwickler sich ein bisschen zurück halten sollen, was die Gewaltdarstellung angeht?

Ich denke, dass ist ein Problem was es bis jetzt in jeder Generation gab. Es war doch schon immer so, dass die Spiele im Vergleich zur vorigen Generation realistischer wurden. Wenn man sich die Spiele von früher und heute mal ansieht, merkt man, dass früher (dank der pixeligen Grafik) mehr Blut floss/spritze und dafür die Darstellung von Blut heute einfach nur realistischer ist. Ich bin mir nicht sicher, was schlimmer ist...

Ich finde, es wird endlich Zeit, dass Videospiele als Kunstform anerkannt werden und die Entwickler vollkommene künstlerische Freiheit bekommen. :B

Und die Politiker sollen sich beim nächsten Supermarkt mal ein paar Eier kaufen. Einige Entwickler beschneiden ihre Spiele ja schon freiwillig um nicht der Zensur zum Opfer zu fallen (siehe Mercenaries 2). Was soll denn das, wenn man sein Spiel nicht so gestalten kann, ohne Angst zu haben, dass die Geier alles auseinandernehmen?! Schweinerei...

dsr159 am 31.08.2007 20:44 schrieb:
redbullede am 31.08.2007 20:12 schrieb:

Was meinst du denn damit? Dass die Politiker die Gesetze verschärfen / entschärfen sollen oder die Entwickler sich ein bisschen zurück halten sollen, was die Gewaltdarstellung angeht?

Ich denke, dass ist ein Problem was es bis jetzt in jeder Generation gab. Es war doch schon immer so, dass die Spiele im Vergleich zur vorigen Generation realistischer wurden. Wenn man sich die Spiele von früher und heute mal ansieht, merkt man, dass früher (dank der pixeligen Grafik) mehr Blut floss/spritze und dafür die Darstellung von Blut heute einfach nur realistischer ist. Ich bin mir nicht sicher, was schlimmer ist...

Ich finde, es wird endlich Zeit, dass Videospiele als Kunstform anerkannt werden und die Entwickler vollkommene künstlerische Freiheit bekommen. :B

Und die Politiker sollen sich beim nächsten Supermarkt mal ein paar Eier kaufen. Einige Entwickler beschneiden ihre Spiele ja schon freiwillig um nicht der Zensur zum Opfer zu fallen (siehe Mercenaries 2). Was soll denn das, wenn man sein Spiel nicht so gestalten kann, ohne Angst zu haben, dass die Geier alles auseinandernehmen?! Schweinerei...

Kann man wohl so unterschreiben. ;)

Wie dsr schon gesagt hat, kommt natürlich jedesmal die diskussion um realität aufkommt, weil blut nie so echt aussieht und gliedmaßen nie so akkurat zerfetzt wurden. Doch wie zuvor kann man wohl auch hier sagen, dass der normale mensch immer noch realität und spiel unterscheiden kann - ausnahmen sind wie immer die regel.

Die entwicklung der spiele ist mir aber schon vor einiger zeit aufgefallen: Immer mehr gute bis hervorragende spiele sind ab 16 oder 18...das ist halt so. :B

Aber:
1. Deutschland soll spiele endlich als kunstform ansehen.
2. Auch Condemned 2 und Jericho werden ja schon im voraus entschärft - veranlasst durch Manhunt 2. Man muss sich bestimmt nicht wundern, wenn andere länder auch noch was am jugendschutz ändern. (holland hats ja vor...)

PS: Vielleicht kann man mit brutalen kriegsspielen ja auch abschrecken...Der Soldat James Ryan machts vor. %)

Also... ich sehe es ziemlich ähnlich.
Spiele sollten als eigenständige Kunstform anerkannt werden, wobei auch das ja nicht vor Zensur/Indizierung schützt, wie man an einigen dieser möchtegern-musik Hiphop-Alben sehen kann. Aber das ist ein anderes Thema. :-D
Was ich sehe:
1. Die Konsolenhersteller möchten ihre Konsolen für die ganze Familie machen, deshalb schrecken sie davor zurück, Spiele mit einer Einstufung "Nur für Erwachsene" (M in Amiland usw...) anzubieten... Warum eigentlich..? Probleme damit Konsolen zu bauen, die kein Jugendlicher normalerweise bezahlen kann, haben sie ja nicht; auch nicht auf meist nur für Erwachsene zugängliche Kreditkarten zu setzen, wenn es um das Bezahlen von Online-Inhalten geht :B
2. Ist es in FIlmen erlaubt, ziemlich extreme Gewalt zu zeigen, dann bekommt der Film ein "ab18"-Zeichen und gut ist... Warum nicht auch bei Spielen? Ich persönlich finde dass Spiele nicht so Realitätsnah sind wie FIlme, auch wenn man vielleicht "direkt/interaktiv" mit den Ihnalten umgeht... aber hey, man sitzt immernoch mit einem Pad vor der Glotze und keiner normaler Mensch wird das mit einer realen Gegebenheit verwechseln. Filme kommen imo realer rüber als Spiele, vorallem auch dank der modernen Tricktechnik...
3. Brauchen wir Spieler diese Darstellung von extremer Gewalt, von Verstümmelungen und "realistischen" Toden eigentlich wirklich? Klar, in manchen Spielen gehört es einfach dazu, aber man kann es ja auch übertreiben. Vielleicht liegts aber auch wirklich an dem allgemeinen Trend zur Verrohung der Gesellschaft, womit wir wieder beim Thema der Affenhiphopper wären ;)

Naja, ich lass mich mal überraschen, was da noch so alles kommen wird :)

dsr159 am 31.08.2007 20:44 schrieb:

Also meine Meinung ist doch wohl klar .. das sobalt mann 18 ist , ist mann eigentl. alt genug ist um bei sich selbst Zensur üben zu können.

Aber Grund meines Threads eigentlich ist der :
Ich habe mir die Demo von Metal Gear Solid angeschaut und da ich über die geeignete Ausrüstung verfüge um 720p zu sehen sah ich wie detailiert und realitätsnahe die Grafik und die bewegung der Figuren und die Effekte sind . Da dachen ich für mich das die Grafik bei Metal Gear erst der Anfang ist und das das sich wahrscheinlich in rasender Geschwindigkeit verbessern bzw. verschnellern wird.
OK... damals war die Grafik noch nicht soo gut ( ich habe es im Thread Thema erwähnt) desshalb gab es noch Ausreden... Doch momentan sind wir an einem Punkt angelangt wo (Ihr werdet mit sicherlich alle recht Geben) die Spiele sehr realitätsnahe sind . Seht euch die besten Games der PS2 an und dann vergleicht sie mit den (ersten) PS3 Games , es ist ein riesen Sprung.
Ok soo viele sind noch niocht erhältlich aber MGS hat mir eines klar gemacht , mit dem Satz umdenken der Händler und Politik meinte ich das mann genauere Kontrollen einführt sodas Eltern,Gamer,Entwickler und Publisher es ein wenig leichter haber und die die Jugendgefährdete Games nicht bekommen sollen sie auch nicht bekommen.
Ich will aber damit nicht Eltern,Gamer,Entwickler und Publisher ihrer Verantwortung entziehen..

Die Sache ist doch die:
So gerne ich dir recht geben, dass alle über 18 wissen und einschätzen können sollten, was sie sich anschauen wollen und was nicht. Inhalte werden immer auch irgendwie in Kinderhände gelangen, sei es durch "Hauptsache ich habe meine Ruhe"- oder "Mir doch egal, was meine Kröten machen, solange sie Spaß dran haben"-Eltern oder durch Händler, denen es genauso egal ist wie den Eltern...
Und für die Publisher wäre ein System, das man solche Spiele z.B. nur in Videotheken kaufen kann ziemlich uninteressant, da sie dort nicht die Menge an Käufern ansprechen könnten, die sie bräuchten damit sich das Spiel rentiert..
Und solange das so ist, und dann auch noch bei Amokläufern "Killerspiele" gefunden werden, wird sich daran nichts ändern.... Geld regiert die Welt, und wenn man mit verschnippelten Games mehr Umsatz machen kann....

Zurück