AW:
Underclass-Hero am 12.11.2009 14:00 schrieb:
BestZOCKERoffeWORLD am 12.11.2009 09:49 schrieb:
Wer holt sich denn nicht irgendwelche Bilder aus dem Netz seiner Stars und verwendet die als Avatar???
Das ist doch überhaupt kein angemessener Vergleich.
Das Kopieren von Bildern ist auf vielen Websites erlaubt oder wird toleriert, im Gegensatz zum Klauen von Videospielen oder Musik...
Ach ja? Das Spongebobbild auf funnyavatars.com oder whatever verstößt auch ganz betimmt nicht gegen Rechte Dritter? Woher weißt du das?
Wer hat die Rechte an deinem Avatarbild? Wurde der Fotograf hierfür entlohnt? Da stiehlst du genauso Werke anderer Leute. So ein Foto nur für die eigene Webseite zu benutzen, kostet schnell mal ein paar hundert Euro! So ein Foto ist erheblich mehr Wert als ein Spiel!
Da bist du aber sehr naiv, wenn du glaubst, die Menschen, die die Avatarseiten betreiben, haben die Rechte an den Bildern!
Ich glaube, du mißt hier mit zweierlei Maß!
Nicht nur das, du benutzt das Bild ja nicht nur für private Zwecke, du vervielfältigst UND veröffentlichst!
Das ist erheblich schlimmer, als sich eine Kopie eines Games runterzuladen.
BestZocker schrieb:
Auch dient eine Strafe der Abschreckung. Offensichtlich zeigt sie aber keine Wirkung. Durch die Massen an Abmahnungen ist das also nur noch Abzockerei! ......
Underclass-Hero schrieb:
Bescheuertes Argument!
Wenn man trotz der Abschreckung durch eine Abmahnung dieselbe Strafe nochmal begeht, ist man einfach nur dumm oder riskiert eben die nächste Abmahnung.
Übertriebene Abmahnungen sind natürlich nich so schön, geb ich dir recht.
Aber dagegen kann man im Zweifelsfall immernoch klagen.
Wenn Anwälte ihren Lebensunterhalt damit verdienen, hunderte Abmahnungen abzuschicken, dann übernehmen sie hier nicht mehr die Rolle eines Rechtspflegers, dann werden sie zur Privatmiliz, die nur auf Abzocke aus ist.
Wie ich schon sagte, mir ist bewusst, daß die Privatkopie momentan noch eine Straftat sein kann, und genau das muss geändert werden.
Eine Möglichkeit, anderweitig Geld zu verdienen, sind zum Beispiel Projekte wie Second Life. Das Programm ist umsonst, genau wie der Quellcode. Jeder darf damit machen, was er will und zahlt nur für Support und die Server, auf denen es läuft.
Stellt euch so ein Projekt mal mit Actionspielen a la GTA vor.
Bedingt wird das ja schon mit Mods jetzt schon gemacht.
Mit ihrer Abmahnerei halten die Unternehmen sich noch ein paar Jahre über Wasser, dann wird ihnen gar nichts anderes übrig bleiben, als neue Wege zu finden..