AW:
... wo bin ich hier nur wieder hin geraten
ok bevor ich anfange möcht ich klar stellen, dass ich eigentlich keiner seite voll zustimmen kann. In einigen punkten muss ich dem ZOCKER aber recht geben zb sei allen mal ein wenig auf die finger geklopft, dass man in einem board auf eine sachliche, wenn auch kontroverse argumentation keine gegendarstellung sondern bestenfalls geringschätzende worte bekommt (selbst von den mods)
FlamerX am 20.11.2009 14:14 schrieb:
Lächerlich. Wer seine Konsole mit Raubkopien versorgt oder sonst irgendwelche Modifikationen vornimmt, wird aus Xbox LIVE geschmissen. Ganz einfach.
Soweit ich den artikel verstanden habe geht es aber um ein ganz anderes problem. Diese leute haben für den Xbox-LIVE-dienst bezahlt und werden dann aufgrund geflashter konsolen rausgeschmissen.
Das gleichnis mit dem restaurant hinkt hier leider etwas, daher: Stell dir vor du parkst mit einem gestohlenen auto in einem parkhaus und ziehst dir dafür auch brav einen parkschein. Dann hast du definitiv kein park-vergehen begangen, auch wenn das auto gestohlen is (was natürlich falsch is -.- dass man sowas überhaupt anmerken muss
)
Diese Leute haben für eine dienstleistung bezahlt, die sie wegen einem praktisch nicht existenten zusammenhang nicht bekommen haben. Wenn ich für LIVE bezahle, darf ich es auch nutzen ... Das is einfach doppelmoralisch von MS, denn umgekehrt funktioniert das ja auch nich. Wenn ich für ein spiel bezahle darf ich damit auch nich einfach kostenfrei auf LIVE online gehn. Ich muss LIVE unabhängig davon bezahlen, ergo dürfte aus dem nicht-bezahlen von spielen keine beeinträchtigung meiner bestehenden mitgliedschaft folgen.
Also um das auf einen punkt zu bringen. Bei MS muss ich für spiele und das recht online zu gehen getrennt bezahlen. Gleichzeitig bezahle ich mit dem kauf eines spiels ... ebenfalls für das recht online zu gehen? Heißt im umkehrschluss ich bezahle bei LIVE für ... nichts? oder ich bezahle für irgendwas doppelt o_Ô... Ich kann mir gut vorstellen, dass eine jury das auch ähnlich sieht, da MS sich über seine onlinestruktur offensichtlich selbst nich so ganz im reinen is bzw da irgendwas nich ganz rechtens is. Zumindest eine vergütung der verbleibenden Mitgliedschafts-monate müsste für gebante user drin sein ... so vom bauchgefühl.
(btw. Dass MS sich das recht vorbehält an leute mit geflashten konsolen keine weitere LIVE-mitgliedschaft zu verkaufen is nochma was anderes und imo auch in ordnung ... da passt das mit der hausordnung dann wieder)
BestZOCKERoffeWORLD am 23.11.2009 16:16 schrieb:
Jetzt beleg mir doch mal einer hier, daß derjenige, der jetzt nur für den Eigengebrauch Spiele kopiert, und zwar zu Dutzenden, diese, so er denn nicht kopieren könnte, kaufen würde. Das will doch hier keiner ernsthaft behaupten, oder?!
rechte haste, das möchte wohl wirklich niemand bezweifeln, leider is das aber nich der einzige punkt der hier zur debatte steht.
BestZOCKERoffeWORLD schrieb:
Warum ist das albern??? Es ist genau dasselbe. Nur das euch das nicht interessiert, im Gegensatz zu den Spielen. Da messt ihr dann alle mit zweierlei Maß.
tut mir leid aber hier muss ich dir widersprechen. Die User messen nicht mit zweierlei maß, sie betrachten nur getrennt, was getrennt betrachtet gehört. Du vereinfachst den sachverhalt viel zu stark und übersiehst dabei einen ganz wichtigen punkt:
Moral ist nicht das selbe wie Recht! Ich weiß nich ob es dir aufgefallen is, aber du wechselst die grundlage deiner argumentation dadurch ziemlich häufig :-o
BestZOCKERoffeWORLD schrieb:
Der Datendieb hingegen stiehlt Daten, für die MS nicht mal Ladenmiete zahlt, geschweige denn einen Datenträger. Wer für die Entwicklung zahlen will, tut das.
Ey sry, aber es liegt einfach mal nicht im eigenen ermessen ob man für die arbeit anderer geld bezahlt oder nich, wenn man davon profitieren will. Obs dir passt oder nich, aber
selbstjustiz is verboten, und das aus gutem grund. Wo kommen wir denn da hin?! Isst du in zukunft auch erstma alles von deinem wocheneinkauf auf und entscheidest dann was es so im nachhinein wieviel wert war? Ich könnte auch noch was zu den miniargumenten sagen, aber das führt glaubsch nirgendwo hin
[q=ZOCKER]Ausserdem führe ich auch gern mal wieder an, daß die meisten von euch Raubkopier sind, und zwar welche, die obendrein auch noch illegal verbreiten, unzwar eure ganzen Avatarbildchen.[/quote] Das ist nichtmal ansatzweise das selbe. Firmen stellen ihre maskottchen etc. den fans meist relativ frei zur verfügung. Heißt man darf bilder und solche sachen benutzen und sogar selbst fan-artworks zu solchen dingen machen ... is alles völlig legal,
weil die urheber in diesem rahmen freiwillig auf ihre besitzansprüche verzichten. Wo da die grenze gezogen wird legen aber die urheber fest und die fans haben das zu respektieren ... nicht umgekehrt <_<
Okay ich will dir in deinen moralvorstellungen garnich grundliegend widersprechen, das macht scho alles sinn wie dus begründest und letztlich muss jeder selber wissen, wie weit er solche sachen mit dem eigenen gewissen vereinbaren kann ... aber deine argumentation is nich so allgemeingültig, wie du das scheinbar gerne hättest. Fakt is, die moralische vertretbarkeit ist streitbar. Genauso fakt is aber es ist illegal.
Das is die angesprochenene "recht vs moral" problematik, du kannst das agrument "es ist illegal" einfach nicht mit dem argument "aber es ist moralisch vertretbar weil blablabla" aushebeln. Auch wenn deine argumentation in sich schlüssig is entkräftet sie leider in keinster weise die tatsache, dass es nunmal illegal is
... und über sinn und unsinn solcher rechtsentscheidungen kann man zwar wunderbar streiten, aber ändern wird sich deswegen wohl nichts
Also bevor du andere leute dafür kritisierst, dass sie deine argumente nich diskutieren solltest du vielleicht bei dir selber anfangen.
gruß und so
PlaqueOne