AW: Etwas Gutes ist nicht das selbe wie etwas qualitativ hochwertiges
[q=Ganonstadt]Weil Du, wie einige andere Kommentare aus dem Forum, mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehst.[/quote]Das mag ja sein, meine meinung steht hier aber nich zur debatte und hat euch garnich zu interessieren, da ich ja (im gegensatz zu euch) nich auf der allgemeingültigkeit meiner subjektiven meinung bestehe.
Im gegensatz zu euch bin ich aber in der lage objektive fakten zu erkennen und von meiner eigenen meinung unabhängig zu erfassen.
Wenn ich sage etwas qualitativ hochwertiges ist nicht das selbe wie etwas gutes, dann ist das sprachwissenschaftliche tatsache. Wenn ihr das nich seht könnt ihr einfach kein deutsch oder ihr versteht einfache logische zusammenhänge nich!
[q=Ganonstadt]Aber Erfolg hat nichts mit Qualität zu tun[/quote]Verdammt nochma, wo lest ihr das denn bitte alle raus?! Das hab ich nie behauptet! Es geht darum, das die beiden begriffe güte und qualität sich nicht bedingen und nicht gleichbedeutend sind. Klar kann etwas das qualitativ hochwertig is auch gut sein, muss aber nich. Genauso kann etwas von mieser qualität trotzdem als gut verstanden werden, muss aber auch nich. Es gibt mehr als eine legitime betrachtungsweise von gut.
Ein qualitativ hochwertiges terrorvideo wird von den menschen gemeinhin trotzdem als etwas schlechtes verstanden.
Fastfood von minderer qualität kann doch trotzdem gut schmecken.
Fakt is nunmal dass Verkaufszahlen für das gesamtkonzept videospiel wichtig sind, und zwar sogar so wichtig, dass ein videospiel ohne dem nicht existieren kann. Wenn ein spiel sich NIEMALS verkauft, hilft es überhaupt nix, wenn es ne qulitätsgranate is. Allein scho deswegen sind verkaufszahlen eine mögliche maßeinheit für die güte eines spiels. Dazu kommt dass die verkaufszahlen den inhalt eines videospiels ebenfalls mit beeinflussen. Ein game das sich extrem gut verkauft und viel gewinn einbringt wird mit großer wahrscheinlichkeit ein sequel bekommen, egal ob der inhalt einem bestimmten qualitätsstandart gerecht wird.
[q=Ganonstadt]ob das alles so richtig ist, weil ich finde Bewertungen ganz prima[/quote]nochmal: deine meinung is kein fakt (genauso wenig wie meine). Das konzept gamerankings/metacritic entspricht nicht dem gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen standart von objektivität oder aussagekräftiger Statistik. Das heißt nicht, dass du sie nicht als basis deiner meinung benutzen darfst. Hinter metacritic steht eben die sinnvolle aussage "eine bestimmte, nicht repräsentative gruppe findet spiel x gut" wenn du dich jetz mit dieser gruppe identifizierst, is die wahrscheinlichkeit hoch, dass du das spiel auch gut findest. Deswegen bezeichne ich diese konzepte auch nicht als sinnlos, aber es sind einfach keine fakten. Damit müsst ihr euch abfinden.
[q=Ganonstadt]Für Dich existiert Objektivität nicht[/quote]natürlich existiert objektivität. Die faktoren, die eine echte qualität ausmachen lassen sich im fall videogames nur leider nicht pauschal in zahlen messen. Man kann ein spiel wissenschaftlich analysieren, diskutieren und der definition eines spiels gegenüberstellen und so die qualität ermitteln. Das ist eben nur ein nicht wirklich praktikabler, offener prozess. Aber möglich ist es.
[q=Paul23] Du sagst die Qualität der Wii-Spiele wäre höher? [/quote] Ach echt

muss mir entgangen sein, gut dass ihr alle besser als ich wisst, was ich gesagt hab :-o
Ich schätze an nem game nur einen bestimmten teilaspekt der gesamtqualität (das habe ich zuvor bereits erklärt mit dem "blabla ich mag speedruns und skill und mp") und dem entspricht die wii eher. Das is keine "Qualität ist faktisch besser" aussage, sondern nur eine Meinung. Das sind alles nur meinungen oder kannst du mir jetz ausm stehgreif objektiv beweisen dass spiel x für X36 unter einbezug aller kriterien mehr qualität bietet als spiel y für wii? Wii games haben bestimmte qualitäten, die HD-games oft nicht haben
und umgekehrt. Woher willst du denn jetz bitte wissen, was objektiv betrachtet die bessere bilanz bietet ohne den oben angesprochenen prozess durchlaufen zu haben?
[q=Paul23] Ich glaube nähmlich, das deine Theorie, aus der Luft geggriffen ist![/quote]tja, ich glaube, dass du die wahrheit einfach nicht sehen willst:
quelle: arstechnica.com
Das is das beste was google jetz auf die schnelle gefunden hat. Sind zwar nur gesamt 2008, reicht aber auch erstma. Zufällig weiß ich auch dass Wiisports vor kurzem den weltrekord als meistverkauftes videospiel aller zeiten bekam, d.h. theoretisch müssten die spiele in der liste alle noch eins nach hinten rutschen.
So oder so werden mindestens die ersten 4 der systemübergreifenden verkaufscharts von wii-spielen belegt
[q=Paul23]Ich konnte immernoch keine eindeutige Meinung, aus deinen Beiträgen herauslesen[/quote]
Ich werds dir jetz NOCH EINMAL erklären ...
- Fakt: wii-spiele sind gute spiele, weil sie sich gut verkaufen. Ich finde das nich gut, ich weiß, dass das keine aussage über die qualität ist, aber das macht wiigames in einer bestimmten betrachtungsweise faktisch gut. Das müssen wir alle akzeptieren.
- nicht Fakt: Ich finde wiispiele besser, weil bestimmte teilaspekte von Qualität, die mir besonders wichtig sind, dort meiner erfahrung nach eher zu finden sind.
zumindest in einem punkt hat LOX recht ... das ganze hier is sehr offtopic. Also zwingt mich bitte nich immer wieder das selbe zu schreiben
greetz
PlaqueOne