• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Wii: Wii: Nintendo senkt den Händlerabgabepreis auch in Deutschland

AW:

@Ganonstadt
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Spiele sind nunmal Geschmackssache. Jedes Mal wenn ich mit Wii-Fans disskutiere, setzen die mir irgendwelche Listen vor die Nase, damit will mir Jeder immer beweisen das die Wii nicht schlecht ist. Aber wenn da kein Spiel dabei ist, das du gut findest, oder die Qualität schlecht ist, hilft auch keine Liste. Crused Mountain ist tatsächlich Mittelmaß, das habe ich mir jetzt gekauft. Die Steuerung nervt im Kampf, es gibt keine Abwechslung, naja wenigstens ist das Setting mal was anderes. The Conduit finde ich aber ganz gut. Was eben zeigt das alles Geschmackssache ist.

AW:

paul23 am 28.09.2009 00:00 schrieb:
@Ganonstadt
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Spiele sind nunmal Geschmackssache. Jedes Mal wenn ich mit Wii-Fans disskutiere, setzen die mir irgendwelche Listen vor die Nase, damit will mir Jeder immer beweisen das die Wii nicht schlecht ist. Aber wenn da kein Spiel dabei ist, das du gut findest, oder die Qualität schlecht ist, hilft auch keine Liste. Crused Mountain ist tatsächlich Mittelmaß, das habe ich mir jetzt gekauft. Die Steuerung nervt im Kampf, es gibt keine Abwechslung, naja wenigstens ist das Setting mal was anderes. The Conduit finde ich aber ganz gut. Was eben zeigt das alles Geschmackssache ist.

Stimmt, ich kenn auch niemand anderen, der Endless Ocean gut findet, für solche Spiele ist die Wii Steuerung wie geschaffen.
Mag dafür die Ego Shooter überhaupt nicht, genausowenig reitzt mich Fifa oder PES noch.

Animal Crossing is dafür dufte.

AW:

Gerade Cursed Mountain zeigt sehr schön wie manche einfach mit der Steuerung der Wii nicht umgehen können. Die Kampf-Steuerung funktioniert nämlich perfekt, wenn man die Bewegungen richtig ausführt. Aber wenn man manche Spieler dabei beobachtet wie sie das spielen bekommt man das grausen, die sind überzeugt die richtige Bewegung ausgeführt zu haben, aber ein Dritter sieht sofort das die völlig falsch und schief war.

Achja und warum immer wieder Listen mit Wii-Spielen erwähnt werden, hat den Grund das viele grundlos rummeckern das es für die Wii nicht viele gute Spiele gäbe. Das hat aber meist den Grund das die "Meckerer" einfach schlecht informiert sind. Es gibt dutzende von Topsspielen für die Wii, und auch viele viele Schrottspiele, viele sehen dann nur Tests der Schrottspiele und denken das es nichts besseres gäbe. Dabei gibt es für die Wii mindestens genausoviele Topspiele wie für die Xbox360 oder die PS3.

http://www.zimmer101.de/wii-spiele/

AW:

Z101 am 29.09.2009 12:27 schrieb:
Achja und warum immer wieder Listen mit Wii-Spielen erwähnt werden, hat den Grund das viele grundlos rummeckern das es für die Wii nicht viele gute Spiele gäbe. Das hat aber meist den Grund das die "Meckerer" einfach schlecht informiert sind. Es gibt dutzende von Topsspielen für die Wii, und auch viele viele Schrottspiele, viele sehen dann nur Tests der Schrottspiele und denken das es nichts besseres gäbe.
http://www.zimmer101.de/wii-spiele/
Da muss ich dir deutlich widersprechen! Wenn Du mit "dutzende" zwei Dutzend meinst, dann hast Du recht.
Es gibt wenige gute Spiele für die Wii, wenn sie gut sind dann richtig.
Trotzdem: Guck Dir mal die Releaselisten von XBox360 und PS3 an, dann weißt Du was ich meine.
Und ich würde von mir selber behaupten, dass ich doch ein wenig Ahnung von Videogames hab und sehr wohl zwischen qualitativ guten und schlechten Spielen unterscheiden kann.
Ich bin ein "Meckerer" der sehr gut informiert ist.

Dabei gibt es für die Wii mindestens genausoviele Topspiele wie für die Xbox360 oder die PS3.
Nein! Das ist schlicht und ergreifend falsch!

AW:

Dabei gibt es für die Wii mindestens genausoviele Topspiele wie für die Xbox360 oder die PS3.
[q=Ganonstadt]Nein! Das ist schlicht und ergreifend falsch! [/quote]
nope, deine aussage is schlicht und ergreifend falsch! Ich hab langsam echt keinen bock mehr mich ständig zu wiederholen, aber ansichten von Top-Spielen sind relativ, nicht jedes casual-wii-spiel ist wirklich schlecht und nich jedes grafikblender-hd-spiel ist wirklich gut. Das sind rein subjektive und ziemlich willkürlich festgelegte ansichten, schon allein deswegen is die aussage "Es gibt auf Wii mehr top-games als auf PS3/X36" nich minder legitim als die gegenteilige perspektive. Sie sind beide nicht objektiv und sie sind beide nicht falsch.

paul23 am 26.09.2009 19:41 schrieb:
250 Euro sind nunmal zu teuer für so eine Technik. Würdet ihr jetzt noch 250 Euro für ne Playstation 2 ausgeben? Denkt mal drüber nach.
Nein würde ich nich, is aber kein argument, weil

a) ich für ne ps2 nichma 20€ ausgeben würde, weil mir die spiele schlicht nich gefallen

b) der Ps2-Wii vergleich zwar von der opposition gerne gezogen wird, wer sich aber wirklich mit der materie auskennt weiß, dass das nich stimmt. Wii hat fast das dreifache der Ps2-leistung zu bieten (auch wenn viele games nix draus machen) und die höheren kosten für den controller sollte man auch nich ganz außer acht lassen. Will nich sagen, dass der Wii preis der technik absolut angemessen is, aber man kanns auch übertreiben. Der vergleich zu den HD-konsolen is auch alles andere als korrekt da diese ja WEIT unterm wert verkauft werden. Nur weil keine sau die HD-konsolen zu einem "angemessenen" preis will und sony/MS deswegen die herben verluste akzeptiert soll das nintendo auch tun, obwohl die wii sich auch jetz prima verkauft? ... sry klingt für mich mit menschlicher logik nichma im ansatz nachvollziehbar.

greetz
PlaqueOne

AW:

PlaqueOne am 29.09.2009 21:55 schrieb:
[q=Ganonstadt]Nein! Das ist schlicht und ergreifend falsch!
nope, deine aussage is schlicht und ergreifend falsch! Ich hab langsam echt keinen bock mehr mich ständig zu wiederholen, aber ansichten von Top-Spielen sind relativ, nicht jedes casual-wii-spiel ist wirklich schlecht und nich jedes grafikblender-hd-spiel ist wirklich gut. Das sind rein subjektive und ziemlich willkürlich festgelegte ansichten, schon allein deswegen is die aussage "Es gibt auf Wii mehr top-games als auf PS3/X36" nich minder legitim als die gegenteilige perspektive. Sie sind beide nicht objektiv und sie sind beide nicht falsch.

paul23 am 26.09.2009 19:41 schrieb:
250 Euro sind nunmal zu teuer für so eine Technik. Würdet ihr jetzt noch 250 Euro für ne Playstation 2 ausgeben? Denkt mal drüber nach.
Nein würde ich nich, is aber kein argument, weil

a) ich für ne ps2 nichma 20€ ausgeben würde, weil mir die spiele schlicht nich gefallen

b) der Ps2-Wii vergleich zwar von der opposition gerne gezogen wird, wer sich aber wirklich mit der materie auskennt weiß, dass das nich stimmt. Wii hat fast das dreifache der Ps2-leistung zu bieten (auch wenn viele games nix draus machen) und die höheren kosten für den controller sollte man auch nich ganz außer acht lassen. Will nich sagen, dass der Wii preis der technik absolut angemessen is, aber man kanns auch übertreiben. Der vergleich zu den HD-konsolen is auch alles andere als korrekt da diese ja WEIT unterm wert verkauft werden. Nur weil keine sau die HD-konsolen zu einem "angemessenen" preis will und sony/MS deswegen die herben verluste akzeptiert soll das nintendo auch tun, obwohl die wii sich auch jetz prima verkauft? ... sry klingt für mich mit menschlicher logik nichma im ansatz nachvollziehbar.

greetz
PlaqueOne [/quote]
So und ich kann solche Kommentare auch nicht mehr lesen :hop:
Mir doch SCH**ßEGAL was die Wii für ne Power hat.
Das was zählt sind Resultate und nicht Zahlen auf dem Papier.
Die meisten Entwickler machen nichts aus der Technik der Wii - FAKT!

Es kommen kaum Hits raus - FAKT!

Und man kann mir nicht erzählen, dass es auf der Wii mindestens genauso viele gute Spiele wie auf PS3/ XBox360 geben soll. (Grafik-)Power hin oder her. Was zählt ist das Softwareangebot, sowohl quantitativ, als auch qualitativ.

Und qualitativ sind die meisten Wii-Games einfach unterlegen!
Ganz ehrlich, ich würde den Preis anstelle Nintendos auch nicht senken, warum auch?

Trotzdem kann mir nix erzählen von wegen Wii-Games > XBox360-/PS3-Games!

Und es handelt sich nur um die erschienenen Spiele von denen ich hier rede.
Wie gesagt, guck Dir die Releaselisten der nächsten Monate an, da ist (bis jetzt) fast nix auf der Wii los. Auf den anderen Konsolen kommen locker 10 Games raus, die (aller Voraussicht nach) um die 85-88% bekommen dürften!!!

AW:

Ganonstadt am 29.09.2009 22:43 schrieb:
Mir doch SCH**ßEGAL was die Wii für ne Power hat.
Die meisten Entwickler machen nichts aus der Technik der Wii - FAKT!

Es kommen kaum Hits raus - FAKT!

Und man kann mir nicht erzählen, dass es auf der Wii mindestens genauso viele gute Spiele wie auf PS3/ XBox360 geben soll. (Grafik-)Power hin oder her. Was zählt ist das Softwareangebot, sowohl quantitativ, als auch qualitativ.

Und qualitativ sind die meisten Wii-Games einfach unterlegen!
Ganz ehrlich, ich würde den Preis anstelle Nintendos auch nicht senken, warum auch?

Trotzdem kann mir nix erzählen von wegen Wii-Games > XBox360-/PS3-Games!

Und es handelt sich nur um die erschienenen Spiele von denen ich hier rede.
Wie gesagt, guck Dir die Releaselisten der nächsten Monate an, da ist (bis jetzt) fast nix auf der Wii los. Auf den anderen Konsolen kommen locker 10 Games raus, die (aller Voraussicht nach) um die 85-88% bekommen dürften!!!

Wo du recht hast, hast du recht. Klar kann man auch für diese sogenannten Casual-Games Sympathien entwickeln, aber objektiv gesehn ziehen eben immer noch sehr sehr viele Wii Spiele deutlich den Kürzeren, wenn es um Vergleiche mit der Konkurrenz geht. Und wenn man den Wertungen trauen kann, erscheinen für 360 und PS3 nunmal mehr Topspiele.

AW: Subjektive Meinung =/= Fakt

Ganonstadt am 29.09.2009 22:43 schrieb:
... entschuldige bitte ... ? :-o

[q=Ganonstadt]Mir doch [egal] was die Wii für ne Power hat.
Die meisten Entwickler machen nichts aus der Technik der Wii - FAKT![/quote] signed!
würd ich auch nie bestreiten. Es gibt zwar vereinzelte third-party titel, die grafisch wirklich was her machen, abgesehen davon kommt selbst das gro der guten thirdpartys kaum über Ps2/GC niveau hinaus.

[q=ganonstadt]Es kommen kaum Hits raus - FAKT! [...]
Und qualitativ sind die meisten Wii-Games einfach unterlegen! [...]
Trotzdem kann mir nix erzählen von wegen Wii-Games > XBox360-/PS3-Games! [...]
Auf den anderen Konsolen kommen locker 10 Games raus, die (aller Voraussicht nach) um die 85-88% bekommen dürften!!! [/quote]
Boah muss ich das jetz wirklich zum x-ten mal durchkauen <_<
Du, ich zweifle garnich daran, dass deine logik in sich schlüssig is, nur das macht sie noch lange nich allgemeingültig.

1.) eine wertung von 85% oder mehr ist einfach kein objektives kriterium um die güte eines spiels zu messen.

2.) "hit" "top-game" "gutes spiel" sind zwar alles ganz tolle schlachtrufe. Aber definier das mal ... mh dacht ich mir <_<

ich (ICH!) kenne nur 2 objektive ansichten was ein gutes game eigentlich ausmacht. Entweder sie sind kommerziell erfolgreich (das kann man sogar allgemein recht akkurat mit hilfe der Verkaufzahlen messen) und hier sind ganz klar wiigames die "besseren". Sie verkaufen sich im schnitt häufiger und haben die größere gewinnspanne.

Oder games sind qualitativ hochwertig. und hier gibt es keine allgemeine maßeinheit. eine wertung von 85% oder mehr steht nicht im direkten bezug zur qualität eines games ... es ist, wenn überhaupt, nur ein indiz zur bestimmung der massenverträglichkeit - und eigentlich nichtmal das. Du kannst zwar die ansicht vertreten dass es auf X36 mehr gute games gibt, aber n objektiver, allgemeingültiger fakt sieht anders aus. Ich hab ne andere vorstellung von qualität als du (bin gameplay-purist) und diese vorstellung kann die X36/Ps3 kaum bedienen, die wii hingegen scho. Das sind einfach nur meinungen auf deren uneingeschränkter richtigkeit man nich beharren kann.

trotzdem greetz
PlaqueOne

PlaqueOne am 30.09.2009 20:43 schrieb:
2.) "hit" "top-game" "gutes spiel" sind zwar alles ganz tolle schlachtrufe. Aber definier das mal ... mh dacht ich mir <_<
Genau dafür hat man ja Bewertungen und Tests :rolleyes:

ich (ICH!) kenne nur 2 objektive ansichten was ein gutes game eigentlich ausmacht. Entweder sie sind kommerziell erfolgreich (das kann man sogar allgemein recht akkurat mit hilfe der Verkaufzahlen messen) und hier sind ganz klar wiigames die "besseren". Sie verkaufen sich im schnitt häufiger und haben die größere gewinnspanne.
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber der Vergleich mit Dieter Bohlen passt perfetkt.
Es ist ein schlechter Sänger und machte trotzdem aus seinen Liedern Millionen.
Frag mal einen Fachmann ob Dieter Bohlen singen kann, aber ich glaube dafür muss man kein Fachmann sein. Da liegt auch wieder der Vergleich mit den Videospielen sehr nahe.
Da gibt es halt auch mehr oder weniger Fachmänner die ein Spiel bewerten.
Nach Deiner Theorie kann man dann ja nichts bewerten.

Du kannst zwar die ansicht vertreten dass es auf X36 mehr gute games gibt, aber n objektiver, allgemeingültiger fakt sieht anders aus. Ich hab ne andere vorstellung von qualität als du (bin gameplay-purist) und diese vorstellung kann die X36/Ps3 kaum bedienen, die wii hingegen scho. Das sind einfach nur meinungen auf deren uneingeschränkter richtigkeit man nich beharren kann.
Eieieiei, da fehlen mir glatt die Worte - Gameplay-Puristen werden also auf der XBox360 und PS3 nicht bedient :rolleyes: Man man man, ich weiß ja nicht welche Spiele Du für die beiden Konsolen kennst, aber anscheinend nicht die wo Gameplay groß geschrieben wird.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn. Nur weil sich ein Spiel aus irgendeinem Grund gut verkauft heißt das noch lange nicht, dass es wirklich Qualität bietet. Beweise gibt es doch mehr als genug, siehe irgendwelche aktuellen Charts.

AW: egal

Ganonstadt am 30.09.2009 21:49 schrieb:
Genau dafür hat man ja Bewertungen und Tests :rolleyes:
Die meinung der masse steht aber in keinem zusammenhang mit der absoluten wahrheit. Die meinung einiger weniger schon garnich. Ich hatte gehofft dass wir uns zumindest soweit einig sind.

Ganonstadt schrieb:
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber der Vergleich mit Dieter Bohlen passt perfetkt.Es ist ein schlechter Sänger und machte trotzdem aus seinen Liedern Millionen.
Das behaupte ich doch garnich! Du bist es der diesen weg fährt und das versuche ich dir hier klar zu machen. Du versuchst ein argument zu entkräften, das auf der anderen seite basis deiner eigenen position is ( "die masse hat recht" ). ok ich formuliere es nochmal gaaaaanz ausführlich:

Wie gut oder schlecht ein spiel ist, lässt sich mit 2 positionen kommentieren, die äquivalent sind und nicht in zusammenhang stehen. Der erfolg, sprich verkaufszahlen, gewinnspanne etc. Die games mit den meisten verkäufen gefallen somit den meisten leuten. Und deswegen sind sie gut, sie spiegeln die absolute meinung der masse wieder (keine repräsentative gruppe, keine einzelne meinung, sondern einfach die Meinung ALLER).

Die Qualität. Auch ein game das sich weniger gut verkauft kann sich durch einen hohen qualitätsstandart respekt außerhalb der eigenen Zielgruppe verdienen und wird somit von der Masse als besonders gut akzeptiert, auch wenn das nich immer mit verkäufen belohnt wird. Es ist quasie die absolute wahrheit, unabhängig von irgendeiner persönlichen meinung

eine sehr gewagte These:
Ganz klarer fall, was die masse sagt muss nicht wahr oder richtig sein. Deswegen filtern wir jetz erstmal alle Casual-gamer heraus. Die übrig bleibende minderheit "Core-gamer" MUSS ahnung von qualität haben (diese analogie bleibt übrigens jeden beweis schuldig). Aus dieser gruppe filtere ich jetz wieder eine noch viel kleinere und in keinster weise repräsentative oder unabhänige gruppe von personen (aka tester) heraus, die jetz darüber urteilen soll was die gesamtheit aller Zocker, Core wie Casual, als gute qualität zu empfinden hat. Und was die jetz sagen ist objektiver FAKT! <- Presto, da haben wir deine Position

[q=Ganonstadt] Nach Deiner Theorie kann man dann ja nichts bewerten.[/quote]
joa so ungefähr, kp wie das objektiv gehen soll, außer durch einzelnachweise. Du bist derjenige, der mit durchschnitts wertungen argumentiert, also erklär du's mir :confused:

Eieieiei, da fehlen mir glatt die Worte - Gameplay-Puristen werden also auf der XBox360 und PS3 nicht bedient :rolleyes: Man man man, ich weiß ja nicht welche Spiele Du für die beiden Konsolen kennst, aber anscheinend nicht die wo Gameplay groß geschrieben wird.
Ich finde (! also meine Meinung) dass bei einem spiel das einzige was wirklich zählt das gameplay is ... alles andere is nur garnierung. Und auf der PS3/X36 kann man (fast) kein game anschmeißen, ohne das 20 min cutscenes, automatiesiertem gameplay, QTEs en masse, oder diesen "lauf-sinnlos-rum-und-schau-dir-die-shiny-hd-grafik-an-statt-echt-zu-spielen"-passagen das gameplay verwässern. Zumindest is das meine erfahrung. Wenn man bei jedem game die komplette grafik durch farbige klötze austauschen würde (oder einfach mal 10 jahre in die zukunft denkt, wenn die hd grafik augenkrebserregend schlecht sein wird) und quasie nur das gameplay bewertet habe ich noch kein hd-game gespielt, dass übers mittelmaß hinaus kommt <_<. Was nich heißen soll dass es diese garnich gibt ... aber nach meiner erfahrung sind sie sehr selten und sprechen mich dann meist vom genre her garnich an.

meisternintendo am 30.09.2009 22:43 schrieb:
Tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn. Nur weil sich ein Spiel aus irgendeinem Grund gut verkauft heißt das noch lange nicht, dass es wirklich Qualität bietet.
Das hab ich nich gesagt! Güte =/= Qualität. Ein qualitativ schlechtes spiel kann trotzdem gut sein, wenn es sich gut verkauft. kommerzieller erfolg ist ein wichtiger faktor zur beurteilung eines games, weil er direkten einfluss auf alle nachfolgenden games hat. und das nächste mal lies meine posts bitte genau, bevor du meine statements als schwachsinnig bezeichnest, meister <_<

greetz und n8
PlaqueOne

Ich mag die Wii ja auch, aber ich hab doch keine rosarote Brille an. Was der Plaqueone erzählt ist Käse. Sind Wii-Games jetzt besser, weil die sich besser verkaufen, oder weil die Qualität höher ist? Irgendwie hat sich der Plaqueone nicht richtig entschieden. Aber naja, kommen wir zum Punkt. Man muss doch blind sein um nicht erkennen zu können, das viele Games auf der Wii, zwar gut sind, aber noch lange nicht die Qualität der Spiele für die Konkurrenz erreichen ( Nintendo Titel ausgenommen). Es gibt auch leider nicht soviele Hits wie auf anderen Konsolen. Ich mag Titel wie the Conduit auch, aber Half Life ist doch viel viel besser. Oder Crused Mountain, man was hab ich mich auf das Spiel gefreut, um so mehr wurde ich entäuscht, Stimmung ist zwar gut, dafür das Gameplay schnell langweillig, und die Steuerung ist im Kampf richtig schlecht, da wird teilweise garnicht erkannt was ich mache. So könnte ich über viele Games schreiben, und dabei interessieren mich keine Bewertungen aus Magazinen, das ist meine objektive Meinung. Und jetzt kommen wir mal zu Verkaufszahlen! Wenn sich alle Wii-Games so gut verkaufen, warum erscheinen nicht alle Hits die es so gibt ,auch für die Wii??? Weil die einzigen Spiele die sich gut auf der Wii verkaufen, Nintendo oder Casual-Games sind. Das weist die Indutrie schon lange, deswegen gibt es Spiele wie GTA oder Hilf Life nicht, und nicht wegen der Hardware. Noch ein Beweis dafür sind die ständigen Neuauflagen, oder Umsetzungen von Spielen die es schon ewig auf diversen alten Systemen gibt. Wie oft wurde jetzt Resi1 für Nintendo Konsolen umgesetzt, kostet halt nichts. Ausserdem muss man sich angucken, wie sich alleine auf der 360, Spiele wie GTA oder Modern Warfare verkauft haben, diese Verkaufszahlen werden alle Core-Games zusammen, die für die Wii erschienen sind, nicht erreichen.
Ich kann verstehen, das du Wii-Fan bist, aber bleib mal objektiv und realistisch!

paul23 am 01.10.2009 00:06 schrieb:
Was der Plaqueone erzählt ist Käse. Sind Wii-Games jetzt besser, weil die sich besser verkaufen, oder weil die Qualität höher ist? Irgendwie hat sich der Plaqueone nicht richtig entschieden.
Boa jungs, wieso muss ich das selbe denn zum gefühlt 1000sten mal sagen, is das denn so schwer zu verstehen :confused:

Eine mögliche, objektive betrachtungsweise (nicht meine meinung. Ich find das auch nich gut, aber man muss es einfach akzeptieren) ist, dass es mehr gute wiigames gibt, weil diese sich besser verkaufen und größere gewinnspannen haben.

Eine andere objektive betrachtungsweise ist, dass die plattform mehr gute spiele hat, wo es mehr games gibt, die ein bestimmtes maß an qualität haben. Hier gibs keine pauschale aussage, weil man qualität schlecht in zahlen messen kann

alle anderen positionen sind subjektive meinungen die sich irgendwo zwischen diesen punkten befinden. Sofern man die position sinnvoll begründen kann haben hier auch alle positionen den gleichen anspruch auf gültigkeit. Fakten werden sie aber nie.

Meine MEINUNG (!!!!!!!!!!!!) is dass es auf der wii mehr games gibt, die mir persönlich gefallen. Ich schätze ein Spiel, das sehr gameplay-lastig is, wo die story und anderer firlefanz nicht (weit) über das maß der zweckmäßigkeit hinaus gehen und es eben viele skill-elemente, highscores, speedrunmöglichkeiten, dauermotivation, gute lokale multiplayer usw gibt. Und da fühl ich mich bei der wii einfach besser aufgehoben. Ich bevorzuge Excite bots und MK einfach gegenüber so schosen wie Motor Storm, Brawl und Tatsunoko vs Capcom entsprechen dem eher als zb Street Fighter 4 (von gurken wie Soul Calibur ganz zu schweigen). Das is nur meine Meinung, von objektivität war hier nie die rede!

[q=paul23]Und jetzt kommen wir mal zu Verkaufszahlen! Wenn sich alle Wii-Games so gut verkaufen, warum erscheinen nicht alle Hits die es so gibt ,auch für die Wii??? Weil die einzigen Spiele die sich gut auf der Wii verkaufen, Nintendo oder Casual-Games sind. [/quote] Dafür gibs mehrere gründe. Was du sagst is nich falsch, aber es is auch nich die gänze

kurz:

-) zuerst wurde die wii und ihr erfolg von allen entwickler böse unterschätzt.
=> lieblose ports oder billigproduktionen => unzufriedenheit der gamer

-) dann folgten die großen casualwellen, die sehr gut davon ablenken konnten, dass auch qualitativ hochwertige games häufiger werden. => noch mehr unzufriedenheit (viele wollten und wollen noch heute die guten games garnich mehr sehen)

-) heute sind wir in einer position wo es einfach als cool gilt, die wii und ihre spiele zu bashen, obwohl die situation wirklich nich so schlimm is wie viele (wahrscheinlich außenstehende) behaupten. Ein Wii-game verkauft sich zumindest in relation zu der zu erwartenen zielgruppe sicherlich (relativ) schlechter als auf der x36.

-) uabhängig davon haben wii-spiele mehr kommerzielles potenzial als ein PS3 oder ein X36 spiel. Nicht aber unbedingt mehr als ein PS3 und ein X36 spiel. Ein game für PS3 lässt sich einfach auf X36 porten (wie wir ja alle wissen), für wii muss es fast komplett neu programmiert werden. Dieser aufwand lohnt sich meist nich, gekoppelt mit den faktoren oben.

also so erkläre ich mir das zumindest :-o

so jetz aber n8
verdammt bin müde :S

oft verkauftes Spiel =/= gutes Spiel

nur weil sich Casualkram wie "Super Game Party Deluxe" oder "Barbys Pony Abenteuer" verkaufen, kann es trotzdem totaler Crap sein

edit: außerdem gehen wir gewaltig ins OT ;) Thema ist eigentlich "Preissenkung der Wii"

PlaqueOne am 01.10.2009 00:38 schrieb:
Boa jungs, wieso muss ich das selbe denn zum gefühlt 1000sten mal sagen, is das denn so schwer zu verstehen :confused:

Weil Du, wie einige andere Kommentare aus dem Forum, mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehst.
Klar gibt es mehrere Arten ein Spiel zu bewerten ob es gut ist oder nicht usw.
Aber Erfolg hat nichts mit Qualität zu tun.
Und an Deiner Theorie mit den Bewertungen solltest Du nochmal denken, ob das alles so richtig ist, weil ich finde Bewertungen ganz prima um irgendwo einen Maßstab anzusetzen.
Du anscheinend nicht, weil Du nur von der Subjektivität eines Spieles ausgehst.
Für Dich existiert Objektivität nicht, deswegen macht es auch wenig Sinn und zum x-ten Mal zu versuchen uns irgendetwas zu erklären oder uns davon zu überzeugen, bei dem wir anderer Meinung sind :rolleyes:

@PlaqueOne
Niemand will die Wii bashen, sowas tun nur Kiddis! Ich selber spiele sehr gerne auf der Wii, deswegen kenne ich die Games. Und jetzt kommen wir nochmal zu deinen Aussagen. die sind total falsch. Du sagst die Qualität der Wii-Spiele wäre höher? Du willst es einfach nicht einsehen, oder du hast keine andere Konsole, das stimmt nähmlich so garnicht. Jeder, ausser Steve Wonder, sieht doch das es mehr qualitativ gute Spiele für die 360 und die PS3 gibt. Eigene Meinug hat damit absolut nichts zutun mein Gott. Nochmal zu den Verkaufszahlen! Es gibt nur ein einziges Spiel für die Wii, das es in die Top 10 der Systemübergreifenden Verkaufscharts schaft, super Mario Galaxy, sonnst keins, und das grad mal auf Platz 5. Und das hat damit nichts zutun, das es das Game nur für die Wii gibt! Nein, denn Modern Warfare zb., hat sich alleine auf der 360 besser verkauft! Oder kennst du selber ein Wii Core-Game, das ein Bestseller ist? Ich glaube nähmlich, das deine Theorie, aus der Luft geggriffen ist!
Das du die Wii Spiele magst, hat nichts mit deren Qualität , oder Verkaufszahlen zutun!

PS.: Ich konnte immernoch keine eindeutige Meinung, aus deinen Beiträgen herauslesen. Sind die Wii-Spiele jetzt besser wegen der Qualität, oder den höcheren Verkaufszahlen?(Beides stimmt nicht)

AW: Etwas Gutes ist nicht das selbe wie etwas qualitativ hochwertiges

[q=Ganonstadt]Weil Du, wie einige andere Kommentare aus dem Forum, mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehst.[/quote]Das mag ja sein, meine meinung steht hier aber nich zur debatte und hat euch garnich zu interessieren, da ich ja (im gegensatz zu euch) nich auf der allgemeingültigkeit meiner subjektiven meinung bestehe.
Im gegensatz zu euch bin ich aber in der lage objektive fakten zu erkennen und von meiner eigenen meinung unabhängig zu erfassen.

Wenn ich sage etwas qualitativ hochwertiges ist nicht das selbe wie etwas gutes, dann ist das sprachwissenschaftliche tatsache. Wenn ihr das nich seht könnt ihr einfach kein deutsch oder ihr versteht einfache logische zusammenhänge nich!

[q=Ganonstadt]Aber Erfolg hat nichts mit Qualität zu tun[/quote]Verdammt nochma, wo lest ihr das denn bitte alle raus?! Das hab ich nie behauptet! Es geht darum, das die beiden begriffe güte und qualität sich nicht bedingen und nicht gleichbedeutend sind. Klar kann etwas das qualitativ hochwertig is auch gut sein, muss aber nich. Genauso kann etwas von mieser qualität trotzdem als gut verstanden werden, muss aber auch nich. Es gibt mehr als eine legitime betrachtungsweise von gut.

Ein qualitativ hochwertiges terrorvideo wird von den menschen gemeinhin trotzdem als etwas schlechtes verstanden.
Fastfood von minderer qualität kann doch trotzdem gut schmecken.

Fakt is nunmal dass Verkaufszahlen für das gesamtkonzept videospiel wichtig sind, und zwar sogar so wichtig, dass ein videospiel ohne dem nicht existieren kann. Wenn ein spiel sich NIEMALS verkauft, hilft es überhaupt nix, wenn es ne qulitätsgranate is. Allein scho deswegen sind verkaufszahlen eine mögliche maßeinheit für die güte eines spiels. Dazu kommt dass die verkaufszahlen den inhalt eines videospiels ebenfalls mit beeinflussen. Ein game das sich extrem gut verkauft und viel gewinn einbringt wird mit großer wahrscheinlichkeit ein sequel bekommen, egal ob der inhalt einem bestimmten qualitätsstandart gerecht wird.

[q=Ganonstadt]ob das alles so richtig ist, weil ich finde Bewertungen ganz prima[/quote]nochmal: deine meinung is kein fakt (genauso wenig wie meine). Das konzept gamerankings/metacritic entspricht nicht dem gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen standart von objektivität oder aussagekräftiger Statistik. Das heißt nicht, dass du sie nicht als basis deiner meinung benutzen darfst. Hinter metacritic steht eben die sinnvolle aussage "eine bestimmte, nicht repräsentative gruppe findet spiel x gut" wenn du dich jetz mit dieser gruppe identifizierst, is die wahrscheinlichkeit hoch, dass du das spiel auch gut findest. Deswegen bezeichne ich diese konzepte auch nicht als sinnlos, aber es sind einfach keine fakten. Damit müsst ihr euch abfinden. :rolleyes:

[q=Ganonstadt]Für Dich existiert Objektivität nicht[/quote]natürlich existiert objektivität. Die faktoren, die eine echte qualität ausmachen lassen sich im fall videogames nur leider nicht pauschal in zahlen messen. Man kann ein spiel wissenschaftlich analysieren, diskutieren und der definition eines spiels gegenüberstellen und so die qualität ermitteln. Das ist eben nur ein nicht wirklich praktikabler, offener prozess. Aber möglich ist es.

[q=Paul23] Du sagst die Qualität der Wii-Spiele wäre höher? [/quote] Ach echt :confused: muss mir entgangen sein, gut dass ihr alle besser als ich wisst, was ich gesagt hab :-o
Ich schätze an nem game nur einen bestimmten teilaspekt der gesamtqualität (das habe ich zuvor bereits erklärt mit dem "blabla ich mag speedruns und skill und mp") und dem entspricht die wii eher. Das is keine "Qualität ist faktisch besser" aussage, sondern nur eine Meinung. Das sind alles nur meinungen oder kannst du mir jetz ausm stehgreif objektiv beweisen dass spiel x für X36 unter einbezug aller kriterien mehr qualität bietet als spiel y für wii? Wii games haben bestimmte qualitäten, die HD-games oft nicht haben und umgekehrt. Woher willst du denn jetz bitte wissen, was objektiv betrachtet die bessere bilanz bietet ohne den oben angesprochenen prozess durchlaufen zu haben?

[q=Paul23] Ich glaube nähmlich, das deine Theorie, aus der Luft geggriffen ist![/quote]tja, ich glaube, dass du die wahrheit einfach nicht sehen willst:

2008-totals-3.png

quelle: arstechnica.com

Das is das beste was google jetz auf die schnelle gefunden hat. Sind zwar nur gesamt 2008, reicht aber auch erstma. Zufällig weiß ich auch dass Wiisports vor kurzem den weltrekord als meistverkauftes videospiel aller zeiten bekam, d.h. theoretisch müssten die spiele in der liste alle noch eins nach hinten rutschen.
So oder so werden mindestens die ersten 4 der systemübergreifenden verkaufscharts von wii-spielen belegt

[q=Paul23]Ich konnte immernoch keine eindeutige Meinung, aus deinen Beiträgen herauslesen[/quote]
Ich werds dir jetz NOCH EINMAL erklären ... :S

- Fakt: wii-spiele sind gute spiele, weil sie sich gut verkaufen. Ich finde das nich gut, ich weiß, dass das keine aussage über die qualität ist, aber das macht wiigames in einer bestimmten betrachtungsweise faktisch gut. Das müssen wir alle akzeptieren.

- nicht Fakt: Ich finde wiispiele besser, weil bestimmte teilaspekte von Qualität, die mir besonders wichtig sind, dort meiner erfahrung nach eher zu finden sind.

zumindest in einem punkt hat LOX recht ... das ganze hier is sehr offtopic. Also zwingt mich bitte nich immer wieder das selbe zu schreiben :|

greetz
PlaqueOne

Bei uns gibts die schon seit ~ 3 Monaten für 199€. :o

@PlaqueOne
Lol Mit deiner Liste hast du dir selber ein Bein gestellt! Ich dachte wir reden hier über Core-Games von Drittherstellern, und nciht über Casual oder Nintendo Games. Damit hast du nur bestätigt das wir Recht hatten! Und du hast nicht gesagt das die Qualität der Core-Games auf der Wii höcher ist? Warum disskutieren wir denn hier so lange?! Du willst einfach nicht einsehen das andere mal Recht haben könnten. Also, du bist mir ein Komischer ;)
Ich weiss das es nicht zum Thema gehört, aber wir disskutieren doch nur, und tun keinem was. Und bis jetzt hat sich doch jeder benommen :top: :)

Was mir noch einfällt. Mario Galaxy ist nicht auf deiner Liste, dafür COD WaW. Also hab ich nicht gelogen. Übrigens waren meine Infos aus der Gamepro, wonach sich Galaxy schlechter verkauft hat, als Modern Warfare auf der 360.

Zurück