• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - VGZ: Ich wähle keine Spielekiller: Die neuesten Presseberichte [UPDATE]

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mal eine Frage an alle, die bisher bei der Aktion mitgemacht haben: Gab es eigentlich von irgendeiner Stelle schon eine Reaktion auf eure E-Mails? Bei mir leider nicht...

Alkso ich hab keine Antwort bekommen aber man sieht das es bei der CSU angekommen ist.
Der innen minister darf nicht mehr ganz frei sprechen(Seine Reden werden Überprüft)

Ich hasse diese politiker die sich nur auf statistiken verlassen und keine ahnung haben was man fühlt wenn man killerspiele zockt. man fühlt auf jeden falls nicht den drang das auch in der realität nachzumachen und irgendwelche unschuldigen um zulegen.
ich hab so einen frust.

Bei einer Wahl geht es doch nicht darum, wie Politiker zu einem bestimmten Hobby stehen! Wichtig ist doch zunächst mal, dass man demokratische Parteien wählt (SPD, CDU, FDP, Grüne) und sich nicht von dem sozialistischen oder nationalistischen Gelaber einmüllen lässt. Die Stellung zu Spielen bei diesen Politikern ist so oder so nicht aus Überzeugung, sondern zur Stimmsicherung der älteren Generationen, sowie besorgter Eltern. Jugendlichen und Kindern, so diese Politiker, kann man eh auf den Schlips treten, da sie nicht wahlberechtigt sind.
Im Endeffekt geht mir der ganze Quark doch am -sonstwo- vorbei. Will ich ein Uncut Spiel haben und bin auch alt genug (ich halte die PEGI nicht für schwachsinnig),, so hole ich mir einen Import aus Österreich - auch nicht wesentlich teurer. Durch den Boykott demokratischer Parteien hingegen geht eine viel größere Gefahr davon aus, antidemokratische Parteien zu stärken - denn, wie jeder weiß, Prozente ermitteln sich immer aus der Gesamtheit der Wähler!!!
Also Schluss mit diesem geistig morbiden Krams. -.-

AW:

@bernard89: Nach den von Joachim Herrmann im Interview mit der Zeit geäußerten Plänen wäre aber der Import von sogenannten "Killerspielen" zukünftig eine Straftat. Da der Jugendschutz dank des Grundgesetzes einen hohen Stellenwert hat, wäre solch ein Verbot von sogenannten "Killerspielen" auch für Erwachsene möglicherweise sogar verfassungskonform. Eine wirksame Kontrolle des Importverbotes wäre jedoch durch den Wegfall der Zollkontrollen innerhalb der EU und durch Raubkopien aus dem Internet natürlich fast unmöglich.

Es hat keiner dazu aufgerufen, die Wahl komplett zu boykottieren oder irgendwelche radikalen Parteien zu wählen. 99% der Leser des Aufrufs werden wohl auch clever genug sein, um sich eine eigene politische Meinung bilden zu können und den Aufruf als reine Wahlempfehlung der Redaktion zu sehen. Die Entscheidung was jeder Leser dann wählt, bleibt ihm dann schließlich immer noch selber überlassen.

AW:

Ersteinmal bin ich mal wieder erschrocken, wie menschen dieser art meinen, das andere ..vielleicht reifere erwachsene "unter" diesen leuten stehen.

@bernars89:

Ich bin der meinung, das man die parteien /abgeordneten Wählen sollte, die eben die eigenen Interressen vertreten. Spielen ist vielleicht für dich ein zweitrangiges Hobby, und du interressierst dich mehr für die Wesentlichen dinge die unser Land ausmachen, wer weiss, ich könne es nachvollziehen, aber jeder Mensch definiert seine Interressen anders, und ich könnte mit 22% mehrwertsteuer (als schlechtes beispiel9 sehr viel besser leben, als mit der tatsache, das ich als Spieler ein krimineller sein soll.

und nochmehr bestürzt es mich, das die Politiker so oberflächlich sind, und selber schon sagen "ich selber habe nicht gespielt". Ich frage mich, wie es in deren Familien aussieht, ob es dort keinen Spieler gibt?naja, wer weiss. (ich glaub ich muss mal wieder bloggen... über das thema.. geht garnicht).

mfg,

AW:

nyls am 09.09.2008 12:57 schrieb:
@bernard89: Nach den von Joachim Herrmann im Interview mit der Zeit geäußerten Plänen wäre aber der Import von sogenannten "Killerspielen" zukünftig eine Straftat. Da der Jugendschutz dank des Grundgesetzes einen hohen Stellenwert hat, wäre solch ein Verbot von sogenannten "Killerspielen" auch für Erwachsene möglicherweise sogar verfassungskonform. Eine wirksame Kontrolle des Importverbotes wäre jedoch durch den Wegfall der Zollkontrollen innerhalb der EU und durch Raubkopien aus dem Internet natürlich fast unmöglich.

Es hat keiner dazu aufgerufen, die Wahl komplett zu boykottieren oder irgendwelche radikalen Parteien zu wählen. 99% der Leser des Aufrufs werden wohl auch clever genug sein, um sich eine eigene politische Meinung bilden zu können und den Aufruf als reine Wahlempfehlung der Redaktion zu sehen. Die Entscheidung was jeder Leser dann wählt, bleibt ihm dann schließlich immer noch selber überlassen.

Seh ich in der Form ähnlich. Für mich ist das sowieso kein Boykott, weder an der Wahl noch an der CSU. Ich sehe das viel mehr als ein Sprachrohr, die CSU und andere Parteien wach zu rütteln.

Ich finde es nicht gut, dass die ihren Wahlkampf auf unsere Kosten machen. Wir sind doch diejenigen, die als potentielle Amokläufer und psychisch gestörte (zumindest wird es teilweise so dargestellt) in der Öffentlichkeit hingestellt werden. Wie auch schon von nyls gesagt, hätte das auch auf dein und unser aller Importverhalten rechtliche Auswirkungen, die mir einfach zu ungewiss sind, als das ich das getrost der Politik überlassen kann.

Für die Politiker sind Videospiele, aber insbesondere die sogenannten "Killerspiele" ein Sündenbock für al die Probleme unserer Gesellschaft. Mit der "Bekämpfung sie der überwiegend älteren Wählerschaft zeigen wollen "Wie machen etwas gegen den Werteverfall in Deutschland!" Das dadurch aber in Form der Gamer eine Art Feindbild geschaffen wird, die womöglich sozial ausgegrenzt wird, das scheint die Politik wissentlich und billigend in Kauf zu nehmen. Also bernard89, noch kannt du deine Meinung vertreten, aber sollte es irgendwann soweit sein wie befürchtet, wirst du dich garantiert über dich selber ärgern und deine jetzige Einstellung bereuen.

AW: News - VGZ: Ich wähle keine Spielekiller: Die neuesten Presseberichte

Es ist schon bezeichnend für die Politik und den Journalismus in unserem schönen Land, wenn es erst so eine Kampagne braucht, um so ein Medienecho hervorzurufen.

"Was die Chinesen dürften, sollten wir auch dürfen"
wir fangen da am besten an...
Schritt 1 ist damit geschafft!
Doch Schritt 2 ist nicht weit - Filme werden grundlos Zensiert
Schritt 3 folgt auch in Windeseile - alles was Deutschland kritiesiert wird verboten
Und schon sind wir im 4. Schritt extrem schnell in einen Überwachungsstaat abgerutsch!
Womit sollen wir als nächstes anfangen? Hans-Peter Uhl preisen?
Doch dank der lieben Killerspieler wird es so weit nicht kommen. denn wir sind doch alle Killermaschinen und Uhl wird noch vor seinem Antritt als neuer Diktator in einem Ammoklauf drauf gehen... ärgerlich oder? So eine perfekte Welt aufbauen, in der alles was "schlecht" und "böse" ist verboten ist, aufzubauen ist nicht leicht - und dann kann man sie nicht mal genießen!

Mein Fazit - ich werde nie, NIE die Union wählen, selbst wenn Beck dann Kanzler geworden wär (jetz is zu spät xD ) - NIE und nimmer!

AW:

bernard89 am 09.09.2008 12:11 schrieb:
Bei einer Wahl geht es doch nicht darum, wie Politiker zu einem bestimmten Hobby stehen! Wichtig ist doch zunächst mal, dass man demokratische Parteien wählt (SPD, CDU, FDP, Grüne) und sich nicht von dem sozialistischen oder nationalistischen Gelaber einmüllen lässt. Die Stellung zu Spielen bei diesen Politikern ist so oder so nicht aus Überzeugung, sondern zur Stimmsicherung der älteren Generationen, sowie besorgter Eltern. Jugendlichen und Kindern, so diese Politiker, kann man eh auf den Schlips treten, da sie nicht wahlberechtigt sind.
Im Endeffekt geht mir der ganze Quark doch am -sonstwo- vorbei. Will ich ein Uncut Spiel haben und bin auch alt genug (ich halte die PEGI nicht für schwachsinnig),, so hole ich mir einen Import aus Österreich - auch nicht wesentlich teurer. Durch den Boykott demokratischer Parteien hingegen geht eine viel größere Gefahr davon aus, antidemokratische Parteien zu stärken - denn, wie jeder weiß, Prozente ermitteln sich immer aus der Gesamtheit der Wähler!!!
Also Schluss mit diesem geistig morbiden Krams. -.-
Wie ja jetzt schon mehrfach gesagt wurde, hat hier niemand jemanden aufgefordert "antidemokratische" Parteien zu wählen, sondern lediglich dazu geraten einige wenige demokratische nicht zu wählen. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Außerdem finde ich es seltsam, dass du sagst, dass es nur zur Stimmsicherung ist, denn gerade das finde ich nicht in Ordnung. Es kann nicht sein, dass man haltlose Aussagen dazu nutzt um Wähler auf seine Seite zu ziehen und damit Nicht-Wahlberechtigte "auf den Schlips tritt".
Desweiteren finde ich sogar sehr wichtig wie Politiker zu meinem Hobby stehen. Man wählt, damit die Politiker seine Interessen vertreten. Hobbies sind ein großer Teil der Interessen. Warum sollte man also bei einer Wahl nicht darauf achten wie Politiker zu seinem Hobby stehen? Wenn (ACHTUNG: Blödes Beispiel :B ) jetzt ein Politiker Sport für verfassungswidrig erklären würde, würden wahrscheinlich Millionen Menschen auf die Straße gehen und die Wahl des Politikers wäre nahezu ausgeschlossen. Ich denke man darf das übertragen.

Sollen jetzt auch Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Patentgesetze missachtet werden? :-o

dsr159 am 09.09.2008 22:34 schrieb:

Sollen jetzt auch Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Patentgesetze missachtet werden? :-o

Warum denn nicht? Wenns die Chinesen doch auch tun!

Politiker stehen im Hinblick auf Videospiele unter Zugzwang. Der Großteil der Bevölkerung wird durch unsachliche, nicht neutrale Forschungsergebnisse oder schwachsinnige Reportagen über den Zusammenhang von Attentaten Jugendlicher und Videospielen auf den Trichter gebracht, dass Videospiele das Gewaltpotenzial erhöhen usw. Ich muss sagen: Tatsächlich finde ich es moralisch nicht in Ordnung, wenn zwölfjährige den Zweiten Weltkrieg spielerisch erfahren, da sie 1. keinerlei Hintergrundkenntnisse haben und 2. es einen Kinderschutz geben muss. Das Problem liegt dabei aber eigentlich an der Inkonsequenz der Eltern während der Erziehung. Die schieben ihre Erziehungstätigkeit dann letztlich auf die Politik, die Schulen und die Gesellschaft. Damit hat sich schon ein Teufelskreis gebildet. - Soviel zum Zugzwang der Politik.

Weiterhin: Die CSU ist eine "erz-"konservative Partei. Wer die CSU wählt, wählt eben nicht die Liberalen. Genau deshalb aber Kampagnen dagegen anzuzetteln finde ich einfach schwachsinnig. Und tatsächlich gibt es doch wohl wesentlich wichtigere Sachen, als seine Hobbies auszuüben - nämlich in Freiheit zu leben. Dadurch, dass man die Wahl boykottiert, werden aber die Ausreißer wie die Linken oder die Rechten verstärkt. Das sollten wir nicht zulassen. Darum geht es mir.

bernard89 am 10.09.2008 14:43 schrieb:
Politiker stehen im Hinblick auf Videospiele unter Zugzwang. Der Großteil der Bevölkerung wird durch unsachliche, nicht neutrale Forschungsergebnisse oder schwachsinnige Reportagen über den Zusammenhang von Attentaten Jugendlicher und Videospielen auf den Trichter gebracht, dass Videospiele das Gewaltpotenzial erhöhen usw. Ich muss sagen: Tatsächlich finde ich es moralisch nicht in Ordnung, wenn zwölfjährige den Zweiten Weltkrieg spielerisch erfahren, da sie 1. keinerlei Hintergrundkenntnisse haben und 2. es einen Kinderschutz geben muss. Das Problem liegt dabei aber eigentlich an der Inkonsequenz der Eltern während der Erziehung. Die schieben ihre Erziehungstätigkeit dann letztlich auf die Politik, die Schulen und die Gesellschaft. Damit hat sich schon ein Teufelskreis gebildet. - Soviel zum Zugzwang der Politik.

Weiterhin: Die CSU ist eine "erz-"konservative Partei. Wer die CSU wählt, wählt eben nicht die Liberalen. Genau deshalb aber Kampagnen dagegen anzuzetteln finde ich einfach schwachsinnig. Und tatsächlich gibt es doch wohl wesentlich wichtigere Sachen, als seine Hobbies auszuüben - nämlich in Freiheit zu leben. Dadurch, dass man die Wahl boykottiert, werden aber die Ausreißer wie die Linken oder die Rechten verstärkt. Das sollten wir nicht zulassen. Darum geht es mir.

Sorry, dass ich das so krass sagen muss, aber hast du eigentlich die Posts der Leute vor dir gelesen? :confused:
Hier hat keiner gesagt, dass er die Wahl boykottieren will. Maximal die CSU... Aber viel wichtiger ist, dass damit gesagt werden soll, dass die Parteien endlich aufhören sollen, Videospiele als Sündenbock für soziale Probleme zu verwenden.

Zurück