AW:
baiR am 21.12.2009 18:51 schrieb:
Die Wiimote von Nintendo ist wahrscheinlich nicht so genau oder sagen wir mal schnell. Denn sonst hätte Nintendo nicht den Wii Motion Plusadapter herausgebracht. Ich weiß auch von Bekannten und von meinen Bruder dass die normale Wiimote mit den menschlichen Bewegungen nicht 1:1 mit kommt aber ich bin mir sicher dass sich das Problem mit den Motion Plusadapter erledigt hat. Videogameszoneredakteure haben ja den Adapter getestet und haben gesagt dass die Wiimote dadurch jetzt ziemlich genau ist.
Ich muss aber noch eines loswerden.
Ich finde es wirklich witzig dass Nintendo immer alle Neuheiten herausbringt und Sony und Microsoft diese immer wieder kopieren und verbessern. Denn Nintendo war der Erste der den Analogcontroller für seine Konsole eingesetzt hat und Sony hat ihn kopiert und verbessert (der N64-Analog ist ziemlich schnell verschlissen und man konnte den Analog nicht mehr richtig benutzen). Der erste Analogstick wurde zwar schon bei einer Atarikonsole eingesetzt, dieser war aber bekanntlich nur mit der ganzen Hand lenkbar da der Analogstick eine Knüppelform hatte und Nintendo hat dann einen Analogstick für den Daumen erfunden.
Mit den Rumble Pack und der Wiimote ist es wieder das gleiche nur dass ich weiß dass Nintendo die Wiimote (Bewegungssteuerung) für 2 Jahre patentiert hat und sie somit erfunden haben muss.
Ich finde es von Sony und Microsoft nicht schlimm dass sie solche Neuheiten kopieren und finde es auch gut so.
Wiimotion Plus hat im Grunde 2 rießige Verbesserungen gebracht. Zum einen ist es nun möglich Beschleunigung, Geschwindigkeit und genauen Winkel einer Bewegung zu messen, zum Anderen kann Wii motion Plus dabei helfen den Winkel der Kamera in der Wiimote zu erweitern indem die Bewegungskoordinaten von WMP einspringen sobald die Kamera Kontakt zu der Sensorenleiste verliert.
Bei Spielen ohne WMP hat man das Problem, dass die Wiimote nicht mehr weiß wo sie sich im Raum befindet sobald sie optischen Kontakt zur Sensorenleiste verliert.
WMP kann dies durch Annäherung ziemlich präzise berrechnen. Diese Technik wird etwa in Red Steel 2 verwendet.
Der Vorteil von Sonys Dildo ist, dass die potthässliche Kugel eine viel größere Oberfläche und einen weiteren Winkel bietet, und die Kamera daher nicht so schnell die Position der PS Remote verliert. Nachteil dieser Technik ist jedoch der einsatz einer Monokamera, die keine richtigen 3D daten erfassen kann und lediglich auf die größe der Kugel zu reagieren scheint.
Natal hingegen ist da technisch in einer ganz anderen Liga. Dagegen sieht Wiimote und PS Dildo aus wie Spielzeug. Jedoch krankt Natal am Fehlen eines sinnvollen Eingabegeräts.
Im Moment hat eigentlich nur Nintendo ein Setup das wirklich funktioniert und dabei billig und universell einsetzbar ist.
Microsoft und Sony werden diese Generation vor allem nützen um den Erfahrungsrückstand zu Nintendo aufzuholen um nächste Konsolengeneration schon die Kinderkrankheiten der Technik hinter sich zu lassen.
Nintendo hat diese Probleme zum größten Teil schon gelöst, was ihnen einen immensen Vorteil verschafft.