• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - PS3: PS3 Motion Controller: Release noch 2010 - Alle wichtigen Fakten zusammengefasst

paul23 am 26.01.2010 10:36 schrieb:
Und dabei ist es mir total egal welches Pad ich zum Zocken benutze, solange ich nicht rumfuchtelm muß, oder ich wenigstens eine Alternative habe.

Ich würde mir auch absolut wünschen, dass man bei der Wii eine optionale Steuerung per Pad einbaut. Es gibt einfach zuviele Spiele, wo die Funktionen der Wiimote einfach nur billig aufgesetzt sind und dann nicht mal richtig funktionieren. Ich befürchte einfach, dass es mit Natal und Arc nicht anders sein wird, dass man teils gezwungen wird diese Teile zu nutzen. Und darauf habe ich keinen Bock. Am PC spiele ich schon mit Maus und Tastatur. Bei dem DS ist die Touchscreensteuerung mittlerweile gut umgesetzt worden.
An der 360 will ich nicht auf mein Pad verzichten, genau aus dem Grund setze ich mich ja daran.

Ich selber wurde hier oft genug von irgendwelchen Fanboys ( die natürlich behaupten keine zu sein ) heftig angemacht, und das meistens nur weil ich geschrieben habe, das ich die Wii-Spiele nicht mag, was natürlich auch meinem Geschmack entspricht, und darüber lässt sich wohl nicht streiten verdammt.

Ich habe das auch oft genug miterlebt, dass ich von vielen Seiten angemacht werde. Damit muss man im Netz nun mal leben. Rege Diskussionen sind doch vollkommen ok, wenn man nicht beleidigend wird. Wie sollte man dir auch das Gegenteil bezüglich des Nicht-Fanboy-tums beweisen? Manchmal redest du dich um Kopf und Kragen. Im Endeffekt wirst du trotzdem falsch verstanden und wirst angefeindet. Dabei habe ich in diesem Thread keine Stellung zu Nintendo bezogen, sondern nur ein Beispiel genannt. Und schon entfacht sich wieder ein Krieg, der aufzuhalten wäre, wenn man mal die Ruhe bewahren würde.

Zahlt Sony eigentlich irgendwelche Gelder an Nintendo für den
dreisten Ideen-Diebstahl ? ( die Nun-Chuks von der Wii sind ja mit
Sicherheit mit Patenten gesichert)

Und schon entfacht sich wieder ein Krieg, der aufzuhalten wäre, wenn man mal die Ruhe bewahren würde.

V V V
V V V
V V V

Shooting-Star127 schrieb:
Zahlt Sony eigentlich irgendwelche Gelder an Nintendo für dendreisten Ideen-Diebstahl ? ( die Nun-Chuks von der Wii sind ja mitSicherheit mit Patenten gesichert)

Deshalb bewahrt aber niemand Ruhe. Ein Nintendo-Fan nach dem anderen wird jetzt hier auftauchen und Sony beschimpfen für völlig legitime Sachen.
Das einzige moralische Verbrechen, dessen Sony mit seinem Motion Controller imho schuldig ist, dass sie Nintendos aktuell größtes Steckenpferd einfach mal nachbauen und das Ergebnis weitaus besser ist als das Original, womit Sony Nintendo quasi in die Eier tritt, was eigentlich ziemlich gemein ist ...

Nichtsdestotrotz ist auch der tollste Fuchtelstab kein Ersatz für die kompakten, präzisen Steuerungselemente, mit denen sich aktuelle Spiele bedienen lassen. Steuerung ist die einzige Komponente bei Games, die funktionell und nicht ästethisch sein muss. Ich bin ja in dem Spiel drin und vollführe Aktionen, die mir als Normalsterblicher gar nicht möglich wären, weshalb die Grundsatzdiskussion um Bewegungsnachahmung iwie sinnlos ist. Welche Bewegung muss ich denn ausführen, wenn ich irgendwann mal ein 4-armiges Tentakelwesen spiele? :B

Solche Sachen dürfen niemals mehr als Spielerei werden, dasselbe gilt für 3D, ich will nicht permanent diese gesundheitsschädliche Plastikbrille tragen und dabei die Figuren im Zimmer rumwuseln haben, da müsste es schon irgendwann ne ausgereifte Hologrammtechnik geben, in Kombination mit präziser Ganzkörpererkennung, DANN dürfte sowas vlt. Standard werden. Aber von solchen Absurditäten sind wir noch Jahrzehnte entfernt.

@FBSidious
Absolut richtig! Endlich mal ein vernünftiger, und sinnvoller Beitrag zum Thema Bewegungs-Steuerung.
Ich glaube das wir noch sehr sehr weit davon entfernt sind, das diese Steuerung richtig funktioniert, vielleicht nächste oder übernächste Generation. Aaaaaber, ein Game-Pad wie wir es kennen wird diese niemals ersetzen können, was das eine oder andere Genre beweist.
Für mich persönlich kann es diese Art der Steuerung geben, aber bitte nur bei Spielen wie Wii Sports , denn Rest möchte ich auf die altmodische Art spielen.
@Splatterwolf
Ich habe erst gedacht das Nintendo eine Alternative zu der FB anbieten würde, ich war sehr enttäuscht als es nicht der Fall war.

@FBSidious
Also du sagst das Sony Nintendo mit ihrem "gaming dildo", ne spaß, also motion controller in die eier treten wird??
naja das mag vieleicht so sein, vieleicht auch aber nicht!
und selbst wenn, die Wii FB ist nicht ganz 4 jahre alt, und so ein Motion+ aufsatz brings halt auch nich, ich meine: schon für die fb, aber was ist mit dem nunchuk??
das bleibt immer noch ungenau!
Also das andere ist aber, das nintendo schon bald, naja halt so 2 jahre, sowiso ne neue Konsole raus bringt also is mir das eher egal.
Und zu dem das man auf der wii NUR kinderspiele und fuchtelkakke hat:
da hast du schon recht, bis auf das NUR!!
also für was habe ich denn die N-Zone abonniert??
wegen des tollen Designs??
Eigentlich ja nicht, sonder wegen der Tests!
und ausser wii sports und play hab ich kein spiel zuhause liegen das nich mindestens 80 wenn nich sogar 85-90% in der Wertung hat!!

ich habe seit Wheinachten auch eine 360, hauptsächlich wegen 2 spielen: Gears of War und Assassins Creed und ja beide spiele wären auf der Wii nahezu unmöglich, nicht wegen der Grafik, die wäre auch schlechter noch verkraftbar, aber wegen der Steuerung, wie soll ich denn bitte in gears das wechseln von 3. in ,nahezu 1. person gut integrieren, oder das kletter und free running in AC?? beides mit der Bewegungs steuerung absolut sinnlos, das geht eben nur mit nem gamepad!

so nur zum abschluss: auf jeder konsole gibt es gute und weniger gute(grottige) spiele, aber warum soll ich mir die denn kaufen wenn es so viele andere gute gibt??

und bitte: sagt nicht immer, jeder der für nintendo auch mal lob oder kritik gegen sony hegt ein fanboy ist!!! denn das hab ich satt!!

MetroidAndi am 26.01.2010 21:45 schrieb:
@FBSidious
Also du sagst das Sony Nintendo mit ihrem "gaming dildo", ne spaß, also motion controller in die eier treten wird??

Das ist ja schonmal ein sehr professioneller Einstieg in die Diskussion, wirklich. :rolleyes:
Ich komm ja auch nicht daher und sag "Nintendo mit ihrer "Windelkonsole", nee Spaß, "Last-Gen Ramsch", nee Spaß, "Abspeck-Tamagotchi", nee Spaß ...", wobei das zwar kindisch, aber iwo noch einen Hauch von Berechtigung hätte. Du hast aber kein Recht, Hardware zu verunglimpfen, die noch nicht erschienen ist undüber die man nur wenig weiß, außer das Erscheinen selbst.
Bisher stehen bez. des Motion Controllers nur 3 Dinge fest:
a) Er hat eine häßliche Infrarot-Kugel (aber vt. wird die noch kaschiert?)
b) Er erkennt 3-dimensionale Bewegungen (mit der Wii-FB sind nur vorgefertigte Abläufe möglich die mit M.Plus erweitert werden)
c) Er ist centimetergenau und verzögerungsfrei

Und ich möchte NOCHMALS wie meine Vorredner darauf hinweisen, dass das Finale Design noch NICHT veröffentlicht wurde, das Bild zeigt nur ein Fan-Rendering, Kommentare wie "das Dildo-Teil" sind somit extrem unangebracht und zeugen nur von mangelnder Recherche.
Wenn man etwas kritisieren will, muss man es auch richtig kennen.

naja das mag vieleicht so sein, vieleicht auch aber nicht!

Doch, es mag so sein, siehe Punkt b).

und selbst wenn, die Wii FB ist nicht ganz 4 jahre alt, und so ein Motion+ aufsatz brings halt auch nich, ich meine: schon für die fb, aber was ist mit dem nunchuk??
das bleibt immer noch ungenau!
Also das andere ist aber, das nintendo schon bald, naja halt so 2 jahre, sowiso ne neue Konsole raus bringt also is mir das eher egal.

Selten so gelacht. Ohne dich an dieser Stelle bloßstellen zu wollen, indem ich nach deinem Alter frage, möchte ich darauf hinweisen, dass deine verdrehte Argumentation recht lächerlich wirkt, so nach dem Motto "Mir kann keiner was!". Bleib doch mal objektiv und wirf keine Contra-Nintendo Argumente ein, nur um sie im nächsten Satz durch deine zum Ausdruck gebrachte Gleichgültigkeit entkräften zu wollen.

Und zu dem das man auf der wii NUR kinderspiele und fuchtelkakke hat:
da hast du schon recht, bis auf das NUR!!
also für was habe ich denn die N-Zone abonniert??
wegen des tollen Designs??
Eigentlich ja nicht, sonder wegen der Tests!
und ausser wii sports und play hab ich kein spiel zuhause liegen das nich mindestens 80 wenn nich sogar 85-90% in der Wertung hat!!

Wenn ich über den Tellerrand nach N-Zone rüberschiele, sehe ich eine furztrockene Wüste durch die ein Präriebusch streift. Und dann bin ich jedes mal froh, dem hartnäckigen Wii-Hype nicht erlegen zu sein. Aber gut, wem rund 2 Core-Games pro Jahr reichen, der soll dort glücklich werden.

ich habe seit Wheinachten auch eine 360, hauptsächlich wegen 2 spielen: Gears of War und Assassins Creed und ja beide spiele wären auf der Wii nahezu unmöglich, nicht wegen der Grafik, die wäre auch schlechter noch verkraftbar, aber wegen der Steuerung, wie soll ich denn bitte in gears das wechseln von 3. in ,nahezu 1. person gut integrieren, oder das kletter und free running in AC?? beides mit der Bewegungs steuerung absolut sinnlos, das geht eben nur mit nem gamepad!

Ha! Da ham wa's doch. Die Tatsache, dass selbst du (und so gut wie jeder andere Wii-Zocker) nach der Wii noch ne Current-Gen Konsole dazukauft, zeigt doch, dass die Wii als vollwertige Plattform nicht taugt. Außerdem gibst du die Gamepad-Sache doch selbst zu, wieso heulst du dann hier so derbe rum? Du hst doch jetzt deine Xbox 360, da bleiben dir zwar weiterhin Blockbuster wie Uncharted 2 verwehrt, aber dafür haste ja z.B. Gears.

Da gibt's imho keinen Grund, die PS3 und Sony allgemein weiterhin so anzuflamen.

so nur zum abschluss: auf jeder konsole gibt es gute und weniger gute(grottige) spiele, aber warum soll ich mir die denn kaufen wenn es so viele andere gute gibt??

Joar das ist ne kluge Feststellung. Warum schlechte Spiele kaufen, wenn es gute gibt. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? :B

und bitte: sagt nicht immer, jeder der für nintendo auch mal lob oder kritik gegen sony hegt ein fanboy ist!!! denn das hab ich satt!!

Jetzt mal Hand auf's Herz: Lies dir mal in Ruhe deinen eigenen Beitrag durch und dann sag mir nochmal, dass das nicht von einem extrem angepissten Nintendo-Sympathisanten verfasst wurde ... ;)

FBSidious am 27.01.2010 00:05 schrieb:
Da gibt's imho keinen Grund, die PS3 und Sony allgemein weiterhin so anzuflamen.

Mh, fühlst du dich dadurch vielleicht gekränkt?

Ich kann dir viele Gründe nennen für die verschiedenen Plattformen, im Endeffekt entscheiden die Spiele doch wieder über das System, welches man sich anschafft.

Die Wii ist durch die Bewegungssteuerung stark eingeschränkt. Dadurch ist man irgendwie gezwungen solche Funktionen einzubauen, daher sind sie meist unbrauchbar. Optional mit Gamepad spielen zu können, wäre für manche Spiele, wie z.B. Fifa wirklich angebracht. Die sinnlose, ständige Erweiterung mit Peripherie geht mir zum Beispiel auch auf den Sack. Ich sehe es nicht ein, mir ein Balance Board oder sonstige "Controller" für knappe 90 € zu kaufen, damit ich noch ein paar Spiele mehr zocken kann. Krass finde ich auch, dass eine Wiimote + Nunchuk + WiiMotion+ mittlerweile knapp 80 € kostet, nur damit man anspruchsvollere Spiele zu Zweit zocken kann?

Die Xbox360 ist einfach ideenlos. Rare ist nicht mehr das, was es mal war. Über Lionhead kann man geteilter Meinung sein. Und fast jährlich bombadiert man uns mit Halo. Zudem sind die Hardware-Probleme echt eklig. Ich habe auch gedacht, mich würds nicht treffen, aber ich habe das Teil nicht lange gehabt und schon musste ich es einschicken. Es ist auch nicht kompatibel zu allen meinen alten Xbox-Spielen, daher bin ich auch noch gezwungen meine alte Box zu behalten. Der Online-Modus kostet Geld, das finde ich annehmbar. Blöd nur das Live eben nicht nur das Online-Gamen an sich bedeutet, sondern viele Inhalte für Silbermitglieder gesperrt sind. So ist das System für den Hintern. Aber immerhin funktionieren die Online-Angebote besser als bei der Konkurrenz, insbesondere der Wii.

Die PS3 käme für mich zurzeit nicht in Frage, zumal die Abwärtskompabilität garnicht mehr gegeben ist, zumindest was die PS2 Spiele angeht. Ich besitze leider keine PS2 mehr und müsste sie mir wohl oder übel extra noch dazu kaufen. Das Angebot auf der PS3 an sich interessiert mich auch nicht sehr. Auf Spiele, wie Uncharted, Killzone oder Resistance kann ich verzichten. Es sind einfach nicht meine Genres. Leider kann ich mir kein näheres Bild machen und kann nur auf das vertrauen, was ich so im Netz gelesen habe. Jedenfalls war sie mir bisher zu teuer und Kaufgründe in Form von Spielen existieren für mich derzeit nicht. Da hole ich mir lieber erstmal wieder eine PS2.

Was nun aus irgendwelchen Bewegungssteuerungen wird, ist mir auch egal. Denn die Spiele an sich müssen ja dann überzeugen. Ein Milo tangiert mich nicht wirklich und diese Spielereien à la Eyetoy, die man für Natal gesehen hat, waren auch nicht grad berauschend. Und per Hand durchs Menü zu gleiten ist doch ein Witz. Am Anfang ist das noch alles "cool", später fühlt man sich sicherlich dadurch genervt. Die PS3-Remote wird den Drittherstellern sicherlich abverlangen, dass sie einige Wii-Titel in irgendeiner Form remaken, damit sie nochmals Geld rausziehen können. Was letztendlich wird, kann man erst sagen, wenn die ersten vernünftigen Spiele für die Bewegungssteuerung erscheinen.

@Splatterwolf

Hehe, nein ich fühle mich nicht gekränkt. Kam mir beim 2. Lesen jetzt grad auch so vor. ^^
Ich dachte nur, da MetroidAndi sich so über PS3 und Sony auslässt, dass er etwas gegen die Spiele hat, Gamepad-Steuerung doof findet oder so. Da aus dem darauffolgenden Beitrag jedoch offensichtlich hervorgeht, dass er selbst ne Xb360 plus Spiele hat, verstehe ich die Beweggründe nicht so ganz.

Gut, der Motion Controller mag nach Ideenklau aussehen - aber hier geht es ja schon wieder über's Thema hinaus.

In einem Nintendo Forum würde ich mich nie erst über ein in einem Bericht vorkommendes neues Hardware-Teil auslassen und im Anschluss nochmal ganz Nintendo herzhaft kritisieren.
Wie gesagt, in einem NINTENDO Forum. Ich habe vorhin nur gekontert. ;)

Abwärtskompatiblität ist so 'ne Sache, mir war sie immer recht unwichtig. Obwohl ich zugeben muss, dass ich, als ich (noch) Ende 2007 die Möglichkeit hatte, eines der letzten 60Gb-Modelle der PS3 mit Abwärtskompatiblität zu ergattern, nicht abgeneigt war - und diese btw noch heute betreibe. Zur Not hätte ich aber auch noch i-wo 'ne PS2 im Keller.

Grundsätzlich kauft man sich aber doch eine neue Konsole, um ins "nächste Level" aufzusteigen. Wenn ich weiterhin meine alten Spiele regelmäßig zocken wollte, würde ich auch bei der alten Konsole bleiben. Wobei 'ne PS2 jetzt ja auch nicht mehr die Welt kostet. Wenn ich z.B. God of War oder Metal Gear Solid 1 spiele, hat das für mich eher nostalgischen Wert. Und dafür reicht meine PS3 - ich würde aber auch nicht zögern, mir nochmal die PS2 zu kaufen.

Bezüglich der Spiele: Haste nicht mal die Möglichkeit, bei Freunden oder Bekannten PS3-Spiele anzuzocken oder im Geschäft? Ich kauf mir natürlich auch keine Xbox360, nur um zu sehen, wie Halo 3 so ist. Aber wenn man die anderen Games nur aus Trailern kennt, kann man sich imho kein eindeutiges Bild daraus machen, es sei denn, es sind "artverwandte" Spiele: Ich kenne vom zocken her z.B. nur Gears of War 1 und kann mir demnach auch so vorstellen, wie Gears 2 ist.

Ich persönlich würde mir aber nie wegen 1 - 2 Spielen eine bestimmte Konsole zulegen. Da zählen für mich allgemeine Features oder eben die Ergonomie des Controllers. An die des Dualshocks hab ich mich in 15 Jahren nun zu sehr gewöhnt, um damit klarzukommen, dass beim Xbox-Controller der linke Stick und das Digikreuz vertauscht sind.
Exklusivtitel spielen bei mir nur ne Rolle, wenn es wirklich mindestens 5 Franchises sind, auf die ich unter gar keinen Umständen verzichten will, wie bei der PS3, oder eben 5 Franchises, die ich unter gar keinen Umständen haben will, wie bei der Wii. :B

@Topic
Ich erhoffe mir von dem Motion Controller keine Quantensprünge. Die dahintersteckende Technik ist zwar durchaus beeindruckend, mehr als Partyspiele oder evtl. Strategiespiele oder Adventure möchte ich damit aber nicht zocken müssen. God of War 3 mit Motionstick? Katastrophe!!! :$ :S

silencer1 am 25.01.2010 18:50 schrieb:
Ich hasse diese billigen Spiele mit Fuchtelsteuerung. Hoffentlich floppen sie, ich will anspruchsvolle Spiele.

Du musst den Mist ja nicht kaufen :P Es wird ja auch weiterhin richtige Spiele en masse geben, da muss einen der Casual-Krempel ja gar nicht jucken. Nur werden eben dadurch neue Käuferschichten angezogen.

WAS FÜR EIN HÄSSLIGER LEUCHT-DILDO -____-"
NEIN, DANKE!!
Das ist doch nicht Sony's Ernst, oder? lächerlich.
Aber dreist von Nintendo abgekupfert. Zwar in schlecht, aber immerhin. Das kennen wir ja von Sony. Hoffentlich bleibt sich Sony treu........... damit wird das schwierig :-/
Böses AA-Sony!!

Die Anspielung auf die Form wird mit der Zeit nicht origineller ... :rolleyes:

Ich glaube, wir wissen jetzt alle, dass das Teil auf dem Bild wie'n Dildo aussieht. Vorrausgesetzt man hat nur solche Assoziationen. :P

naja, meine freundin steht formmäßig mehr auf raupi (was auch immer die mädels an dem teil finden), aber vielleicht findet sie mit so nem teil auch ihren "spass" am zocken :-D

btw: SCHEISS CASUALGAMERUMFUCHTELKINDERKACKE! geh weg, bleib beim nintendo! ich will dich nicht!

Trickmaster am 07.02.2010 04:33 schrieb:
Was zur Hoelle ist dieses haesslige rosafarbene Ding da vorne?? Ich musste sofort an Virbator denken. :)
oho, immerhin ne ganze woche war hier ruhe. :rolleyes:
informiere dich doch einfach mal über den ps motion controller, dann wüsstest du auch, warum da vorn lichter dran sind. (bewegungserkennung)
ausserdem erkennt man vibratoren nicht an "haesslige rosafarbene Ding da vorne", sondern die kinder, die das immer schreiben, beziehen sich auf die allgemeine form.

Ähm- scheinbar muss Ich nochmal darauf hinweisen, dass Ich höchstpersönlich schon vor Monaten den Controller "Sony`s Dildo-Controller" getauft habe! D.h. außer dieser Schreibweise, ist nur noch "SDC" als Kurzform zugelassen...........

Also einhalten, sonst kommt der Anwalt- Ich bekomme schließlich einen Haufen Kohle von Sony seit Ich ihnen den Namen geschenkt habe! ;)

kl0b0ld am 07.02.2010 13:45 schrieb:
ausserdem erkennt man vibratoren nicht an "haesslige rosafarbene Ding da vorne", sondern die kinder, die das immer schreiben, beziehen sich auf die allgemeine form.

Gut gebrüllt, Löwe! :-D

Genau dasgleiche denk ich mir auch immer bei solchen frühreifen Bemerkungen, ich konnte es nur nicht so schön in Worte fassen.

@Kingdingeling

Dass Du als erster auf den Namen gekommen bist, glaub ich Dir sofort.

ich hab die befürchtung das die ps3 genauso schlechte casualspiele abbekommt wie die wii, die man für 5 € in einer wühlkiste beim supermarkt um die ecke bekommt...

Irgendein neuer Scheiß musste ja wieder kommen. Aber Sony verspricht sich mit dem Motion Controller vllt. ne gute Geschäftsidee. Also es gibt sehr viele Casual-Gamer und die werden sich dieses Ding warscheinlich anschaffen. Oder auch die Leute, die viel und gern mit Freunden zusammen spielen. Aber die sollten dann doch eher zu Wii greifen ^^ ich persönlich finde nicht, dass die PS3 so'n Kinderkram braucht.

Sonys motion butt-plug is der offizielle name ...ja, ich weiss so langsam nervts

die motionfunktion(oder wie dat heisst) vom normalen controller wird doch schon nicht genutzt.
und bei dem preis für die PS3 is die doch für casualgamer gar nicht attraktiv. kann doch nur floppen. passt doch gar nicht zusammen. die sollten die playsi 2 für 50 euro verhökern und da das teil dabeipacken, da würden die wahrscheinlich noch ordentlich kohle mit machen können.

Zurück