Liebe Play3-Podcaster,
Dieser Post und diese Fragen werden im Namen von zwei sehr treuen Abonnenten aus der Schweiz gestellt: Mikemile (Jg. 80) und Blankalike (Jg. 82). Ich hoffe unsere langjährige Treue ist euch Kompliment genug, deshalb gleich zur Sache. Wir haben zwei Fragen:
1. Es würde uns ganz allgemein interessieren, wie sich eure Leserschaft auf die deutschsprachigen Länder verteilt. Wie viele Abonnenten habt ihr ausserhalb Deutschlands, vor allem in Österreich und der Schweiz? Und auf wie viele verkaufte Hefte kommt ihr in diesen Ländern so im Schnitt? Wir machen uns einfach Sorgen, dass wir die letzten Schweizer Abonnenten sind, da wir unsere Play3 Magazine in letzter Zeit immer später bekommen (Ausgabe 05/2011 über eine Woche nach DE-Kioskveröffentlichung!).
2. Ich habe mir neulich das offizielle PS3-Bluetooth-Headset gekauft (bin Gelegenheits-Online-Zocker, brauch also kein Astro…) und bin zufrieden (anders als Stange hab ichs von Beginn weg richtig gepairt

). Leider scheint die Mikrofon-Empfindlichkeit im HQ-Modus zu stark zu sein, deshalb wollte ich sie runtersetzen. Nun hab ich rausgefunden, dass sich die Empfindlichkeit, obwohl eine Skala von 0 bis 5 vorhanden wäre, nur auf Aus (0) oder 3 stellen lässt. Ebenso fehlt eine Einstellungsmöglichkeit für den Rückkopplungseffekt, welcher ja bei 3rd Party Headsets anwählbar ist und offenbar auch hier mal enthalten war. Internet-Recherchen haben nun ergeben, dass das offenbar erst seit einem bestimmten Firmware-Update nicht mehr möglich ist, vorher konnte man alles nach Belieben einstellen. Stimmt das? Und wenn ja, will Sony uns Zocker eigentlich verarschen? Weiss der Teufel wer diese neuen Bild-Speicher- und Anzeige-Programme braucht, aber essentielle Dinge wie Online-Sprach-Chat werden verschlechtert. Geht’s noch? Eure Meinung und Auskunft würde uns interessieren.
Wir verbleiben mit vielen Grüssen aus der Schweiz!
LG Mikemile und Blankalike