News - Need for Speed Shift: Need for Speed: Shift gegen Forza 3: Grafik-Check mit dem Audi R8 und Porsche GT3

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich finde das viele davon nicht gut geschossen wurden ich hab Shift und die Forza Demo, auf meinem Bildschirm zeigt erstens keines der Spiele vorallem Shift nicht soviel Kantenflimmern (gerade bei dem Menüvergleich von dem Porsche), die Pics die gelungen sind zum vergleichen sind die, wo die Front geknipst wurde, hier sehen beide gleich gut aus nur Shift hat noch den Motion Blur Bonus der finde ich optisch wie spielerisch sehr viel ausmacht, das ganze fühlt sich einfach realistischer und schneller an.
Die Cockpitperspektive von Shift sieht auf dem eigenen TV auch viel detailierter aus als wie es auf den Screens rüberkommt, vorallem wenn bei Shift in der Wiederholung die Kamera im Cockpit noch weiter vorne sitzt, sieht man wirklich jedes Detail perfekt animiert, da gefällt mir bei Forza zb nicht das die Sichtposition soweit oben ist und man nicht richtig schwenken kann wie bei NFS.
Von den Strecken her sieht aber Forza einfach superb aus, auch GT5 ist davon noch meilenweit entfernt!!!!!
Insgesamt ist zwar Forza etwas besser, aber was mich stört ist einfach wie GT5 das zu geringe Motion Blur wodurch sich alles so lahm anfüllt.
 
Der NFS Audi hat fast keinen Sprit mehr (ist das eigentlich auch ein Feature?)^^ Aber ich mag es, wenn das komplette Lenkrad + Hände zu sehen sind. Geil sind auch die ganzen Steuereinheiten für Radio und die zum Schalten.
 
AW:

Bl00dShed am 27.09.2009 13:41 schrieb:
[...]
Aber ich mag es, wenn das komplette Lenkrad + Hände zu sehen sind. Geil sind auch die ganzen Steuereinheiten für Radio und die zum Schalten.

Da schließ ich mich total an. In Punkto Cockpit, gewinnt meiner Meinung nach Shift (auch wenn ich das niemals gedacht hätte)
 
AW:

Diese Verwischeffekte gibt es reell so nicht da muss man schon zu Seite schauen damit das so vorbeirauscht aber extremer Tunnelblick ist Unsinn. Man kann sich auch bei Forza umsehen rechten Stick nach vorn und leicht nach rechts und links drehen, allerdings kann man nicht auf die Schaltkulisse schauen. Man kann die beiden Spiele zwar grafisch vergleichen was aber gegenüber Forza schon leicht unfair ist da Forza fast 5x so viele Autos und auch viel mehr Strecken hat.
 
AW:

Also ich weiss ja nicht über was man sprechen sollte, wenn man sich wünscht lange Zeit Spaß an einem Rennspiel zu haben, aber eins ist klar...Shift bietet NUR das Renngefühl und auch wirklich eine realitätsnahe Darstellungen von Motorsport. Beim Spielen von Forza 3 kommt es mir vor als würde ich ein paar Sprites beim lenken von links nach rechts schieben, sieht saus als würden die Autos über der Strasse schweben. Das ist bei Shift anders, in der Cockpit-Perpektive ist das als würde man den Asphalt unter seinem Hintern spüren---ich glaube Forza war gut gemeint, aber kommt ausser bei der sowieso viel zu unübersichtlichen Auswahl von Autos kaum an diese Qualität ran..kleiner Tip..mal besser Shift holen...
 
AW:

Fehler ... schwerer Fehler. Shift ist die Art Spiel die man 2 mal durchspielt ins Regal stellt und vergisst. Typisch Arcade halt. Forza 2 ist nicht ohne Grund das meist gespielte Rennspiel auf der 360 und dieses Erbe wird Forza 3 antreten. Diese Realitätsnähe bietet kein anderes Spiel auf der XBox. Ich frage mich ganz ehrlich was daran so toll sein soll in jeder Kurve sinnlos zu driften. Schaut euch doch mal DTM und co an, die Autos brechen nur bei Fahrfehlern aus. Beim Spielspaß wird mal wieder verallgemeinert. Wenn du gern Arcade fährst dann viel Spaß aber zu behaupten Shift wäre realitätsnäher ist schlicht und ergreifend gelogen oder zeugt von wenig Verständnis gegenüber Autos. Ich hab mal einen Vorschlag. Mach den Führerschein, fahr mal 10000km, scnapp dir Papis Wagen und fahr schneller als 200km/h und dann frag ich dich nochmal welches Spiel realistischer ist.
 
AW:

Also das ist ja totaler Schwachsinn; übrigens schnappt man sich im Alter von 40 nicht mehr Papas Wagen , weil man selbst der Papa ist Nörgelbacke. Wer behauptet Shift sei Arcade, der hat es nie gesehen, geschweige denn gespielt. In Shift muss nur der driften der seine Wagen ni8cht neherrscht oder ausdrücklich das eingebaute Drift-Rennen mit eigens dafür vorgesehenen Wagen zocken will. Ich habe beide Games lange gespielt und hatte auch die Möglichkeit die fast fertige Version von Forza zu spielen, aber ich würde mich in jedem Fall für Shift entscheiden. 400 Autos sind mit 1. zu viele(da kann ich die Eigenheit eines Wagens garnicht bis ins Detail abstimmen oder tunen) und das Gefühl wirklich auf der Straße zu sein ist mir halt mehr wert als die Sortenvielfalt. Forza ist nett, mit seinen Büsche und Bäumen und teils hügeligenj Landschaften aber nach Öl und Grip riecht es halt nicht. Naja die Diskussionen werden sicher noch weiter gehen. Ist halt Geschmackssache, vielleicht auch gut so...
 
AW:

OK sorry ich geb zu das ich vlt. etwas überreagiert habe (liegt vor allem daran das ich in anderen Foren Disukssionen hatte nach dem Motto "Forza ist scheiße Shift ist cool"), alle die bisher gesagt haben es sei eine echte Simulation saßen in ihrem Leben noch nicht hinterm Steuer. Aber, und das bestätigt fast jeder Test und die jenigen die es gespielt haben, ist Shift keine echte Simulation. Außerdem habe ich es schon gespielt und mir hat es als Simulation!!!! alles andere als gefallen, als Arcadetitel (mit Simulationsgenen) für zwischendurch mag es schleichen. Die richtige Demo hab ich nicht gespielt (das kommt heute dran), aber eine Version auf der IAA. Die Wagen (VW Scrirocco, Audi S4) brachen teilweise schon beim Bremsen aus ohne das ich eingelenkt habe. Auch bei Kurvengeschwindigkeiten die optimal bzw. schon zu langsam waren kam das Heck, sogar bei Lenkkorrekturen auf gerader Strecke brachen die Wagen aus. Shift ist actionorientierter als Forza deswegen auch opulentes Schadensmodell, Motion Blur, usw. es kann also durchaus sein das manche das "Renngefühl" stärker empfinden als in Forza, aber realistischer ist Shift definitiv nicht, schon allein weil die Physikengine von Forza neue Maßstäbe setzt. Du hast natürlich recht das man bei 400 Wagenvnicht alle optimal abstimmen kann, das ist aber auch nicht das Ziel. Das Ziel dieser vielen Autos ist das für einen persönlich perfekte Auto für ein bestimmtes Rennen zu finden.
Wenn du also sagst ich finde Shift besser hab ich damit kein Problem, aber bei mir schrillen die Alarmglocken wenn man sagt Shift sei realistischer. Ich hab dich als leicht missverstanden als du von einem realistischeren Renngefühlt gesprochen hast. Ein Gafühl ist ja rein subjektiv. Shift ist in meinen Augen gut aber allenfalls ein Versuch eine Simulation zu entwickeln bei der man dann Angst bekommen hat das zu viele Käufer abspringen werden und deshalb das ganze actionsorientierter gestaltet hat, ich werde mir Shift vlt. auch noch kaufen aber höchsten als Budgettitel.
Bevor jetzt wieder gekontert wird ich sei ein Forza Fanboy (egal von wem), möchte ich sagen das Forza bei mir keinen "Allerheiligen - Platz" hält. Ich bin ein Simulationsfanboy, sprich wenn ich PS3ler wäre, wäre ich voll auf GT. Das Problem was es gibt ist einfach das es keine wirklichen anderen Simulation gibt. Wenn EA an dem Anfangskonzept einer echten Simulation festgehalten hätte, wäre es (in meinen Augen) um Längen besser geworden. Im übrigen Forza 3 ist nicht perfekt (außer von der Fahrphysik her), aber die Schnitzer die es sich leistet sind für mich irrelevant. Wo wir wieder beim Geschmack wären.
 
AW:

Soulbastard am 03.10.2009 10:35 schrieb:
Also das ist ja totaler Schwachsinn; übrigens schnappt man sich im Alter von 40 nicht mehr Papas Wagen , weil man selbst der Papa ist Nörgelbacke. Wer behauptet Shift sei Arcade, der hat es nie gesehen, geschweige denn gespielt. In Shift muss nur der driften der seine Wagen ni8cht neherrscht oder ausdrücklich das eingebaute Drift-Rennen mit eigens dafür vorgesehenen Wagen zocken will. Ich habe beide Games lange gespielt und hatte auch die Möglichkeit die fast fertige Version von Forza zu spielen, aber ich würde mich in jedem Fall für Shift entscheiden. 400 Autos sind mit 1. zu viele(da kann ich die Eigenheit eines Wagens garnicht bis ins Detail abstimmen oder tunen) und das Gefühl wirklich auf der Straße zu sein ist mir halt mehr wert als die Sortenvielfalt. Forza ist nett, mit seinen Büsche und Bäumen und teils hügeligenj Landschaften aber nach Öl und Grip riecht es halt nicht. Naja die Diskussionen werden sicher noch weiter gehen. Ist halt Geschmackssache, vielleicht auch gut so...


OK, jetzt hab ich mir die Demo von Forza 3 nochmals gegeben und sehe nix von dem was hier geschrieben wird. Die gegnerischen Wagen bringen so gut wie kein Eigenleben zm Vergleich mit Shift hervor. Die fahren halt gerade auf der Straße rum sonst nix. Mit der Lenkhilfe von Forza habe ich auf der Strecke dauergas ohne Bremsen gegeben und habe gelenkt und bin kein einziges mal von der Spur abgekommen. Echt super spannend (gääähn). Da brauchste kein bisschen Konzentration. Und was die Rückspulfunktion angeht: Was ist denn das für ein warm-gedusche? Was passiert dann, wenn man im online Rennen aus der Kurve ausbricht? Rufen wir dann die Mami, weil der Rückspulknopf nicht geht? Oweia! Wer shift intensiv gespielt hat, weiss das die Wagen gut zu beherrschen sind, ist halt anspruchsvoll und so ein Rennen kann tierisch anstrengend sein aber wer lieber Tee und Plätzchen neben dem Zocken her essen will, der ist bei Forza echt richtig.

Was ist denn mit den Bremsgeräuschen (bei Forza ein süßes gequitsche - bei Shift eine Mis chung zwischen verschwindendem Grip und Hartcoregequitsche) oder die Amaturen oder die Fahrerperpektive? Was ist mit dem Force-Feedback am Controller? Nicht mal wenn man einem satt drauffährt merkste bei Forza etwas. Also ich bin echt der Meinung man sollte den Leuten hier die Wahrheit sagen und nicht "ich-hab-mir-aber-Forza-schon-vorbestellt-es -muss-doch-besser-sein-heuuul"-Meinungen.
 
AW:

Hähhh wer zum Geier fährt denn mit den ganzen Fahrhilfen, dann kann man es auch lassen, da geb ich dir recht. Das einizige was maximal ich an habe ist ABS, dann noch die KI auf schwer und du hast wirklich spannende Rennen. Zum Thema Rückspulfunktion, diese ist hauptsächlich für lange Rennen gedacht. Hast du mal Forza 2 ohne Fahrhilfen mit schweren Gegnern gespielt. Da ist es nun einmal so das wenn du einen Fehler machst nicht mehr gewinnen kannst. Ein Fehler am Ende des Rennens kann also dafür sorgen das man das Langstreckenrennen (locker über 1h) nocheinmal starten musst. Wer das ständig nutzt ist selber Schuld, außerdem wird die Zeit mit Nutzen der Rückspulfunktion nicht in der Rangliste gewretet. Ich habe auch extra noch die Shift Demo geladen. Und ich bleibe dabei das Fahrverhalten ist (beim Simulationsstandart) wirklich lachhaft. Zwar sind die Wagen immernoch gut beherrschbar, aber wieso zum bricht ein Wagen bei leichten Gegenlenkmanövern aus? So verhält sich kein Auto (und ich war auch schon bei Tests dabei). Die Bremsgeräusche in Shift sind übertrieben, genau wie die ganze Geschwindigkeitsdarstellung, bei 200km/h fang das Auto nicht an so stark zu vibrieren. Ich nehme mal an das das die Motorvibrationen darstellen soll (da hat ein Mechaniker wohl den Motor direkt an Fahrgestell und Karroserie verschweißt :) ). Wie ich schon sagte dieses ganze Fahrerperspektive, Schadensmodell usw. ist überflüssig bzw. übertrieben. Die Grafik mag leicht besser sein aber darauf kommt es nicht an. So wenn man also sich mal F1 oder DTM ansieht, merkt man doch wohl das, wenn das Fahrerfeld auseinander gezogen ist, die alle Ideallinie fahren. Manchmal hapert es bei Interaktion zwischen Fahrer und KI, z.B. bei wenn man quer vor einem anderen Wagen steht. Da sieht man nur leichte Brems und Lenkversuche. Im normalen Rennbetrieb ist sie allerdings besser als bei Teil 2, man kann seine Gegner richtig schön mürde machen mit leichtem Auffahren, Heck-weg-drücken usw.

Also warum ist Forza besser als der Rest? Ganz einfach, es gibt keine Alternativen, Shift ist keine Simulation und hat einen lachhaften Umfang. 60€ für so etwas auszugeben ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld, zumindest wenn man eine Simulation will und nicht Arcaderacer Nummer 154876. Also halte ich für einen Vergleich der beiden einfach nur für lächerlich, oder würdest du jeden x-beliebigen Shooter vergleichen nur weil man schießen kann? Das manche das Renngefühl als intensiver empfinden kann ich nachvollziehen, aber mit Realismus hat das nichts zu tun.
 
AW:

Ich glaube das man beide Racer in einem Langzeittest anschauen muss, um wirklich werten zu können. Wobei ich wirklich nicht verstehe wieso Forza eine Simulation sein soll? Pder eher eine als Shift. Bei Forza kommt doch garkein Feeling auf?

Naja jeder wie er mag...
 
AW:

Wer sagt, dass Shift eine Simulation ist, der hat absolut keine Ahnung von Fahrphysik.
Wenn man ein echtes Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt hat, ist es vielleicht auch schwierig zu beurteilen.
Die einzige Engine, die derzeit ein annähernd realistische Fahrverhalten hinbekommt, ist nun mal die Forza Engine. Forza 2 war schon gut und mit Forza 3 wird das ganze sehr gut weitergeführt.
Was die Fahrphysik betrifft, muss sich auch die GT-Reihe der PS klar gegenüber Forza geschlagen geben.
Optik hin oder her, ein annähernd realistisches Fahrgefühl bietet derzeit nur Forza und für mich stimmt nur dort das "Feeling". Mal abgesehen davon, sieht Forza 3 ja nicht scheiße aus.
 
AW:

Genau das mein ich. Vom Fahrverhalten her ist Forza unschlagbar. Und ein "Feeling" ist subjektiv kann man also nicht bewerten. Bei mir kommt kein Feeling auf wenn ich mich die ganze Zeit aufrege warum der Wagen anders fährt als er es im Real Life tun würde. Die Grafik ist übrigens der Hammer auf meinem Full HD. Welches von beiden die bessere hat weiß ich nicht, da sie sich vom Setting zu sehr unterscheiden. Bei der Cockpitperspektive kann es schon sein das manche Texturen etwas plastisch aussehen, die gibt es aber genauso bei Shift.
 
Zurück