AW:
OK sorry ich geb zu das ich vlt. etwas überreagiert habe (liegt vor allem daran das ich in anderen Foren Disukssionen hatte nach dem Motto "Forza ist scheiße Shift ist cool"), alle die bisher gesagt haben es sei eine echte Simulation saßen in ihrem Leben noch nicht hinterm Steuer. Aber, und das bestätigt fast jeder Test und die jenigen die es gespielt haben, ist Shift keine echte Simulation. Außerdem habe ich es schon gespielt und mir hat es als Simulation!!!! alles andere als gefallen, als Arcadetitel (mit Simulationsgenen) für zwischendurch mag es schleichen. Die richtige Demo hab ich nicht gespielt (das kommt heute dran), aber eine Version auf der IAA. Die Wagen (VW Scrirocco, Audi S4) brachen teilweise schon beim Bremsen aus ohne das ich eingelenkt habe. Auch bei Kurvengeschwindigkeiten die optimal bzw. schon zu langsam waren kam das Heck, sogar bei Lenkkorrekturen auf gerader Strecke brachen die Wagen aus. Shift ist actionorientierter als Forza deswegen auch opulentes Schadensmodell, Motion Blur, usw. es kann also durchaus sein das manche das "Renngefühl" stärker empfinden als in Forza, aber realistischer ist Shift definitiv nicht, schon allein weil die Physikengine von Forza neue Maßstäbe setzt. Du hast natürlich recht das man bei 400 Wagenvnicht alle optimal abstimmen kann, das ist aber auch nicht das Ziel. Das Ziel dieser vielen Autos ist das für einen persönlich perfekte Auto für ein bestimmtes Rennen zu finden.
Wenn du also sagst ich finde Shift besser hab ich damit kein Problem, aber bei mir schrillen die Alarmglocken wenn man sagt Shift sei realistischer. Ich hab dich als leicht missverstanden als du von einem realistischeren Renngefühlt gesprochen hast. Ein Gafühl ist ja rein subjektiv. Shift ist in meinen Augen gut aber allenfalls ein Versuch eine Simulation zu entwickeln bei der man dann Angst bekommen hat das zu viele Käufer abspringen werden und deshalb das ganze actionsorientierter gestaltet hat, ich werde mir Shift vlt. auch noch kaufen aber höchsten als Budgettitel.
Bevor jetzt wieder gekontert wird ich sei ein Forza Fanboy (egal von wem), möchte ich sagen das Forza bei mir keinen "Allerheiligen - Platz" hält. Ich bin ein Simulationsfanboy, sprich wenn ich PS3ler wäre, wäre ich voll auf GT. Das Problem was es gibt ist einfach das es keine wirklichen anderen Simulation gibt. Wenn EA an dem Anfangskonzept einer echten Simulation festgehalten hätte, wäre es (in meinen Augen) um Längen besser geworden. Im übrigen Forza 3 ist nicht perfekt (außer von der Fahrphysik her), aber die Schnitzer die es sich leistet sind für mich irrelevant. Wo wir wieder beim Geschmack wären.