News - Macht Sony den Nintendo 3DS platt? Wir sagen: Nein!

Das halbe Jahr Zeitvorsprung ist nicht zu unterschätzen! Ich bin gespannt, was der 3DS Ende 2011 kosten wird, wenn die PSP2 auf den Markt kommt. Vielleicht nur noch 200 Euro? Das wäre ein klasse Schachzug!

@ Christoph
Ich versuche bei meinen Posts, wenn es sich um Vergleiche handelt, immer so objektiv wie möglich zu sein aber ich finde, dass dieser NGP vs. 3DS Vergleich hinkt.

Zum Beispiel das Spielelineup. Was soll man da vergleichen wenn auf jeden Handheld genauso viele Spiele erscheinen? Das kann dann nur noch der persönliche Geschmack entscheiden.
Ich würde den Punkt Spielelineup eher Sony gutschreiben da auf den Sonyhandheld neue Spiele erscheinen und keine alten Remakes. Ich bin zwar der Meinung dass Zelda Ocarina of Time das beste Spiel aller Zeiten ist aber auch nur dieses Remake wäre für mich interessant. Ich brauche nicht von jeden alten Spiel ein Remake.

Und welches Spiel sticht denn auf den 3DS spielerich heraus? Schließlich sind bisher nur Remakes für den Release angekündigt und der 3D-Effekt ist nur schönes Beiwerk aber kein spielerisches Element, dass dafür sorgen könnte neue innovativere Spiele zu entwickeln.

Aber welche Meinung soll man auch von einen Nintendoredakteur erwarten? Ist ja logisch, dass der Nintendohandheld bei dir besser wegkommt. Allein an der Überschrift kann man die Voreingenommenheit erkennen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass sich der 3DS deutlich besser verkaufen wird als das NGP.

@baiR: Richtig, dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder. Er ist vielmehr eine Kolumne, aber die Subjektivität habe ich ja auch in der Einleitung gekennzeichnet. Entschuldige, falls dies nicht deutlich genug rüberkam!

Das Spiele-Line-up lässt sich sicherlich schwer beurteilen, aber dafür gibt es in dieser Disziplin ja auch ein Unentschieden. Freue mich auf weitere Diskussionen!

Ich bin aber auch der Meinung, dass sich der 3DS deutlich besser verkaufen wird als das NGP.
das ist sogar ziemlich sicher, da die ganzen Gelegenheitsspieler und Familien mit Kindern wohl schon eher zum 3DS als zur PSP2 greifen werden. Nintendo ist halt ne Sache für die ganze Familie während Sony und Microsoft eher die Vielspieler anspricht

Nintendo ging schon immer in die andere Richtung als Micrsoft oder Sony. Nintendo versucht immer etwas neues zu schaffen, Sony dagegen macht das was sie schon getan haben einfach besser, oder kann man sagen das sich PS1 2 und 3 Gameplay technisch irgendwie unterscheiden. Nintendo dagegen hat nach dem Gamecube angefangen zocken zu verändern. Viele sehen das Gespalten. Die andern findens toll die andere wollen lieber ein Gamepad in der Hand haben. Für mich sieht die neue PSP wie eine PS3 im Taschenvormat aus, nicht mehr nicht weniger. Das ist in sich nichts falsches macht aber kaum etwas neues. Nintendo wiederum kreiert mit dem 3DS etwas völlig neues. Logisch ist 3D ein alter Hut, doch auf einem Handheld und dannoch ohne Brille. Ich persönlich denke mir das Microsoft und Sony bald wie bei der Wii etwas ähnliches produzieren. Als Fazit sag ich das Sony auf das altbewährte geht , Nintendo dagegen ,wie mit der Wii, einen neuen Weg einschlägt.
Kommt immer drauf an. Was die reinen Konsolen angeht ist Sony sicher eher konservativ. Das gleichen sie aber oft mit Zubehör wieder aus (Singstar, Eye-Toy, Buzz. etc.)
Kommt vorallem auf den eigenen Geschmack an. Viele Leute mögen lieber was handfestes(z.b. Gamepad im gegensatz zur Wii-Fernbedienung), was gut aussieht und sich online zocken lässt ;) . Das sieht man bei Nintendo eher weniger, dafür halt neues. Mit dem Zubehör geb ich dir recht. Doch es ist halt nicht eine so große Innovation wie sie Nintendo macht. Doch auch hier kommt es wieder auf einen selber an.

ch persönlich finde die Steuerung mit dem
Touchpad interessanter als dieses pseudo 3d, dass ich noch von alten
wackelbildern her kenne, nunja aber jedem das seine.

Ich bin keine Handheld Fan und werde auch nie einer werden. :S

Macht Sony den Nintendo 3DS platt? Wir sagen: Nein!
ihr habt auch keine ahnung :schnarch:
Die Fakten stehen klar zugunsten von Nintendo, es sei denn Sony kähme mit einer Aussage wie 'Unser Handheld kostet nur 100 Euro und hat weltweit Free 3G!'.

Aber alleine der Fakt dass DS und 3DS, sowie PSP und PSP 2 (NGP = New Generation Portable = nicht der name) sich in Sachen Design und spezifikation sehr ähneln, und der 3DS früher erscheint, sind 3 wichtige Vorteile für Nintendo, und ich denke dass Nintendo auf jeden Fall führend bleiben wird. In welchem Abstand ist jedoch noch eine gute Frage.

Ich bin nicht der Meinung, dass man sagen kann,dass zum Release des 3DS nur Remakes erscheinen. Klar es wurden viele angekündigt(Star Fox,Zelda usw...),was mir persönlich auch gefällt.... Aber Pilot Wings & Nintendogs und Co.. sind Ableger bekannter Serien und keine Remakes und wenn ich recht informiert bin wurden für die PSP2 auch jede menge neue Ableger etablierter Serien angeküdigt, was ich auch nicht als negativ bewerten will... Ich persönlich ifnde das 3DS Lineup recht gut... besonders von den Drittherstellern,aber auch Kid Icarus und co ....
Zu meinem Komentar ist zu sagen ,dass ich ,was wahrscheinlich auch offensichtlich ist, klarer Nintendo-Anhänger bin,der schon seit Ewigkeiten geld für den 3DS spart und ihn sich sicherlich zum Release kauft. VOn daher kann ich nicht ganz objektiv bleiben ;)

...naja aber in sachen technik ist die psp2 um weitem besser....schon wegen der bildschrimauflösung:-D

inovation bietet der 3DS mehr...im endefefkt kommt es denke ich auf den geschmack an...die psp2 is eher was für grafik huren:-D
(und das meine ich positiv^^)

Es wird fast das gleiche Prozedere sein wie beim DS und PSP. Auch diesmal setzt Sony auf Multimedia und High End Technik, während Nintendo mit der 3D Technik neue Spielemöglichkeiten auskosten möchte. Sony wird den 3DS nicht in die Knie zwingen können. Schon alleine deshalb, weil der 3DS deutlich früher auf den Markt kommen wird. Ein mögliches Problem für Sony: Apple wird nicht schlafen und auch mit iPhone 5, 6 und iPad 2 nachrüsten. Was mich zwar nicht daran hindert eine NGP zu kaufen, aber gerade weil das/der/die NGP keine grobe Differenzierung zu den Apple Produkten vorweisen kann, wird es mit Sicherheit ein harter Konkurrenzkampf mit Apple geben. Da hat sich Nintendo meiner Meinung nach mehr Gedanken darum gemacht wie man am Markt am besten bestehen kann. Den der 3DS unterscheidet sich doch von den Apple Produkten und er NGP.

Aber als Konsument bin ich trotzdem froh, dass der 3DS und der/die/das NGP (ich hasse diesen Namen ;) ) sich doch unterscheiden. Nur wie denken die Apple Kunden über NGP. Das würde mich interessieren.

Der 3DS kann durch die 3D-Technik eine Differenzierung zu den Apple Produkten vorweisen und wird daher weniger Probleme bekommen, als die Next Generation Portable (aha also doch weiblich :-D ).

Ich werde mir die PSP2 holen. Das liegt nicht an den Spielen, sondern schlichtweg an der Technik. Ich bin nun mal eine Technik-Hure und brauche immer die beste Grafik. Wenn ich mir dann die Demos von Uncharted und Killzone auf der PSP2 ansehe geht mir einer ab. Gut, 3D ist zwar schön und gut, aber habt ihr euch mal PES auf dem 3DS gegeben: Das ist Pixelbrei aller erster Güte. Nix da mit Kantenglättung etc.
Übrigens: Die PSP2 kommt Ende 2011 auf den Markt. Das steht auf der offiziellen Site von Sony.

Natürlich wird sich der 3DS besser verkaufen. Aber ich glaube nicht, dass viele Casual gamer oder familien sich den 3DS kaufen. Ich glaube, dass familien (falls sie ihn noch nicht haben) den DS kaufen, da er viel günstiger ist. Und sowieso kaufen famillien die Party spiele zocken wollen keinen Handheld.. Auch Casual gamer werden sich wahrscheinlich den 3DS nicht kaufen (aufjedenfall nicht am anfang). Sie warten lieber ab und bleiben beim DS. Ich bin auch ziemelich sicher, dass spätestens bei Resident Evil auch viele Core gamer den 3DS kaufen werden. Schließlich ist ja die Grafik nicht so schlecht, wie hier manche schreiben.

Also ich weiß nicht. Man sollte die Handhelds erst vergleichen wenn auch beide erschienen sind. Zumindest sollten über beide alle Fakten bekannt sein. Ganz abgesehen davon ist es einfach nur eine Geschmacksache welcher Handheld besser ist. Für meine Verhältnisse reicht mir die Grafik vom 3DS völlig aus und der 3D-Effekt wird das Spielerlebnis bestimmt erweitern. Meine Lieblingsneuerung ist aber der Home-Button. So kann man bequem im Spiel pausieren und per Opera-Browser (der im 3DS integriert ist) nach Tipps in Foren stöbern falls man mal nicht weiter weiß. Ich hoffe auch, das der 3DS bald eine schnellere Version von Opera spendiert bekommt der dann auch vielleicht Html5 unterstützt ;)

Edit: Oh Gott! Asche über mein Haupt! Ich dachte die PSP2 ist immer noch nur ein Gerücht, dabei gab es schon längst eine Präsentation und ich Depp hab sie verpasst. Hab mir grade alles angeschaut..... also das ist technisch gesehen sehr beeindruckend muss ich sagen. Allerdings braucht sich der 3DS vor der PSP2 (oder NGP) nicht zu verstecken. Immerhin wurde bisher kein Spiel für den 3DS entwickelt, dass den 3D-Effekt komplett auslässt und dadurch mehr Details in die Grafik setzt. Ein direkter Vergleich ist also momentan gar nicht möglich. Vermutlich wird Sony trotzdem die Nase vorne haben ;). Ich find es löblich, dass sie sich überlegt haben die Finger die sonst immer auf der Rückseite des Handhelds befinden für die Steuerung zu benutzen, aber sieht trotzdem irgendwie blöd aus ;).
Was ich zu kritisieren habe bei der PSP2 ist die Benutzeroberfläche des Betriebssystems. Es wirkt auf mich als ob sie die Anwendungen alle einzeln programmiert haben ohne ein Grundkonzept in jeder der Anwendung zu haben. Kurz gesagt: Es wirkt nicht wie aus einem Guss. Der Nintendo 3DS ist hingegen ein rundes System, dass nicht überladen ist und sich auf das Wichtigste und Nötigste beschränkt. Daumen hoch dafür!

man muss natürlich auch sagen, dass man so wirklich erst was dazu sagen kann, wenn man den 3D effekt des 3ds wirklich mal gesehen hat. ich hab keine ahnung, wie sehr er mich begeistern wird. vielleicht sehen dadurch die polygonärmeren spiele auf dem 3ds ja trotzdem geiler aus als die high end grafik bombem auf der ngp.

steuerungsmäßig hat aber doch ganz klar die ngp die nase vorn. habt ihr euch mal das video zu uncharted angeguckt? das hintere steuerungsfeld is ne gute idee und die motion funktion kommt bei dem zielfernrohr sowas von mega geil rüber... das spiel sich besser als wii, ds, kinect oder move zusammen!

omg... die ngp hat ganz offensichtlich die bessere technik, mindestens gleich gute (vom spaßfaktor her ) spiele, besseres Design, mehr features, 3G und WiFi, PSN, besseres Design, GPS Sensoren (schaut vorallem beim zielen geil aus). Der 3DS kann mit seinen nintendo klassikern wie mario und co. und den 3D effekten die nach einer zeit eh langweilig werden (so super wird es auf dem kleinen bildschirm auch nicht wirden). meiner meinung nach 20:5 für die neue PSP.
die meisten wird aber eh nur der ngp preis abschrecken, aber was so eine produktion von so einem teil kostet interessiert dann keinen - selbe wie bei der ps3. Wenn man die PS3 mit einer Wii vergleicht muss ich nur mehr lachen ^^

Also ich finde es immer sehr schwer so ein vergleich zu machen zwischen den 2 Systemen. Was bringt uns Sony da? Wieder einmal ne noch bessere Grafik pp etc. is ja nicht wirklich was neues, das sie nun nen Touchscreen verbaut haben war ja klar in der heutigen zeit, aber da war Nintendo wie immer schon schneller als Sony :P
Ich liebe Nintendo und freue mich riesig auf den 3DS, endlich 3D in mein Bett ohne das ich mir nen teuren TV kaufen muß, alleine schon die Tatsache, wenn ich MK zocke und mir die Panzer ins Gesicht fliegen, lässt mir ein breites grinsen entstehe, auch die Tatsache das ich mit dem 3DS Fime und Trailer anschauen kann in 3D reicht schon für mich aus, mir ein 3DS zu kaufen.

Wie immer hat Nintendo alles richtig gemacht^^ und ja, zu Sony, immer das gleiche, bessere Grafik und viel kopieren von anderen -_- nein Danke :P

Pro: NGP hat bei mehr Leistung eine ähnlich kurze Akku-Laufzeit wie der 3DS
Kontra: Das Ding setzt wieder nicht auf physische Medien.

Zurück