Eine Blödsinnige Idee.
Erst einmal gäbe das Probleme da dann nur einer da ist der die Preise macht und niemand ihn unterbieten könnte. Wäre dem schon heute so, MÜSSTEN wir zum Beispiel alle eine PS3 für weiterhin 599 Euro kaufen, so aber ist Sony gezwungen den Blödsimm endlich einzusehen den ihnen ihre Preispoitik eingebracht hat und bietet jetzt auch eine preislich ganz vernünftige Version an.
Zweitens würde sich die Firma bald nur noch mittelmäßige Mühe geben und solche absoluten, revolutionären Überdenkungen des Gamings die zum Beispiel auch zur Entwicklung des genialen Wii führten, würden nicht geschehen.
Ohne MS und ihrer 360 würde ich mich, nach dem durchspielen von Red Steel und Twilligth Princess, immer noch darüber aufregen das nur halbgare Portierungen und gammelige Minnispielsammlungen (armer Bomberman, was haben sie nur mit dir gemacht) für die Wii erscheinen und mich immer noch nach ansprechenden Games für meine Altersklasse sehnen. So aber habe ich die Auswahl und kann auch die andere, erwachsenen, "düstere"
Seite meines Gamerherzen begeistern.
Ich bin weiterhin für multiple Plattformen und den darum enstehenden Wettbewerb, aber das wichtigste ist doch wohl die Erkenntniss WARUM gerade EA so etwas fordert.
EA ist inzwischen einer der größten Riesen im Geschäft, und jene Nadelstreifenanzüge tragenden, Statistiken schleppenden, vom Gaming nur eine blasse Ahnung habenden, Zigarren rauchenden, "Pen Pusher, in there big fancy houses" (Zitat Conker's Bad Fur Day, N64
) rechnen sich natürlich VIEL mehr Gewinn aus wenn es nur eine Plattform für alle gäbe, da die Games nicht erst noch portiert oder auf andere Maschinen abgestimmt werden müßen.
Und das ist das ganze Geheimniss hinter deren Forderung, oder Aufruf, ihr eigenes Interesse am Gewinn. Das dann irgendwann die Vielfalt darunter Leidet, ist EAvöllig egal.
Schließlich würden sie durch noch mehr Gewinn auch noch mehr Macht bekommen. Irgendwann würden sie dann nur noch Games finanzieren welche ohne großes Risiko und möglichst schnell Gewinn abwerfen. Ausnahmen würden ruck zuck aufgekauft und dem Trott unterworfen und die Chancen für unabhängige Entwickler mit neuen, risikoreichen aber revolutionären Ideen hätten kaum eine Chance da sie ja nicht dem erfolgreichen Schemata entsprechen.
Da will ich doch lieber den Konkurenzkampf der Firmen, den nur der verhindert das zum Beispiel das neue Medal of Honor, aufgrund der mittelmäßigen Qualität in Desing, neuen Ideen und Gameplay, übermäßig gewinnen kann und vielleicht endlich mal die Entwickler dazu zwingt von den ausgetretenen Pfaden abzuweichen und sich wirklich Gedanken zu machen anstatt immer wieder die selbe Kuh zu melken.