News - Blu-ray: Microsoft verhandelt mit Sony über Blu-ray-Laufwerk für Xbox 360

Crystalchild am 07.03.2008 21:05 schrieb:
...
@ wasweisich ...
@ Crystalchild

wild-style ... nicht wasweißich :rolleyes: Ist der nick echt so lang, dass man ihn sich nicht merken kann? ;)
Ich zumindest hab mir deinen merken können. ;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man nur noch zur PS3 greifen wird. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass es Microsoft evtl. schwer haben könnte, Gründe für den Kauf der Konsole zu finden. Die PS3 ist nun auch im Next – Gen DVD – Bereich führend und der Verkaufspreis der PS3 nähert sich der 360 an. Könnte halt evtl. schwer werden. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass es nun im Konsolenbereich recht spannend wird. Ich zumindest habe mit solch einer schnellen Entscheidung zw. HD – DVD und Blue Ray nicht gerechnet...

Bei aller Liebe, eine Xbox 360 mit integrierten Blu-Ray-Laufwerk wird es imho nie geben...

Jedoch für die nächste Generation wird er Standart sein, auch für Microsoft.

Ich würd mal sagen das Microsoft das Rennen schon längst verloren hat !!!!
Bisher hat Sony immer zukunftsorientiert entwickelt:Ps1 mit Cd-Rom-Technologie; Ps2 mit Dvd-Technologie und Ps3 mit Blu-Ray Technologie.
Die Deppen von Microsoft haben jetzt glaub ich gefressen das die Maschine zum alten Eisen gehört und versuchen krampfhaft mit der Ps3 mitzukommen.Wenn Sony das Theater zulässt ist es so wie wenn man in den Arsch getreten wird und Danke sagt !!!
Schon immer hat Microsoft oder besser gesagt die Entwickler dafür von der Playstation die ganzen Spiele geklaut: Devil may cry 4,Black,CoD4,Ace Combat,.....besonders früher wo die 360 neu war.
Ich kenne z.b. kein Titel auf der 360 wo so bombastisch inszeniert ist wie die MGS-Reihe,wo schon allein der Soundtrack von einem Hollywood-Film-Komponisten( Harry-Gregson-Williams:Staatsfeind Nr.1) verfasst wurde.
Wenn man Killzone mit dem tollen HALO 3 vergleicht frag ich mich was die Entwickler 4 Jahre bei Microsoft getrieben haben.Lächerlich.

Wenn das jetzt verabschiedet wird würde ich mir als XBox 360 User sowas von verarscht vorkommen.
Habe beide Konsolen gehabt,habe am Montag mit der 360 gespielt und am Dienstag kam der rote Ring und aus die Maus.Meine Ps3 habe ich seit Release und noch nicht mal den Hauch eines Problems.Nicht vergessen die Ps3 ist ein Produkt von IBM,Toshiba aber hauptsächlich Sony und Sony ist das beste an Verarbeitung auf dem Markt was man für Geld kriegt.

Letztendlich muß jeder selber entscheiden was für eine Konsole er kauft.Aber dieser Hilferuf von Microsoft,die alte 360 zu retten ist mehr als kläglich.

Euer Kane

Also wenn ich Sony wär dann würd ich die Lizens verweigern.. Schließlich handelt es sich bei der Xbox erstens um ein Konkurrenz Produkt und zweitens ist MS ja sooo schlau gewesen und hat auf HD-DVD gesetzt.. obwohl es von vornherein schon klar war das die Blu-Ray das Rennen macht.. Naja.. aber ich schätze mal das Sony wieder nur die Kohle sieht und zustimmt.. aber es wär einfach nur ein genialer Schachzug nein zu sagen!

wild-style am 07.03.2008 22:00 schrieb:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man nur noch zur PS3 greifen wird. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass es Microsoft evtl. schwer haben könnte, Gründe für den Kauf der Konsole zu finden. Die PS3 ist nun auch im Next – Gen DVD – Bereich führend und der Verkaufspreis der PS3 nähert sich der 360 an. Könnte halt evtl. schwer werden. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass es nun im Konsolenbereich recht spannend wird. Ich zumindest habe mit solch einer schnellen Entscheidung zw. HD – DVD und Blue Ray nicht gerechnet...

Die PS3 ist noch im DvD Bereich führend. Wenn du dir die News hier mal durchliest weißt du in welche Richtung das gehen wird ;)
Vom Preis her ist die PS3 noch lange entfernt. Bei amazon kostet die PS3 ca. 390 Euro , die Xbox 360 dagegen ca . 280 Euro.
Außerdem manifestiert sich das Gerücht, dass Microsoft die Preise erneut senken will.

KaneThePain am 07.03.2008 23:57 schrieb:
Ich würd mal sagen das Microsoft das Rennen schon längst verloren hat !!!!
Bisher hat Sony immer zukunftsorientiert entwickelt:Ps1 mit Cd-Rom-Technologie; Ps2 mit Dvd-Technologie und Ps3 mit Blu-Ray Technologie.
Die Deppen von Microsoft haben jetzt glaub ich gefressen das die Maschine zum alten Eisen gehört und versuchen krampfhaft mit der Ps3 mitzukommen.Wenn Sony das Theater zulässt ist es so wie wenn man in den Arsch getreten wird und Danke sagt !!!
MS hat mit dem optionalen Laufwerk Preisorientiert entwickelt ;)
Die achso tollen Vorteile bei Spielen durch ein Blu-Ray Laufwerk seh ich nicht.
Schon immer hat Microsoft oder besser gesagt die Entwickler dafür von der Playstation die ganzen Spiele geklaut: Devil may cry 4,Black,CoD4,Ace Combat,.....besonders früher wo die 360 neu war.
MS hat nicht die Entwickler geklaut, sondern die Entwickler sind aufgrund der mauen Absätze der PS3 zur 360 gekommen ;)
Außerdem gibt es unabhängige Spieleschmieden wie Infinity War bei CoD4, die in keinster Weise mit Sony jemals enger verbunden waren, als mit anderen Unternehmen. Die Anfänge von CoD war auf dem PC und nicht auf der Playstation.
Ich kenne z.b. kein Titel auf der 360 wo so bombastisch inszeniert ist wie die MGS-Reihe,wo schon allein der Soundtrack von einem Hollywood-Film-Komponisten( Harry-Gregson-Williams:Staatsfeind Nr.1) verfasst wurde.
Wenn man Killzone mit dem tollen HALO 3 vergleicht frag ich mich was die Entwickler 4 Jahre bei Microsoft getrieben haben.Lächerlich.
Bungie heißt der Entwickler, nicht Microsoft ;)
Der Soundtrack von der Halo Reihe wird zurecht als einer der besten Spielkompositionen überhaupt genannt. Die Spielmusik zu dem Spiel ist genial %)
Ich weiß nicht ob du Halo 3 schonmal gespielt hast, ich vermute nicht. Der Hauptpunkt in dem Spiel ist die Spielmechanik, nicht die Grafik etc.
Am besten du urteilst nicht über Spiele, die du nie gespielt hast ;)
Wenn das jetzt verabschiedet wird würde ich mir als XBox 360 User sowas von verarscht vorkommen.
Habe beide Konsolen gehabt,habe am Montag mit der 360 gespielt und am Dienstag kam der rote Ring und aus die Maus.Meine Ps3 habe ich seit Release und noch nicht mal den Hauch eines Problems.Nicht vergessen die Ps3 ist ein Produkt von IBM,Toshiba aber hauptsächlich Sony und Sony ist das beste an Verarbeitung auf dem Markt was man für Geld kriegt.

Letztendlich muß jeder selber entscheiden was für eine Konsole er kauft.Aber dieser Hilferuf von Microsoft,die alte 360 zu retten ist mehr als kläglich.

Euer Kane
Wie kommst, dass ich dir kein Wort glaube, dass du je eine 360 besessen hast :rolleyes:
Eine Rettung der 360 ist nicht nötig, sie befindet sich auf einen guten Weg.

undergrounderX am 08.03.2008 01:55 schrieb:
...
Vom Preis her ist die PS3 noch lange entfernt. Bei amazon kostet die PS3 ca. 390 Euro , die Xbox 360 dagegen ca . 280 Euro.
Außerdem manifestiert sich das Gerücht, dass Microsoft die Preise erneut senken will. ...
Eine Xbox 360 ohne Zusatzlaufwerk für die Next Gen - DVDs ist natürlich preiswerter als eine PS3. Aber wie sieht es mit dem Zusatzlaufwerk aus, welches ich für die PS3 nicht extra kaufen muss.

Das Gerücht kann ich ebenfalls bestätigen (siehe Spiegel online). Ob das schon eine erste Maßnahme ist, die aufgrund der neuesten Entwicklungen erfolgte?

Sony hat jetzt alle Karten in der Hand. Wenn sie wirklich so dumm sind und Microsoft ein externens Laufwerk entwickeln lassen, dann versteh ich sie echt nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle wie viel Geld Sony dafür bekommen würde.

Welcher Vorteil bleibt der PS3 noch wenn M$ quasi das gleiche anbietet? Nichts mehr wirklich. Wie von undergrounder glaub ich angesprochen würde dies den Zweikampf wieder völlig neugestalten.

Ich hoffe Sony ist nicht so dumm.

petib am 08.03.2008 10:22 schrieb:
Sony hat jetzt alle Karten in der Hand. Wenn sie wirklich so dumm sind und Microsoft ein externens Laufwerk entwickeln lassen, dann versteh ich sie echt nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle wie viel Geld Sony dafür bekommen würde.

Welcher Vorteil bleibt der PS3 noch wenn M$ quasi das gleiche anbietet? Nichts mehr wirklich. Wie von undergrounder glaub ich angesprochen würde dies den Zweikampf wieder völlig neugestalten.

Weil bei Sony wahrscheinlich nicht nur die Spieleschmiede hinter steckt, sondern eine ganze Multimedia Abteilung. Die Mitaktionäre wollen natürlich, dass sich das Format verbreitet. Da würd das zusatzlaufwerk bei MS viel bringen.

undergrounderX am 08.03.2008 10:25 schrieb:

Weil bei Sony wahrscheinlich nicht nur die Spieleschmiede hinter steckt, sondern eine ganze Multimedia Abteilung. Die Mitaktionäre wollen natürlich, dass sich das Format verbreitet. Da würd das zusatzlaufwerk bei MS viel bringen.
Ich hasse diese kurzsichtige Denken, egal in welchen Bereichen :$

Naja sollen sie machen, aber wenn einer im nachhinein rumheulen sollte, falls wirklich die 360 "gewinnt" dann bekomm ich nen Lachanfall :rolleyes:

Nali_WarCow am 07.03.2008 14:53 schrieb:
valet am 07.03.2008 12:50 schrieb:
Aber es wer ein unlogischer schritt von ms das laufwerk wenn es denn erscheint in die konsole einzubauen denn dan würden die neuen spiele nicht auf der alten konsole laufen und ms kann nich von jedem 360 besitzer erwarten das er sich ein blu-ray laufwerck für 200 oder vlt sogar 300 leisten kann.
Aber es nicht einzubauen wer auch dumm denn dann hat die schrottbox in 1 bis 2 jahren keine chance mehr [...]
Was hat das Laufwerk mit "Chance" zu tun? Für Spiele ist das Medium eher zweitranig und Zwangsinstalltionen, damit die Ladezeiten nicht zu lang ausfallen und die geringe Lesegeschwindigkeit kaschiert wird, darauf können die Leute sicherlich auch gut verzichten.
Zudem kann ein BR-Laufwerk auch ohne Probleme normale DVDs lesen, so dass MS durchaus in der nächsten Version der Elite ein BR-Laufwerk verbauen kann. Es gibt so viele Faktoren, die bestimmen, wie gut ein Game wird, wo die Entwickler Prioritäten setzen und welche Hardwarebegrenzung bei welcher Konsole das „Limit“ vorgibt.

ja klar kann ein br laufwerk dvds lesen ich ja auch nich gesagt das das nich klapt aber dan hat sie auch keine chance den auf dvds passt nich so viel drauf und in 1 bis 2 jahren werden die meisten spiele zu groß für ne dvd sein so wars mit der cd ja auch

undergrounderX am 07.03.2008 19:30 schrieb:
wild-style am 07.03.2008 19:22 schrieb:
Auch wenn es jetzt hart klingen mag, ich glaube, dass Microsoft hoch gepokert und nun haushoch verloren hat. Warum soll man sich jetzt noch eine Xbox 360 kaufen, wenn die PS3 nun auch im Next Gen – DVD Markt mit die preiswerteste Konsole ist?
Hoch gepokert?
Ich denke mal ehr Sony hat mit einem intengrierten Blu-Ray Laufwerk hoch gepokert, während Microsoft sich mit einem optionales Laufwerk alle Möglichkeiten offen gehalten hat.
Die 360 kauft man sich nun, weil bald das optionale Blu-Ray Laufwerk kommen wird. Und da hat MS wieder die Karten vorne, weil auch Leute mit einen Röhrenfernsehr sich die 360 holen können, ohne unnötig ein Blu-Ray Laufwerk mitzukaufen :]

o nein xbox hat die katen auf keinen fall vorne sony hat etz eig alles in der hand wenn sie bock haben dan gibts einfah kein br laufwerk für die 360 auch wenns hart klingt aber dan haben sie alle pechgehabt ich hab mein 360 schon lengst verscherbelt sowas brauch echt kein mensch
und wenns doch für die 360 rauskommt dan kann ms sony echt dankbar sein =)
und es würde sony mehr geld bringen das laufwerk nich in die 360 einzubauen den dan kaufen die meisten nurnoch die ps3 oder br player die alle von sony sin und so macht sony nen viel größeren umsatz :finger:

Zombiekillah am 07.03.2008 18:43 schrieb:
heißt das ich könnte dann auch XBOX 360 Spiele auf PS3 spielen und umgekehrt ??
weil die Spiele müssten ja dann auch in Blu-ray erscheinen oder ??
Es geht lediglich um Filme. Nicht mehr.

Auch wenn es jetzt hart klingen mag, ich glaube, dass Microsoft hoch gepokert und nun haushoch verloren hat.
Hä? Wo hat MS hoch gepokert? MS hat eigentlich gar nicht gepokert und gar kein HD oder BR Laufwerk verbaut. Wenn MS hoch gepokert hätte und ein HD-DVD-LW in der 360 verbaut hätte, dann wäre es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sich HD-DVD durchgesetzt hätte.

Warum soll man sich jetzt noch eine Xbox 360 kaufen, wenn die PS3 nun auch im Next Gen – DVD Markt mit die preiswerteste Konsole ist?
Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen und Erwartungen du von einer Konsole hast, aber die Meisten wollen damit spielen. ;)

Und dass die Xbox 360 nun noch lange über „only on 360“ – Titel verfügen wird, darf durchaus bezweifelt werden. […]
Könnte dies der Anfang vom Ende der 360 sein? :confused:
Noch einmal für dich: Es geht um überteuerte Filme mit zusätzlichen Pixeln und „Benutzergängelung“, mehr nicht. Damit fängt man sicherlich einige Technikfreaks und es macht sich als „Feature“ gut auf der Haben-Seite, aber es bleibt ansonsten eh abzuwarten wann und ob sich BR-Filme durchsetzen werden.

Simpsonking am 07.03.2008 22:10 schrieb:
Bei aller Liebe, eine Xbox 360 mit integrierten Blu-Ray-Laufwerk wird es imho nie geben...
Kommt IMO auch einfach auf den Preis an. Ne Core mit BR-LW macht wenig Sinn, aber warum nicht in die neuste Luxus-Version der Elite?

Simpsonking am 07.03.2008 22:10 schrieb:
Jedoch für die nächste Generation wird er Standart sein, auch für Microsoft.
Dann haben die Laufwerke auch die nötige Lesegeschwindigkeit.

SchubkraftRecords am 08.03.2008 01:42 schrieb:
Also wenn ich Sony wär dann würd ich die Lizens verweigern.. Schließlich handelt es sich bei der Xbox erstens um ein Konkurrenz Produkt und zweitens ist MS ja sooo schlau gewesen und hat auf HD-DVD gesetzt.. obwohl es von vornherein schon klar war das die Blu-Ray das Rennen macht.. Naja.. aber ich schätze mal das Sony wieder nur die Kohle sieht und zustimmt.. aber es wär einfach nur ein genialer Schachzug nein zu sagen!
Hellsehen kann keiner und das Kaufverhalten der Leute kann man auch höchsten erahnen. Zudem sollte man auch nicht alles durch die jeweiligen Fan-Brillen sehen. Egal ob Microsoft, Sony oder sonst ein Unternehmen. Es geht am Ende nur ums Geld und Gewinne. Während sich die Fans in den Foren die Köpfe einschlagen sind MS und Sony nicht mehr als Konkurrenten, die um die Gunst der Käufer buhlen und gleichzeitig gerne voneinander nehmen und geben. Sony ist nur ein Teil der Blu-Ray Association und es stecken sogar Patente und Techniken von Microsoft in der Blu-Ray. Sony VAIO-Notebooks greifen auf Windows-Lizenzen zurück, in einigen Sony Ericsson-Handys wird Windows Mobile verwendet, etc.

valet am 08.03.2008 12:06 schrieb:
ja klar kann ein br laufwerk dvds lesen ich ja auch nich gesagt das das nich klapt aber dan hat sie auch keine chance den auf dvds passt nich so viel drauf und in 1 bis 2 jahren werden die meisten spiele zu groß für ne dvd sein so wars mit der cd ja auch
Den Spruch, dass die DVD nicht reichen würde gibt es inzwischen schon gut 3 Jahre. Aber abgesehen von zwei Rollenspielen mit zahlreichen Zwischensequenzen gab es bislang noch kein 360-Game, welches die 9GB durchbrochen hat.

Und wenn die Disk dann eben nicht reicht, dann kommt eine Zweite in die Box und gut ist. So viele Leute sind auch bei der Extended Version von Herr der Ringe nicht auf dem Weg zum DVD-Player verreckt, als dass man da nicht mal den Datenträger wechseln könnte. ;) Ansonsten kann es ja auch noch immer ne Teilinstallation gebe, wie es auf der Playstation 3 immer mehr zum Standard wird, da die Blu-Ray Scheiben zwar viel Speicherplatz haben, aber die Daten nicht so schnell gelesen werden können. Keine Technik ist perfekt und je nach Anwendungsgebiet gibt es immer irgendwelche Beschränkungen und Probleme.

Auch wenn beide Unternehmen auch andere Punkte in den Vordergrund rücken, bei beiden Geräten geht es doch hauptsäche um die Spiele. Gut, Blu-Ray kann man noch zusätzlich vermarkten, aber mindestens 9 von 10 Leuten kaufen sich eine Konsole, um damit zu spielen. Und da ist es doch optimal, wenn es starrke Konkurrenz gibt. Dann müssen sich die Entwickler auf beiden Plattformen anstrengen und Sony und MS müssen sich bemühen das eigene Angebot durch interessante und stimmige Neuerungen attraktiv zu halten und sei es nur durch bessere Preise.

valet am 08.03.2008 12:14 schrieb:
es würde sony mehr geld bringen das laufwerk nich in die 360 einzubauen den dan kaufen die meisten nurnoch die ps3 oder br player die alle von sony sin und so macht sony nen viel größeren umsatz :finger:
Und wenn den meisten Spielern(!) BR-Filme egal sind? Dann würde Sony weder Lizenzgebühren noch ggf. den einen oder anderen Euro durch eine später doch mal gekaufte Blu-Ray sehen.

Es schadet zudem auch nicht, wenn man nicht alles so verbissen und engstirnig sieht. ;)

Auch wenn beide Unternehmen auch andere Punkte in den Vordergrund rücken, bei beiden Geräten geht es doch hauptsäche um die Spiele. Gut, Blu-Ray kann man noch zusätzlich vermarkten, aber mindestens 9 von 10 Leuten kaufen sich eine Konsole, um damit zu spielen. Und da ist es doch optimal, wenn es starrke Konkurrenz gibt. Dann müssen sich die Entwickler auf beiden Plattformen anstrengen und Sony und MS müssen sich bemühen das eigene Angebot durch interessante und stimmige Neuerungen attraktiv zu halten und sei es nur durch bessere Preise.
Du meinst so wie sich die Entwickler jetzt anstrengen? Schlechtere Grafik auf der PS3, schlechteres Updateverhalten bei der PS3...

Langsam zieht das Argument: PS3 kam später auch nicht mehr. Und wenn M$ wirklich BR anbietet, sieht es halt ein ganzen Stück mauer aus für die PS3.

petib am 08.03.2008 17:29 schrieb:
Du meinst so wie sich die Entwickler jetzt anstrengen? Schlechtere Grafik auf der PS3, schlechteres Updateverhalten bei der PS3...

Langsam zieht das Argument: PS3 kam später auch nicht mehr. Und wenn M$ wirklich BR anbietet, sieht es halt ein ganzen Stück mauer aus für die PS3.

genau und @Nali_WarCow was heisst da FAN? Ich geb es zu das ich mehr zu Sony stehe. Und das hat einfach seine Gründe. Der hauptgrund ist einfach Qualität und Zuverlässigkeit. Ich begann schon mit der PS1 und ich wurde von den Sony Konsolen bisher nie im Stich gelassen. Und das ich gegen MS bin hat auch seine Gründe. Ich hatte ebenfalls die erste Xbox und diese war schon nicht mein Fall. Unter anderem darum nicht, weil man für's Online spielen ne Kreditkarte brauchte und zweitens man fürs DVD schauen unbedingt dieses DVD Kit kaufen musste.. da soll ich bezüglich M$ noch gutgestimmt sein? Sicher nicht! Was sollen denn von MS bitteschön für "Technologien" in ner Blu-Ray stecken? Wenn das so wäre, wieso haben die dann kein BR in der Xb360 verbaut? Soweit ich weis wurde die BR von folgenden Firmen entwickelt: Matsushita, Thomson, Pioneer, LG, Philips, Sharp, Samsung, Sony und Mitsubishi. Wenn du allerdings meinst das MS die HD-DVD mitentwickelt hat.. dann liegst du richtig, aber laut deiner aussage ist das nicht so. Nun aber denke ich das die Meistrechte jedoch bei Sony liegen (haben die BR ja u.a. auch der Weltöffentlichkeit Präsentiert). Meine Meinung: Die XB360 ist einfach nur ein reines Debakel und gehört zu den Geschichtsbüchern (Genre: Was die Welt nie Wissen sollte).

blassblaue-lippen am 07.03.2008 16:24 schrieb:
Ich hoffe nur inständig das Sony Microsoft ordentlich bluten lässt. Die sollen mal schön für ihr Versagen blechen.
Ihr merk ein bissel schadenfreude kann ich mir nich verkneifen =)

Als Problem sehe ich aber das wenn man dann noch ein BR-laufwerk hat man ja zwei Laufwerke für die X360 brauch um alle Spiele zu zocken. Oder sind bisher noch nie spiele auf ner HD-DVD erschienen. :confused:
Bisher sind keine Spiele auf HD-DVD erschienen und M$ hat immer betont, dass es dieses nicht geben wird (aber was heist das schon...)

Ich bin der Meinung, daß es ein externes Laufwerk geben wird, weil dieses am einfachsten zu implementieren ist (eigentlich nur ein Austausch des Laufwerks + Update der Firmware) und darüber hinaus hat die alleinige Integration des BR-Laufwerks in das Gehäuse ohne weitere gravierende Verbesserungen ist marktstrategisch ein disaster.

Vielleicht ist M$ so schlau und kauft ein LG-Laufwerk, daß BR und HD-DVD kann für das Laufwerk.

blassblaue-lippen am 07.03.2008 16:24 schrieb:
Ich hoffe nur inständig das Sony Microsoft ordentlich bluten lässt. Die sollen mal schön für ihr Versagen blechen.
Ihr merk ein bissel schadenfreude kann ich mir nich verkneifen =)

Als Problem sehe ich aber das wenn man dann noch ein BR-laufwerk hat man ja zwei Laufwerke für die X360 brauch um alle Spiele zu zocken. Oder sind bisher noch nie spiele auf ner HD-DVD erschienen. :confused:
Bisher sind keine Spiele auf HD-DVD erschienen und M$ hat immer betont, dass es dieses nicht geben wird (aber was heist das schon...)

Ich bin der Meinung, daß es ein externes Laufwerk geben wird, weil dieses am einfachsten zu implementieren ist (eigentlich nur ein Austausch des Laufwerks + Update der Firmware) und darüber hinaus ist die alleinige Integration des BR-Laufwerks in das Gehäuse ohne weitere gravierende Verbesserungen marktstrategisch ein Disaster.

Vielleicht ist M$ so schlau und kauft ein LG-Laufwerk, daß BR und HD-DVD kann für ihr externes Laufwerk.

Nali_WarCow am 08.03.2008 14:23 schrieb:
Hä? Wo hat MS hoch gepokert?
Im Bereich Next Gen – DVD hat MS voll auf HD – DVD gesetzt und SONY auf Blue Ray. Statt sich zu einigen, haben sich beide auf ein System versteift. Das ist in meinen Augen schon eine Art pokern, da beide nicht vorher wussten, wie der Markt entscheidet.

MS hat eigentlich gar nicht gepokert und gar kein HD oder BR Laufwerk verbaut.
Verbaut haben sie es zwar nicht, sie haben aber nur ein HD - DVD Laufwerk als Zusatzlaufwerk angeboten.

Wenn MS hoch gepokert hätte und ein HD-DVD-LW in der 360 verbaut hätte, dann wäre es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sich HD-DVD durchgesetzt hätte.
Man kann sich auch gewisse Dinge schön reden. ;) Ich glaube nicht das die HD – DVD deshalb verloren hat, weil das Laufwerk zusätzlich angeboten wird und nicht von Beginn an eingebaut wurde.

Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen und Erwartungen du von einer Konsole hast, aber die Meisten wollen damit spielen. ;)

Aber warum sollte sich jmd. - der auf seiner Konsole auch mal eine Next – Gen DVD anschauen möchte - nun noch eine Xbox360 + HD Laufwerk kaufen, wenn sich Blue Ray nun durchgesetzt hat?

wild-style am 09.03.2008 09:22 schrieb:
Im Bereich Next Gen – DVD hat MS voll auf HD – DVD gesetzt und SONY auf Blue Ray. Statt sich zu einigen, haben sich beide auf ein System versteift. Das ist in meinen Augen schon eine Art pokern, da beide nicht vorher wussten, wie der Markt entscheidet.
Du weißt schon, dass MS die HD DvD mit entwickelt hat?
Warum sollte MS sein eigenes Format zu einem Zeitpunkt aufgeben, an dem beide noch gleiche Chancen haben? Genauso hat Sony Blu Ray mitentwickelt.
Die beiden Konzerne haben sich also nicht versteift, sondern auf das Produkt gesetzt, wo sie viel Geld investiert haben.
Klar haben beide gewusst, dass einer den kürzeren ziehen wird, aber Sony hat mit einem integrierten Laufwerk sehr viel höher gepokert, als MS mit einem optionalen.
Verbaut haben sie es zwar nicht, sie haben aber nur ein HD - DVD Laufwerk als Zusatzlaufwerk angeboten.
Ja, weil zu dem Zeitpunkt beide Formate die gleichen Chancen haben und MS natürlich auf ihr eigenes gesetzt haben. Im Gegensatz zur PS3 hat MS jetzt noch ein Hintertürchen umd zu Blu Ray zu wechseln.

Wenn MS hoch gepokert hätte und ein HD-DVD-LW in der 360 verbaut hätte, dann wäre es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sich HD-DVD durchgesetzt hätte.
Man kann sich auch gewisse Dinge schön reden. ;) Ich glaube nicht das die HD – DVD deshalb verloren hat, weil das Laufwerk zusätzlich angeboten wird und nicht von Beginn an eingebaut wurde.
Das hat nichts mit schön reden zu tun, sondern das war eine Prognose.
Hätte MS höher gepokert wäre es durchaus möglich, dass das Format es leichter gehabt hätte.

Aber warum sollte sich jmd. - der auf seiner Konsole auch mal eine Next – Gen DVD anschauen möchte - nun noch eine Xbox360 + HD Laufwerk kaufen, wenn sich Blue Ray nun durchgesetzt hat?
Darauf will Nali doch hinaus. Die große Maße der Kunden will eben nicht eine Next-Gen DvD anschauen, sondern mit einer Konsole spielen ;)
Außerdem wird das Blu Ray Laufwerk bald optional kommen.

Das stimmt zwar so schon, entschieden haben letztendlich die Kunden oder auch die Publisher, da einerseits weitaus weniger HD-DVDs gekauft wurden und dementsprechend auch weniger Filme veröffentlicht wurden. Naja, ich nehme an, daß rein die Kapazität gewonnen hat, obwohl die HD-DVD von Anfang an die besseren Features integeriert hatte die vom BR-Konsortium nach und nach übernommen werden aber nur als Optionen darstehen, d.h. nur in hochpreisigen Recordern angeboten werden.

Weil es dafür die wesentlich besseren Spiele gibt? SChau Dir doch an, welche erstklassige Titel es für die XBox gibt und wieviel für die PS3? Da wird die PS3 sogar meilenhoch von der WII überrundet, obwohl diese technisch wesentlich schlechter darsteht und noch nicht einmal normale DVDs wiedergeben kann (obwohl die technischen Voraussetzungen eigentlich da sind).

Naja, schauen wir mal an - vor Jahrzehnten hat VHS auch gegen BETAmax und später Video2000 gewonnen... was nicht hieß, daß es da bessere System war.

Cichon am 09.03.2008 12:32 schrieb:
Weil es dafür die wesentlich besseren Spiele gibt? SChau Dir doch an, welche erstklassige Titel es für die XBox gibt und wieviel für die PS3? Da wird die PS3 sogar meilenhoch von der WII überrundet, obwohl diese technisch wesentlich schlechter darsteht und noch nicht einmal normale DVDs wiedergeben kann (obwohl die technischen Voraussetzungen eigentlich da sind).

Naja, schauen wir mal an - vor Jahrzehnten hat VHS auch gegen BETAmax und später Video2000 gewonnen... was nicht hieß, daß es da bessere System war.
Sorry selten so gelacht :-D

Obwohl es ja eigentlich traurig ist. Da ich mich aber gerne wiederhole auch für dich:

1. Die 360 ist doppelt so lange auf dem Markt wie Wii und PS3, verständlich das das Spieleangebot besser und auch breiter gestreut ist. Das heißt aber nicht, das es keine guten Games für die PS3 gibt. Was uns zu....

2. führt: Wii meilenweit vor PS3? Wo lebst du. Man kann doch die 4 geilen Games nicht mit dem restlichen Schrott aufwiegen. Die PS3 hat im gleichen Zeitraum doppelt so viele 85% Games hervorgebracht wie die Wii.

Klar ist alles Geschmacksache, aber man darf diese nicht immer als das Ultimative darstellen. Fakt ist: die PS3 ist in der Breite wesentlich besser aufgestellt. Da helfen SMG, Zelda und MP3 auch nicht weiter.

Zurück