• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Network] Petition Für Wii Demos

killer6370

Bekanntes Gesicht
Petition Für Wii Demos

So Leute ich starte hier eine Petition für Wii-Demos,ich finde nintendo sollte die endlich bringen,eine stimme allein geht unter aber wenn jeder hier eine stimme abgibt und die liste an [email protected] Schickt könnte man was bezwecken,im nintendo forum wurde auch eine petition gestartet um die sicherheit zu verbessern und es wird grad dran gearbeitet,
also im 2.post gehts los lasst uns das nintendo postfach sprengen

Wir wollen Wii-Demos

Hier gehts los
Wir würden gern Demos im shop kanal sehen/downloaden,um uns besser entscheiden zu können welches spiel gekauft wird
1.killer6370:nintendovip24:7.
darkstephan

AW: Petition Für Wii Demos

Mr Smith bezweifelt die Wirkung.

Wenn das Nintendo Forum dicht währe, weil so viele mails eingegangen sind, dann hättest du recht.

Das halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal wenn man sieht wie lange es schon dicht ist, das ist somit nicht geplant gewesen. Ich glaube das eine art Spam überfall stattgefunden hat, und das Forum diesem Angriff nicht stand halten konnte, und es nun "repariert" wird.

Es sind schließlich schon über 4 Wochen.

Aber nur Mut, wer nicht wagt der nicht gewinnt, vieleicht irre ich mich und du hast recht!!!

=) =) =)

AW: Wir wollen Wii-Demos

killer6370 am 21.07.2007 16:16 schrieb:
Hier gehts los
Wir würden gern Demos im shop kanal sehen/downloaden,um uns besser entscheiden zu können welches spiel gekauft wird
1.killer6370:nintendovip24:7.
darkstephan

Ich stimme zu :top:

Bin auch nintendovip 24:7

Das ist doch technisch überhaupt nicht machbar derzeit. Eine Game Demo ist viel zu groß. Da wäre MINDESTENS der komplette Flash Speicher VOLL wenn du nur EINE Demo runterlädst. Die ganzen Programmdaten mit der Engine und Texturen für den Demo Teil brauchen dieser Tage doch tonnenweise Platz - mehr als 512 MB!

Solang Nintendo keine Externe HDD (Festplatte) einführt machen Demos technisch keinen Sinn. Schade, aber ist halt so.

Es bleibt doch immernoch die alte Möglichkeit sich ein Spiel in der Videothek zu leihen oder zu fragen ob man es im Laden anspielen kann. Im Zeitalter des Internets gibt es zusätzlich auch genug Video-Reviews oder generell Gameplay Videos und Text-Reviews, die dem unsicheren Käufer helfen.

D-e-f-07 am 02.08.2007 13:19 schrieb:
Das ist doch technisch überhaupt nicht machbar derzeit. Eine Game Demo ist viel zu groß. Da wäre MINDESTENS der komplette Flash Speicher VOLL wenn du nur EINE Demo runterlädst. Die ganzen Programmdaten mit der Engine und Texturen für den Demo Teil brauchen dieser Tage doch tonnenweise Platz - mehr als 512 MB!

Solang Nintendo keine Externe HDD (Festplatte) einführt machen Demos technisch keinen Sinn. Schade, aber ist halt so.

Es bleibt doch immernoch die alte Möglichkeit sich ein Spiel in der Videothek zu leihen oder zu fragen ob man es im Laden anspielen kann.
Da muß ich leider wieder aufklären,nintendo wii hat zwar nur 512MB aber die games sind sowieso kleiner,man kann die daten gut Komprimieren[da ist nintendo spitze] und dank internet flatrate kann man immer wieder was runterladen,noch dazu gibt es schon ein patent für einen usb massen speicher treiber von esol und bei den anfragen bei nintendo krie ich immer die gleiche antwort welche nicht bestätigt aber auch nich dementiert,und cubed3 hat von nintendo uk auch so eine antwort zu demos gekriegt
beim interview zu wiiware hier hab ichs übersetzt,das ist von c3"plant nintendo demos zu wii games über wiiware anzubieten"und hier von nintendo"Es wird daran gearbeitet/es wird fertiggestellt mehr infos gibts in naher zukunft"also sogar daraus sieht man das es nicht bestätigt aber auch nicht verweigert wurde.nur sollten die endlich welche bringen,denn wozu demos wenn das spiel schon da ist

wo wir schon beim thema komprimierung sind:
jeder kennt wohl Tech Demos, oder?
es gibt wettbewerbe im internet, wo man eine komplette tech demo in ein 64kBit format pressen muss.
das funzt so:
man gibt dem/der PC/Konsole, nur die daten die er wirklich braucht. es ist sozusagen ein rezept für denn/der PC/konsole und der/die muss es dann einfach umsetzen.

was ich damit sagen will? man könnte doch demos als rezepte vertreiben, aber ich bin mir nicht sicher ob sowas möglich is bei der wii :S

DarkDemon13 am 03.08.2007 19:40 schrieb:
es gibt wettbewerbe im internet, wo man eine komplette tech demo in ein 64kBit format pressen muss.
das funzt so:
man gibt dem/der PC/Konsole, nur die daten die er wirklich braucht. es ist sozusagen ein rezept für denn/der PC/konsole und der/die muss es dann einfach umsetzen.

was ich damit sagen will? man könnte doch demos als rezepte vertreiben, aber ich bin mir nicht sicher ob sowas möglich is bei der wii :S
also ich glaub das es geht,weis den jemand schon wie groß der speicher überhaupt ist?
jeder sagt das er so klein ist aber denen ist bestimmt nicht aufgefallen das der news und der wetter kanal auch drauf sind und nicht auf dem speicherplatz zählen vieleicht hat er noch ne reserve wo man z.b nur demos speichern kann

Will ja kein Spielverderber sein, aber ihr stellt es euch ein wenig zu einfach vor. Auch wenn der Wii-Speicher nicht so groß ist, die Möglichkeit für Demos hat Nintendo. Keine Frage. Allerdings muss man schon ein wenig überlegen, ob es mit 512 MB wirklich viel Sinn macht. Externe Geräte (Festplatten, Flashspeicher oder Speicherkarten) wären zwar eine Möglichkeit, allerdings würde es damit Dritten leicht gemacht an die Daten zu kommen und diese ggf. zu modifizieren, etc. Außerdem ist es nicht praktisch ein „Feature“ zu haben, wofür die ganzen Käufer alle Zusatzhardware brauchen. Einigen wird es sicherlich nichts ausmachen, wenn man sich Speicherkarten, etc. kaufen müsset, aber ein Feature wird weniger genutzt, wenn Zusatzkosten auf einen zukommen. Ggf. würde es eine spezielle Nintendo-Erweiterung geben (Speichergerät), aber wer würde dafür z.B. 40€ ausgeben? Zuletzt muss Nintendo auch abwägen, wie viele Spieler die Demofunktion überhaupt nutzen würden. Gerade mit Wii werden ja auch viele Non-Gamer angesprochen und brauchen die Demos?

Aber jetzt mal angenommen, dass es Demos geben würde. Das Problem dabei wird der Wii-Speicherplatz sein. 512 MB sind da SEHR wenig. Auf dem Gamecube haben die Games 1 bis 2 Mini-DVDs belegt, was etwa 1,5 bis 3 GB Speicherplatz sind. Bei Wii können DVDs mit bis zu 9 GB eingesetzt werden. Da Wii keine HD Konsole ist, werden zwar keine HD-Texturen oder HD-Sounds benötigt, allerdings verbraucht der Titel trotzdem einige MB. Hier kann man keine VC-Titel zum Vergleich nehmen, da liegen Welten zwischen (Im Bezug auf die Größe). Gerade im Bereich Textur, Sound und eine „Engine“ für ein Game verbraucht inzwischen auch was. 150 bis 250 MB muss man schon mindestens einplanen. Ein Quizspiel verbraucht ganz andere MB-Größen als ein Actionspiel mit Sound, Leven, Zwischensequenzen, Sprachausgabe, etc. Wenn es Demos geben soll, dann ja nicht nur für einige wenige Games.
Als Beispiel: Ein Wii Sports belegt etwa 4,3 GB auf dem Datenträger. Entsprechend kann man (pi x Daumen) etwa 860 MB pro Spiel rechnen. Und bei keinem der Spieler kann man Sachen „kürzen“, wie spätere Level, etc. Wenn man aber trotzdem noch „gnädig“ ist sagt es könnte noch Einsparungen geben, schlichter gestaltet werden, Videos ggf. entfernen und alles auf eine Sprachfassung reduziert werden, etc. und man so noch 66% sparen kann, dann wäre man noch immer bei etwa 280 MB!

Sicherlich kann auch einiges durch Kompression erreicht werden. Da gibt es sehr fortgeschrittene Algorithmen, die merklich was bringen. Aber man muss dabei was bedenken: Wenn der Titel ganz stark komprimiert zum Download angeboten wird, dann müsste die Konsole beim Spielen die ganze Zeit über (da es ja keinen großen Zwischenspeicher gibt, worein die Daten entpackt werden können) die Daten, die gebraucht werden, nebenbei entpacken. So etwas erfordert sehr viel Rechenzeit, die dann jedoch dem Spiel nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Entsprechen würde die Demo ruckeln, da die Daten der Vollversion ja unkomprimiert auf der DVD vorliegen und die gesamte Rechenpower für das Spiel eingeplant war. Somit müsste dies schon bei der Entwicklung eingeplant werden, aber welcher Entwickler würde auf Rechenpower verzichten wollen, damit später eine stark komprimierte Demo möglich wäre?

Zum Punkt „kleine Techdemos“: Hier sollte man sich nicht von der beeindruckenden Optik „blenden“ lassen. Ein Spiel lässt sich nicht einfach auf diese Größe bringen. So etwas muss von Anfang an geplant sein, was entsprechend einen erheblichen Mehraufwand bei der Entwicklung erfordert. Außerdem haben diese Techdemos entsprechende Limits und man darf nicht erwarten hier komplexere Spiele zu bekommen. Da gibt es weder sehr unterschiedliche Texturen, noch eine breite Platte an Spielinhalten / Features. Es gilt ja mit möglichst wenigen Infos den Computer Objekte wie Texturen, Fahrzeuge, Gegner, etc. erstellen zu lassen und diese dann – geschickt – immer wieder anzeigen zu lassen. Einige rechtwinklige Häuserblocke, die alle die gleiche Textur haben, ist kein Problem. Aber ein z.B. Red Steel ist ein ganz anderes Kaliber. Selbst wenn, diese Techdemos bauen darauf, dass die ganzen Sachen wie Texturen und CO jeweils vor der Benutzung berechnet werden. Hier einfach einen Blick weiter nach oben werfen, wo ich was zur Rechenleistung von Wii sagte… Ein Teufelskreis.

Zum Wetter-/Meinungs-/Nachrichtenkanal: Dies kann man nicht mit Demos vergleichen. Da gibt extrem wenig an grafischen Objekten, Sound, etc. und primär Texte. So etwas verbraucht kaum Speicherplatz und kann direkt bei der Benutzung in den Zwischenspeicher (RAM) der Wii kopiert werden. Nintendo verdient zwar schon mit jeder Wii, trotzdem sollte man auch bedenken, dass Trafic Geld kostet und gerade bei größeren Downloads wie Demos, die mehrere Hundert MB verursachen, auch ein entsprechendes Netzwerk vorhanden sein muss, welche die inzwischen knapp 10 Millionen Wii-Besitzer versorgen kann. Im Vergleich zu einigen Textübertragungen beim Newskanal fallen hier merklich andere Volumen an.

Sicherlich wäre ein Demo-Kanal eine feine Sache und es würde auch mit dem internen Speicher gehen. Nicht optimal, aber es geht. Die Frage ist nur, ob es Nintendo sinnvoll erscheint. Gerade weil hier ja auch nicht mit X MB freien Speichers kalkuliert werden kann. Die VC verbraucht ja auch einiges, wenn man viele Titel saugt. Ich denke mal ein guter Anfang wäre es, wenn Nintendo Demos von VC-Spielen bringen würde. Immerhin bezahlt man dafür Geld und kann die Dinger nicht vorher ausleihen oder bei Nichtgefallen verkaufen.

killer6370 am 03.08.2007 19:57 schrieb:
das funzt so:

also ich glaub das es geht,weis den jemand schon wie groß der speicher überhaupt ist?
jeder sagt das er so klein ist aber denen ist bestimmt nicht aufgefallen das der news und der wetter kanal auch drauf sind und nicht auf dem speicherplatz zählen vieleicht hat er noch ne reserve wo man z.b nur demos speichern kann
Es wird eine speicherlösung geben,den neogeo spiele kommen 100% auf der japanischen wii seite steht schon das bild von msx und neogeo release 2007,aber gleich daneben gibts noch ne konsole welche mitte 2008 kommt[einige vermuten es sei gamecube]

vb4 am 03.08.2007 23:39 schrieb:
das funzt so:

Eigentlich ist das nur extremste Optimierung.
Man hat auch aus dem Pokemon Mini 3D Grafik mit gleichzeitiger polyphoner Musik hingekriegt, was das Teil in einem 08/15 Spiel einfach überlasten würde.
Das ist auch der große Vorteil der Konsolen, man hat die immergleiche Hardware, auf der wunderbar optimiert werden kann - solange man nicht EA als Hersteller hat. Die haben schon Konsolenspiele zum Ruckeln gebracht, was vollkommen inakzeptabel ist. :$
bääh aber EA hat momentan mit SSX Blur gezeigt, dass auch die gut exclusiv entwickeln können. UND WAS IS MIT UBISOFT?! :B

killer6370 am 04.08.2007 01:24 schrieb:
das funzt so:

Es wird eine speicherlösung geben,den neogeo spiele kommen 100% auf der japanischen wii seite steht schon das bild von msx und neogeo release 2007,aber gleich daneben gibts noch ne konsole welche mitte 2008 kommt[einige vermuten es sei gamecube]

bissl off-topic, aber muss sein:

wer kommt denn bitte auf GC spiele? Wii ist nicht umsonst rückwärtskompatibel ...warum sollte man GC spiele in die VC integrieren und sich damit RIESIGE speicherprobleme anschaffen!? da geht es um GIGABYTES! bevor jemand an den GC denkt sollte er lieber an die Dreamcast denken! das ist doch wohl wahrscheinlicher, nicht oder?

D-e-f-07 am 05.08.2007 12:15 schrieb:
das funzt so:

wer kommt denn bitte auf GC spiele? Wii ist nicht umsonst rückwärtskompatibel ...warum sollte man GC spiele in die VC integrieren und sich damit RIESIGE speicherprobleme anschaffen!? da geht es um GIGABYTES! bevor jemand an den GC denkt sollte er lieber an die Dreamcast denken! das ist doch wohl wahrscheinlicher, nicht oder?
Das hat man auch schon überlegt,aber da würde es lizens probleme geben+es ist schwer diese steuerung umzusetzen,gc ist leichter den man kann das pad ja anschließen,es wäre schon gut,grad für titel die es nur in japan gibt

killer6370 am 05.08.2007 12:41 schrieb:
D-e-f-07 am 05.08.2007 12:15 schrieb:
das funzt so:

Das hat man auch schon überlegt,aber da würde es lizens probleme geben+es ist schwer diese steuerung umzusetzen,gc ist leichter den man kann das pad ja anschließen,es wäre schon gut,grad für titel die es nur in japan gibt

titel, die es nur in japan oder usa gibt werden auch weiterhin dort bleiben, genau wie bei den bisherigen VC sachen. da kriegen wir ja auch keine "neuen-alten" sachen wie chrono trigger oder sowat...

am ende is das irgendwie alles nich so hübsch mit dem online service. aber wenigstens gibt es einen.

Man könnte zum Beispiel für Mario Kart Wii eine Strecke mit 3 Charakteren oder so als Demo zum Download anbieten.

Das kostet vll. 50MB......
....das reicht vollkommen zum testen und ist machbar.

Superanton am 07.08.2007 17:49 schrieb:
Man könnte zum Beispiel für Mario Kart Wii eine Strecke mit 3 Charakteren oder so als Demo zum Download anbieten.

Das kostet vll. 50MB......
....das reicht vollkommen zum testen und ist machbar.

:B :B :B :B :B :B :B

Sry, aber lest einfach mal Nali's Post zu dem Thema.

Woran liegt es eigentlich, dass in jedem dieser "Nintendo-könnte-doch-das-und-das"-Threads es zu irgendwelche Träumereien kommt, die fern jeder Realität sind.

Könnte man nicht einfach die demos gratis haben udn wenn man sie nicht mehr braucht wider löschen ? also an stat ein demo kanal sie vielicht bei der VC anbieten ??
was ich sagen will wer will schon ne demo für immer auf der wii haben ?

ps, sry wenn das irgendwie noobig ist ich kenn mich halt nicht aus :B

Zurück